Sehr kurios! Geschwindigkeit stimmt nicht!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Thanh007
    Thanh007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Sehr kurios! Geschwindigkeit stimmt nicht!

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand einen Tip geben kann.

    Ich nutze DSL von Vodafone (16MB Leitung) und wenn ich auf meinen Router zugreife, wird mir eine Downloadgeschwindigkeit von 6912 Kbps angezeigt. Wenn ich einen DSL Speedtest mache habe ich als Ergebnis 8912 Kbps.
    Hier die Daten vom Router:
    ADSL: Verbindung hergestellt
    Modus: G.992.1 (G.DMT)
    Download: 6912 Kbps.
    Upload: 736 Kbps.

    Wenn ich allerdings etwas herunterlade, passiert dies immer mit einer Geschwindigkeit von knapp 500-700 KB/s. Schneller geht es einfach nicht. Für eine Datei von gerade mal 30 MB benötige ich ca. 2 Min.

    Ist dies ein Softwareproblem oder liegt es an der Leitung. Als ich das DSL erhalten habe, ging der Download sehr schnell. Dann war mal ein Elektriker hier und ich denke, dass es ab da nicht mehr so schnell ging. Den Elektriker erreiche ich deswegen nicht, weil es die Firma nicht mehr gibt...

    Ich habe hier mal ein Foto beigefügt, wie meine Telefon/ DSL Buchse aussieht. Das war das Werk des Elektrikers. Wenn hier allerdings etwas nicht stimmt, verstehe ich nicht, weshalb der DSL Speedtest ein solches gutes Ergebnis hervorbringt??
    Ich hoffe auch ein paar gute Tips.
    Vielen Dank!!

    Hier noch das Foto:
    Das orange und weiße Kabel geht direkt zum Router. Die gelben kommen aus der Wand. Muss ich hier vielleicht was umklemmen?


  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Sehr kurios! Geschwindigkeit stimmt nicht!

    Zitat Zitat von Thanh007

    Wenn ich allerdings etwas herunterlade, passiert dies immer mit einer Geschwindigkeit von knapp 500-700 KB/s. Schneller geht es einfach nicht. Für eine Datei von gerade mal 30 MB benötige ich ca. 2 Min.

    500-700 KB/s sind 4000 - 5600 kb/s (500x8 bzw. 700x8 )
    B ist Byte und b ist Bit
    ein Byte = 8 bit

    Das "K" für Kilo sollte übrigends klein (k) geschrieben werden.
    Masseinheiten

    Das große K als Maßeinheit hat eine andere Bedeutung und steht für Kelvin.

  3. #3
    Avatar von Thanh007
    Thanh007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sehr kurios! Geschwindigkeit stimmt nicht!

    Danke schonmal vorab.
    Kann es trotzdem sein, dass etwas mit der Verkabelung wie im Bild etwas nicht stimmt?

    Das bedeutet, dass es bei mir dann schon ziemlich schnell sein müsste, oder?
    Dies entspricht dann 4-5Mb Leitung, richtig?

    Gruss

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Sehr kurios! Geschwindigkeit stimmt nicht!

    Hallo Thanh007
    Du kannst 2 sachen machen.
    Entweder holst du dir einen neuen Splitter in einem T-Punkt in der Nähe, steckst diesen in die TAE-Dose (mittlere Buchse) und klemmst den anderen Splitter ab (orange/weißes Kabel).
    Vorteil davon. Du könntest die TAE-Dose wieder in die Wand schrauben und du hättest eine reguläre Verkabelung.
    2. Möglichkeit
    Du verbindest die beiden gelben adern mit den Orange/weißen Adern und schmeißt die TAE ganz raus. Einfach die Adern abisolieren und zusammendrehen. Evtl. noch verlöten. Das ganze dann mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren.
    Die jetzige Lösung ist zwar korrekt angeschlossen. Allerdings sind in der TAE-Dose kleine Kontakte drin, die gerne korridieren. Das kann zu Übergangswiderständen führen, die sich dann auf die Dämpfung auswirken.

  5. #5
    Avatar von Thanh007
    Thanh007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sehr kurios! Geschwindigkeit stimmt nicht!

    ok, super, das werde ich dann gleich mal machen.
    Ich löte das dann mal zusammen.

    Vielen Dank schonmal^^

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Sehr kurios! Geschwindigkeit stimmt nicht!

    Zitat Zitat von 45grisu
    Du verbindest die beiden gelben adern mit den Orange/weißen Adern und schmeißt die TAE ganz raus. Einfach die Adern abisolieren und zusammendrehen. Evtl. noch verlöten. Das ganze dann mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren.
    Die jetzige Lösung ist zwar korrekt angeschlossen. Allerdings sind in der TAE-Dose kleine Kontakte drin, die gerne korridieren. Das kann zu Übergangswiderständen führen, die sich dann auf die Dämpfung auswirken.
    Wobei zwei gelbe Adern für 1 und 2 (a + b) schon eine recht eigenwillige Verdrahtung ist; zumal ja in der Wanddose noch frei Adern zu sehen sind.

  7. #7
    Avatar von Thanh007
    Thanh007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sehr kurios! Geschwindigkeit stimmt nicht!

    also 2x weiß, 2x schwarz und 2x grün ist noch in der Wand...
    Hat das auch noch was mit DSL zu tun?

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Sehr kurios! Geschwindigkeit stimmt nicht!

    Zitat Zitat von Thanh007
    also 2x weiß, 2x schwarz und 2x grün ist noch in der Wand...
    Hat das auch noch was mit DSL zu tun?
    Ich sag mal so, da war jemand zugange, der sich mit Fernmeldekabeln nicht wirklich auskennt.
    Zu jedem "farbigen" Draht gehört ein bestimmter weißer Draht und diese zwei Drähte sind dann auch innerhalb des Kabels miteinander verdrillt und somit ein Adernpaar. Das erhöht die Leitungsqualität und Störsicherheit.
    Aber nun kannst Du das nicht mehr so ohne weiteres ändern und mußt "damit leben".

Ähnliche Themen

  1. DSL 16.000 mit 69db, irgendwas stimmt nicht

    Von tom9o9 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 13:53
  2. Provider stimmt nicht !!??

    Von Maikovitsch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 14:38
  3. Alice nicht sehr empfehlenswert

    Von Berliner im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 12:29
  4. Welche Geschwindigkeit stimmt nun?

    Von DL0815 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 09:05
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 15:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz