DSL Extrem hohe CRC Error Werte

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Norman1706
    Norman1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Halli Hallo,

    Ich hab seit ca. 1 Woche extreme DSL Speed probleme. Ich hab hier einen lokalen Anbieter (DNS:NET) der wohl auch Netze der Telekom benutzt. Habe eine 6000 Leitung.

    Nun zum Problem. Syncen klappt, auch mit 6000. Ok abhängig von der Tageszeit sind es auch mal weniger. Manchmal bis 4500 runter. Hatte ich zwar auch noch nie, aber das ist eher das kleinere übel.

    Das Problem ist das ich schon nach ein paar Sekunden massig CRC Error Werte habe. Ich benutzte das DMT und habe ein Thomson Speedtouch 585.

    Ohne viel Surfen habe ich schon jetzt nach 90 Minuten über 300.000 CRC Errors. Ich habe auch schon mit dem Support Telefoniert und alle Komponennten mal getauscht. Es waren auch schon Telekom Techniker hier, die allerdings wohl keinen DSL check sondern nur die Leitung an sich geprüft haben und dort war auch alles ok.

    Die Dämpfungswerte liegen laut Anbieter auch im Rahmen. Ich hab extra mehrmals nachgefragt. Sie meinen das sie auch keine Bitfehler etc. feststellen können.

    Hat jemand einen Hinweis an was das liegen könnte ? Ich weis ja nicht ob man verschiedene checks machen kann und extra eine DSL überprüfung gemacht werden muss. Könnte es sein das vielleicht in dem DSL Kasten (keine Ahnung wie das Teil heist, ich denke mal diese grauen Teile) meine Leitung irgendwie gestört wird ?

    Mein Abieter wollte nochmal irgendwelche Karten resets machen aber ich befürchte das dass nichts bringen wird.

    Achso ja, falls es wichtig ist. Ich habe mal versucht nen DSL Speedtest zu machen aber das geht gar nicht erst zu Ende. Bricht mit Fehlermeldung ab und wenn ich mal versuche eine Datei zu laden, pendelt es sich so bei 3 Kbyte/s ein. Telefonieren funktioniert perfekt, keine Probleme nichts.

    Nachtrag:
    Komischer weise habe ich jetzt eine halbwegs gute Speed. So DSL 2000 obwohl mit mehr als doppelt soviel synchronisiert. Die Anzahl der Fehler hat sich auch merklich reduziert.
    Für mich sieht das so aus als ob es wirklich daran liegt das meine Leitung vielleicht durch andere Teilnehmer gestört wird. Da um die Zeit weniger Leute online sind sich meine Situation auch verbessert.

  2. #2
    Avatar von Norman1706
    Norman1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Hat sich Leider nicht wirklich geändert. Ich habe mal ein DMT Screenie gemacht.



    Uploaded with ImageShack.us

    Hat sich die Leitung verschlechtert oder an was kann es liegen das ich keine 6000 mehr bekomme, die ich schon Jahre lang hatte ?

    Nun habe ich schon Router, Splitter, Kabel gewechselt. Andere LAN Anschlüsse getestet und sogar mit nem Tablet oder nem Laptop. Das Resultat bleibt das gleiche.

    Abbrüche hatte ich ungefähr 2 Stück innerhalb eines Tages.

    Kann mir denn jemand sagen ob es lohnt nochmal nen Techniker kommen zu lassen ?
    Und wenn was für einen ?

    Letztes mal war es ja jemand der meinte nur die Leitung zu checken. aber der selbst keine DSL Prüfung vornimmt. Da kenne ich mich ja auch nicht aus.

  3. #3
    Avatar von Norman1706
    Norman1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Kann man mir denn sagen ob sich die Fehlerquelle eingrenzen lässt ?
    Also liegt er vor der Box irgendwo in der Leitung, oder an meinem Rechner ?

    Ich bin so langsam am ausflippen. Das einzige was gemacht wird ist ab und an mal die Speed der Leitung rauf und runter zu setzen, oder wieder mal Router und Splitter zu tauschen.

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    CRC-Fehler kommen meistens von einer schlechten Leitung. Irgendwo zwischen dem DSL Port und deinem Router kann also eine Schwachstelle sein. Du kannst bei dir zuhause nachschauen, ob alle vorhandenen Kontakte fest sitzen. Die Fehler sind so hoch, dass der Router diese nicht mehr ausgleichen kann und ist dann gezwungen neu zu synchronisieren.
    Leider kenn ich deinen Anbieter nicht und weiss deshalb nicht, wie diese sich bei solchen Fehlern verhalten.
    Wieviele Abbrüche in welcher Zeit sind vertraglich tolerierbar?
    Am besten du kontaktierst deinen Anbieter...

  5. #5
    Avatar von Norman1706
    Norman1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Zurzeit haben sie die DSL Speed auf 4300 KBit/s heruntergeregelt. Abbrüche habe ich nicht so viele, das stört mich auch garnicht wenn am Tag vielleicht mal neu synchronisiert werden muss, weil viele Teilnehmer online sind.

    Ich habe mal verschiedene Test Daten geladen und bei der aktuellen Speed habe ich so eine Download Rate die so zwischen 190 KByte/s und 230 KByte/s schwankt.

    (Man hatte meine Leitung mal auf ca 3400 heruntergeregelt und dort hatte ich schon eine Downloadrate von 350 Kbyte/s dauerhaft und ohne schwankungen.)

    Dabei habe ich nach ca. 6 min schon 4000 CRC Fehler. Mittlerweile habe ich hier 4 Splitter und 3 Router mit denen ich auch schon getestet habe. Jeweils alle möglichen Kombinationen. Kabel von Dose zur Splitter und Splitter zum Router habe ich auch schon mehrwach getauscht.

    Es war schon ein Techniker hier der wohl was gemessen hat zwischen Dose und Anschluss. Keine Ahnung wo genau der liegt. Ich nehme an es handelt sich um diesen Verteilerkasten. Er meinte die Leitung sei in Ordnung, würde aber keine DSL Prüfung machen. Das hatte mich dann etwas stutzig gemacht.

    Ach ja, mein Anbieter verwendet hier die Netzte der Telekom.

    Man rät mir halt immer Splitter bzw. Router zu tauschen. Aber das half bis jetzt auch nichts.

    Ich habe erhlich gesagt keine Ahnung wie das mit dem Vertrag aussieht. Also was nun tolerierbar ist und was nicht.

    Es lief hal 4 Jahre lange ohne Probleme DSL 6000 und auf einmal dann dieser Einbruch und die starken Fehler.

    Eine Frage: Ich habe hier 2 verschiedene Kabel von Dose zur Splitter. Eines hat 4 goldene Adern paare, das andere hat 2.

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Zitat Zitat von Norman1706
    Es war schon ein Techniker hier der wohl was gemessen hat zwischen Dose und Anschluss. Keine Ahnung wo genau der liegt. Ich nehme an es handelt sich um diesen Verteilerkasten. Er meinte die Leitung sei in Ordnung, würde aber keine DSL Prüfung machen. Das hatte mich dann etwas stutzig gemacht.
    Der Telekomtechniker braucht i.d.R. für andere Anbieter keine genaueren Prüfungen zu machen, leider für den Kunden. Es genügt die galvanische Prüfung, sprich Unterbrechung oder Verbindung.

    Eine Frage: Ich habe hier 2 verschiedene Kabel von Dose zur Splitter. Eines hat 4 goldene Adern paare, das andere hat 2.
    Und wo ist die Frage? Ich denke, du meinst 2 Kabel mit IAE Enden (RJ45). Das eine hat 2adrigen Durchgang und das andere 4adrig. Für das DSL Signal genügt 2adrig. Für ein ISDN Signal z.B. braucht man einen 4adrigen Durchgang.
    Dir bleibt glaub ich nur deinen Anbieter weiter zu nerven...
    Ich habe schon erlebt, dass ein Telekomingenieur auch bei Kunden anderer Anbieter zum Einsatz kam. Und der macht mehr als nur eine galv. Prüfung.

  7. #7
    Avatar von Norman1706
    Norman1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Und wo ist die Frage? Ich denke, du meinst 2 Kabel mit IAE Enden (RJ45). Das eine hat 2adrigen Durchgang und das andere 4adrig. Für das DSL Signal genügt 2adrig. Für ein ISDN Signal z.B. braucht man einen 4adrigen Durchgang.
    Ach, hab ich völlig vergessen. Ja du hast recht. Genau das war meine Frage.

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Dir bleibt glaub ich nur deinen Anbieter weiter zu nerven...
    Ich habe schon erlebt, dass ein Telekomingenieur auch bei Kunden anderer Anbieter zum Einsatz kam. Und der macht mehr als nur eine galv. Prüfung.
    Ist es nicht so dass wenn der Techniker feststellt das nichts defekt oder gestört ist, ich ihn selber bezahlen muss ? Ich kann mir vorstellen das nach dem ersten Besuch das TK Techniker, mein Anbieter keine Lust hat noch einen zu schicken und falls doch, ich ihn selber bezahlen muss.

    Wäre auch nicht so schlimm wenn er denn wenigstens genau prüfen würde.

    Ich glaube bei mir waren sie da, haben am Kasten was abgeklemmt und irgendwas zum Messen dazwischen gesteckt. Dann haben sie was an meiner Telefondose gemessen, bzw. so eine Art Anruf gemacht und das wars.

    Ich habe ja die Vermutung das an dem Verteilerkasten irgendwas meine Leitung stört, aber irgendwie geht da immer keiner drauf ein.

    Weist du zufällig wie genau so ein Prüfverfahren dort heißen würde ? Dann würde ich den Support sagen das ich genau so etwas mal gemacht haben will.

    Aufjedenfall schon mal vielen Dank für die Hilfe.

    Nachtrag:

    So nun hat sich vor ca. 20 Minuten der Router mal komplett selbst neu gestartet und seit dem habe ich die komplette Sync Speed (4300Kbit/s) auch als Download zur Verfügung.
    Fehler kommen immer noch aber nicht mehr soviel. Ich kann leider nicht beurteilen was viele Fehler sind und was nun vielleicht einfach normal ist.

    Ich habe nach 20 minuten ca. 2000 CRC Fehler. Langsam glaube ich auch das es nichts mit de Router oder Splitter zu tun hat. Ich habe weiter nichts gemacht und das Problem hat sich quasi von alleine gelöst. Für den Moment jedenfalls.

    Ich werde mal schauen ob der Support was damit anfangen kann.

  8. #8
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Zitat Zitat von Norman1706
    Wäre auch nicht so schlimm wenn er denn wenigstens genau prüfen würde.
    CRC-Fehler sind aber nicht Vertragsgegenstand bei TAL-Messungen/Prüfungen bei Carriern.

    Es werden nur die TAL-Parameter:

    Schleifenwiderstand,Isolation und Kapazitätsbelag/km
    eventl. noch Unsymetriedämpfung und Nebensprechdämpfung auf Anfrage

    überprüft.Also nur die Kupfer-Doppelader vom ÜVt bis zur 1.TAE.

    Bitfehler werden an deinem Anschluss auch nicht erkannt. Das wäre dann schon eher ein Hinweiß auf eine eventl. schlechte Leitung (bei ISDN-Anschluss
    auf der gleichen Leitung z.B).

    Bei DSL kann man nicht die Kupferdoppelader auf Bitfehler testen.


    Also sehe es mal so:

    Die Telekom stellt die Kupferdoppelader bereit und alles andere was dein Anbieter an Diensten zur Verfügung stellt interessiert die Telekom nicht.

  9. #9
    Avatar von Norman1706
    Norman1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Erstmal danke für die Hilfe so spät am Abend.

    Zitat Zitat von Broesel
    Bitfehler werden an deinem Anschluss auch nicht erkannt. Das wäre dann schon eher ein Hinweiß auf eine eventl. schlechte Leitung (bei ISDN-Anschluss
    auf der gleichen Leitung z.B).
    Was heißt das für mich jetzt genau ? Das einfach nicht mehr Speed an meiner Leitung geht ? Obwohl es ja immerhin über 3 Jahre lang perfekt lief.



    Zitat Zitat von Broesel
    Die Telekom stellt die Kupferdoppelader bereit und alles andere was dein Anbieter an Diensten zur Verfügung stellt interessiert die Telekom nicht.
    Ok, das macht ja Sinn. Aber wie könnte man denn eine Störung oder so feststellen. Denn offensichtlich scheint ja irgendwas mit der Leitung nicht zu stimmen.

    Ich hatte heute wie oben beschrieben den ganzen Tag lang bei ca. 4300 Kbit/s eine schlechte Verbindung, welche dann gegen Abend auf einmal viel besser wurde. Sich aber inzwischen wieder verschlechtert hat.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Hallo Norman
    Die Anzahl der DSL-Anschlüse ist in den letzten Jahren stark angestiegen.
    Durch immer höhere Auslastung der Kabel kommt es auch bei bestehenden Anschlüssen zu Beeinträchtigungen der Leitungsdämpfung was sich in geringeren Bandbreiten auswirkt.
    Dein DSL-Anschluss liegt aber noch in den Grenzwerten, sodas hier keine Möglichkeit besteht etwas zu ändern.
    Wenn du öfters Störungen meldest, wird es irgendwann passieren, das deine Bandbreite auf den nächstniedrigen Wert fest eingestellt wird. Das wären dann DSL 3000.
    Damit dürften sich deine Probleme erledigt haben, da ja dann noch genügend Luft nach oben bis zur Störungsgrenze ist.

  11. #11
    Avatar von Norman1706
    Norman1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Norman
    Die Anzahl der DSL-Anschlüse ist in den letzten Jahren stark angestiegen.
    Durch immer höhere Auslastung der Kabel kommt es auch bei bestehenden Anschlüssen zu Beeinträchtigungen der Leitungsdämpfung was sich in geringeren Bandbreiten auswirkt.
    Dein DSL-Anschluss liegt aber noch in den Grenzwerten, sodas hier keine Möglichkeit besteht etwas zu ändern.
    Also kann es sein das einfach nicht mehr DSL 6000 möglich ist ?

    Das wäre natürlich schade da ich es halt Jahre lang hatte.
    Kann man denn aufgrund dieser Tatsache vorzeitig kündigen ? Ich würde dann auf Kabel Internet wechseln.

    Ich nehme auch einfach mal an, dass zurück zur Telekom wechseln auch nichts bringen würde, da sich ja am Anschluss selber nichts ändert.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Zitat Zitat von Norman1706
    Also kann es sein das einfach nicht mehr DSL 6000 möglich ist ?
    Sieht so aus.

    Zitat Zitat von Norman1706
    Kann man denn aufgrund dieser Tatsache vorzeitig kündigen ? Ich würde dann auf Kabel Internet wechseln.
    Nein, das ist kein Kündigungsgrund, da die meisten Verträge eine Bandbreite von 384 kBits bis 16.000 kBits abdeckt.

    Zitat Zitat von Norman1706
    Ich nehme auch einfach mal an, dass zurück zur Telekom wechseln auch nichts bringen würde, da sich ja am Anschluss selber nichts ändert.
    Wahrscheinlich nicht.

  13. #13
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Zitat Zitat von Norman1706
    Ich nehme auch einfach mal an, dass zurück zur Telekom wechseln auch nichts bringen würde, da sich ja am Anschluss selber nichts ändert.
    Naja... wenn du ein Verfügbarkeitscheck bei Telekom machst, und angezeigt wird dass Entertain mit 16000 verfügbar ist... Dann würde sich bei beauftragung und Freischaltung insofern was ändern, dass du nach AGB immer mindestens 10000 zur Verfügung haben musst...

  14. #14
    Avatar von Norman1706
    Norman1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Extrem hohe CRC Error Werte

    Ich glaube ich werde einfach zu Kabel Internet wechseln. Da denke ich mal das ich mindestens meine 6000 habe. Zumindest wird es hoffentlich nicht so ein Chaos wie das was ich jetzt habe.

    Damit ich wieder surfen kann habe ich mich erstmal auf DSL 3000 zurückstellen lassen. Ich hätte noch eine Frage. Undzwar wie viele CRC Error Fehler sind denn eigentlich normal ? Oder kann man das gar nicht so genau sagen ? Durch die ganze Internetproblematik achte ich natürlich da jetzt besonders drauf.

    Aufjedenfall vielen Dank für die ganze Hilfe. Ich hätte sonst warscheinlich nich ewig mit dem Support hin und her und zig mal Router getauscht und so.

Ähnliche Themen

  1. Video Error

    Von Schumido im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 00:21
  2. Video Error

    Von Schumido im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 00:11
  3. DSL extrem schankend und hohe CPU Auslastung

    Von wollywachtel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 09:08
  4. Fritzbox error

    Von Venator im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 23:43
  5. Fritz Box SL extrem falsche Werte ?

    Von 4D-Feld im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 22:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz