Telefonanlage neu verkabeln, aber wie ?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von checker01
    checker01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Telefonanlage neu verkabeln, aber wie ?

    Servus alle miteinander,
    ich habe folgendes Problem : Ich verstehe den Aufbau meines Telefonkonstruktes in meinem Haus nicht so ganz. Das größere Problem ist aber dass viele Adern direkt so aus der Wand komme und direkt an meine TK-Anlage geklemmt wurden. Meine neue Anlage bietet diese Möglichkeit nun nicht mehr und ich muss das alles mit Steckern und Kabeln lösen.

    Hier ein kleines Diagramm :



    Die vier roten Adern gehen wohl ein Stockwerk tiefer wo ein weiteres Telefon steht.
    Welche Dose muss ich wo hinmachen damit auch aktuelles Gerät anschließbar wird ?

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Telefonanlage neu verkabeln, aber wie ?

    a) warum rüstest du denn eigentlich auf eine neue TK-Anlage um? und wenn ja, auf welche?

    b) welche Funktionen und Anschlüsse brauchst du denn? (Wieviele Telefonanschlüsse analog? Wird der interne S0-Bus genutzt? Drahtlos? VoIP?

    Beschreibe doch mal bitte ausführlich, was für Telefone mit wievielen Nummern und Leitungen du in Betrieb hast und wie du das in Zukunft haben möchtest.

    c) nicht zuletzt: Was für ein Anbieter und was für ein Tarif ist das denn? bleibt das echtes ISDN oder wird ein IP-Anschluss daraus?

  3. #3
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Telefonanlage neu verkabeln, aber wie ?

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von checker01
    checker01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonanlage neu verkabeln, aber wie ?

    Zitat Zitat von wagnerd
    a) warum rüstest du denn eigentlich auf eine neue TK-Anlage um? und wenn ja, auf welche?

    b) welche Funktionen und Anschlüsse brauchst du denn? (Wieviele Telefonanschlüsse analog? Wird der interne S0-Bus genutzt? Drahtlos? VoIP?

    Beschreibe doch mal bitte ausführlich, was für Telefone mit wievielen Nummern und Leitungen du in Betrieb hast und wie du das in Zukunft haben möchtest.

    c) nicht zuletzt: Was für ein Anbieter und was für ein Tarif ist das denn? bleibt das echtes ISDN oder wird ein IP-Anschluss daraus?
    Ja, ich rüste auf eine Speedport 921W um, da meine jetzige Anlage kein integriertes VDSL Modem besitzt. Zudem bietet die neue Anlage nicht die Möglichkeit einzelne Adern anzupinnen, ansonsten hätte ich das 1:1 umgesteckt. Anbieter ist die T-Com.
    VoIP nutze ich nicht, angeschlossen werden 2 ISDN Telefone ( obwohl mir das etwas komisch vorkommt weil ein Adernpaar das von der Dose ein Stockwerk tiefer kommt an den a/b 10 Anschluss der Eumex 800V angeklemmt wird ( analog ? ), 1 Faxgerät und ein weiterer WLAN Router. Ich nutze 3 Nummern obwohl ich laut Rechnung angeblich 4 Nummern zur Verfügung habe.

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Telefonanlage neu verkabeln, aber wie ?

    Dann lass doch die EUMEX wie sie ist. Du mußt nur das "DSL-Signal" vom Splitter an den neuen Router anschließen, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Außerdem müssen natürlich die Zugangsdaten entsprechend eingegeben werden.

    Die DSL-Router-Funktionalität der EUMEX wird brach liegen gelassen.

    Den weiteren WLAN-Router kannst du dir eigentlich sparen, weil der W921V im Gegensatz zur EUMEX selbst ein WLAN-Router ist.

    Theoretisch kann das alles auch der 921v allein bewerkstelligen. Du tust dir mit der Verkabelung aber einfach leichter, da deine Eumex ja schon in Betrieb ist.

    Schau sicherheitshalber doch noch mal auf deine Auftragsbestätigung, ob sich da in der Produktbezeichnung nicht doch irgendwo ein "IP" versteckt. Das würde nämlich auch bei der Telekom einen IP-Anschluß bedeuten...

  6. #6
    Avatar von checker01
    checker01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonanlage neu verkabeln, aber wie ?

    Nein, es ist kein IP Anschluss sondern ein "Universal" Anschluss, hab mich extra im Kundencenter nochmal informiert.
    Ja, deinen Ansatz mit dem Speedport als Modem und Router benutze ich zur Zeit da ich auf das Internet nicht verzichten möchte.
    Und prinzipiell will ich die Menge der Geräte in meiner Telefon-Nische eher verkleinern als vergrößern. Aus diesem Grund wollte ich das schon gescheit verkabeln, irgendwann wird es eh nötig werden.
    Und meinen jetzigen Router möchte ich auch eher nicht durch den Speedport ersetzen da mein jetziger Router eine gemoddete Firmware und bessere Antennen für mehr Sendeleistung besitzt, darauf bin ich leider auch angewiesen.

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Telefonanlage neu verkabeln, aber wie ?

    Unabhängig von deinem Vorhaben würde ich neben der Eumes einen kl. Verteiler setzen und dort die aus der Wand kommenden Kabel auflegen.
    Anschließend dann vom Verteiler zur Eumex verdrahten.
    Jetzt läßt sich das noch gut machen, da ja in der Eumex zu sehen ist, welches Kabel zu welcher Rufnummer/Nebenstelle gehört.
    Damit hast Du eine saubere "Schnittstelle" und kannst dann über diesen Verteiler jede beliebige neue TKA anschließen.

    Vor dem Umbau alles schön dokumentieren, z.B.:

    Nebenstelle 15 Wohnzimmer weiß/grün
    usw.

    Auch zusätzliche Bilder mit der Digitalkamera können hilfreich sein.

Ähnliche Themen

  1. Telefondose aus dem VVD gerissen.Wie neu verkabeln?

    Von rekoe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 02:17
  2. Dsl Tv Fax und 2 Tele verkabeln

    Von Herzberg im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 11:07
  3. wie am besten Verkabeln?

    Von 650er im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:20
  4. 2.TAE Dose mit Splitter verkabeln???

    Von pepolino im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:26
  5. Wie muss ich verkabeln?

    Von Pelvisrocker im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 15:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz