Integration: FRITZ!Box 7390 mit C&S Confort, ev. auch IP

7Antworten
  1. #1
    Avatar von m-k
    m-k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Integration: FRITZ!Box 7390 mit C&S Confort, ev. auch IP

    Hallo in die Runde!

    Ich habe einige Fragen zur Änderung der Telefon-/Interneteinrichtung zu Hause.

    I. Bisherige Situation:
    Provider Festnetz und Internet: Telekom
    Vertrag: Call & Surf Comfort (mit ISDN): bisher alter Vertrag mit "6.000", geliefert werden konnten aber immer nur um die 3.000.
    Endgeräte für Telefonie: Sinus 500i Basisstation mit zwei dazu passenden Handgeräten
    Endgeräte für Internet: Netgear-Router
    Aufbau:
    Telefonanschluss (NTBA) --> Splitter
    --> vom Splitter zu a) DSL-Modem --> Netgear-Router
    --> vom Splitter zu b) Sinus 500i --> 2 Handgeräte


    II. Geschichte:
    Nun rief letztens die Telekom-Hotline an, das nun auch auch bei uns 16.000 geliefert werden können (dann auch als "Call & Surf Comfort").
    Da stellte sich dann die Frage nach der generellen Neuanschaffung von neuer Hardware.

    Ich interessiere mich für die FRITZ!Box 7390.

    Jetzt bin ich, nachdem ich soooo viel gelesen habe, ziemlich irritiert, wie man das alles gekoppelt bekommen soll und ob das alles so klappt.
    Zu guter Letzt hat mir die Telekom nun auch noch erzählt, dass sie ihre Anschlüsse auf IP umstellen würden und das ich dann ja auch diese Umstellung schon gleich mitmachen solle. Dann als "Call & Surf Comfort IP". Da war ich komplett verwirrt...

    III. Folge Fragen, teilweise auch nur Verständnisfragen, habe ich. Ich weiß nämlich langsam nicht, wie ich das umsetzen soll.

    1. Wie kann ich das mit der FRITZ!Box 7390 realisieren (klassisch, ohne IP-Telefonie)?
    Wäre der Aufbau:
    Telefonanschluss (NTBA) --> Splitter
    --> vom Splitter zu a) FRITZ!Box 7390
    --> vom Splitter zu b) Sinus 500i --> 2 Handgeräte

    ?

    2. Oder würde man besser die 2 Handgeräte direkt an die FRITZ!Box 7390 anschließen? Bzw. kann die FRITZ!Box 7390 überhaupt ISDN-Handgeräte angeschlossen bekommen?
    Müsste es dann so aussehen:
    Telefonanschluss (NTBA) --> direkt zu FRITZ!Box 7390 (also Entfall des Splitters?)
    --> von FRITZ!Box 7390 a) zu W-Lan-Endgeräten
    --> von FRITZ!Box 7390 b) zu Telefon-Handgeräten via Funk (also ohne Basisstation)

    ?

    Oder schließt man besser nicht die Handgeräte, sondern die Sinus 500i Basisstation an die FRITZ!Box 7390 an? Oder lässt man es so wie unter 1. oben (Splitter davor und dann macht die FRITZ!Box 7390 nur Internet)?

    3. Und wie sähe das mit dem IP-Telefonie-Anschluss aus? Da braucht man dann auch keinen Splitter, oder?

    IV. Eine generelle Frage noch zur FRITZ!Box 7390:
    Die hat ja auch einen USB-Anschluss. Hat jemand Erfahrung mit dem Anschließen einer externen Festplatte daran, als Netzlaufwerk sozusagen?
    Funktioniert das mit der Lese-/Schreibgeschwindigkeit gut oder wie schnell ist die Festplatte "hinter" der 7390?

    V. Die Telekom bot mir jetzt "Speedport W 723V" als Router an. Bzw. nach dem, was ich gelesen habe, müsste ich doch eher "Speedport W 921V" haben, da ich mit der Sinus 500i doch ein ISDN-Endgerät habe? Oder ist das nur relevant wenn ich die Basisstation anschließe (weil ISDN-Stecker), die Handgeräte (Anschluss via Funk, siehe oben "III. 2.") aber analog und ISDN können?

    Unabhängig davon, wie sind eure Erfahrungen mit W 723V oder W 921V im Vergleich zu FRITZ!Box 7390?


    Ich weiß, dass das sehr viele Fragen sind!!! Nur ich bin irgendwo mit meinem Latein am Ende und durchschaue das auch nicht mehr bzw. sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr so ganz.
    Daher ganz lieben Dank, wenn mir jemand hilft oder auch sonst noch Tipps hat.

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Integration: FRITZ!Box 7390 mit C&S Confort, ev. auch IP


  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Integration: FRITZ!Box 7390 mit C&S Confort, ev. auch IP

    Das habe ich jetzt noch nicht gehört, daß ein ISDN Telefon direkt am Splitter angeschlossen ist bei einem Universal (ISDN) Anschluß.

    Ist es nicht vielmehr so:
    TAE (Telefondose) > Splitter
    Splitter > Netgear
    Splitter > NTBA
    NTBA > Sinus 500i ?????????????

    Grundsätzlich würde das so auch mit der Fritzbox 7390 funktionieren - mit Universal (ISDN) Anschluß.
    Allerdings könnte man das Telefon auch am Router direkt anschließen.
    Dazu benötigt man dann eine Telefonkabelverbindung
    Fritzbox > NTBA

    Mit IP Anschluß wird das Telefon in jedem Falle an den Router angeschlossen.
    Sowie ich das gelesen habe in Verbindung mit Annex J ohne Splitter -
    ansonsten mit Splitter.
    Telefonkabel von Router zu NTBA fällt in diesem Fall weg.

    Speedport W723V funktioniert nicht mit Sinus 500i, das ist richtig - dazu wird Speedport W920V oder W921V benötigt.

  4. #4
    Avatar von m-k
    m-k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Integration: FRITZ!Box 7390 mit C&S Confort, ev. auch IP

    Zitat Zitat von Guenter24
    Was hilft mir der Link? Den kannte ich schon vorher. Ich fragte ja nach weitergehenden Sachen...

  5. #5
    Avatar von m-k
    m-k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Integration: FRITZ!Box 7390 mit C&S Confort, ev. auch IP

    Zitat Zitat von MariaR
    Das habe ich jetzt noch nicht gehört, daß ein ISDN Telefon direkt am Splitter angeschlossen ist bei einem Universal (ISDN) Anschluß.
    Ja ich weiß, das mag etwas komisch sein. Hat aber historische Gründe (Aufteilung auf zwei Wohnungen mit einem Anschluss).

    Allerdings könnte man das Telefon auch am Router direkt anschließen.
    Dazu benötigt man dann eine Telefonkabelverbindung
    Fritzbox > NTBA
    Meinst du nicht eher NTBA > Fritzbox?
    Gehen denn ISDN-Handgeräte auch per Funk (DECT) direkt an die Fritzbox oder kann die nur analoge Handgeräte verarbeiten?
    Oder ist bei dem Sinus 500i-Telefon gar kein ISDN-Handgerät vorhanden, weil immer nur für die Basiseinheit wichtig ist, ob ISDN oder analog?

    Mit IP Anschluß wird das Telefon in jedem Falle an den Router angeschlossen.
    Sowie ich das gelesen habe in Verbindung mit Annex J ohne Splitter -
    ansonsten mit Splitter.
    Telefonkabel von Router zu NTBA fällt in diesem Fall weg.
    Was bedeutet denn "Annex J ohne Splitter"?

    Was würdet ihr denn empfehlen: Anschluss des Telefons klassisch oder via IP? Von den Kinderkrankheiten habe ich schon viel gelesen - oder sind die bei der Telekom inzwischen behoben?

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Integration: FRITZ!Box 7390 mit C&S Confort, ev. auch IP

    Ich dachte du kennst den Link von Maria? Dann müssterst du doch auch wissen, dass die Fritzbox 7390 sowohl einen S0-Bus für den Anschluss von ISDN-Telefonen hat als auch als DECT-Basis fungiert und somit Mobiltelefone, die dem DECT-Standard entsprechen direkt ohne eigene Basisstation ansprechen kann. Vielleicht solltest du die Links nicht nur kennen, sondern auch mal lesen?

    Annex J ohne Splitter bedeutet genau das, was es sagt, nämlich ein Anschluß, bei dem die Fritzbox direkt mit der TAE verbunden wird, also ohne Splitter.

    Ob nun klassisch oder VoIP ist eine Art Glaubensfrage. Ich selber nutze schon seit langer Zeit VoIP und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Integration: FRITZ!Box 7390 mit C&S Confort, ev. auch IP

    Auch wenn der Link nicht von mir war:

    Oder ist bei dem Sinus 500i-Telefon gar kein ISDN-Handgerät vorhanden, weil immer nur für die Basiseinheit wichtig ist, ob ISDN oder analog?
    Ob das grundsätzlich bei allen Telefonen so ist, weiß ich nicht - ich kenne das aber nur wie von Dir beschrieben.
    Es sollte also funktionieren.

    Ja ich weiß, das mag etwas komisch sein. Hat aber historische Gründe (Aufteilung auf zwei Wohnungen mit einem Anschluss)
    Das kann nicht sein, daß es wie in Deinem Eingangsposting beschrieben, funktioniert hat.
    Ein ISDN Telefon kann nicht am Splitter direkt funktionieren, sondern wird immer am NTBA oder einer Anlage angeschlossen - bei einem Universal Anschluß.
    Ein Analog Telefon funktioniert direkt am Splitter - aber nur mit einem Standard (Analog) Anschluß.

    Meinst du nicht eher NTBA > Fritzbox?
    Ob so oder anders herum - wo soll dabei der Unterschied sein?
    Diese Geräte müssen einfach verbunden werden.

    Auch wenn ich in der Vergangenheit 4,5 Jahre über Internet telefoniert habe - werde ich meinen Universal (ISDN) Anschluß nicht aufgeben. Zumindest meine jetzige Meinung.

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Integration: FRITZ!Box 7390 mit C&S Confort, ev. auch IP

    Zitat Zitat von m-k
    Was hilft mir der Link? Den kannte ich schon vorher. Ich fragte ja nach weitergehenden Sachen...
    Da werden aber alle Fragen bzgl. der FB7390 beantwortet und niemand braucht hier "das Rad neu erfinden"

Ähnliche Themen

  1. Verbindung mit Fritz!WLAN Repeater 1750E und Fritz!Box Fon WLAN 7390 lagged bei Video

    Von maverix im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2020, 12:30
  2. Frage zu Fritz!Box DSL Fehler (FEC)Fritz 7390

    Von Frayser1982 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 08:21
  3. Fritz!Box 7390

    Von Willi1 im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 15:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 11:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz