Erfahrungsbericht Lidl Mobile Internet Stick FONIC O2-Netz Netzabdeckung O2

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Eddi007
    Eddi007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Erfahrungsbericht Lidl Mobile Internet Stick FONIC O2-Netz Netzabdeckung O2

    Erfahrungsbericht Lidl Mobile Fonic O2-Netz Mobiles Internet - schlechte Qualität - schlechte Verbindung - schlechte Netzabdeckung - schlechter Service - Erfahrungsbericht - nicht empfehlenswert - Finger weg von Lidl Mobile, FONIC und O2!

    Gelockt durch eine Lidl Mobile Werbung (in Zusammenarbeit mit Fonic und dem O2-Netz) "Geschwindigkeit: 7,2 Mbit/s, bei Drosselung 64 kB/s", Testergebnisse u.a. von Tariftipp.de und Connect (Connect Netztest 2010 – Gewinner und Verlierer ), erwarb ich für ca. € 40 eine Micro-Sim und einen Surfstick Huawei E173 von Lidl bzw. FONIC. Wie sich später herausstellt, führten die Werbung und diese Berichte mich in die Irre: Gleich die ersten drei Adressen, an denen ich meine ersten Surf-Versuche unternahm, wiesen Verbindungsabbrüche sowie eine absolut unzumutbare Geschwindigkeit auf. Auf "Seite 2" der lidl-mobile.de liest man dann plötzlich nur noch "Internet Stick (bis 3,6 Mbit/s)".

    Es schloss sich ein längerer E-Mail-Verkehr mit Lidl bzw. FONIC an, der zu keiner Besserung führte. Eine Lösung bot FONIC für das mangelhafte O2-Netz und die schlechte Netzabdeckung des O2-Netzes nicht, die Rückabwicklung lehnte man ab, Lidl selbst verweist stets an FONIC:

    "Anbieter der Telekommunikationsleistungen des "LIDL MOBILE"-Tarifs ist die FONIC GmbH. Deshalb bitten wir Sie, sich mit Ihrer Anfrage direkt an die Firma FONIC zu wenden. Auskünfte zum LIDL-MOBILE-Tarif erhalten Sie dort aus erster Hand." und "Die Mobilfunkleistungen werden von FONIC im Netz von o2 erbracht."

    Sie kaufen bei Lidl und Lidl geht nicht einmal auf die irreführende Werbung ein. Sie existiert nach wie vor so im Internet. U.a. führte der m.E. sehr schlechte Service von FONIC an:
    "Beachten Sie bitte auch, dass UMTS generell nicht überall verfügbar ist. Darauf weisen wir auch in unseren AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) hin."

    Bzgl. der schlechten Netzabdeckung von FONIC bzw. des O2-Netzes erlangte ich dann nach und nach folgende Erkenntnisse (Zitate!):

    "Ein Netzcheck hat ergeben, dass an Ihrer Adresse leider kein UMTS anliegt, Sie nur mit maximal EDGE-Geschwindigkeit surfen können. Bitte ändern Sie deshalb die Einstellungen in der Mobile Partner Software: Einstellungen->Optionen->Netzwerk: auf "Vorzugsweise GPRS/EDGE".

    "Vodafone ist ein anderes Netz und andere Netzbetreiber haben eine andere Netzabdeckung. Sie können dies nicht mit o2 vergleichen. Die Sendemasten vom D-Netz haben einen Zellradius von 35 km ... Das o2-Netz hat einen Zellradius von 8 km ..."

    "Wir haben die von Ihnen angegebene Adresse überprüft und festgestellt, dass das UMTS-Netz von O2 leider nicht zur Verfügung steht, Sie maximal mit EDGE-Geschwindigkeit surfen können. Derzeit wird jedoch mit Hochdruck daran gearbeitet, auch in Ihrem Gebiet eine Netzversorgung anbieten zu können."

    "An Ihrer Heimanschrift steht Ihnen zwar UMTS zur Verfügung, allerdings liegt südlich in Ihrer Nähe eine kleines Gebiet, bei dem nur ein EDGE-Geschwindigkeit anliegt. Da die Grenzen in der Realität verschwimmen, kann es unter Umständen zu Ausfällen, langsamen Verbindungen oder Abbrüchen kommen."

    Auf meine Frage, wo denn überhaupt mit der in Aussicht gestellten max. Geschwindigkeit zu rechnen ist, blieb FONIC bzw. O2 eine Antwort schuldig. Zu den verschiedenen Geschwindigkeiten erläuterte FONIC bzw. O2 Folgendes:

    "GPRS bis 53,5 kbits, vergleichbar mit ISDN-Geschwindigkeit
    EDGE bis 217 kbits, vergleichbar mit 3-facher ISDN-Geschwindigkeit
    UMTS bis 384 kbits, vergleichbar mit 6-facher ISDN-Geschwindigkeit
    HSDPA bis 3,6 Mbits, vergleichbar mit DSL 4000
    HSUPA bis 7,2 Mbits"

    Erstaunlich ist, dass der FONIC eigene Netzcheck überhaupt nur bis HSDPA geht. Dies wird dort sogar mit "vergleichbar DSL 2000" beschrieben. Selbst in Städten wie Köln und Frankfurt zeigt der Netzcheck von FONIC nur diese Geschwindigkeiten.
    FONIC ? günstige SIM für Handy & Surf-Stick. Prepaid. Ohne Grundgebühr - (unter "FONIC Netzcheck" unten auf dieser Seite)

    Der O2 Netzverfügbarkeit gibt u.a. so aufschlussreiche Erklärungen wie "Bei Ihrer angefragten Adresse steht Ihnen eine optimale mobile Internetverbindung zur Verfügung":
    Einen Moment ... | Surfstick Vergleich mobiles Internet

    Ich selbst wechsele nun zu Vodafone (mit einem Stick der verschiedenen Privatsender), für mich die bessere Lösung. Im Ergebnis kann ich nur dazu raten, sich z.B. mit nachfolgenden Links über die Netzabdeckung vorher zu informieren. E.M. ist das O2-Netz im Durchschnitt schlecht ausgebaut, anders lautende Berichte tw. irreführend, der Service von FONIC mangelhaft und bei Lidl (Lidl Mobile Internet Stick) werde ich ohnehin nicht mehr einkaufen.

    Netzabdeckung für UMTS und LTE am Wohnort
    HSDPA + UMTS-Verfügbarkeit, Netzabdeckung, Abdeckung 1-Klick-Check
    Stiftung Warentest: Netztest 2011 – D1 + D2 eindeutige Sieger

  2. #2
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: Erfahrungsbericht Lidl Mobile Internet Stick FONIC O2-Netz Netzabdeckung O2

    -gelöscht-

  3. #3
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: Erfahrungsbericht Lidl Mobile Internet Stick FONIC O2-Netz Netzabdeckung O2

    -gelöscht-

  4. #4
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: Erfahrungsbericht Lidl Mobile Internet Stick FONIC O2-Netz Netzabdeckung O2

    -gelöscht-

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Erfahrungsbericht Lidl Mobile Internet Stick FONIC O2-Netz Netzabdeckung O2

    Ich kann über Lidl Mobil nicht klagen.

    Was klar sein sollte: Sowohl im Festnetz/DSL-Bereich als auch ganz besonders bei funkgestützten Netzen ist es selbstverständlich, daß die Physik den Geschwindigkeiten Grenzen setzt. Will sagen, daß es einfach nicht überall die selbe Geschwindigkeit zu haben gibt.

    Daß Fonic dich an LIDL verweist, ist klar, oder? Wenn ich mir einen PC im Einzelhandel kaufe und der nicht funktioniert, wendet man sich eigentlich auch erst mal an den Händler und nicht an den Hersteller, oder?

    Ich halte den Service auch für nicht immer perfekt, aber bei gutem o2-Netzausbau funktioniert das eigentlich ganz gut.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Erfahrungsbericht Lidl Mobile Internet Stick FONIC O2-Netz Netzabdeckung O2

    Es gibt kaum etwas unzuverlässigeres als eine Übertragung via Funk.

  7. #7
    Avatar von CowboyPeter
    CowboyPeter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2011
    Ort
    Schongau
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Erfahrungsbericht Lidl Mobile Internet Stick FONIC O2-Netz Netzabdeckung O2

    Stimmt! Aber manchmal geht es nicht anderst. Vor allem wenn DSL nicht verfügbar ist oder man keinen langfristigen Vertrag abschließen will.

  8. #8
    Avatar von Eddi007
    Eddi007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungsbericht Lidl Mobile Internet Stick FONIC O2-Netz Netzabdeckung O2

    Sehr geehrter Herr Ruskin!

    Plattitüden, um irgendetwas zu schreiben, helfen nicht weiter. Vielleicht beteiligen Sie sich besser an einer Diskussion, von der Sie etwas verstehen oder bei der Sie eigene Erfahrungen zu der hier beschriebenen Problematik einbringen können. Aussagen, dass Sie - mal - irgendwo - eigentlich schon - im Großen und Ganzen - etwas erlebt oder erfahren haben, was hier irgendwie passt, interessieren niemanden. Oder arbeiten Sie für eine der beteiligten Firmen?

    P.S. Arbeiten Sie lieber an Ihrer Rechtschreibung.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Erfahrungsbericht Lidl Mobile Internet Stick FONIC O2-Netz Netzabdeckung O2

    Zitat Zitat von Eddi007
    Sehr geehrter Herr Ruskin!
    (...)

    P.S. Arbeiten Sie lieber an Ihrer Rechtschreibung.
    Vllt. sollten Sie mal an ihrem Verhältnis zu Foren und an ihrer Allgemeinbildung arbeiten!
    https://de.wikipedia.org/wiki/John_Ruskin

  10. #10
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Erfahrungsbericht Lidl Mobile Internet Stick FONIC O2-Netz Netzabdeckung O2

    Bis eben habe ich noch überlegt, ob ich meinen Beitrag nochmal näher erläutern und auf das Unverständnis des Threaderstellers reagieren soll, aber:

    Das habe ich nicht nötig.

  11. #11
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: Erfahrungsbericht Lidl Mobile Internet Stick FONIC O2-Netz Netzabdeckung O2

    Die Geschwindigkeit des Ausbaus ist von zuvielen Faktoren abhängig:
    -Wetterlage
    -Verfügbarkeit der Hardware
    -Status des Netzmanagements
    usw
    Es kann auch gut sein, das in 3 Monaten an deinem Standort eine entsprechende Netzabdeckung vorhanden sein kann.
    Nur wird dir keiner dazu eine verbindliche Aussage machen. Ausser du findest jemand der bei einem Unternehmen arbeitet, welches mit dem Ausbau beauftragt ist. Die wissen meist mehr über die Planung der Netzanbieter bescheid.

Ähnliche Themen

  1. LTE Router und HSPA Netzabdeckung

    Von sundayafternoon im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 16:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 16:50
  3. FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Von webskipper im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 22:14
  4. 1und1 Surf Stick mit Fonic

    Von beni im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 01:20
  5. Komisches Problem mit 1und1 Mobile Internet - ZTE MF110 Surfstick

    Von dicktiergeraet im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 09:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz