Aufbau Tel/DSL Anlage Probleme

9Antworten
  1. #1
    Avatar von KingKL
    KingKL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Aufbau Tel/DSL Anlage Probleme

    Hallo,

    habe folgendes Problem. Ich bin umgezogen und möchte gerne die Tel/DSL Anlage aufbauen.
    Zur Zeit steht die Fritz Box im Arbeitszimmer ( Zimmer links )
    Ich hätte aber die gerne im Wohnzimmer ( Zimmer rechts ) zwecks Wii und PS3 Internet Verbindung.
    Leider klappt das nicht.
    Was ich zur Verfügung habe sieht man auf dem Bild.
    Unter dem Laminatboden, verläuft vom Wohnzimmer bis ins Arbeitszimmer ein Kabel ( 4 rote Adern ) an deren Ende sich eine ISDN Dose befindet.
    Der PC soll im Arbeitszimmer bleiben, aber Internet haben.
    WLAN habe ich getestet und kommt wegen sehr schlechter Verbindung nicht in Frage. Hoffe man kann mir helfen.
    Danke
    Gruß



  2. #2
    Avatar von icebear19
    icebear19 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Aufbau Tel/DSL Anlage Probleme

    Schonmal LAN übers Stromnetz versucht? Im Arbeitszimmer einspeisen und im Wohnzimmer abnehmen. Funktioniert bei Freunden gut.

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Aufbau Tel/DSL Anlage Probleme

    @KingKL
    Du kannst über das 4adrige, rote Kabel einen Netzwerkanschluß vom Wohnzimmer in´s Arbeitszimmer schalten.
    Einfach die vorhandene ISDN-Dosen durch Cat5-NW-Dosen ersetzen und so beschalten:
    1 = rot
    2 = rot mit /
    3 = rot mit //....//
    6 = rot mit //..//
    wenn möglich den vorhanden Erdbeidraht (Kupfer, blank) ebenfall auf beiden Dosen als Masse/Abschirmung anschließen.
    Für normale 100 Mbit/s-Netzwerk-Anschlüsse funktioniert problemlos.
    Ich schreibe/spreche aus Erfahrung.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Aufbau Tel/DSL Anlage Probleme

    Hallo KingKL
    Wie ist denn die TAE-Dose im Wohnzimmer angeschlossen?
    Da müsste ja dann der Splitter eingesteckt werden.
    Ansonsten gibt es auch LAN über das Stomnetz, sogar mit WLAN gibt es das jetzt.
    Einfach ein Gerät an der Fritzbox in die Steckdose stecken und mit einem Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbinden.
    Das WLAN-Gerät im Wohnzimmer in die Steckdose stecken, fertig.
    Die Steckdosen müssen nur an der gleichen Phase hängen.
    Ansonsten würdest du einen Phasenkoppler benötigen, der das Signal von einer Phase auf die anderen Phasen aufspielt.

  5. #5
    Avatar von KingKL
    KingKL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Aufbau Tel/DSL Anlage Probleme

    Hallo,
    danke schonmal für die Antworten.
    Das mit Internet über Steckdose möchte ich ungern haben.

    Naja zur Zeit ist das so:
    Von TAE-Dose
    -> via Tel-Kabel
    -> In ISDN Dose ( Wohnzimmer )
    -> via Tel-Kabel ( das unterm Boden verlegt ist )
    -> aus ISDN Dose raus (Arbeitszimmer )
    -> via Tel-Kabel
    -> in FritzBox
    ->via Patchkabel in PC

    Nur wenn ich einfach die Dose tauschen muss wie "Guenter24" sagt ist das ja einfach.
    Mal testen.

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Aufbau Tel/DSL Anlage Probleme

    Hallo KingKL,


    Sollten die ISDN-Dosen UAE 2*8(-Dosen sein,

    kann man das auch wie auf dem Bild machen.

    Allerdings dann auch bitte nur 1 RJ-45-Buchse für eine LAN-Verbindung benutzen. Die andere Buchse kann man mit Klebeband verdecken.

    Hab ich bei mir zuHause auch gemacht.

    Der Datendurchsatz über das Telefonkabel (ca.35m) bei mir im Netzwerk beträgt 89-92 Mbit/sec. Funktioniert einwandfrei (auch ohne Abschirmung).

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/gif.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Aufbau Tel/DSL Anlage Probleme

    Zitat Zitat von Broesel
    Hallo KingKL,


    Sollten die ISDN-Dosen UAE 2*8(-Dosen sein,

    kann man das auch wie auf dem Bild machen.

    Allerdings dann auch bitte nur 1 RJ-45-Buchse für eine LAN-Verbindung benutzen. Die andere Buchse kann man mit Klebeband verdecken.

    Hab ich bei mir zuHause auch gemacht.

    Der Datendurchsatz über das Telefonkabel (ca.35m) bei mir im Netzwerk beträgt 89-92 Mbit/sec. Funktioniert einwandfrei (auch ohne Abschirmung).

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/gif.gif
    Einfach Klasse, daß Du mit einer sehr übersichtlichen Grafik meinen Beiträge ergänzt hast.
    Und auch schön zu lesen, daß noch jemand erfolgreich so verkabelt hat und meine Erfahrung bestätigt.

  8. #8
    Avatar von KingKL
    KingKL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Aufbau Tel/DSL Anlage Probleme

    Hallo,

    sorry konnte aus privaten Gründen das ganze erst jetzt mal testen.

    Habe UAE Dosen mit genau der Bezeichnung gekauft doch irgendwie passt das LAN Kabel nicht in die Dose ... Der Stecker ist ein Stück breiter ...

    Diese hab ich:
    BTR UAE-Dose 2x8 AP Schraubklemme parallel: Amazon.de: Elektronik

    Aber mein altes Telefon Kabel passt. Das hat aber nur 2 Adern und verschieden große Stecker...

    Falsche Dose oder Kabel?

    Viele Grüße

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Aufbau Tel/DSL Anlage Probleme

    In der Regel ist in der Buchse ein Plastikteilchen aufgesetzt. Die kann man mit einem Schraubendreher leicht rausnehmen. Dann passen auch die breiten LAN Stecker.

  10. #10
    Avatar von KingKL
    KingKL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Aufbau Tel/DSL Anlage Probleme

    Grandios,

    genau so war es ... darauf muss man erstmal kommen =)

    Alles läuft so wie ich es wollte.

    Vielen Dank an alle die geholfen haben.

    Schönen 1.Mai noch !

Ähnliche Themen

  1. Ersetzung der Alten Anlage mit einer neuen Anlage

    Von arrjay im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 19:20
  2. Internetseiten Aufbau

    Von denito88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 14:32
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 14:43
  4. Aufbau der Geräte für DSL

    Von SiDNEY im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 18:04
  5. Probleme beim Aufbau einiger Internetseiten

    Von piercedboy1977 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2004, 21:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz