Vertragsänderung

14Antworten
  1. #1
    Avatar von seepferdchen
    seepferdchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vertragsänderung

    Meine Schwiegermutter und ihr Enkel haben zusammen in einem Haushalt gewohnt. Der Vertrag fürs Telefon und Internet lief über meine Schwiegermutter. Jetzt ist der Junge(22) plötzlich und unerwartet verstorben und wir haben gebeten den bestehenden Vertrag zu ändern, weil meine Schwiegermutter einfach kein Internet will und braucht und auch das Fernsehen, was der Junge bestellt hatte wird nicht benötigt. Aber die Telekom ist zu keinem Kompromiss bereit und beruft sich auf den Vertrag der noch bis 6/2013 besteht. Allerdings hat meine Schwiegermutter diesen nicht selbst abgeschlossen und auch nichts unterschrieben, nur geduldet und der Enkel hat hat auch die Kosten dafür selbst getragen. Wie können wir jetzt vorgehen oder müssen wir das akzeptieren?
    danke für Eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Vertragsänderung

    Hallo,
    das ist ja eine ganz traurige Angelegenheit. Erst mal meine Anteilnahme.
    Eigentlich ist es immer schwer aus DSL und Entertain Verträgen vorzeitig rauszukommen. Bei einem Todesfall ist dies jedoch immer möglich.
    Ich würde ein sachliches Schreiben mit einer Kopie des Totenscheins an die T-com schicken. Problematisch ist halt nur, das der Anschluss durch deine Schweigermutter weiter besteht.... Das sie die Leistungen nicht nutzen will und kann musst du klar rüberbringen...
    Viel Erfolg
    Egon

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vertragsänderung

    Hallo seepferdchen
    Da wird deine Schwiegermutter schlechte Karten haben.
    Der Vertrag läuft auf sie, auch wenn der Vertrag nicht von Ihr genutzt wird.
    Ob sie das jetzt unterschrieben hat oder nicht bleibt sich da gleich, da der Vertrag zustande kam und auch der Auftragsbestätigung, die ja an deine Schwiegermutter ging, nicht widersprochen wurde.

    Das ganze stellt aber nur meine persönliche Meinung dar und kann keine Rechtsberatung ersetzen.

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vertragsänderung

    Das sehe ich auch so wie egonolsen68.
    Vermutlich mußder komplette Vertrag gekündigt werden und ie Schwiegermutter muß dann beim Anbieter ihrer Wahl einen Neuvertrag machen.
    Evtl. ist ja auch das vorhandene(?) Handy ausreichend und die Schwiegermutter kann auf einen Festnetzanschluß und dessen Kosten ganz verzichten.

    Ergänzung:
    Sehe gerade daß der Vertrag auf den Namen der Schwiegermutter läuft.
    Da wird es wohl wirklich schwierig sein, den Vertrag zu kündigen.
    Versuch macht klug...

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Vertragsänderung

    Hallo zusammen,
    das der Vertrag auf die Schwiegermutter läuft,hatte ich leider auch überlesen...dann wird es sehr schwierig. Aber man sollte es sachlich versuchen...

    Egon

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vertragsänderung

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo zusammen,
    das der Vertrag auf die Schwiegermutter läuft,hatte ich leider auch überlesen...dann wird es sehr schwierig. Aber man sollte es sachlich versuchen...

    Egon
    Sachlich und freundlich kann der Schlüssel sein.
    Ich kenne ja die Zusammenhänge nicht, aber vllt. könnte man ja versuchen darauf hinzuweisen, des es dem Verstorbenen zu Lebzeiten aus gesundheitlichen Gründen nur sehr schwer möglich war, daß Haus ohne fremde Hilfe zu verlassen, weshalb der Vertrag im Auftrag des leider so früh Verstorbenen von der Schwiegermutter abgeschlossen wurde.
    Aber immer daran denken, wenn was geht, dann nur auf Kulanz und der Ton macht die Musik.

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Vertragsänderung

    dann nur auf Kulanz und der Ton macht die Musik
    ...genau das sind die entscheidenten Punkte. Die T-com muss nicht darauf eingehen, Drohen oder so bringt gar nichts...

    Egon

  8. #8
    Avatar von seepferdchen
    seepferdchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragsänderung

    Danke für Eure Antworten. Meine Schwiegermutter ist noch von der älteren Generation, sprich für sie kommt das Telefon immer von der Telekom. Und ich hatte gehofft, dass es die Telekom in diesem speziellen Fall mit Kulanz halten kann, weil meine Schwiegermutter ja nicht den ganzen Vertrag kündigen will, sondern nur umändern. Ich dachte eigentlich, dass sowas mit Kundenservice vereinbar wäre, schliesslich ist meine Schwiegermutter schon seit Immer und Ewig Kunde bei der Telekom und in Zeiten wo die Konkurrenz einfach da ist, kommt mir das sture Verhalten der Telekom einfach vor, wie aus der Steinzeit. Und eigentlich bewirkt es im schlimmsten Fall doch nur, das man sich nach Vertragsablauf tatsächlich um einen anderen Anbieter bemüht, statt noch einige Jahre bei einem kulanten und serviceorientieren Anbieter zu bleiben.
    Wir werden es noch mal mit einem besonders freundlichem Ton versuchen, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Danke für Eure Hilfe.
    Lg Seepferdchen

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vertragsänderung

    Das mit der Kulanz ist immer so eine Sache. Von einem Unternehmen wird stets erwartet, dass sie kulant sind, im Klartext bedeutet das nichts anderes, als dass sie auf ihr vertraglich vereinbartes Geld verzichten sollen.

    Im Gegenzug, und das betrifft leider sehr viele, die hier im Forum aufschlagen, zeigte sich der Kunde bislang nie als kulant. Da wird versucht aus Verträgen raus zu kommen und darum gestritten , dass der Nachbar ein Bit mehr Bandbreite hat als man selbst oder die Bandbreite an und für sich ist zu gering als man es sich erträumt hat. Da sind die Kunden dann nie kulant und zahlen einfach ohne zu maulen, zu drohen oder mit dem Anwalt zu wedeln.

    Aber die Unternehmen sollen immer und zu jeder Zeit kulant sein.

    Diese Anmerkungen mal ganz allgemein gesagt und nun kommen wir zum Problem des TE:
    Das Problem bei der Sache ist, dass der Vertrag auf die Schwiegermutter läuft. Dabei ist es unerheblich, wer den abgeschlossen hat, der Vertragspartner der Telekom ist eben nicht der Verstorbene, dann wäre eine Auflösung oder Änderung kein Problem, sondern die lebende Schwiegermutter.

    Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen, ihr könnt also dagegen gar nicht "vorgehen", aber wenn man an den richtigen Menschen bei der Hotline gerät ist viel, viel möglich. Also in jedem Fall ausprobieren und ganz sachlich die Lage schildern. Allerdings muss man dann auch ein "nein" akzeptieren, dann läuft der Vertrag wie gehabt bis 2013.

  10. #10
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Vertragsänderung

    Meine Empfehlung: einen "Bittbrief" per Post an Rene Obermann in der Zentrale Bonn schicken.
    Schaden kann es nicht

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Vertragsänderung

    Man kann auch Einfach den Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen und im Juni 2013 in einen normalen analogen Telefonanschluss wechseln.

    Man muss dann Rechtzeitig die Kundenbetreuung kontaktieren und den Wunsch äußern das auf einen Single Telefonanschluss umgestellt werden soll.

    Versäumt man das, ist der Anschluss zum Kündigungstermin abgeschaltet!

    Würde der Vertrag auf den Enkel laufen, könnte man den bei einem Todesfall Sofort kündigen.

    Da der Vertrag aber auf den Namen der Schwiegermutter läuft, muss der Vertrag eingehalten werden.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vertragsänderung

    Oder einfach mal Per PN an das Telekom Team hier im Forum wenden.
    Evtl. ist da was möglich.

  13. #13
    Avatar von seepferdchen
    seepferdchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragsänderung

    Ich habe es mit einem netten Brief an die Telekom versucht aber leider ohne Erfolg. Wenn zwei Leute zusammenleben und die Telekom drauf besteht, dass der dem die Wohnung gehört auch die Verträge abschliesst dann kann man doch auf Kulanz hoffen, wenn sich daran was ändert. So dachte ich jedenfalls. Lieber Bernhard.Sheyan, wenn deine Frau ein ABO für eine Frauenzeitschrift oder sich jeden Monat einen BH schicken lässt, den du dann bezahlst, dann magst du dieses Abo doch auch nicht übernehmen, wenn deine Frau ausgezogen ist oder? Für was soll ich etwas bekommen, womit ich nichts anfangen kann? lg seepferdchen

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vertragsänderung

    Der Vergleich hinkt, mein lieber, denn in dem Falle würde der Vertrag auf meine Frau laufen. Im vorliegenden Fall, auch wenn du das nicht zu kapieren scheinst, läuft der Vertrag auf den Anschlussinhaber, und das ist nunmal nicht der Verstorbene gewesen

  15. #15
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Vertragsänderung

    Ich finde hier hilft nur noch...thread schließen!

    Egon

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Vertragsänderung

    Von Jimmy09 im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 09:41
  2. Hilfe bei Vertragsänderung

    Von Checker123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 17:52
  3. Vertragsänderung

    Von raumzeiger im Forum 1&1
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 13:15
  4. Freenet Profi - Vertragsänderung

    Von sharky1983 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 00:16
  5. Vertragsänderung beim Umzug?

    Von berma im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 14:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz