1. TAE durch Splitter getauscht

19Antworten
  1. #1
    Avatar von cicci_81
    cicci_81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 1. TAE durch Splitter getauscht

    Hallo,

    hab vor vielen Monden als ich umgezogen bin in der neuen Wohnung die 1. TAE entfernt (hab mich gewundert warum da ne 1 drauf ist...) und ein ca. 5m langes Kabel dran angeschlossen. Daran hab ich den Splitter und den Rest angeschlossen. Habe ich damals gemacht weil die TAE im Flur war und ich dort kein Strom für Modem und co hatte.

    Hat eigentlich super funktioniert.

    Jetzt hab ich den Anbieter gewechselt und funktioniert nimmer so gut, der Ping ist zwar ohne Last ok, aber mit Last spring der Ping teilweise auf über eine Sekunde. Fritzbox sagt ich hab eine Dämpfung von 40db.

    Deswegen hab ich a weng gegoogelt und herausgefunden das man die erste Dose ja gar nicht abmachen darf.

    Ich wollte die Dose wieder installieren, und am langnen Kabel einen Stecker drann machen. Weiß aber nimmer welche Ader wo hingehört.

    Hab auch ein bisschen bammel das ich was kaputt mach wenn ich die Adern vertausche.

    Grüße und Danke
    Gerald

  2. #2
    Avatar von cicci_81
    cicci_81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    Ach ja, hab ganz vergessen zu sagen. Das ist ein 1und1 Komplett-Anschluss. Und da war kein Splitter dabei, soll angebl. auch ohne gehen.

    Das eigentl. Problem ist ja das Telefonsignal vom Flur sauber ins Wohnzimmer zu bekommen. Da Mietswohnung natürlich möglichst ohne große umbauten.

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    Servus!

    Ein 1&1 Komplettanschluss läuft ohne Splitter, da hier kein DSL- und Telefonsignal getrennt werden muss. Die 1.TAE sollte also schnell wieder rein und die Fritzbox muss mit dem Originalkabel angeschlossen werden um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten.

  4. #4
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    -gelöscht-

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    Zitat Zitat von cicci_81
    Weiß aber nimmer welche Ader wo hingehört.
    Guckst Du mal da.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    -gelöscht-

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    Zitat Zitat von CU_MD_27
    Aber bitte keine 2. TAE mit anschließen.
    Wenn die 1. TAE dann nicht (!) benutzt wird, würde es sogar funktionieren.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von cicci_81
    cicci_81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    Ja, hab die Dose noch.

    Habe aber das Loch aus optischen Gründen mit nem Bierdeckel zugeklebt und den passend zur Wandfarbe bemalt.

    Das wieder in den Urzustand zu bekommen, also Dose wieder einbauen, wäre kein Problem. Aber ich hab ja kein Strom im Flur.

    Würde der Einbau die Leitungsqualität verbessern oder lohnt sich der Rückbau nicht?

    Und warum war bei 1und1 kein Splitter dabei?

  9. #9
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    Zitat Zitat von cicci_81

    Und warum war bei 1und1 kein Splitter dabei?
    Für 1&1 Komplett ist kein Splitter erforderlich. Also Bierdeckel für die Bierflasche oder das Bierglas und zurück auf den 1. Anschluss!

  10. #10
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    -gelöscht-

  11. #11
    Avatar von cicci_81
    cicci_81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    Aha, OK Danke. Dann muss ichs wohl wieder zurückbauen.

    Aber das eigentl Problem bleibt, hab im Flur kein Strom.

    Hab im Prinzip dann nur 3 Möglichkeiten:

    1.) Irgendwie Strom in den Flur bekommen und alle Kästchens auch in den Flur.
    Gefällt mir nicht weil ich dann das Telefon auch im Flur ist.
    2.) 1. TAE wieder drann und zur ner 2. TAE verlängern und nur die 2. TAE benutzen?
    3.) ein langes Kabel, auf der einen Seite TAE-Anschluss, auf der anderen ein RJ45, also genau das Kabel das bei der Fritzbox dabei war in lang.

    Ich wäre für Nummer 3, hab aber keine Ahnung welches Kabel und ob es dann eine Verbesserung mit sich bringt.

    Ok, danke schon mal.

  12. #12
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    -gelöscht-

  13. #13
    Avatar von cicci_81
    cicci_81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    *g* ich bin zu langsam.

    OK, dann Nummer 3.

    Ach ja, zur Belustigung aller die den Fred lesen: ich hab die Ader die da aus der Wand ragt mit den Zähnen abisoliert, keine gute Idee...

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    Zitat Zitat von CU_MD_27
    Oder 3. DSL-Kabel aus dem Zubehörshop bis 25 Meter.
    Keine wirklich gute Idee. AVM selbst sagt, dass man das Originalkabel nutzen soll

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    Variante 4 wäre:
    Das "Bierdeckelkabel" im Flur mit Telefon-Installationskabel zu verlängern und dieses Kabel zu dem Punkt zu verlegen, wo die 1. TAE sein soll.
    Dort die 1. TAE montieren/anschließen.
    Beim Verlängern die Kabelverbindung möglichst verlöten und isolieren.
    Ich verwende gerne Schrunmpfschlauch zum isolieren und wenn möglich das gleiche Kabel wie das bereits vorhandene.
    Das erspart später Verwirrung, wenn das ankommenede Kabel anders aussieht wie das abgehende.
    Auch würde ich bei gleichen Kabel alle vier Adern verlängern, auch wenn die zwei anderen gar nicht benötigt werden.
    Das hat den Vorteil, daß man nun ein durchgehendes vieradriges Kabel hat.

  16. #16
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    -gelöscht-

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    Zitat Zitat von Guenter24
    Das "Bierdeckelkabel" im Flur mit Telefon-Installationskabel zu verlängern und dieses Kabel zu dem Punkt zu verlegen, wo die 1. TAE sein soll. Dort die 1. TAE montieren/anschließen.
    Das ist ungefähr *) die momentane Installation, bei der der Splitter durch eine TAE-Dose ersetzt ist (diese ist dann die "1. TAE").
    *) Kabeltyp der vorhandenen Verlängerung.

    Außerdem:
    Zitat Zitat von cicci_81 - am Anfang -
    Jetzt hab ich den Anbieter gewechselt und funktioniert nimmer so gut ...
    Ich glaube nicht, dass der Providerwechsel die Eigenschaften der (bestehenden) Hausverkabelung ändert. Und ob da jetzt ein Splitter sitzt, dessen DSL-Ausgang verwendet wird (!), oder eine TAE-Dose, spielt auch keine Rolle. Die "Ping-Probleme" haben auch nichts mit dem DSL (an sich) zu tun.

    G., -#####o:

  18. #18
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    Zitat Zitat von cicci_81
    Hallo,

    hab vor vielen Monden als ich umgezogen bin in der neuen Wohnung die 1. TAE entfernt (hab mich gewundert warum da ne 1 drauf ist...) und ein ca. 5m langes Kabel dran angeschlossen. Daran hab ich den Splitter und den Rest angeschlossen.
    Was für ein Kabel ist denn dieses 5m lange? Ein schwarzes eher flexibles (was nicht zu empfehlen ist) oder ein richtiges Installationskabel mit starren Drähten (was i.o. wäre).
    Und wie sind die Kabels verbunden? Mit Lüsterklemmen (oh schreck...) oder verdrillt (viel besser).
    Falls jeweils die 2. Variante besteht, könnte man es so belassen. Dann rührt die lange Pingzeit von woanders her.
    Sinnvoll wäre auch das ganze mit einem 2. Router zu testen.
    Vor kurzem hatte ich einen Router (Draytek), der lange Zeit anstandslos lief, bis auf einmal kein Ping unter 100ms mehr möglich war. Ich hing mein Router dran, die Leitung war so gut, da ging kein Ping über 20 ms.

  19. #19
    Avatar von cicci_81
    cicci_81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    Hallo,

    sind eher 10m, hab mich verschätzt. Ist ein flexibles. Habe auch ein anderen ModemRouter zum testen da, einen Asus WL600g. Aber der geht da nicht. Sync scheint zu funktionieren, IP bekomme ich keine. Ich hab den Router auch mit neuem Benutzer / Password versehen, so wie es auf den Zettel von 1und1 steht. Evtl muss man die Kennung irgendwie anders eingeben?

    Ach ja, hab wohl auch mit dem Wechsel eine schnellere Leitung bekommen. Hatte bei nefkom einen Uraltvertrag mit 1000, wurde dann irgendwann raufgesetzt. Glaube auf 3000, habe aber damals keine Info von nefkom bekommen. Jetzt habe ich eine 6000er Leitung.

    Und mir ist noch was aufgefallen: ich wollte die Rufnummer portieren, auf den kleinen Zettel wo auch das Password steht, steht auch die alte + eine neue Nummer, die alte geht nicht, die neue schon.

  20. #20
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: 1. TAE durch Splitter getauscht

    -gelöscht-

Ähnliche Themen

  1. Dritte TAE Dose durch Splitter ersetzen?

    Von DSL_needhelp im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 15:20
  2. Splitter durch 4-adriges Kabel an anderen Ort im Haus?

    Von harzer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 13:45
  3. Telefon an Splitter kein Freizeichen, Anrufe kommen aber durch?!

    Von Telefonjack im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 10:44
  4. Modem mit Speedport getauscht

    Von Domex im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 21:00
  5. Verbindungsabbrüche: Hardware bereits getauscht

    Von Blutgrätsche im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 15:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz