Vdsl

17Antworten
  1. #1
    Avatar von atamiga
    atamiga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Vdsl

    Hallo,

    nachdem ich es endlich geschafft habe von Kabel Deutschland zu lösen konnte der Portierungstermin bei der Telekom korrigiert werden.
    Gestern habe ich dann wieder Post von der Telekom erhalten das ein Techniker
    am 23.01 meinen Anschluß schaltet. In diesem schreiben steht das ich DSL 3000 geschaltet bekomme und innerhalb der nächsten 14 Tage die Leitungsqualität für VDSL geprüft wird. Beantragt habe ich VDSL 50. Ist das die übliche vorgehensweise? Warum schaltet die Telekom nicht gleich VDSL?

    Soll ich der Telekom schon mal bei Nichtschaltung vom VDSL mit der fristlosen Kündigung drohen. Immerhin hatte ich vorher bei KD eine 32000 Leitung.

    Ich hoffe die Erfahrungen des Forums können weiterhelfen. In der CT standen ja schauerliche Berichte über dir Telekom.

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vdsl

    Das war sehr lange Standard - seit einiger Zeit geht es allerdings anscheinend in manchen (vielen?) Fällen auch ohne diese Zwischenlösung.

    In jedem Falle mußt Du Dir keine Gedanken darüber machen, daß Du dann (bei Nicht-Verfügbarkeit von VDSL) den DSL 3000 behalten mußt.
    Du hast VDSL bestellt und könntest dann wieder alles rückabwickeln.
    Bedauerlich, da dies ja auch Zeit und weniger Speed beinhaltet - aber in den meisten Fällen funktioniert es schon mit der VDSL-Bestellung.

    Problem bei Telekom ist das System.
    In manchen Fällen ist die Dauer von DSL-Zwischenlösung zu VDSL schon extrem lange -
    und die Verfügbarkeit in den letzten Wochen fehlerhaft (nicht überall), so daß man sich derzeit darauf (bis der Fehler behoben ist) auch nicht mehr korrekt verlassen kann.

  3. #3
    Avatar von atamiga
    atamiga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vdsl

    Hallo,

    ich habe mit der Hotline Telefoniert und Mitgeteilt das ich nach Anschluss noch 14 Tage warte und danach wegen Nichterfüllung des Vertrages fristlos Kündige.


    [/B]
    Zitat Zitat von MariaR
    Das war sehr lange Standard - seit einiger Zeit geht es allerdings anscheinend in manchen (vielen?) Fällen auch ohne diese Zwischenlösung.

    In jedem Falle mußt Du Dir keine Gedanken darüber machen, daß Du dann (bei Nicht-Verfügbarkeit von VDSL) den DSL 3000 behalten mußt.
    Du hast VDSL bestellt und könntest dann wieder alles rückabwickeln.
    Bedauerlich, da dies ja auch Zeit und weniger Speed beinhaltet - aber in den meisten Fällen funktioniert es schon mit der VDSL-Bestellung.

    Problem bei Telekom ist das System.
    In manchen Fällen ist die Dauer von DSL-Zwischenlösung zu VDSL schon extrem lange -
    und die Verfügbarkeit in den letzten Wochen fehlerhaft (nicht überall), so daß man sich derzeit darauf (bis der Fehler behoben ist) auch nicht mehr korrekt verlassen kann.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vdsl

    Solange du das mit der Fristsetzung nicht schriftlich machst, kannst du das vergessen.
    Dann wandert dein Kündigungsschreiben sofort in die Ablage Rund.

  5. #5
    Avatar von atamiga
    atamiga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vdsl

    Ja die bekommen das schriftlich als Fax

    Zitat Zitat von 45grisu
    Solange du das mit der Fristsetzung nicht schriftlich machst, kannst du das vergessen.
    Dann wandert dein Kündigungsschreiben sofort in die Ablage Rund.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vdsl

    Ihr immer mit eurem mistigen Fax. Dir ist aber schon klar, dass du keinerlei Bestätigung hast, dass so ein Fax angekommen ist?

    Wenn du schon eine Frist setzt, dann schriftlich, per Einschreiben/Rückschein mit einer Frist von 14 Tagen ab Erhalt des Schreibens

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vdsl

    @atamiga
    Warum bist Du eigentlich von dem doch recht preiswerten 32Mbit/s-Anschluß bei KDG zu dem m.W. um einiges teueren VDSL-Anschluß bei der Telekom gewechselt!?
    Meinst du wirklich, daß Du zw. 32Mb/s und 50Mb/s was merkst?
    Wenn Du 50 Mb/s überhaupt bekommst!
    Immerhin schreibt T-Kom selbst bei ihren Angeboten:

    VDSL 25 bzw. 50 wird mit folgenden Übertragungsgeschwindigkeiten bereitgestellt:

    • VDSL 25:
      Downstream: bis 25.064 kbit/s
      Upstream: bis zu 5.056 kbit/s
    • VDSL 50:
      Downstream: 27.968 bis 51.392 kbit/s
      Upstream: bis zu 10.048 kbit/s

    Welche Geschwindigkeiten erreichen die Anschlüsse VDSL 25 und VDSL 50?

    Also unterm Strich kannst Du auch einen langsameren Anschluß bekommen, als vorher bei KDG.

  8. #8
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vdsl

    Im Vergleich Upload sind das Welten.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vdsl

    Zitat Zitat von MariaR
    Im Vergleich Upload sind das Welten.
    meinste...
    mein Uplod liegt bei knapp über 6 Mb/s und der
    und der Download bei ca. 95 Mb/s.
    Ich habe einen 100 Mb/s Anschluß bei KDG.
    OK, beim 32 Mb/s Anschluß ist der Upload "nur" 2 Mb/s.

    Dem gegenüber steht aber ein Preis von 19,90€ im ersten Jahr, später 29,90€ bei KDG und bei VDSL von der Telekom 44,95€ ab dem ersten Tag.
    Das ergibt einen Preivorteil, über 24 Monate gerechnet, von 499,20€ bei KDG.
    Bei meinem 100 Mb/s Anschluß macht das über 24 Monate immer noch einen Preisvorteil von 361,20€.

  10. #10
    Avatar von atamiga
    atamiga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vdsl

    Es ging mir in erster Linie um den Upstream. Weiterhin habe ich mir eine Fritzbox 7390 gekauft. KD war nicht bereit diese mit den Telefoniedaten zu versorgen (Autoconfig). Ich kam nach Anschluss an das Kabel Deutschland Netzwerk ins Internet könnte aber nicht Telefonieren...

    Zitat Zitat von Guenter24
    @atamiga
    Warum bist Du eigentlich von dem doch recht preiswerten 32Mbit/s-Anschluß bei KDG zu dem m.W. um einiges teueren VDSL-Anschluß bei der Telekom gewechselt!?
    Meinst du wirklich, daß Du zw. 32Mb/s und 50Mb/s was merkst?
    Wenn Du 50 Mb/s überhaupt bekommst!
    Immerhin schreibt T-Kom selbst bei ihren Angeboten:

    VDSL 25 bzw. 50 wird mit folgenden Übertragungsgeschwindigkeiten bereitgestellt:

    • VDSL 25:
      Downstream: bis 25.064 kbit/s
      Upstream: bis zu 5.056 kbit/s
    • VDSL 50:
      Downstream: 27.968 bis 51.392 kbit/s
      Upstream: bis zu 10.048 kbit/s

    Welche Geschwindigkeiten erreichen die Anschlüsse VDSL 25 und VDSL 50?

    Also unterm Strich kannst Du auch einen langsameren Anschluß bekommen, als vorher bei KDG.

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vdsl

    Zitat Zitat von atamiga
    (...)Weiterhin habe ich mir eine Fritzbox 7390 gekauft. KD war nicht bereit diese mit den Telefoniedaten zu versorgen (Autoconfig). Ich kam nach Anschluss an das Kabel Deutschland Netzwerk ins Internet könnte aber nicht Telefonieren...
    Hättest Du die Fritzbox 6360 für 5,00 €/Monat von KDG gemietet, wäre das alles gegamngen.
    Aber nun ist das ja Schnee von gestern.
    Bleibt zu hoffen, daß du von der Telekom auch bekommst, was Du dir vorgestellt hast.

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vdsl

    Manchmal frage ich mich schon, was die Leute mit einem theoretisch derart gewaltigen Upstream tun.

  13. #13
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vdsl

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Manchmal frage ich mich schon, was die Leute mit einem theoretisch derart gewaltigen Upstream tun.
    Vielfach sind das alles nur theoretische Werte.
    Beim meinem Wechsel von DSL 16 Mb/s(Vodafone) auf DOCSIS 100 Mb/s (KDG) habe ich weder im Up- noch im Download eine spürbare
    Geschwindigkeitserhöhung festgestellt.
    Beim Download liegt es wohl daran, daß ich nicht soviel aus dem Internet "sauge" und beim Upload vermutlich daran, daß die meisten Server gar nicht die Geschwindigkeit bereitstellen, die mein Anschluß tatsächlich könnte.
    Aber bei VoIP mit mehreren Rufnummern und mehreren Rechner im Netzwerk (erwachsene Kinder) ist eine große Bandbreite sicherlich nicht verkehrt.

  14. #14
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vdsl

    Leute, ich empfehle euch Google - der weiß bestimmt, wofür man einen guten Upstream benötigt.

    Jetzt gehts wohl mit dem hohen Upload weiter, da das Thema "wofür benötigt man bloß einen soooo hohen Download" schon ausgelutscht ist.

  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vdsl

    Naja, wenn fragen nicht mehr erlaubt ist. Und hinterher wundert ihr euch, wenn im Internet rein gar nichts mehr geht, weil alle Server und Leitungen hackedicht sind.

  16. #16
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vdsl

    Und falls Du mit Deiner Selbstbefragerei nicht weiterkommst - habe ich Dir Google empfohlen.

    Die Zeit bleibt nicht stehen - Onlinespeicher und Webseiten z.B. werden mit Sicherheit nicht rückläufig sein - und entprechend wird sich auch die Technik entwickeln.

  17. #17
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vdsl

    Zitat Zitat von MariaR
    Die Zeit bleibt nicht stehen - Onlinespeicher und Webseiten z.B. werden mit Sicherheit nicht rückläufig sein - und entprechend wird sich auch die Technik entwickeln.
    Dennoch ist es besser die Technik zu nutzen, die es gibt und nicht die, welche sich noch entwickeln wird.

  18. #18
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vdsl

    Wärs nicht möglich, könnte man nicht nutzen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 14:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 20:28
  3. CeBIT-Aktion: VDSL 50 zum Preis v. VDSL 25

    Von xdesi im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 08:09
  4. Vodafone VDSL mit Fritzbox 7270 / +VDSL Modem Probleme!

    Von ricster360 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 09:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz