DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

13Antworten
  1. #1
    Avatar von weltenzahl
    weltenzahl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Frage DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Hallo erst einmal,
    ja, ich bin auch ein neuer hier im Forum. Ich hab mal umher geblättert und allerlei gelesen, aber nichts Eindeutiges gefunden, was mir meine Fragen beantwortet.

    Vorweg (Der Stand der Dinge):
    Bis vor zwei Wochen, war an unserem Hausanschluss DSL384 geschalten, nach Kontaktaufnahme zur Telekom, inspiriert durch Nachbarn die mit DLS2000 surfen, habe ich erfahren, dass eine Umschaltung auf DSLram2000 möglich ist.
    Mir wurde auf dem Weg gleich mitgeteilt, dass der Router der Telekom, den wir hier hatten nicht DSLram Fähig sei, ein SpeedportW501V, ob das nun eine Verkaufsstrategie ist oder nicht, weiss ich nicht, ich habe den alten Router einfach direkt durch eine Fritzbox ersetzt, welche mir noch aus einem alten 1&1 Vertrag vorlag.

    Diese Umschaltung hat nun stattgefunden, der klare Vorteil den ich jetzt schon nutze, der Upload hat sich ver-x-facht. Welcher sich in kristallklaren und lagfreien Teamspeak Gespräch darstellt.

    Technik im Haus:

    Verkabelung vom Hausanschluss der T-Com zur ersten TAE Dose ist ein altes Kabel vom Hausbau im Einsatz. Der T-Com Mensch meinte, das zu ersetzen, würde wenig an der Dämpfung ändern.
    Zwischen TAE-Dose und Splitter ist ein 20cm langes Kabel direkt auf die entsprechenden Anschlüsse gesteckt.
    Zwischen Splitter und Router ist ein 0,5m CAT5e Kabel im Einsatz.


    Vom PC1 findet die Konfiguration statt, als auch alle Messungen, dieser ist via CAT7 Kabel über zwei Geschosse hinweg am Router angeschlossen.

    Zur Fritzbox:
    Um die Verbindung aufzunehmen, nutze ich, wie schon gesagt, eine „FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI)“ mit der Firmware-Version 54.05.05.

    Diese zeigt mir folgende DSL-Informationen an:


    Die Störsicherheit ist auf max. Performance gestellt. Synch-Abbrüche gibts keine.

    Zwischenzeitlich habe ich die BETA Firmware _v2_Labor.54.05.07-21372 getestet, der Unterschied war hier nur dass die Leitungsdämpfung auf 50dB fiel.

    Ich hab mal einen Screenshot von einem Treiberdownload im Firefox gemacht:

    Um ein wenig Übersicht zu haben, was gerade so Sache ist, Geschwindigkeitsmäßig, habe ich den Network-meter auf dem Desktop liegen:


    Uploaded with ImageShack.us

    Inspirirt durch meine Vorgänger, habe ich den DSL-Geschwindigkeitstest der BILD Seite benutzt und komme auf folgende Werte:


    Doch da ein Test sicher wenig Tatsachen ans Licht befördert habe ich diesen zu verschiendenen Uhrzeiten und an verschiedenen Tagen (Fr-Mo) wiederholt:


    Das DSLram Sprunghaft sein soll, wurde mir seitens der Telekom in einem Folgegespräch mitgeteilt, nachdem die Umschaltung statt gefunden hatte. Sprunghaft in Bezug auf Downloadraten die sich zwischen 400kB und 40kB bewegen können.

    Sollten irgendwelche Informationen die zur Lösung beitragen können, fehlen, reiche ich sie, sofern mir dies möglich ist, gerne nach.

    So, nun genug der Fakten, meine Fragen gestalten sich wie folgt:
    1.Die Leitungsdämpfung wirkt für mich, wie der Riegel, der die tatsächliche Geschwindigkeit ausmacht. Seitens der Telekom wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Techniker eine Dämpfung von ~35dB messen würden. Die Fritbox erkennt 60dB in Empfangsrichtung, ~30dB in Senderichtung. Verbindet sie deshalb mit einer geringeren Geschwindigkeit, oder ist es der Fritbox egal wie die Dämpfung ist und sie verbindet mit dem, was seitens der Telekom geschalten wurde?

    2.Sollte die Fritbox die Geschwindigkeit nutzen, die anliegt, würde ich doch eigentlich mit 400kB Daten empfangen. Oder? Denn dann stellt sich die Frage, warum habe ich eine effektive Downloadrate von 40kB und nicht 400kB?

    3.Gibt’s es ein Modem, welches ich vorschalten kann, um evtl. die anliegende Geschwindigkeit zu nutzen? Es macht schliesslich schon einen Unterschied aus, ob man mit 40kB oder 400kB Daten empfängt. Das ich das Technik Wunder DSLv50 hier nicht erwarten kann, ist mir eh klar. Aber eine Optimierung auf z.B. DSL1000-DSL2000 wären schon klasse.

    4.Oder, das will ich garnicht ausschliessen, ich habe in meinem Computer irgendwas, dass die Geschwindigkeit ausbremst, doch der Download auf PC2, welcher leider nur über WLAN angebunden werden kann, erreicht auch nur 40kB/s. Das hiesse wiederum zwei PCs wären "defekt". (Sag ich mal so, also wohl falsch eingestellt.)

    5.das letzte Oder, ich interpretiere die Information aus dem DSL Speedtest der BILD-Seite falsch und ich hab garkeine 400kB/s zur Verfügung??!?


    Also wenn mir jemand Tips, Ideen, Vorschläge unterbreiten kann, wie ich den Download anhebe, wäre ich imens begeistert.

    Soweit erstmal, und vielen Dank, für alle, die sich der Sache annehmen,
    mit freundlichem Gruß,
    Weltenzahl

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Bei der Leitungsdämpfung von 60 dB, ist es eigentlich erstaunlich daß Du 2Mb/s hast.
    Vermutlich nur wegen der RAM-Schaltung.
    Ich glaube nicht, daß sich da noch was verbessern lässt.

    Evtl. könnte dir eine TV-Kabelnetzbetreiber was besserer bieten.
    Aber DSL ist ausgereitzt.

  3. #3
    Avatar von weltenzahl
    weltenzahl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Wie oben bereits erwähnt hat die Telekom auf der Leitung eine Dämpfung von ca. 30dB gemessen, nur die Fritzbox zeigt den höheren Wert an, deshalb stellte sich meine Frage, ob dieser Wert sich anders darstellen würde, wenn andere Hardware zum Einsatz käme. Mit 30dB wären soweit ich gelesen habe bis zu 2MBit möglich.

    Zumal eine Abänderung der Firmware eine Reduzierung der Dämpfung um 5-10dB ergeben hatte. Sich aber an der Geschwindigkeit als solches nichts änderte.

    Oder sollte ich einfach den Gedanken abtun und weiter hoffen das die T Leute sich irgendwann mal um die Dörfer kümmern?

    Wobei beim Nachbarn, ein Haus weiter auch DSLram2000 geschalten ist und die Downloadrate dort dem in der Fritzbox angezeigten Wert entspricht.
    Und er ist ein Haus weiter vom Verteiler entfernt.

    Hm *seufz* aber ich ahne, dass alleine der gute Wille daran nichts ändern wird, dass ich irgendwann mal wieder die Geschwindigkeit erhalte, die ich mal hatte bevor alle Nachbarn DSL bestellten. -.-

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Zitat Zitat von weltenzahl
    Wie oben bereits erwähnt hat die Telekom auf der Leitung eine Dämpfung von ca. 30dB gemessen, nur die Fritzbox zeigt den höheren Wert an, deshalb stellte sich meine Frage, ob dieser Wert sich anders darstellen würde, wenn andere Hardware zum Einsatz käme. Mit 30dB wären soweit ich gelesen habe bis zu 2MBit möglich.
    Aber Du hast doch 2Mb/s!
    Die Leitungsdämpfung ergibt sich aus Leitungslänge und Leitungsquerschnitt.
    Es wäre als nur was zu verbessern, wenn sich die Leitungslänge ändern würde oder der Leitungsquerschnitt deiner Leitung zwischen DSLAM bei der Telekom und deinem Hausanschluß der Telekom.
    Die Leitungslänge könntest Du durch einen Umzug verändern,den Leitungsquerschnitt wohl kaum.

  5. #5
    Avatar von weltenzahl
    weltenzahl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Na gut, vielleicht war die Traumangabe von VDSL50 falsch,
    aber die Fragen am Ende sind doch eindeutig, oder?

    zu 1. Bewirkt die Leitungsdämpfung, dass der Router nicht mit den anliegenden 2MBit arbeitet, sondern nur 384kb zur verfügung stellt?

    zu 2. Oder sollten von den anliegenden 2MBit nicht mind. 1MBit auch verfügbar sein, so dass sich die bisherigen 40kB auf 80-x vermehren?

    Ja, es liegen 2MBit laut Router an,
    effektiv nutzen kann ich 40kB im Downstream,
    also hab ich mit DSL Ram nur im Upload gewonnen.

    Oder müssten die 40kB sich eigentlich vermehren und an die 400kB herranreichen, wo also sind die restlichen 360kB? Ich will keine Wunder, ich würde nur gern DSL2000 oder DSL1500 nutzen können, anstelle von DSL384 Lite. DSL1000 wäre schon n Hammer Sprung nach vorne.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Hallo Weltenzahl
    Ich habe auch DSL RAM 2000. Bei mir wird eine ähnliche Dämpfung in der Fritzbox angezeigt und bei mir synchronisiert der Anschluss mit 2304/384 kBits. Downloads laufen bei mir mit ca. 240 kByte/s. Das ist auch ungefähr das maximum, was bei diesen Werten möglich ist.
    400 kByte sind absolut nicht realistisch. Dann müsste der Anschluss schon mit 3200 kBits synchronisieren.
    Die reelle Dämpfung ergibt sich erfahrungsgemäß aus dem Mittelwert zwischen der Dämpfung des Downloads und des Uploads welche die Fritzbox anzeigt.
    Bei dir also ca. 45 dB.
    Wenn du dir die Ergebnisse deiner Speedtests anschaust, wirst du feststellen, das diese absoluten Mist anzeigen.
    Auf dem ersten Bild (Network Meter) wird dir ein Download von 6750 kBits prognostiziert. Bei reelen 2304 kBits kann das absolut nicht sein.
    Auch beim Bild-Speedtest werden dir mehr angezeigt, als du in Wirklichkeit hast.
    Auf dem dritten Bild sieht das ganze genauso aus.
    Das einzige Ergebnis, was ich aus diesen Daten ziehe:
    Die Datenrate von 2304 kBits liegt bis zu deinem Router an.

    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten um zu ermitteln wo der Fehler liegen könnte.
    Zuerst teste mal mehrere Downloads gleichzeitig und addiere die Downloadrate.
    Wenn du auch dabei nur insgesamt nur 40 kByte/s erreichst, schalte mal die Firewall und den Virenscanner aus und wiederhole das ganze und schau was dabei herauskommt.
    Dann kannst du den TCPOptimizer mal probieren. Dort wird der PC mit den für deinen Anschluss passenden Einstellungen konfiguriert.
    Welches Betriebssystem setzt du ein?

  7. #7
    Avatar von weltenzahl
    weltenzahl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Hallo Ihr alle,

    also ich verwende zu 98% Windows7 64Bit in der Ultimate Version,
    Das System ist mit einem i7 und 16GB Ram mehr als gut bestückt.

    Als Browser verwende ich je nachdem, was an Arbeit anliegt:
    Firefox 9.0.1
    Firefox 3.6 (Portable)
    Chrome 16.0.912.77m
    Opera 11.60 (B1185)
    Der Hausinterne Internet Explorer bleibt normalerweise zu.

    Meinen Schutz übernimmt KIS2012.

    Um den Parallel Download zu testen, habe ich mir JDownloader geladen,
    Version 0.9.581

    Mit aktivem KIS pendelt sich der Download bei ca. 47kB ein,
    mit deaktiviertem KIS pendelt sich der Download ebenso bei ca 47kB ein,
    es kommt aber zu Spitzen von bis zu 52kB (sehr selten).
    Ich habe vier Downloads parallel offen:
    * Google Earth (Installer) vom Chip Server,
    * Google Earth (Installer) vom Google Server,
    * Windows ISO vom Chip Server
    * Linux ISO vom Net Collogne Server

    Um Windows 7 zu entkommen, habe ich eine alte Ubuntu Version getestet,
    dort pendelt sich ein einfacher Download im Browser ebenso bei ca. 46-48kB ein.

    Wenn es möglich ist die Geschwindigkeit zu verdoppeln, wäre ich wie bereits erwähnt extrem begeistert.

    Oh ich habe den Optimizer vergessen, den habe ich auch eingesetzt und die
    Optimierung für DSL1500 durchgeführt. Hoffe das ist OK, zumal alle bisherigen Aussagen so auf mich wirken, als wären DSL2000 doch eher ein Traum-Maß.
    Vorher waren die Werte nahezu gleich, es pendelte sich auch bei 45-47kB ein.

    _____________
    Da ich nicht weiss, ob es relevant ist, schreibe ich es einfach mal hinzu.
    Ich verfüge über einen O2 Surfstick, mit entsprechender O2 Software,
    mit dieser gelingt es mir mit 3MBit online zu gehen. Doch da diese Sticks leider
    Traffic gebunden sind, nutze ich den eher selten, zumal es doch ziemlich
    teuer ist, den immer wieder aufzuladen.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Was hast du denn als Ergebnis der parallelen Downloads?
    Hat jeder Download die 47 kB oder ist die Summe der Download 47 kB?

    Hast du mal mit dem anderen PC die Messungen durchgeführt?

  9. #9
    Avatar von weltenzahl
    weltenzahl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Die Gesamtrate liegt bei ~47kB.

    Auf dem anderen PC(2), welcher über Wlan angeschlossen ist,
    liegt die Mittelere Downloadrate auch um die 45-49kB.

    Also keinerlei Änderungen zum PC(1)

    Auf beiden Systemen pendeln die Raten zwischen 40-50kB,
    bis sie sich auf ca. 47kB fixieren.

    PS: Ich hab das Problem der T geschildert, diese haben heute einen Techniker kommen lassen, welcher die Leitung vermessen und einen Geschwindigkeitstest durchführen sollte. Doch der hat leider nur geprüft ob eine Synch vorliegt. Welche logischweise vorliegt nur die Geschw. passt halt nicht. Die geschw. konnte er "angeblich" nicht testen, da er darüber nicht informiert war. Muss ich wohl evtl noch einen T-Techniker kommen lassen. Immerhin entstehen keine Kosten, wurde mir versichert.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Was mich nur wundert, das beim Speedtest die volle Bandbreite (und mehr) anliegen soll und beim Download nicht.

  11. #11
    Avatar von weltenzahl
    weltenzahl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Mich wundert es auch, aber es wurde ja gesagt, dass man den Speedtests nicht vertrauen kann.

    Ich werde mal eine weitere Fritzbox 7270 einstellen,
    ist gerade mit der Post zurück gekommen.
    Keine Ahnung ob die erste kaputt ist, oder ob es an etwas anderem liegt.

    Ausserdem werde ich einen Frischling (neuinstallierten pc), ohne Updates und Schutzmechanismen testen, den bekomme ich aber erst in 24h.
    Werde ihn direkt am Router testen.
    Leider verfüge ich über kein Modem, um den Router zu umgehen.

    Falls noch jemand einen Tip oder eine Idee hat, her damit

    MfG Weltenzahl

  12. #12
    Avatar von Haffuff
    Haffuff ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Zitat Zitat von weltenzahl
    Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Mich wundert es auch, aber es wurde ja gesagt, dass man den Speedtests nicht vertrauen kann.

    Ich werde mal eine weitere Fritzbox 7270 einstellen,
    ist gerade mit der Post zurück gekommen.
    Keine Ahnung ob die erste kaputt ist, oder ob es an etwas anderem liegt.

    Ausserdem werde ich einen Frischling (neuinstallierten pc), ohne Updates und Schutzmechanismen testen, den bekomme ich aber erst in 24h.
    Werde ihn direkt am Router testen.
    Leider verfüge ich über kein Modem, um den Router zu umgehen.

    Falls noch jemand einen Tip oder eine Idee hat, her damit

    MfG Weltenzahl
    Hallo
    Es könnte auch an einer falschen DSLAM Konfiguration liegen. Bei DSL RAM muss ANCP am DSLAM richtig konfiguriert sein.Ist dies nicht der Fall synchronisiert die Box zwar mit der vollen Bandbreite aber der DSLAM überträgt nur mit der min. Geschwindigkeit.

  13. #13
    Avatar von Haffuff
    Haffuff ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Zitat Zitat von weltenzahl
    Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Mich wundert es auch, aber es wurde ja gesagt, dass man den Speedtests nicht vertrauen kann.

    Ich werde mal eine weitere Fritzbox 7270 einstellen,
    ist gerade mit der Post zurück gekommen.
    Keine Ahnung ob die erste kaputt ist, oder ob es an etwas anderem liegt.

    Ausserdem werde ich einen Frischling (neuinstallierten pc), ohne Updates und Schutzmechanismen testen, den bekomme ich aber erst in 24h.
    Werde ihn direkt am Router testen.
    Leider verfüge ich über kein Modem, um den Router zu umgehen.

    Falls noch jemand einen Tip oder eine Idee hat, her damit

    MfG Weltenzahl
    Liegt warscheinlich an einer falschen Einstellung im DSLAM. Falsche ANCP Konfiguration.
    Box verbindet sich mit max.Geschwindigkeit.DSLAM lässt aber durch falsche ANCP Einstellung nur min.Geschw. zu

  14. #14
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL2000 RAM - Ein paar Fragen

    Zitat Zitat von Haffuff
    Hallo
    Es könnte auch an einer falschen DSLAM Konfiguration liegen. Bei DSL RAM muss ANCP am DSLAM richtig konfiguriert sein.Ist dies nicht der Fall synchronisiert die Box zwar mit der vollen Bandbreite aber der DSLAM überträgt nur mit der min. Geschwindigkeit.
    Dann wäre aber das, was grisu in Beitrag #10 erwähnt auch nicht möglich. Sprich die Speedtests, auch wenn sie für Tests nicht zu empfehlen sind, würden dann auch nicht über 50kB kommen.

Ähnliche Themen

  1. Will zu 1&1 wechseln...ein paar Fragen

    Von dukewue im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 16:56
  2. Paar Fragen zum DSL....

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:23
  3. Ein paar dumme Fragen

    Von Morpheus101 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 17:35
  4. Paar kleine Fragen

    Von columbo1979 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 22:33
  5. Paar Fragen

    Von DSL-Wechsler im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 21:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz