Betrüger an der Haustür

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Gab
    Gab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Betrüger an der Haustür

    Hallo,

    mir ist gestern an der Haustür folgendes passiert.

    Eine junge, freundliche Frau stand vor meiner Tür und gab sich als Telekommitarbeiterin aus. Sie erzählte mir etwas von einer Umstellung auf Glasfaserkabel und dafür müßte sie mal meine Rechnung sehen. Zufällig hatte ich am Tag davor was über das Glasfaser-Thema gelesen und irgendwie kombiniert, dass ihre Geschichte stimmt.

    Jedenfalls ließ sie sich nicht abwimmeln und bestand darauf in die Wohnung zu kommen und ich ließ sie rein. Ich druckte meine Email-Rechung aus und zeigte sie ihr.

    Damit war sie ziemlich unzufrieden und fragte noch nach der richtigen Rechnung, aber die hatte ich zum Glück nicht. Dann ging sie weg.

    Heute wurde mir langsam klar, dass die mich betrügen wollte. Ich habe recherchiert, dass einige Anbieter mit dieser Masche Leute losschicken, und wenn die dann die Kundennummer auf der Rechnung ablesen können, bekommt man in 2 Wochen einen Anbieterwechsel.

    Auf meiner Online-Rechnung steht zum Glück nur die Buchungskontonummer der Telekom.

    Damit kann die doch nichts anfangen oder?

    Vielen Dank

    Gab

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Hallo Gab
    Diese Buchungskontonummer ist die Kundennummer.

    Ich würde auf jeden Fall die Post und auch das eMail- Fach in den nächsten Tagen im Auga behalten.
    Auch das Spamfach.

    Wenn dort irgendetwas auftauch, was nach Auftragsbestätigung aussieht, sofort widerrufen. Das ganze mit Einschreiben mit Rückschein.

    Mit der Buchungskontonummer hat die Frau alles was sie braucht.
    Deshalb war sie dann auch schnell wieder weg.

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Hallo zusammen,
    die Typen werden doch immer dreister...werde gleich Frau, Oma und Kind vorwarnen...!!!

    Danke egon !

  4. #4
    Avatar von Gab
    Gab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Gab
    Diese Buchungskontonummer ist die Kundennummer.
    Nein, also auf meiner Rechung nicht. Da sind Kundennummer und Buchúngskontonummer völlig verschieden.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Hallo Gab
    Aber auch mit deiner Buchungskontonummer kann man Aufträge einstellen.

    Mit dieser Nummer kann man sich sogar bei My T-Home anmelden und dort deine Rechnungen, und sonstigen Daten einsehen.

  6. #6
    Avatar von Gab
    Gab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Gab
    Aber auch mit deiner Buchungskontonummer kann man Aufträge einstellen.
    Oh nein, mach mich nicht schwach.

    Aber noch eine Nachfrage. Wenn ich z.B. auf die Seite von Arcor gehe und da angebe, dass ich zu denen wechseln will, steht da, dass die Angabe der Kundennummer Pflicht ist.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Hallo Gab
    Diese Drückerkolonnen, geben die Aufträge aber in anderen Portalen ein.
    Die haben teilweise sogar zugriff auf die Datenbanken der Anbieter.

    Die Dame muss ja nicht zwangsläufig wirklich im Auftrag der Telekom unterwegs gewesen sein.
    Oft geben sich diese Drücker als im Auftrag der Telekom aus, kommen aber dann von anderen Anbietern und stellen dann einen Auftrag für Preselection.

  8. #8
    Avatar von Gab
    Gab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Gab
    Diese Drückerkolonnen, geben die Aufträge aber in anderen Portalen ein.
    Die haben teilweise sogar zugriff auf die Datenbanken der Anbieter.

    Die Dame muss ja nicht zwangsläufig wirklich im Auftrag der Telekom unterwegs gewesen sein.
    Oft geben sich diese Drücker als im Auftrag der Telekom aus, kommen aber dann von anderen Anbietern und stellen dann einen Auftrag für Preselection.
    Scheiße.

    Naja, da muss ich wohl abwarten. In der Zwischenzeit gehe ich mal zur Polizei und melde die Sache. Vielleicht schnappen sie die Alte.

    Dass die nicht von der Telekom war, ist ja auch klar. Die Telekom kennt ja meine Rechung und mein Anschlussart.

    Ich kann nicht fassen, dass ich so dämlich gewesen bin!!!

  9. #9
    Avatar von Björn11
    Björn11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Da sind die Drückerkolonnen wieder vermehrt unterwegs.
    War ja gestern schon ein Beitrag.


    https://www.dsl-forum.de/dsl_haustuer...html#post81369

  10. #10
    Avatar von HoomerTrix
    HoomerTrix ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Zitat Zitat von Gab
    Die Telekom kennt ja meine Rechung und mein Anschlussart.
    Richtig, ein Mitarbeiter von der Telekom brauch nicht nach deiner Rechnung Fragen. Normal sollte er wissen was du so bezahlst...

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Die Damen und Hwrren an der Tür sind ja auch nur im Auftrag der Telekom unterwegs. Daher kennen Sie auch keine Details zum Anschluss.

    Das würde unter den Datenschutz fallen. Daher lassen sich die Mitarbeiterder Firmn gerne die Rechnung zeigen.

  12. #12
    Avatar von HoomerTrix
    HoomerTrix ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Das ist richtig, ich meinte ja auch nicht das sie die Rechnung schon gesehen haben, sondern wissen sollten was der Kunde für einen Tarif hat.

    Ich zeige bestimmt keinem wild Fremden der bei mir klingelt meine Rechnungen, auch wenn er sagt das er für die Telekom arbeitet. Denn soll er sich besser auf mich vorbereiten...

  13. #13
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Zitat Zitat von HoomerTrix
    Das ist richtig, ich meinte ja auch nicht das sie die Rechnung schon gesehen haben, sondern wissen sollten was der Kunde für einen Tarif hat.

    Ich zeige bestimmt keinem wild Fremden der bei mir klingelt meine Rechnungen, auch wenn er sagt das er für die Telekom arbeitet. Denn soll er sich besser auf mich vorbereiten...
    Na dann ist doch alles gut. Erzähl der Person das an der Haustür und man wird dir sicher Verständnis entgegenbringen.

    Es ist nicht möglich, dass die Ranger eine Liste mit Namen und Tarifdetails bekommen.

    Wenn du eine Beratung vor Ort in Anspruch nimmst, dann ist es erforderlich dass du deine Unterlagen der Person zur Einsicht vorlegst.
    Sonst ist eine Beratung vor Ort nicht möglich.

    Willst du Rechnungen nicht zeigen, ist keine zielgerichtete Beratung möglich.

  14. #14
    Avatar von Mautz
    Mautz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Mir ist auch was lustiges passiert,
    am freitag war ich in meiner mittagspause mal kurz zuhause
    da klingellte es an der tür. Irgendjemand der mich abwerben wollte.

    Ich teielte ihm mit ich habe keine zeit da ich wieder zur arbeit muß
    als ich dann los bin stand er im hausflur mit ner nachbarin.

    Am samstag klingellte er dann wieder bei mir. Diesesmal hatte ich zwar
    zeit aber kein Interesse. Ich sagte höflich das ich mit meinem anbieter zufrieden sei und momentan nicht wechseln möchte.

    Er bestand aber darauf in meine Wohnung zu kommen und mir sein
    superangebot zumachen. Ich erklärte ihm das ich nicht will und
    von solchen geschäften nix halte.

    Habe dann die tür zugemacht und fertig, doch dann legte er los
    er beschimmpfte mich als rassist und geiziges schwein. Er beschwerte sich sogar bei einer nachbarin darüber die gerade die treppe raufkam.

    Diese typen sind echt das letzte, und bestätigten mich mal wieder an
    der haustür keine geschäfte zu machen.

    gruß mattes

  15. #15
    Avatar von goldmarieschen
    goldmarieschen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Da kann ich mich Mattes nur anschliessen: niemals etwas an der Tür abschliessen auch wenn dir ne nackte Pam nen Staubsauger mit Telefon verkaufen will

    Drückerkolonnen ekelhaft!

  16. #16
    Avatar von Markus99
    Markus99 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Hallo zusammen,
    gerade war einer von so ner Drückerbande bei mir (er trug sogar eine orginal Telekom Jacke) . Mir kam das gleich spanisch vor und hab ihn abgewimmelt. Dachte mir schauste mal im Netz ob da was faul ist...und siehe da...
    Nun meine Frage: Kann man eigentlich gegen die vorgehen wenn man beispielsweise das Kennzeichen hat?
    Danke für eine Antwort
    Markus

  17. #17
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Die sind im Auftrag der Telekom (es sind weiterhin KEINE Mitarbeiter des Konzerns der Deutschen Telekom) unterwegs und tragen daher zur besseren Erkennung Telekom Jacken.

    Gegen was willst du vorgehen??

    Dass er im Auftrag der Telekom mit Telekom Jacke bei dir ordnungsgemäß an der Tür geklingelt hat und vor deiner Tür stand??

    Seit wann ist Klingeln verboten?

    Kennzeichen?? Hat er im Halteverbot geparkt?? Hat er Deinen Zaun beschädigt?? Sonst irgendwas illegales oder verbotenes mit Deinem Eigentum gemacht? Ja da kannst du gegen vorgehen.

    Gegen an Deiner Haustür klingeln kannst du nicht vorgehen.

  18. #18
    Avatar von Froid1985
    Froid1985 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    Moin Moin,
    ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und muss feststellen, dass viele Leute hier sind, die schon mal ein Haustürgeschäft abgeschlossen haben. Ich selber habe mal für die Ranger group gearbeitet, und musste sehr schnell lernen, dass dort einiges nicht so läuft wie es im eigentlichem sinne laufen sollte. Es gibt in dieser Branche auch einige Leute die es ehrlich meinen und nicht irgend etwas vom Pferd erzählen, die meisten aber sind nichts weiteres als riesen große Ars........ die nur hinter dem Geld her sind.

    Ich selber gehörte zu den Leuten die Versuchten, ehrlich zu arbeiten. Aber nachdem mir die Kollegen sagten, " nutze die Dummheit der Leute aus" war es für mich vorbei. Seitdem Rate ich jedem, er solle in ein Fachmarkt gehen, und sich da Informieren.

  19. #19
    Avatar von hannilop
    hannilop ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Beiträge
    59
    Danke
    4

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    wichtig ist auch merkt euch die namen der leute bzw die personal nummer.
    es gibt für diese mitarbeiter eine telefonhotline die nennt sich auch rangers. kannst du in der hotline der telekom erfragen. weiß die nur jetzt nicht mehr genau.

    und denn könnt ihr auch wenn wirklich mist passieren sollte dagegen angehen

  20. #20
    Avatar von cool_kauz
    cool_kauz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Betrüger an der Haustür

    hallo erst ma,
    wichtig is, dass man nie vergisst, dass telekom-, vodafone- oder sonstige mitarbeiter der großen firmen niemals zu dir nach hause kommen und dir irgendwas zwischen tür und angel verkaufen wollen.
    das sind alles drückerkolonnen die mit aller macht an die kohle kommen wollen.
    daher sagt z.b. die telekom, wenn man dann doch auf irgendetwas reingefallen ist, dass die geschäfte, die so zwielichtig abgeschlossen wurden jederzeit ohne angabe von gründen kündbar sind.
    und wie gesagt, seriöse mitarbeiter der telekom gehen keine klinken putzen.
    geht in nen t-shop und lasst euch ausgiebig beraten, wenn ihr interesse an produkten habt. da sagt man euch auch den richtigen preis xD

    mfg

    steve

Ähnliche Themen

  1. Telekommitarbeiter an Haustür

    Von moon-safari im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 08:30
  2. Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Von bogami12 im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 14:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz