Plötzlich Empfang im Funkloch - und dann wieder weg?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Krogei
    Krogei ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Plötzlich Empfang im Funkloch - und dann wieder weg?

    Schönen guten Tag,

    vorab zur Info: ich wohne auf einem ländlichen Gebiet auf dem teilweise noch nicht mal Handyempfang ausreichend ausgebaut ist. Dementsprechend habe ich auch langsames Internet (über Satellit). Da es mehrere Interessenten an einem Ausbau diesbezüglich in meinem Ort gibt, hat es auch schon Unterschriftenaktionen gegeben mit denen man zur Telekom ging. Leider wurden diese immer mit dem Kommentar, es sei technisch zu aufwendig, zurückgewiesen.

    So, nun komme ich gestern von der Arbeit nach hause, da vibriert plötzlich mein Handy. Habe nachgeschaut, und festgestellt dass ich unglaublicherweise vollen Empfang 3. Generation hatte und das Handy offensichtlich die neuesten Nachrichten aus dem Internet laden konnte. Da ich es nicht fassen konnte versuchte ich ein paar Seiten im Internet aufzurufen, was 2-3 mal funktionierte. Danach war der Empfang plötzlich wieder weg und es waren "Nur Notrufe" möglich, wie immer eben.

    Jetzt wollte ich mal die Techniker/Physiker unter euch fragen, wie so etwas möglich ist bzw. ob so etwas einfach "zufällig" geschehen kann. Sollte es kein Zufall sein, so finde ich es eine Frechheit von der Telekom, dies als einen technischen Aufwand zu bezeichnen, wenn sie sich offenbar zu schön dafür sind, das Signal ein wenig aufzudrehen, wo man doch schon so nah am Ziel wäre.

    Bedanke mich im Voraus,

    Grüße Matthias

  2. #2
    Avatar von Nordbaby
    Nordbaby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Plötzlich Empfang im Funkloch - und dann wieder weg?

    Eventuell Überreichweiten einer benachbarten Funkzelle?

    Und ich glaube, dass ein beliebiges "Aufdrehen" einer Funkzelle nicht geht, da dadurch andere Funkzellen gestört werden. Aber das müssten die Techniker unter den Forumsmitgliedern mal diskutieren

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Plötzlich Empfang im Funkloch - und dann wieder weg?

    Hallo Matthias
    So ein Phänomen kann durch die sogenannte Zellatmung passieren.
    Bei UMTS ist es so, das sich die Zellgröße je nach Auslastung verändert. Je mehr Handys in einer Zelle eingebucht sind, desto kleiner wird die versorgte Fläche.
    Das hängt mit der maximalen Sendeleistung der Handys zusammen.
    Wenn mehr Handys in einer Zelle aktiv sind, bilden sich Störwellen. Um dann einen genügend großen Störabstand zwischen Rauschen und Nutzsignal (Signal/Rauschabstand) zu erzeugen, muss das Handy die Sendeleistung erhöhen. Das geht aber nur zu einem gewissen Grad bis die max. Sendeleistung erreicht ist.
    Wenn die Sendeleistugn nicht mehr ausreicht, fällt man aus der UMTS-Versorgung raus. und hat dann im besten Fall noch Edge oder eben gar nichts mehr.
    Es kann also durchau sein, das bei dir öfters 3G verfügbar ist. Du nur dann grad nicht im Netz bist, bzw. versuchst ins Netz zu kommen. Du bist wahrscheinlich grad am Rand des Versorgungsgebietes.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:27
  2. DSL plötzlich wieder da!!!!

    Von Svenni1980 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 11:25
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 10:01
  4. Surfen wlan funkt. nur 10 min,dann erst wieder nach neustart

    Von sunshine20 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 23:45
  5. fax empfang bei dsl

    Von assis im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 23:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz