Verlust des DSL Signals

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Rod
    Rod ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Verlust des DSL Signals

    Hallihallöchen,

    ich habe seit gut 2 Woche das Problem, dass zu relativ festen Zeiten 20:00-02:00 und 13:00-16:00 mein DSL Signal wohl verloren geht. Das resultiert darin, dass ich innerhalb dieses Zeitraumes ca. alle 10 bis 20 Minuten die Verbindung ins Netz verliere, auch wenn ich das Netz garnicht aktiv nutze, weil ich nicht zu Hause bin.

    Die Störabstandsmarge liegt in den genannten Zeiträumen zwischen 4-6 DB und außerhalb dieser zeiträume bei 11+ DB. Dies gilt für die Empfangsrichtung. Für die Senderichtung ist der Wert jeweils höher.

    Nun habe ich, ich weiß nicht wie oft genau, schon bei Alice angerufen und das Problem geschildert. Als erstes bekam ich einen neuen DSL-Splitter, der das Problem aber nicht gelöst hat. Es treten nach wie vor die gleichen Probleme, mit den gleichen Folgen auf.

    Es wurden auch schon zwei Störmeldungen abgegeben, allerdings fanden die Techniker nie ein Problem bei der Leitung und haben, sofern meine Fitzbox das richtig ausliest, einfach erstmal meine Bandbreite reduziert, in der Hoffnung, dass sich das Signal auf diese Weise stabilisieren lässt. Da ich ein Alice-Dsl Modem nie bekommen habe, weil ich auf Nachfrage hin erklärte, dass ich keines bräuchte, will der Kundendienst erst weiterhelfen, sobald ich ein Alicegerät hier habe.

    Die spezifischen Begleitumstände der Problemfälle lassen mich allerdings vermuten, dass auch ein Alice-DSL-Mode, hier keine Abhilfe schaffen kann.

    Hat irgendjemand einen Ratschlag, oder Hintergrundwissen, dass er mit mir teilen kann, damit ich vor den Kundendienstlern, nicht immer wie ein Schwein ins Uhrwerk gucken muss?

    Schöne Grüße,
    Rod

  2. #2
    Avatar von hannilop
    hannilop ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Beiträge
    59
    Danke
    4

    Standard AW: Verlust des DSL Signals

    doofe frage aber hast du wirklich mal nen anderen router getestet, und auch mal die fritzbox komplett resetet ?

    lg

  3. #3
    Avatar von Rod
    Rod ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verlust des DSL Signals

    Doof ist die Frage ja nicht, habe ja vergessen es zu erwähnen

    Also ich habe schon unzählige resets durchgeführt, das Lan-Kabel aus lauter Verweziflung in andere Steckplätzen gesteckt, und ebenfalls aus Unwissenheit und Verzweiflung mein Handy weiiiit vom Router weg geparkt, naja... natürlich alles ohne Erfolg.

    Was mich stutzig macht, sind die relativ festen Zeiten, an denen das Problem auftaucht. Für mich - als kompletten Laien - wäre logisch, dass das Problem permanent besteht, wenn es am Router liegt und eben nicht nur dann und wann.

    Aber um auf die Frage zu antworten: Nein, einen anderen Router habe ich noch nicht probiert. Ich habe hier leider auch keinen anderen und will ungern das Geld ausgeben, wenn das Problem dadurch nicht behoben wird - was ich leider befürchte.

    Schöne Grüße,
    Rod

  4. #4
    Avatar von hannilop
    hannilop ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Beiträge
    59
    Danke
    4

    Standard AW: Verlust des DSL Signals

    Frag doch mal deinen nachbarn
    oder bekannte.
    bzw gehe in einen o2/alice shop und leihe dir kurz einen aus um das zu testen..

    einfach um sicher zu gehen das es nicht der router ist..

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Verlust des DSL Signals

    Es könnte ein Störer sein, vorallem der Einbruch in der Empfangsrichtung lässt dies vermuten. Wurde vor 2 Wochen irgendwas in deiner Straße gemacht; Straße aufgerissen, neuen Laterne gesetzt, Nachbar hat neues Garagentor bekommen...? Im eigenen Haus? Oder was schaltet sich in der Zeit ein/aus?
    Du bist nicht zu beneiden; Waren das Telekom Techniker? Soviel ich weiß muss irgendwann, auch bei Fremdanbieter, ein Ingenieur der Telekom sich das anschauen. Und dem sollte das Thema ext. Störer nicht unbekannt sein.
    Glück im Unglück ist, dass deine Leitung trotz Absenkung noch immer komplette Abbrüche hat, sodass dein Anbieter handeln muss, um den Vertrag zu erfüllen.

  6. #6
    Avatar von Rod
    Rod ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verlust des DSL Signals

    Hallöchen Kurt,

    ähm... zählt eine Riesenbaustelle aufgrund eines fast Neubaus eines Bahnhofes auch?! Nachdem ich hier ziemlich Zentral in der berliner City wohne, kann ich nicht so genau sagen, ob hier was aufgerissen wurde das relevant ist oder nicht, um mich herum sind lauter Baustellen

    Ich habe aber den Kundendienst auch schon gefragt, ob sie von unserer Postleitzahl auch andere Beschwerden dieser Art bekommen. War wohl nicht so.

    Ich habe jetzt den Alice-Router von der Nachbarin dran und werde mal die Stabilität testen.

    Ein Telekomtechniker muss sich das in jedem Falle angucken ja, aber die kommen erst her, wenn ich nen Alice-Router nutze. Weil Support gibts halt bei Fremdhardware nicht.

  7. #7
    Avatar von Rod
    Rod ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verlust des DSL Signals

    Aaaalso, die neusten Entwicklungen:

    Hab mir den Alice Router von meiner Nachbarin geborgt, und selbstverständlich das selbe Problem. Nochmal beim Kundendienst angerufen, das Problem geschildert, weil ich ja dachte, dann können die sich einen Router sparen, aber nee... ich soll warten bis der neue Router kommt, und mich dann nochmal melden. Wobei der Kundendienst-Mensch auch davon ausgeht, dass das Problem wohl bestehen bleiben wird. Immerhin habe ich ja jetzt schon 3 verschiedene Modes getestet. Aber wenn er jetzt nen neues Ticket aufmachen würde, obwohl der andere Router gerade versandt wird, dann bekommt er ärger von seinem Chef.

    Naja... what else can i say?!

    Grüße,
    Rod

  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Verlust des DSL Signals

    Weiß jetzt nicht, ist deren Hotline kostenpflichtig? Denn deinen Bericht hätte ich dir vorrausgesagt, und damit hättest du Geld gespart, wenn sie was kostet...

  9. #9
    Avatar von Rod
    Rod ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verlust des DSL Signals

    Eigentlich schon, aber da ich es schon immer als Frechheit empfunden habe, dass eine Kundendienst-Hotline für Nichtkunden umsonst und für Kunden kostenpflichtig ist, rufe ich immer bei der kostenlosen Stöhrannahme an. Ich hatte da auch nur zwei mal jemanden dran, der sich geweigert hat mir zu helfen, denn ich hätte ja die Telefonentstörung angerufen und nicht die Leute von der Netztechnik.

    Insofern kostet es mich nur ein gerüttet Maß an Nerven.

  10. #10
    Avatar von Rod
    Rod ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verlust des DSL Signals

    Ich schreib einfach mal die neuste Entwicklung hier rein, vielleicht hat ja der ein oder andere Profi eine Idee.

    Aaalso, es ist etwas sonderbar aber ich hatte und zwar exakt vom 28.01.2012 7:00 bis zum 29.01.2012 7:00 keinen einzigen Verlust des DSL-Signals. Und - immer vorausgesetzt das diese Daten in irgendeiner weise relevant sind und richtig ausgelesen werden - permanent eine Störamstandsmarge von 11db +. Ich habe jetzt mal angefangen Screenshors zu machen, hab aber keinen Plan, wie ich die hier ins Forum bekomme. Meine Leitung lief in diesem Zeitraum mit einer Kapazität von 14kbs - was merkwürdig ist weil der Techniker meinte, dass sie meine Leitung im Zuge der Problem"behebung" auf 12kbs gedrosselt hätten.

    Seit heute 7:00 selbes Bild wie vorher. Störabstandsmarge bei 5 DB und halt auch wieder Verlust des DSL-Signals. Meine Leitung lag im Zeitraum von 7:00 bis 12:00 bei 7kbs. Jetzt gerade steigt sie wieder auf 12kbs und ich habe auch wieder 10db Störabstand.

    Um der Frage vorzubeugen. In dem Zeitraum vom 28.01.2012 7:00 bis 29.01.2012 7:00 hat sich in meiner Wohnung nichts verändert. Ich habe keine Steckdosen weggestellt, die vorher in der Nähe des Routers standen und auch sonst keine technischen Geräte nicht benutzt, die ich sonst in diesem Zeitraum benutze.

    Ich weiß nicht, ob das irgendwie relevant oder Interessant ist, aber es gab vor ca. 15 Minuten einen zeimlichen Ausschlag nach oben auf der Störabstandsmargen Anzeige. Da lag sie in Empfangsrichtung bei 21DB. Sonst ist 11 so das Maximum.

    Schöne Grüße,
    Rod

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verlust des DSL Signals

    Hallo Rod
    Also ich denke, das irgendwo in deiner Nähe ein Störer deine Leitung beeinflusst.
    Das muss nicht in deiner Wohnung sein.
    Auch ein Gerät was irgendwo nahe an der Leitung steht, kann diese beeinflussen.
    Ich denek, da kann nur der Funkstörungsmessdiesnt der BNetzA den Störer feststellen. Diese Messung muss aber von deinem Netzanbieter angefordert werden. Das kannst du selbst nicht veranlassen.
    Das können nicht zugelassene oder auch defekte Geräte sein, die sich zu diesem Zeitpunkt einschalten.

  12. #12
    Avatar von Rod
    Rod ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verlust des DSL Signals

    Danke schonmal für die Antworten. Anfang der nächsten Woche kommt ja das Alice-Modem. Sobald das dran ist, werden sich die Herren Techniker ja dann mal aus dem Haus wagen müssen. Bin schon gespannt wie es ab da weiter geht.

    Schöne Grüße,
    Rod

Ähnliche Themen

  1. Verlust / Dämpfung

    Von Claus.Schoop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 22:56
  2. Synch.Verlust

    Von tom1566 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 07:32
  3. Extremer Download Verlust - Upload ist perfekt

    Von Urban im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 21:11
  4. problem mit dem internet (verlust der konnektivität)

    Von kero im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:34
  5. nach verbindungs-verlust restart nötig

    Von mensch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 17:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz