Ich wollte doch nur ne´Kindersicherung einrichten

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Wonnus
    Wonnus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ich wollte doch nur ne´Kindersicherung einrichten

    Hallo zusammen, die gute Nachricht - es läuft ja eigentlich alles. Aber es geht ums Prinzip und ich will nun mal wissen ob - und wie es gehen könnte. Folgendes: Ich bin Alice-Kunde und habe ein Wlan Modem 1121 mit TV-Anschluß. Dieses besitzt natürlich keine Kindersicherung um das Internet der Sprösslinge zeitlich zu begrenzen. Ich muß es aber leider benutzen da ich sonst kein Fernsehen mehr schauen kann. Nun dachte ich, so schwer wird´s nicht sein. Fritzbox WLAN 3270 gekauft, denn die kann man auch als Router konfigurieren. Hat gedauert, aber läuft. Kindersicherung für die Zwerge eingerichtet ..... geht nicht. Die Fritzboxleute von AVM angerufen. Alle PC´s über die Fritzbox für das Internet gesperrt ..... geht nicht. Hin und her, Tage lang. Ende vom Lied, laut AVM, kann es nicht gehen, da die Fritzbox die Internetverbindung selbst aufbauen muß damit die Kindersicherung greift. OK, ums einfach zu machen, besorge ich mir eine Kindersicherungssoftware, installiere sie auf dem PC der Kinder und damit sollte es gut sein. Aber nur so, zum basteln und ausprobieren ..... Es gibt meines Wissen keine Box (von anderen Anbietern) die einen TV Anschluß besitzt. Habe was gelesen das man eine Fritzbox flashen könnte um ein TV Anschluß herzustellen, das war mir jedoch zu wage und kompliziert. Das Alice Modem hinter die Fritzbox anschließen geht aber auch nicht, dann habe ich kein TV mehr. Kann man aus einem DSL Kabel - zwei machen, mit einem Y-Kabel vielleicht? Irgendeine Anschlußmöglichkeit um DSL für die Alice und die Fritzbox zu bekommen? Man is´das kompliziert. Wenn irgendjemand eine Lösungsmöglichkeit wüste, wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank, mfG, Wonnus

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ich wollte doch nur ne´Kindersicherung einrichten

    Könntest Du nicht einfach die Fritzbox über eine Zeitschaltuhr anschließen und in der Zeitschaltuhr die "Kinderzeiten" programmieren?

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ich wollte doch nur ne´Kindersicherung einrichten

    Hallo Wonnus
    Das mit dem Y-Kabel funktioniert nicht.
    Man kann nur einen Router an eine Anschlussleitung anschließen.
    Einen anderen als den von Alice gelieferten kannst du auch nicht verwenden.

    Welches Betriebssystem setzt du auf dem Rechner der Kinder ein?

  4. #4
    Avatar von Wonnus
    Wonnus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ich wollte doch nur ne´Kindersicherung einrichten

    Erstmal danke an Guenter und Grisu. Mit der Zeitschaltuhr ist schon ne´gute Idee. Abgesehen davon das man wahrscheinlich kurz nach der Kindergartenzeit schon einen Stecker aus einer Zeitschaltuhr in eine normale Steckdose stecken kann, (wäre ein gutes Video für YouTube - wie umgehe ich diese Kindersicherung...) . Nein, sorry, gute Idee, das würde dann aber bedeuten: für alle Kinder gelten die selben Zeiten! Ist jedoch so einfach, wäre ich nich´drauf gekommen. Alle angeschlossenen Rechner, (mein PC und die zwei der Kinder), laufen mit Win7 64bit. MfG, Wonnus

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ich wollte doch nur ne´Kindersicherung einrichten

    Zitat Zitat von Wonnus
    Erstmal danke an Guenter und Grisu. Mit der Zeitschaltuhr ist schon ne´gute Idee. Abgesehen davon das man wahrscheinlich kurz nach der Kindergartenzeit schon einen Stecker aus einer Zeitschaltuhr in eine normale Steckdose stecken kann, (wäre ein gutes Video für YouTube - wie umgehe ich diese Kindersicherung...) . Nein, sorry, gute Idee, das würde dann aber bedeuten: für alle Kinder gelten die selben Zeiten! Ist jedoch so einfach, wäre ich nich´drauf gekommen. Alle angeschlossenen Rechner, (mein PC und die zwei der Kinder), laufen mit Win7 64bit. MfG, Wonnus
    Wenn deine Kinder "so viel kriminelle Energie" haben
    dann mußt Du das halt alles im abschließbaren Kasten unterbringen.
    Da fallt mir noch ein:
    Bei den FritzBoxen kann man für jedes angeschlossene Gerät ein Zeitfenster einstellen.
    Das läuft da nicht unter Kindersicherung sondern wird in den Filtereinstellungen für die angeschlossenen Geräte (IP-Adressen) festgelegt. Dort wo auch URLs und Internetanwendungen gesperrt werden können.
    Wenn dann noch die Weboberfläche der Box mit Passwort geschützt ist und für die angeschlossenen Geräte eine feste IP vergeben wurde, sollte das gehen

  6. #6
    Avatar von Wonnus
    Wonnus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ich wollte doch nur ne´Kindersicherung einrichten

    Du weißt doch: Kleine Kinder, kleine Sorgen - Große Kinder ... kannste´manchmal nur mit dem Kopf schütteln wo die drauf kommen . Deinen Vorschlag probier ich mal aus, obwohl ich denke das es evt. nicht klappt. Die Fritzbox hat ja auch nicht interessiert das ich den Internetzugang für alle angeschlossenen PC´s auf "gesperrt" gesetzt habe! Aber, mal sehen. Meld mich die Tage, muß die Fritzbox nochmal dranfriemeln. Hatte sie abgemacht, weil´s eh nicht ging. MfG, Wonnus

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ich wollte doch nur ne´Kindersicherung einrichten

    Hast du dir mal den Windows 7 Jugendschutz angesehen.
    Da kannst du mit Bordmitteln vieles realisieren.
    Einfach ein eingeschränktes Konto einrichten und dort den Jugendschutz aktivieren.
    Da kannst du einiges einstellen und sollte für die Kids auch nicht zu umgehen sein, sofern sie nicht das Adminpasswort kennen.
    Das ganze findest du unter Benutzerkonten.
    Ich habe das bei meinem Sohn auch so im Einsatz.

Ähnliche Themen

  1. Telekom Techniker wollte nicht warten

    Von Selim im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 14:29
  2. FritzBox Kindersicherung

    Von spielzoig im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 00:20
  3. Fritzbox Kindersicherung Sicher Konfigurieren/Benutzen

    Von rf-design im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:11
  4. Wollte nur...

    Von patrick im Forum Ankündigungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 10:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz