Leitung vom Vormieter belegt

22Antworten
  1. #1
    Avatar von AlexZ1984
    AlexZ1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Leitung vom Vormieter belegt

    Hallo Leute,

    ich habe jetzt schon Stunden mit der Recherche im Internet verbracht und langsam bin ich fast so weit mir mobiles Internet anzuschaffen. Wäre die max. 10 GB Drosselung nicht würde das Problem ja auch nicht bestehen. Nun ja... Folgender Sachverhalt:

    Anfang des Monats bezog ich eine neue Wohnung, stellte sofort einen DSL-Antrag bei Alice. Soweit, so gut, am 13.02. war Termin mit dem Techniker. Beim Termin kam raus das mein Vormieter die Leitung noch blockiert - bei welchem Provider auch immer, das konnte ich bis heute nicht herausfinden - während seine Person mittlerweile wieder unauffindbar im EU-Ausland residiert. Ich kann kein DSL schalten lassen. Nun... Bevor ich einen Anwalt konsultiere frage ich hier mal nach ob mittlerweile irgendwelche fundierten Lösungsvorschläge für diese Problematik bekannt geworden sind, denn wie Recht fühlt sich das nicht an - zumal ich den Anschluss für Studium und Beruf dringend brauche.
    Hätte ich z.B. Aussicht auf Erfolg mit einer einstweiligen Verfügung?

    Nebenbei - ich hatte erstmal morgen eine Visite bei einem Telekom Geschäft vor um herauszufinden bei wem der werte Herr seine Vertragsleiche hinterlassen hat damit ich wenigstens einen Ansatzpunkt habe. Habe ich auf Grund von datenschutzrechtlichen Beweggründen mit Repressalien zu rechnen, oder wird mir diese Auskunft gegeben werden können?

    Wäre für Hilfe äußerst dankbar, mehr als Dank kann ich aber leider nicht anbieten.

    VG,
    Alex

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    den Weg in den Telekom Shop kannst du dir sparen, da man dir dort keine Auskünfte geben kann bzw geben wird Der von Dir zitierte Datenschutz greift hier natürlich auch schon.

    kann denn Alice keinen eigenständigen Anschluss, ohne auf den Vormieter Bezug nehmen zu müssen, schalten?

  3. #3
    Avatar von AlexZ1984
    AlexZ1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Ginge das? Mit meinen technischen Kenntnissen ist es in dem Bereich sehr mau ( in anderen übrigens auch - aber hier besonders ). Was der Telekom-Techniker mir sagte ist folgendes:

    "Wir können ihre Leitung nicht schalten, da sie noch an einen Fremdanbieter vermietet ist. Durch ein neues Gesetz, seit ca. einem halben Jahr, sind wir nicht mehr befugt dieses zu tun. Ansonsten gehen bei der Telekom Schadensersatzforderungen seitens des benachteiligten Fremdanbieters ein."

    Kein wörtliches Zitat - aber inhaltlich.

    Für mich hat sich das ziemlich endgültig angehört und ich bin eines der ersten male in meinem Leben aber sowas von ratlos.

    Also schlägst Du vor das ich Alice noch einmal kontaktiere und frage ob ein eigenständiger Anschluss möglich wäre? Kann das ein Kundenberater einfach so feststellen? Hört sich für mich Laien eher nach einem Job für die Telekom an.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Hallo AlexZ1984
    Die Telekom kann dir da nur helfen, wenn der Anschluss auch beui der Telekom geschaltet ist.
    Ansonsten kann dir nur der Anbieter helfen, bei dem der Anschluss geschaltet ist.
    Ob man dort mit einer eidesstattlichen Versicherung, evtl. auch des Vermieters, Erfolg haben könnte, kann ich dir nicht sagen.
    Wir hatten das Thema hier schon öfters, aber soweit ich mich erinnern kann, konnte dann durch Kontakt mit dem Vormieter die Sache geklärt werden.

  5. #5
    Avatar von AlexZ1984
    AlexZ1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Ich habe gestern noch der Telekom geschrieben, dass ich einen Gang zum RA vermeiden will, oder eine einstweilige Verfügung anzustrengen, aber es steht für mich mehr oder weniger als letzte Möglichkeit im Raume.

    Da geht es mir jetzt auch weniger um die Sache, weil ich könnte mir einfach eine neue Wohnung suchen. Aber ich fühle mich absolut im Recht, der Vertrag vom Vormieter bleibt bestehen - auch ohne Leistungserfüllung in meiner Wohnung da er ja nicht mehr hier wohnhaft ist.

    Ich war eher der Meinung, dass die Telekom mir helfen kann, da die Leitung der Telekom gehört. Zusammen mit dem obigen Argument wird ein Schuh draus. Wozu Leistung bereit stellen wenn der Leistungsinhaber nicht mehr an der Stelle wohnhaft ist und sie nutzt? Weil die Leitung von der Telekom gemietet wurde? Was für eine blödsinnige Handhabe. Spart den Unternehmen vllt. Arbeit - aber auch nur temporär weil jeder Vertrag mal ausläuft, aber kostet den Verbraucher, oder jeweiligen neuen Mieter eine Menge Nerven und besonders - wertvolle Zeit die ich nicht mehr wiederbekomme.

    Echt ärgerlich. -.-

    Aber wie gesagt - zur Not schaffe ich vor Gericht einen Präzedenzfall und werde ihn hier bekannt geben damit nicht andere Leute auch noch unter dieser Schikane zu leiden haben.

    Edit: Ach ja: Den Vormieter zu kontaktieren ist leider unmöglich. Das einzige was ich von ihm weiß ist der vollständige Name...

  6. #6
    Avatar von AlexZ1984
    AlexZ1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Anscheinend hatte ich mal wieder mehr Glück als Verstand.

    Im User hannilop hat sich ein freundlicher Alice MA "versteckt", der den laufenden Vertrag kulanter weise gekündigt hat.

    Vielen Dank nochmal!

    Und vielen Dank auch Sonicwave und 45grisu, die sich Zeit nahmen auf diesen Beitrag zu antworten!

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Zitat Zitat von AlexZ1984
    Anscheinend hatte ich mal wieder mehr Glück als Verstand.

    Im User hannilop hat sich ein freundlicher Alice MA "versteckt", der den laufenden Vertrag kulanter weise gekündigt hat.

    Vielen Dank nochmal!

    Und vielen Dank auch Sonicwave und 45grisu, die sich Zeit nahmen auf diesen Beitrag zu antworten!
    Ob das Rechtlich i.O. ist, wage ich aber auch zu bezweifeln.
    Dies kann nur nach Kontakt mit dem Kunden bzw. zumindest einer Benachrichtigung erfolgen

  8. #8
    Avatar von hannilop
    hannilop ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Beiträge
    59
    Danke
    4

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Es war nach absprache, der anschluss lief auf die Frau die nicht mit ins ausland gegangen ist, ich habe sie auf dem Handy erreicht. Da sie an der neuen adresse schon einen anschluss hat war der umzug schonmal keine option.
    daher habe ich durch einmalige Kulanz den anschluss rausgenommen zum 29.02.2012.

    lg rene

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Zitat Zitat von hannilop
    Es war nach absprache, der anschluss lief auf die Frau die nicht mit ins ausland gegangen ist, ich habe sie auf dem Handy erreicht. Da sie an der neuen adresse schon einen anschluss hat war der umzug schonmal keine option.
    daher habe ich durch einmalige Kulanz den anschluss rausgenommen zum 29.02.2012.

    lg rene
    Schade, denn der TE schreibt weiter oben:
    Aber wie gesagt - zur Not schaffe ich vor Gericht einen Präzedenzfall und werde ihn hier bekannt geben damit nicht andere Leute auch noch unter dieser Schikane zu leiden haben.
    Und das Ergebnis hätte mich wirklich interessiert.

    Aber dennoch auch ein dickes Lob von meiner Seite an Rene

  10. #10
    Avatar von hannilop
    hannilop ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Beiträge
    59
    Danke
    4

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    kann die kün. auch wieder rausnehmen ^^

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Zitat Zitat von hannilop
    kann die kün. auch wieder rausnehmen ^^
    Ich würde es begrüßen, aber AlexZ1984 wohl eher nicht.

  12. #12
    Avatar von AlexZ1984
    AlexZ1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Ich äußere hiermit mein deutliches Mißfallen am derzeitigen Gesprächsverlauf.

  13. #13
    Avatar von hannilop
    hannilop ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Beiträge
    59
    Danke
    4

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Ok wäre aber trotzdem interessant gewesen

  14. #14
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Zitat Zitat von AlexZ1984
    Ich äußere hiermit mein deutliches Mißfallen am derzeitigen Gesprächsverlauf.
    Wieso?
    Präzedeänzfälle sind immer interessant und dienen der Weiterentwicklung des allgemein geltenden Rechtes.

  15. #15
    Avatar von AlexZ1984
    AlexZ1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Und wenn ich Jura studieren würde, wäre ich wahrscheinlich auch Feuer und Flamme für diese Idee, statt mit der einfachen Lösung zufrieden zu sein.

    Ansonsten war es doch interessant mit dem Problem konfrontiert zu sein. Selten zeigt unser Staat so deutlich sein wahres Gesicht. Unternehmen > Mensch. Ein Hoch auf den imperialen Kapitalismus. Aber na ja... Dafür sollte ich wohl in ein anderes Forum wechseln.

    Vielen Dank noch einmal!

  16. #16
    Avatar von nicki79999
    nicki79999 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Hallo liebe Leute!
    Ich habe auch dieses Problem mit der Internetleitung, nur das der Vormieter seine Rechnung nicht bezahlt hat und somit seinen Anschluss auch nicht mit umziehen konnte (ist ja gesperrt). Nun hab ich ebenfalls das Problem, das O2 mir sagt ich bekomme keinen Anschluss, weil er belegt ist. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Der Vormieter war bzw. ist auch bei O2.

  17. #17
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Hallo

    Hast du es mal mit der Beauftragung eines Neuanschlusses versucht? Wenn das bei o2 auch nicht geht, würde ich es mal Direkt bei der Telekom versuchen. Da geht meist was.

    Gruß fribous

  18. #18
    Avatar von nicki79999
    nicki79999 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Ich hatte schon einen Vertrag für einen neuen Anschluß abgeschlossen, der aber zum Glück einfach aufgelöst wurde ohne Kosten da ja die Leitung gesperrt ist. Was die Telekom angeht, die können nichts machen da die Leitung an einen anderen Anbieter vermietet ist und der dafür zuständig ist.

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Dann bleibt dir nichts übrig, dich an den Anbieter zu wenden den der Vormieter hatte und eine Lösung zu finden.

  20. #20
    Avatar von nicki79999
    nicki79999 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung vom Vormieter belegt

    Ja und der stellt sich quer ist ja nicht so das ich nicht alleine auch schon auf die Idee gekommen wäre.

Ähnliche Themen

  1. Leitung durch Vormieter belegt bei 1 und 1

    Von Var-01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 14:27
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 18:48
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 21:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 03:43
  5. 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Von lennon im Forum 1&1
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 20:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz