0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 Vormieter blockiert Leitung

22Antworten
  1. #1
    Avatar von lennon
    lennon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Hallo zusammen!
    ich bin umgezogen und habe bei 1&1 einen Vertrag über Doppelflat 6000 abgeschlossen. Am 12.9. kam der Techniker. So weit, so gut. Der Techniker sagte dann aber, die Leitung sei vom Vormieter blockiert (den Namen des Vormieters hatte ich im Vorfeld an 1&1 schon durchgegeben, sie wollten prüfen, ob die Leitung frei ist....).
    Ich rufe 1&1 an: "Ja, man müßte da mal schauen, was da schiefgelaufen ist"
    Diverse Telefonate/emails mit verschiedenen Mitarbeitern, die sich mal gut, mal weniger gut auskannten, wurde mir dann mitgeteilt, daß ich den Vormieter kontaktieren müßte, 1&1 könne da gar nichts tun, denn ich stelle lt.Vertrag die Leitung zur Verfügung. Daraufhin habe ich wieder meinen Vermieter kontaktiert, der mir wiederum die Daten des Vormieters gab, also Vormieter angerufen: dieser sagt mir, er hatte auch bei 1&1 seinen Vertrag und diesen schon längst gekündigt. Diesen Sachverhalt teilte ich dann wieder 1&1 mit. Wieder ein bis zwei Tage später hieß es dann: Ja, das hätte man nicht gleich sehen können, daß der alte Mieter auch 1&1-Kunde war (ich frag mich warum eigentlich, kann man nicht einfach den Namen in die Kundendatenbank eingeben???) und gekündigt hätte er zwar, aber der Vertrag läuft aus im März 13. Sie könnten mir jetzt einen Technikertermin Ende Nov.12 geben, den müsse man aber dann immer wieder nach hinten verschieben, denn sie können für März 2013 noch keine Termine vereinbaren.
    1&1 hat dann noch den Vormieter angeschrieben und um Zustimmung zur vorzeitigen Vertragsauflösung gebeten, aber vom Vormieter haben sie jetzt noch nichts gehört.

    Ich muß dazusagen, daß ich mich mit der Thematik DSL/Telefonie bisher nur am Rande beschäftigt habe und ein absolutes Greenhorn bin.
    Im Forum habe ich auch schon ähnliche Stories gelesen.
    Was kann ich eigentlich wirklich letztenendes tun???

    Vielen Dank schon mal und sorry, daß es etwas länger wurde!!

    lennon

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Du kannst das Problem nur in direktem Kontakt mit dem Vormieter lösen.
    Der Vormieter (nur der!) muß sich mit 1&1 bzgl. einer vorzeitigen Vertragsauflösung einigen.
    Derzeit bezahlt der Vormieter noch die Leitung und damit ist die Leitung für dich nicht frei.

  3. #3
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Versuche doch mal den Vormieter dazu zu bringen, seinen Vertrag auf dich umschreiben zu lassen.
    Du würdest die Anschlussgebühren sparen, und er die Zahlungen bis März 2013.

    Klick

    Von deinem jetzigen Vertrag müsstest du ja eigentlich zurück treten können.

  4. #4
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Eigentlich kannst du dich mit deinem Startcode auch auf den Anschluss deines Vormieters anmelden. Ihr seit beide 1&1 Kunde.

  5. #5
    Avatar von lennon
    lennon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Hallo Rohrnetzmeister,
    du wirst es nicht glauben, genau das habe ich gemacht. Und es hat geklappt.
    ich habe jetzt Telefon und Internet und der Vormieter zahlt ...
    Ich harre jetzt mal der Dinge....oder sollte mir da jemand einen Strick daraus drehen?

    lennon

  6. #6
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Ja sollte eigentlich. Ich kann an meinen beiden 1&1 Anschlüssen auch problemlos die Boxen tauschen und mit dem anderen Startcode einrichten. Normalerweise dürfte dir keiner einen Strick daraus drehen.

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Eigentlich kannst du dich mit deinem Startcode auch auf den Anschluss deines Vormieters anmelden. Ihr seit beide 1&1 Kunde.
    Ist eigentlich logisch, aber da muß man erst mal drauf kommen!

  8. #8
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Zitat Zitat von lennon
    ich habe jetzt Telefon und Internet und der Vormieter zahlt ...
    lennon
    Nene :=)
    Die kassieren jetzt doppelt.
    Du kannst den Anschluß des Vormieters ja nur nutzen, weil du auch einen Vertrag beim selben Anbieter hast.
    Jetzt nur nicht denken "Alles klar, funzt ja".
    Sonst zahlst du deine Gebühren bis März 2013 weiter, und dann ist auf einmal Feierabend.
    Du hast noch immer keinen eigenen Anschluß, und da musst du dran bleiben.

  9. #9
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Nur mal so am Rande...

    Was glaubt ihr, wer da rechtlich gesehen Anschlußinhaber ist?
    Oder, wie der Begriff "Anschluß" definiert wird?

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Zitat Zitat von lennon
    Hallo Rohrnetzmeister,
    du wirst es nicht glauben, genau das habe ich gemacht. Und es hat geklappt.
    ich habe jetzt Telefon und Internet und der Vormieter zahlt ...
    Ich harre jetzt mal der Dinge....oder sollte mir da jemand einen Strick daraus drehen?

    lennon
    Dran bleiben mußt Du natürlich
    Kannst ja beim Vormieter Druck machen, indem zu zu ihm sagst, daß Du derzeit auf seinem Anschluß telefonierst und ins Internet gehst.

  11. #11
    Avatar von lennon
    lennon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Ja, das ist klar, daß ich da dranbleibe.
    Ich hatte bei 1&1 nachgefragt, ob ich jetzt -ohne Anschluß-schon was zahlen muß. Sie sagten mir: nein, erst nachdem der Techniker der Telekom erfolgreich meinen Anschluß installiert hat.
    Oder schaut jetzt 1&1 nach, ob bei dem vorhandenen Anschluß in meiner Wohnung telefoniert oder gesurft wird? Das sehen die doch auch, oder?
    Sorry für die Frage, aber ich habe von der Materie sehr wenig Ahnung.

    P.S. der Vorschlag, doch mal zu probieren, ob ich meine Fritzbox anschließen kann und ein Signal empfange, kam übrigens von einer 1&1-Mitarbeiterin....

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Zitat Zitat von lennon
    Ja, das ist klar, daß ich da dranbleibe.
    Ich hatte bei 1&1 nachgefragt, ob ich jetzt -ohne Anschluß-schon was zahlen muß. Sie sagten mir: nein, erst nachdem der Techniker der Telekom erfolgreich meinen Anschluß installiert hat.
    Oder schaut jetzt 1&1 nach, ob bei dem vorhandenen Anschluß in meiner Wohnung telefoniert oder gesurft wird? Das sehen die doch auch, oder?
    Sorry für die Frage, aber ich habe von der Materie sehr wenig Ahnung.

    P.S. der Vorschlag, doch mal zu probieren, ob ich meine Fritzbox anschließen kann und ein Signal empfange, kam übrigens von einer 1&1-Mitarbeiterin....
    Eigentlich dürfte dir nichts verlangt werden, solange der Vormieter zahlt.
    Kritisch wird es vermutlich, wenn Du kostenpflichtige Gespräche führst oder im Internet kostenpflichtige Aktionen machst oder gar Raubkopien ziehst über Tauschbörsen (Urheberrechtsverletzungen).
    Im letzteren Fall hat der Vormieter ein großes Problem, denn haftbar ist in jedem Falle der Anschlußinhaber und nicht der Nutzer!
    Der Anschlußinhaber kann sich nicht darauf berufen, daß er das gar nicht war, sondern eine andere Person.
    Die Rechtsprechung ist da eindeutig!
    Könnte evtl ein gutes Druckmittel sein, um den Vormieter zum Umschreiben des Vertrages zu bewegen!

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Zitat Zitat von Guenter24
    Kritisch wird es vermutlich, wenn Du kostenpflichtige Gespräche führst oder im Internet kostenpflichtige Aktionen machst oder gar Raubkopien ziehst über Tauschbörsen (Urheberrechtsverletzungen).
    Im letzteren Fall hat der Vormieter ein großes Problem, denn haftbar ist in jedem Falle der Anschlußinhaber und nicht der Nutzer!
    Der Anschlußinhaber kann sich nicht darauf berufen, daß er das gar nicht war, sondern eine andere Person.
    Die Rechtsprechung ist da eindeutig!
    Könnte evtl ein gutes Druckmittel sein, um den Vormieter zum Umschreiben des Vertrages zu bewegen!
    Die Auswertung wird aber über die IP-Adresse gemacht.
    Diese IP-Adresse wird aber der Anschlusskennung zugewiesen und nicht dem entsprechenden Anschluss. Da lennon seine eigene Kennung verwendet, wird auch er zur Verantwortung gezogen.

  14. #14
    Avatar von lennon
    lennon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Guten Morgen,
    gestern schickt mir 1&1 doch tatsächlich eine Rechnung.
    Seit 18.9. funktioniert ja Telefon und Internet (am Anschluß des Vormieters) und prompt rechnet 1&1 ab, u.a. den Technikerbesuch, der sinnlos war, da ja 1&1 (wenn sie besser intern recherchiert hätten) bereits vorher von dem Vertrag meines Vormieters wußten.
    Ich habe gute Lust, die Rechnung nicht zu bezahlen, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig....
    Was haltet ihr davon? UmGottesWillen sagte es schon: die kassieren jetzt doppelt. Echt der Wahnsinn!! Gibt es die Sendung "Wie bitte?" eigentlich noch??

    gruß
    lennon

  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Ich muss mich schon sehr, sehr wundern, und zwar über dich. Dachtest du allen Ernstes, du kannst Leistungen in Anspruch nehmen (DSL/Telefon) und jemand anderes zahlt für dich?

    Du hast die Fritzbox mit Startcode und damit deinen Daten ans Netz gebracht und somit meldest du dich auch mit deinen Daten an und nicht mit denen das Vormieters. Dass eine physikalische Leitung existiert die dir nicht gehört entbindet dich noch lange nicht davon für das zu bezahlen, was du auch nutzt!

  16. #16
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Dein Tarif wird aktiviert wenn du dich mit den Daten "einwählst". Kann ich dir aus Eigenerfahrung berichten.

  17. #17
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Bei genauer Betrachtung ist es eigentlich ja auch ok, daß der bezahlt, der die Leitung auch nutzt.
    Schwieriger wird es , ob und was der Vormieter bezahlen muß!?
    Ich würde ubedingt beim Vormieter auf die Vertragsumschreibung drängen.
    Dann wäre eigentlich alles geklärt.

  18. #18
    Avatar von timmer
    timmer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Der Techniker hat dich verarscht, er hatte bloß keine Lust. Auch wenn der Vormieter die Leitung nicht gekündigt hat, kann man immer noch eine andere Führung nehmen. Manche Techniker mahen das halt nicht. Ich entscheide immer spontan.

  19. #19
    Avatar von timmer
    timmer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Achja und noch was, auch wenn der Vormieter bereits gekündigt hat, ist die Leitung noch lange nicht frei.

  20. #20
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 Vormieter blockiert Leitung

    Zitat Zitat von timmer
    Der Techniker hat dich verarscht, er hatte bloß keine Lust. Auch wenn der Vormieter die Leitung nicht gekündigt hat, kann man immer noch eine andere Führung nehmen. Manche Techniker mahen das halt nicht. Ich entscheide immer spontan.
    Das kommt dann auf einen Neuanschluss hinaus. Eigentlich müsste ja, nachdem ein nach wie vor gültiger Vertrag für diese Adresse vorliegt, auch der bisherige Anschluss nutzbar bleiben, ansonsten wird nämlich die Telekom 1&1 gegenüber vertragsbrüchig die ja immerhin die TAL zur besagten Wohnung angemietet haben. Da kann nicht einfach ein Techniker irgend etwas umlegen und das solltest du auch wissen.

Ähnliche Themen

  1. Leitung durch Vormieter blockiert

    Von FranzJosef im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2018, 17:20
  2. Leitung durch Vormieter belegt bei 1 und 1

    Von Var-01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 14:27
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 21:39
  4. Leitung vom Vormieter belegt

    Von AlexZ1984 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 13:48
  5. 1,5 Jahre die Leitung vom Vormieter?

    Von Kanni86 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 18:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz