DSL anschliessen

14Antworten
  1. #1
    Avatar von spoerlchen1
    spoerlchen1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL anschliessen

    Hi
    Ich habe eine Frage zur Installation des DsL Signals.
    TAE kommt ins Haus, dann Telefonanlage Ausserwald, an diese sind 10 Nebenstellen angeschlossen. So nun möchte ich auf dSL umrüsten und die Nebenstellen auch PC tauglich machen.
    Folgende Reihenfolge habe ich mir gedacht.
    TAE ins HAus, Splitter, dann Router und an diesen die TElefonanlage anschliessen. Die Nebenstellen umrüsten auf einen Splitter, Telefon und PC anschliessen.
    Geht das so?
    Gruß spoerlchen1

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL anschliessen

    Hallo spoerlchen1
    Nein das funktioniert so nicht.
    An die TAE wird der Splitter angeschlossen. An diesen der Router und die Telefonanlage oder die telefonanlage an den Router. Das kommt darauf an, welchen Anschlusstyp du wählst.
    Bei einem Festnetzanschluss (Analog oder ISDN) wird die Telefonanlage am Splitter angeschlossen.
    Bei VoIP muss die Anlage an den Router angeschlossen werden.
    Das Internet-Signal muss vom Router über eine getrennte Verkabelung (Netzwerkkabel) verteilt werden.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: DSL anschliessen

    Was meinst du mit "Nebenstellen PC tauglich machen" ?
    TAE ins HAus, Splitter, dann Router und an diesen die TElefonanlage anschliessen.
    Soweit ist das in Ordnung, ansonsten gehe so vor, wie grisu schon geschrieben.
    Wenn es sich um eine ISDN-Telefonanlage handelt, brauchst du einen Router mit einem internen S0-Bus, z.B. Fritzbox 7270

  4. #4
    Avatar von spoerlchen1
    spoerlchen1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL anschliessen

    Danke für die Antworten
    Dachte ich mir schon das es so nicht funzt, war sekptisch bei dem was mir der expertBerater erzählte.
    Ich möchte meine Nebenstellen mit dem DSL Signal versorgen ohne Netzwerkkabel legen zu müssen.
    TAE Dose-Splitter-TBox-(an dieser hängt die TElefonanlage)
    und ich habe einen Speedport am Splitter. So funktioniert auch alles. Ein PC ist direkt am Router und die anderen per WLAN.
    An der Telefonanlage hängen 10 Nebenstellen und an diese wollte ich auch einen PC anschliessen können, also ohne WLAN.
    Expert Berater meinte Router vor die Anlage und dann die TAE Nebenstellen mit nem Splitter austauschen und ich könnte einen PC direkt anschliessen.
    OK geht wohl nicht, Alternative ohne Kabel ziehen?
    Gruß Spoerlchen1

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: DSL anschliessen

    Einen analogen Nebenstellenanschluss als LAN-Anschluss zu verwenden ist ziemlicher Käse. Für die Netzwerkverteilung hast du folgende Möglichkeiten:

    1. CATx-Kabel ziehen (Beste Lösung)
    2. PowerLan Adapter zur Datenübertragung übers Stromnetz (Teuer, Stromverbrauch)
    3. WLAN
    4. Vorhandene (2x2) Telefonkabel als Netzwerkkabel verwenden, allerdings kann das Telefon nicht über das Kabel laufen.

  6. #6
    Avatar von spoerlchen1
    spoerlchen1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL anschliessen

    Hi, Variante 4 scheint dann wohl meine zu sein.
    Die Geschwindigkeit spielt nicht die Rolle, will nur surfen. Kannst du mir kurz beschreiben was ich wie umbauen muß und benötige? In den 10 Zimmern sind im Moment tAE Dosen mit je einem Telefon, das sollte auch weiterhin so nutzbar sein.
    Im Keller Telefonanschluß- Splitter- TBox mit TAnlage und an dem Splitter ein Speedport.
    Gruß Spoerlchen1

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL anschliessen

    Zitat Zitat von spoerlchen1
    Hi, Variante 4 scheint dann wohl meine zu sein.
    Die Geschwindigkeit spielt nicht die Rolle, will nur surfen. Kannst du mir kurz beschreiben was ich wie umbauen muß und benötige? In den 10 Zimmern sind im Moment tAE Dosen mit je einem Telefon, das sollte auch weiterhin so nutzbar sein.
    Im Keller Telefonanschluß- Splitter- TBox mit TAnlage und an dem Splitter ein Speedport.
    Gruß Spoerlchen1
    Dazu müßte man jetzt erst mal wissen, wieviel Drähte/Adern die Kabel haben, die zu den 10 Telefondosen führen und ob die Kabel sternförmmig verteilt sind, also ob jedes Kabel direkt zur TKA (im Keller) führt.
    Da sollte man noch wissen in wieviel Räumen ein PC betrieben werden soll und natürlich die Anzahl der PC.

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: DSL anschliessen

    Ich habe leider bei Variante 4 ein kleines Wörtchen, nämlich nicht vergessen. Wenn ein vieradriges Kabel verlegt ist, ist ein Parallelbetrieb von Telefon und Netzwerk nicht möglich, falls mehradrige verlegt sind schon.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL anschliessen

    Bei 10 Räumen, die er mit Internet versorgt haben will, reicht sein Router selber nicht mehr aus, dann braucht er auch noch einen Switch

  10. #10
    Avatar von spoerlchen1
    spoerlchen1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL anschliessen

    Danke für die Unterstützung
    Es liegen 8 nicht gedrehte Kabel Sternenförmig
    und ja in allen Zimmern PC
    Gruß Spoerlchen1

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL anschliessen

    Zitat Zitat von spoerlchen1
    Danke für die Unterstützung
    Es liegen 8 nicht gedrehte Kabel Sternenförmig
    und ja in allen Zimmern PC
    Gruß Spoerlchen1
    Wenn in jeden Raum je ein Kabel mit 8 Adern verlegt ist, kannst Du ein sowohl LAN als auch bis zu zwei analoge- oder ein ISDN-Anschluß über diese Leitung schalten.
    Ein Gigabite-LAN-Netz darfst Du natürlich nicht erwarten, aber um die 80 Megabit/s sollten möglich sein.
    Du brauchst dann in allen Zimmern je eine Telefondose TAE (wie jetzt) und je eine Netzwerkdose.

    Alternativ ginge auch eine Dopelnetzwerkdose.
    Dann müssten allerdings die Telefonschnüre auf Westernstecker umgerüstet werden.
    Diese Variante wäre zu empfehlen, wenn die vorhandenen TAE-Dosen Unterputzdosen sind. Dann könnten die Dose ausgetauscht werden und es wäre alles so "unsichtbar" wie zuvor.

    Im Keller/Technikraum ein 10 Patchfeld und natürlich, wie Bernard.Sheyan schon geschrieben hat, noch einen 8fach-Switch.
    Dazu dann auch noch ausreichend Patchkabel.
    Empfehlen würde ich im Technikrauch auch noch einen Verteiler, der alle 10 Kabel zu den Zimmer aufnimmt.

    Von diesem Verteiler aus könnte dann übersichtlich zur TKA und zum Patchfeld verteilt werden.
    Bist Du mit solchen Dingen ein wenig vorbelastet oder ist das alles Neuland für dich?

  12. #12
    Avatar von spoerlchen1
    spoerlchen1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL anschliessen

    Gude, prima da gibt es eine Lösung Danke
    Ganz ohne Geschick bin ich nicht und so wie du es erklärt hast habe ich es verstanden.
    Telefonanlage bleibt so wie sie ist und die anderen Kabel verwende ich für die DSL Verbindung. Splitter an Router, Router an Switch, 10 x Cat an Patchfeld und da dann die Zimmer dran. Meine Dosen im Zimmer sind Unterputz. Bei conrad habe ich eine Unterputzdose mit Netzwerk und TAE gefunden, ich denke da lege ich dann meine 4 KAbel auf und Telefon wird nur auf neue Dose umgelegt.
    OkiDoki?
    Gruß spoerlchen1

  13. #13
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: DSL anschliessen

    hier mal ein Beispiel:
    https://www.merten.de/download/DL_ti/...erktechnik.pdf

    viel erfolg, lennyd53

  14. #14
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL anschliessen

    Zitat Zitat von spoerlchen1
    Gude, prima da gibt es eine Lösung Danke
    Ganz ohne Geschick bin ich nicht und so wie du es erklärt hast habe ich es verstanden.
    Telefonanlage bleibt so wie sie ist und die anderen Kabel verwende ich für die DSL Verbindung. Splitter an Router, Router an Switch, 10 x Cat an Patchfeld und da dann die Zimmer dran. Meine Dosen im Zimmer sind Unterputz. Bei conrad habe ich eine Unterputzdose mit Netzwerk und TAE gefunden, ich denke da lege ich dann meine 4 KAbel auf und Telefon wird nur auf neue Dose umgelegt.
    OkiDoki?
    Gruß spoerlchen1
    Jo, das mit der Kombi-Dose TAE/Netzwerk wollte ich noch nachschieben.
    Ist in deinem Falle die Ideallösung.

  15. #15
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: DSL anschliessen

    Ganz wichtig bei der Verdrahtung der Netz-Dose: Du musst aus dem Kabel je ein Adernpaar verwenden. Bei mehradrigen Telefonkabeln sind meist farbige Leiter mit einem weissen Draht verdrillt, also z.B:

    Pin1 = blau
    Pin2 = weiss, zu blau gehörend
    Pin3 = grün
    Pin6 = weiss, zu grün gehörend.

Ähnliche Themen

  1. TAE-Dose anschliessen

    Von Kevin9 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 07:29
  2. Speedport 700 w anschliessen

    Von Bletta im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 13:50
  3. Dsl anschliessen

    Von denis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 15:14
  4. Splitter anschliessen

    Von super-tina im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 19:42
  5. DSL anschliessen

    Von Bumsibaer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 20:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz