Dsl anschliessen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von denis
    denis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Dsl anschliessen

    hallo

    Ich hab mal eine mega frage

    also...

    Ich hab dsl von der telekom bei uns im Haus via wlan und kabel bzw. devolo(internet über Steckdose).Es klappt auch alles wunderbar nur leider bin ich im keller und das wlan schafft nicht den Laptop im keller anzufunken.Jetzt habe ich bemerkt, das wir ein Telefonkabel bei mir im Keller schon verlegt haben.Muss nur noch an eine Telefonbuchse angeschlossen werden.
    Würde ich auch Internet im keller bekommen wenn ich einen Splitter und dsl-modem mit wlan router einfach in die Telefonbusche anschliessen würde? (Fast die komplette Hardware habe ich hier)

    oder muss das alles von der "telefonanlage"(isdn) kommen?eigentlich ja nicht oder?das sollte ja funktionieren!?

    Und dann habe ich noch ne andere Frage und zwar...

    Da wir ja isdn haben und 2 telefonnummern...wie bekomme ich ein Telefon in den Keller mit der eigenen Rufnummer?muss das dann auf jedenfall über die telefonanlage funktionieren oder hat sich das erledigt wenn ich ein NTBA oder wie das heisst noch bei mir im Keller dazwischen schalt!?

    Ich hoffe ihr könnt meine Überlegung nachvollziehen...und komme so vorm kabelziehen in unserem Haus drum rum


    Danke für eure Hilfe und schöne Weihnachten!!!


    (PS.: Problem ist einfach das die Telefonanlage samt Dsl modem,router,etc... 3 Etagen von meinem Keller entfernt ist und kabel ziehen...naja )

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard

    Warum schliesst du den Laptop nicht über einen Steckdosen-Adapter an ?
    Ein Parallelanschluss mit zweiten Splitter/Router wird wohl nicht funktionieren, ausserdem hättest du dann eine (meist unzulässige) Mehrfacheinwahl fürs DSL.
    Leider schreibst du nicht, welche Hardware sum Einsatz kommt (Router/Telefonanlage etc.), insofern ist es schwierig, Tipps für den Keller-Telefonanschluss zu geben.

  3. #3
    Avatar von denis
    denis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ja das mit den Devolo Stecker haben wir auch schon ausprobiert aber das geht leider auch nicht.(aus technischen Gründen)

    - also wir hätten 2 Router (einen von Devolo und einen wlan von Netgear)
    - Telefonanlage ist T-Concept 321
    - Und dann die Standart "kästchen" von Telekom


    Der laptop hat ne WG511 wlan karte drin und der router müsste der WGT624 sein oder so.Müsste ich sonst noch nachschauen...

    Wäre das eine 2 fach Einwahl? aber die Geschindigkeit teilt sich doch automatisch auf dann ist das doch theoretisch egal wie oft ich mich da einwähle...

    Ich habe mir das so leicht vorgestellt das ich da "einfach" die "Boxen" an die Telefonanlage schliesse und surfen kann.

  4. #4
    Avatar von denis
    denis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    kann mir bei meinem Problem niemand weiter helfen?hat niemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard

    Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung.

    Nochmal zusammengefasst:
    1. Parallelschaltung von zwei Routern/NTBAs fürs Telefon scheidet aus.
    2. Telefonanschluss und Router im 2. Stock
    3. Im Keller soll Internet und Telefon möglich sein.

    Lösung 1:
    Über das vorhandene Telefonkabel (4-adrig) kannst du auch Netzwerk drüber fahren wie bei einer ordentlichen CAT5-Verkabelung, zwar nicht mit 100 MBit, aber 10 - 20 MBit sollten schon drin sein. Da im Kabel keine Adern frei sind, bleibt nur noch die Lösung im Keller einen VoIP-fähigen Router zu installieren oder vom PC aus per Softphone zu telefonieren.

    Lösung 2:
    Wenn du Glück hast und es ist ein 8-adriges Kabel verlegt, kann das Telefon über 2 bzw 4 freien Adern (Analog bzw. ISDN) angeschlossen werden.

    Lösung 3:
    Wenn das Telefonkabel in ein Leerrohr eingezogen ist, lässt es sich meist recht einfach durch ein CAT5-Kabel ersetzen. Das 8-adrige Kabel erlaubt dann Netzwerk mit 100 MBit und Telefon parallel.

  6. #6
    Avatar von denis
    denis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    also ich hab jetzt mal geschaut... und es ist ein 8 atriges Kabel.

    Wenn ich jetzt 2 für analoges telefon nutze und 6 für dsl... wie funktioniert das dann?

    weil die Dsl geräte stehen ja alle im Dach!

    Wie hab ich mir das dann weiter vorzustellen?

    da müsste ich auf jeden Fall ein Rj45 Kabel vom Dach bis in den Keller ziehen oder?da komm ich nicht drum rum??

    Danke schonmal für deine HIlfe!

Ähnliche Themen

  1. TAE-Dose anschliessen

    Von Kevin9 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 07:29
  2. DSL anschliessen

    Von spoerlchen1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 13:16
  3. Speedport 700 w anschliessen

    Von Bletta im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 13:50
  4. Splitter anschliessen

    Von super-tina im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 19:42
  5. DSL anschliessen

    Von Bumsibaer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 20:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz