TAE-Dose anschliessen

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard TAE-Dose anschliessen

    Hallo

    ich brauche nochmal Hilfe und Rat.

    Ich bekomme jetzt am Mittwoch DSL und ich habe hier auch schon einmal einen Thread erstellt.
    https://www.dsl-forum.de/frage_dsl_te...tml#post147231
    zudem habe ich auch einen Bekannten gefragt. Was ich machen soll.

    Er meinte, wie auch die in dem Thread. Das ich aus dem Kabel was jetzt noch zum NTBA führt. Daraus die TAE-Dose anschließen soll. Es ist ein graues dünnes Kabel - was so ähnlich wie ein Telefonkabel ausschaut. Also dort ist so ein transparenter anschluss dran - was mit dem NTBA verbunden ist.

    Ein weiteres dickes graues Kabel führt zu ISDN. Dort sind bunte Kabel dran - die alle nummeriert sind. Dieses Kabel benötige ich nicht mehr. genauso wie das ISDN und das NTBA.

    Das Kabel was zum NTBA führt. Soll ich aufschneiden (Hoffe keinen Stromschlag zu bekommen) und diese Kabel soll ich in die TAE Dose tun.

    Mir wurde vom Bekannten gesagt, das ich eine TAE Dose NFN brauche. Heute war ich beim Baumarkt und mir wurde gesagt das ich auch eine TAE Dose F nehmen kann. Diese nennt sich TAE 6 (4) F - es ist eine Unterputz-Installation. Da das F für Telefon steht und das N N für Fax und Anrufbeantworter
    Hinten ist ein Bild mit dem F Anschluss. Wo steht LA (1), LB (2), b2 (5), a2 (6)

    Ob die TAE Dose aber jetzt richtig ist. weiß ich leider nicht.... oder musste es doch die NFN sein? Also anschließen werde ich ein DSL Speedport IP von der Telekom.
    Die wichtigste Frage ist aber. Wie schließt man das nun an? Im Internet habe ich schon nach einer Beschreibung geschaut und finde leider nichts..
    Es sieht alles so kompliziert aus. Genauso wie auf dem Bild von der Dose. Bei der NFN sah es noch schlimmer aus. Es sieht so aus. Als ob die Kabel sich berühren müssen bzw. den Kontakt haben müssen.

    eine ganz wichtige frage ist auch noch, ob man einem Stromschlag bei dem dünnen grauen Kabel (NTBA) bekommt?

    Aber genaueres finde ich leider nicht im Internet. So das eine Beschreibung wirklich besser wäre.

    Im Baumarkt sah ich auch eine TAE-Dose die ein Kabel dran hatte mit dem TAE-Stecker. An dieser TAE-Dose war auch noch ein Eingang für dieses Telefonkabel. Das ganze soll als TAE-Dose dienen. Damit man mehr anschlüsse hat. Aber ob man hier das graue Kabel auch in diesen Eingang anschließen kann? So das ich dieses garnicht durchschneiden brauch. Würde glaube ich nicht gehen?

    Leider gab es im Baumarkt recht viele TAE Dosen. Die ich gekauft habe ist von Schwaiger. kostete ca. 8 euro. Alle anderen ab 20,00 aufwärts. Hab immer gerechnet, das diese garnicht so teuer sind

    vielen vielen dank

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    Die Dose ist für reines DSL schon mal richtig.
    Wenn du am Mittwoch DSL bekommst, kommt bestimmt ein Techniker und der kann dir auch die TAE-Dose anschließen.
    Wenn der Techniker dies nicht macht, musst du einfach die beiden Adern, die jetzt am NTBA angeschlossen sind an La + Lb anschließen.
    Bei dem Speedport ist dann eine Beschreibung/Abbildung, wie du diesen an die TAE anschließen musst.

  3. #3
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    Hallo, danke für die Antwort.

    Also die Telekom schaltet das DSL nur frei. Es kommt kein Techniker.

    Dann brauch ich diese Dose nicht umtauschen? Das Kabel (TAE-Stecker) was zum Speedport führt - muss ich dann nur in die TAE-Dose (F) anschließen?

    Man sieht dann sicherlich auf den Kabeln dann auch, um welche Kabel es sich handelt? also vielleicht die Namen La Lb? ich glaube die sind in farbe.

    Das Kabel was zum NTBA führt. Hat ja so einen transparenten Stecker (wie beim Telefonkabel) drauf. Das müsste ich dann abschneiden/durchtrennen und das dann an der TAE Dose anschließen. Die Angst ist nur, ob man einen gewischt bekommt.

    wegen der Dose:

    Ich erhalte ja von der Telekom "DSL und Telefonflat"
    also das DSL-Modem hat IP und das soll dann an der TAE-Dose angeschlossen werden.

    -
    da ich in dem anderen Thread geschrieben hatte. Das wir unten auch schon eine TAE-Dose haben und dort das Telefon steht. Habe ich mir ein Schnurloses Telefon (Sinus C33) gekauft. Wo oben dann an der DSL die Basisstation steht und unten das Mobilteil. Das hab ich jetzt zwar schon am ISDN. Aber das klappt wunderbar.

    - So dass das andere Kabel was jetzt noch zum ISDN führt. Dann ja nicht mehr zu brauchen ist

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    Eigentlich müsste zum NTBA ein graues Kabel gehen.
    Mach doch mal ein Foto von deiner Verkabelung und stell das hier ein.

    Vor dem Strom brauchst du keine Angst zu haben.
    Den Stecker des NTBA kannst du vorher ziehen.

  5. #5
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    hi ein foto hatte ich ja in meinem alten Thread schon erstellt. Da hattest du damals auch zu geantwortet.



    Also ist auf dem Kabel zu NTBA kein Strom drauf? Da sind sicherlich so kleine dünne kabel dann drin, wenn ich es aufschneide?

  6. #6
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    Zitat Zitat von Kevin9
    hi ein foto hatte ich ja in meinem alten Thread schon erstellt. Da hattest du damals auch zu geantwortet.



    Also ist auf dem Kabel zu NTBA kein Strom drauf? Da sind sicherlich so kleine dünne kabel dann drin, wenn ich es aufschneide?

    Ich habe das ganze schonmal mit einem alten Telefonkabel getestet. Hab das mit der Scherre aufgeschnitten und darin befindet sich ein rotes und grünes Kabel. Das rote/grüne muss man dann sicherlich vorischtig mit einem messer später trennen? Das ist aber nur ein altes Kabel gewesen, das nirgendwo angeschlossen war und diente nur als Test Es ist also nicht das Kabel auf dem Foto. Das ja dann morgen dran ist...

    nur die Frage ist. wenn ich das Kabel zu NTBA aufschneide und in diesem sich auch diese bunten Kabel befinden. Welches dann für La und Lb steht

  7. #7
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    Ich habe mich vertahn! Sorry!


    Ich habe gerade mal beim NTBA nachgeschaut! Da ist garkein transparenter Stecker an dem grauen Kabel dran. Dieses Kabel führt direkt in die NTBA Dose hinein.

    Hab das garnicht so richtig gesehen. Man kann diese öffnen und das Kabel ist bereits schon aufgeschnitten. Was wie eine Freude! Es sind darin vier rote Kabel an der NTBA befestigt.. Aber man bekommt auch hier keine Stromschlag?
    So das ich diese ja dann nur abmachen und an die TAE anschließen muss.

    Das sah mir immer so aus, als ob da ein transparenter Stecker drin ist...

  8. #8
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    Jetzt muss ich doch nochmal eine Frage stellen, die nichts damit zu tun hat, aber mit der Telekom

    Gestern war ich bei der Telekom im Laden gewesen. Wollte mich drüber informieren. 3 Mitarbeiter haben Musik gehört.... das ist so nebenbei...

    Ich hatte eine Frau gefragt. Wie das mit dem Kabel zum NTBA ist. Sie musste Ihre Kollegin fragen. Ich wollte ja nur das mit der TAE-Dose wissen.

    Beide haben gesagt. Dass das Beschädigung der NTBA Dose wäre und das die davon keine Ahnung hätten.

    Die NTBA, sowie ISDN Anlage haben wir damals (bzw. mein Cousin) bei Ebay gekauft. Also ist diese unser Eigentum.

    Jedenfalls konnten Sie mir nicht weiterhelfen! Gerade habe ich bei der Telekom auch nochmal angerufen. Wegen dem Kabel was zum NTBA führt. Weil dort 4 rote Kabel drin ist.

    Ich habe mit der Technik gesprochen und das erste was mir gesagt wurde, das eine 2te TAE-Dose Kostenpflichtig wird.

    - Das ein Techniker diese anschließt? oder ich selber?

    Ich habe ja gesagt. Das ich diese anschließen möchte. Und das die Quelle vom Mast. zu einer Box am Haus geht und die Kabel durch die Wand gehen.

    Aber die Frau meinte, das sich dies ein Techniker vor Ort ansehen müsste. Da dieser ja morgen dann auch zu uns kommt um das Internet freizuschalten. Sorry, ich verstehe im moment nur BHF. Als ich DSL bestellt habe und danach auch nochmal angerufen habe, wurde mir gesagt, das KEIN Techniker zu uns kommt. Das diese das Internet freischalten, aber nicht bei uns zu Hause.

    Irgendwie verwirrt mich das jetzt wieder mal. Auch das die Frau meinte, das man aus dem Kabel was zum NTBA führt - keine TAE Dose gemacht wird.

    Ich bin sowieso Skeptisch gegenüber Mobilanbietern geworden. Weil diese in Ihren Geschäften keinerlei Ahnung von dem haben, was sie einem verkaufen, unterschiedliche Meinung von Problemen sind und einem immer nebenbei noch was anbieten wollen. Gerade auch bei dem Gespräch bei der Technik. Da wurde mir wieder so ein Weihnachtsspezial zu einem Tarif angeboten. Ist genau das gleiche Spiel, was ich damals bei Base gehabt habe. Man hatte immer Probleme mit dem Internet und die wollten mir was andrehen, anstatt mir bei meinem Problem zu helfen.

    Aber das verwirrt mich leider wieder. Weil die Frau meinte, das ich das "MODEM in eine TAE Dose stecken soll" - Aber wenn ich oben keine habe, wie soll das dann gehen? Habe ja gesagt, das oben die QUELLE des ganzen ist und die untere mit dem Kabel von oben verbunden ist und dann auch nicht funktioniert, wenn ich das ISDN ausmache.

    Und auch die begründung das es kostenpflichtig wird. Soll das heißen, wenn ich jetzt den NTBA zu TAE umwandel. Das diese bereitstellung der neuen TAE-Dose dann was kostet bzw. nicht funktioniert?

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    Ich habe mir das Bild jetzt nochmal angesehen.
    Das dünne Graue Kabel was zum NTBA geht, kommt von dem von dir angesprochenen Mast.
    Von diesem Kabel müssten 2 Adern an das NTBA angeschlossen sein.
    Vermutlich die rote Ader un die rote Ader mit einem Strich. Die Adern mit dem Doppelstrich und die Ader mit 2 Doppelstrichen, sollte nicht angeklemmt sein.
    Die rote Ader ist normalerweise die La. Die rote Ader mit dem Strich ist die Lb.
    Diese musst du an die TAE anschließen.

    Vor dem Strom auf den Adern musst du wirklich keine Angst haben. Das bischen bitzeln regt den Kreislauf an. https://www.dsl-forum.de/images/smilies/icon_smile.gif

    Wenn das nicht so ist, wie ich es dir jetzt beschreiben habe, mach nochmal eine Detailaufnahme vom NTBA, wo man die Anschlussklemme sieht.

  10. #10
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    Hi, danke nochmal.

    Ich hab versucht ein Bild zu machen.
    Aber man erkennt wegen des Blitzes nicht viel daran und ich kann es leider auch nicht hochladen. Ich surfe momentan mit 2kbt/s (UMTS)

    Ich habe mir mit einer Taschenlampe das aber nochmal genauer angeschaut.

    An dem NTBA sind 2 rote kabel angeschlossen.

    am ersten steckplatz ein rotes mit schwarzen streifen. am zweiten steckplatz ein rotes.

    Also müsste ich diese vertauscht an der TAE Dose dann anschließen. roter und dann roter mit streifen?

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    Genau
    Dann sollte das funktinieren.

  12. #12
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    Hallo,

    dann werde ich es mit dem vertauschen der Kabel nachher versuchen.
    Das DSL scheint soweit es aussieht (ISDN Blinkt, NTBA leuchtet nur noch die orangene LED) auch bereits freigeschaltet zu sein.

    muss aber hier noch auf einen Elternteil warten. Da mir der nötige Schraubenzieher fehlt

    danke

  13. #13
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    Ich habe jetzt DSL - nochmals vielen Dank.

    Allerdings kann ich es am PC nicht nutzen...

    zum einrichten musste ich das LAN1 Kabel am meinen Laptop anschließen. wurde sofort erkannt. konnte es einrichten und auch nutzen.

    habe dort win7.

    am pc habe ich xp.

    Allerdings, ich nutze ich auch LAN1 und es wird unten angezeigt LAN 100MB/s Status: Netzwerkadresse beziehen.

    Ich kann keine Seiten öffnen. nix.

    mit der beigelegten DVD wird auch gesagt, das die verkabelung nicht richtig angeschlossen sei. Aber die Kabel sind alle richtig angeschlossen. genauso wie beim laptop.

    ob mir da noch jemand bei weier helfen könnte? wäre dankbar

  14. #14
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    versuch mal, die drähte in der TAE zu tauschen..

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAE-Dose anschliessen

    Ist evtl. im PC eine feste IP-Adresse eingetragen?
    Wenn der Laptop funktioniert, muss das Problem am PC liegen.
    Starte mal die Problembehandlung.

Ähnliche Themen

  1. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 16:48
  2. Splitter an TAE-Dose Anschliessen (ohne Stecker!)

    Von MasterPu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 13:30
  3. Splitter an RJ-11 statt an TAE-Dose anschliessen

    Von vadimiron im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 17:57
  4. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 23:07
  5. DSL anschliessen

    Von Bumsibaer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 20:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz