Vernetzung des Dritten Stockes über Faxkabel

4Antworten
  1. #1
    Avatar von regex
    regex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard LAN-Vernetzung des dritten Stockes über Faxkabel?

    Moin.


    Ich suche eine Hilfestellung zur Vernetzung unserer Firma hier.
    Wir haben im Erdgeschoss einen Internetzugang (DSL 16.000 T-Com).

    Das komplette Stockwerk ist soweit vernetzt und es funzt auch alles.

    Jetzt wollen wir im Dritten Stock noch 2 Rechner am Netzwerk anschließen.
    WLAN funktioniert nicht, da der Altbau zu sehr abschirmt, auch mit Repeatern ist da nichts zu machen. dLAN haben wir auch versucht, die Datenrate dümpelt aber bei 0,2 bis 0,8 MBit/s. Das ist uns zu langsam.

    Ein Techniker von einer Telefongesellschaft hat sich die Sache angeschaut und meinte, man könne die bestehende Fax/Telefonleitung, welche vom EG bis zum dritten Stock führt, nutzen. Dazu bräuchten wir ein VDSL-Modem, meinte dieser. Er wollte dann gleich für 260€ Hardware bestellen und für weitere 200€ alles montieren.

    Sorry, das muss günstiger gehen!


    Kann mir jemand etwas genauer erläutern, welche Hardware ich benötige? Laut dem "Techniker" müsse eine Basisstation, und eine Empfangsstation vorhanden sein.



    lg, ~regex

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: LAN-Vernetzung des dritten Stockes über Faxkabel?

    Zitat Zitat von regex
    Kann mir jemand etwas genauer erläutern, welche Hardware ich benötige?
    Wenn die bestehende Fax/Telefonleitung als solche benutzt wird, geht es kaum anders: ein xDSL-Modem (plus Splitter) als COE und ein xDSL-Modem (plus Splitter) als CPE (Nachbildung eines xDSL-Anschlusses). Ein COE ist kein gängiger Handelsartikel, das CPE kann ein üblicher xDSL-Modem-Router sein.
    Wenn die bestehende Fax/Telefonleitung nicht benutzt wird und/oder in deren Verkabelung noch mindestens vier Adern (Drähte) unbenutzt sind, lassen sich diese u.U. auch als Netzwerkverbindung "missbrauchen".

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: LAN-Vernetzung des dritten Stockes über Faxkabel?

    Besteht denn keine Möglichkeit, ein Netzwerkkabel in den 3. Stock zu legen? Zur Not auch an der Außenwand, das wäre immer noch billiger als die o.g. Hardware.

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: LAN-Vernetzung des dritten Stockes über Faxkabel?

    Zitat Zitat von Nullraff
    Besteht denn keine Möglichkeit, ein Netzwerkkabel in den 3. Stock zu legen? Zur Not auch an der Außenwand, das wäre immer noch billiger als die o.g. Hardware.
    Wenn das Fax-Kabel im Rohr verlegt ist, könnte ja auch ein Netzwerkkabel mit dem Faxkabel eingezogen werden.
    Wenn das möglich ist nicht vergessen, auch gleich einen Zugdraht für später mitziehen.

    Vllt. ist aber auch ein Zugdraht vorhanden und das NW-Kabel kann zusätzlich eingezogen werden. Das wäre natürlich der Idealfall.

  5. #5
    Avatar von naked
    naked ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: LAN-Vernetzung des dritten Stockes über Faxkabel?

    Zitat Zitat von scolopender
    Wenn die bestehende Fax/Telefonleitung als solche benutzt wird, geht es kaum anders: ein xDSL-Modem (plus Splitter) als COE und ein xDSL-Modem (plus Splitter) als CPE (Nachbildung eines xDSL-Anschlusses). Ein COE ist kein gängiger Handelsartikel, das CPE kann ein üblicher xDSL-Modem-Router sein.
    Wenn die bestehende Fax/Telefonleitung nicht benutzt wird und/oder in deren Verkabelung noch mindestens vier Adern (Drähte) unbenutzt sind, lassen sich diese u.U. auch als Netzwerkverbindung "missbrauchen".

    G., -#####o:
    Der letzte Tip vom "Tausendfüßler" ist sehr gut, es kann zwar zu Störungen kommen aber Versuch macht klug.

Ähnliche Themen

  1. dlan develo dritten Adapter für smart TV

    Von Reinhardreh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 11:51
  2. Vernetzung Neubau

    Von borttronic im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 08:33
  3. LAN/WLAN Vernetzung über EasyBox 602

    Von amicelli im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 15:06
  4. normales Faxkabel zwischen TAE und Splitter möglich?

    Von kunde123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 19:56
  5. Vernetzung per WLan

    Von Kasselhöfer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 13:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz