Alter Firmenanschluss 10 DA

7Antworten
  1. #1
    Avatar von fluepke123
    fluepke123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Alter Firmenanschluss 10 DA

    Hallo,


    im Keller am HÜP kommen bei mir 10 Doppeladern an (Alter Firmenanschluss).
    Nun ist so, dass ich leider nur DSL 2000 habe. Könnte man nicht noch die anderen Adern dazu nehmen?
    Wichtig ist mir, dass ich in der Spitze mehr als 2000 erreichen kann.
    Alles was ich bisher zu dem Stichwort 'Bonding' gelesen hatte klang sehr teuer. Geht das nicht auch günstiger?
    Macht die Telekom so etwas überhaupt mit?

    Hier sind die Werte aus meinem Speedport W700V, vielleicht geht ja auch so schon mehr über die Leitung:

    DSLAM Modem DSL
    Down-/Upstream: 2304 kbit/s 224 kbit/s
    Noice margin: 18.0 dB 16.0 dB
    CRC Fehler: 1 pro min 1 pro min


    Vielen Dank im Voraus,
    Fabian Lüpke

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Alter Firmenanschluss 10 DA

    Teuer wirds in jedem Fall. Wenn du mehrere Anschlüse zusammenlegen möchtest, hast du die Kosten für die Hardware, Stichwort "Load Balancer" sowie die Grundgebühr für jeden Anschluss. Damit die Bündelung sich auch positiv auf einen einzelnen Download auswirkt, muss der Provider auch mitspielen und die gesplitteten Leitungen wieder zusammenführen.
    Die Leitungsdaten sind etwas zu dünn um daraus Schlüsse auf die mögliche Geschwindigkeit ziehen zu können; auch wenn durch RAM-Schaltung etwas mehr Speed drin ist, 16000 werdens wohl nicht.

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Alter Firmenanschluss 10 DA

    Das mit den 10 DA im APL (Telekomverteiler)im Keller ist normal.
    Es müssen aber nicht alle Anschlüsse belegt sein.
    Das ankommende Kabel geht ja nicht direkt zum nächsten Ortsverteiler (Amt) der Telekom, sondern zunächst erst mal zum nächsten Straßenverteiler (KVz).
    Es kann durchaus sein, daß im KVz dann wirklich nur eine DA "deiner" Ltg. aufgelegt ist.
    Ob weitere DA geschaltet werden können, hängt dann mit der Leitungskapazität des/der Kabel zum Amt ab.

    Sollte dir die Telekom, was ich nicht glaube, tatsächlich zwei DA schalten, wird das vermutlich nicht viel nützen, denn ab dem KVz is dein Anschluß dann ja immer noch über eine DA geschaltet.

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Alter Firmenanschluss 10 DA

    Zitat Zitat von Guenter24
    Das mit den 10 DA im APL (Telekomverteiler)im Keller ist normal.
    Es müssen aber nicht alle Anschlüsse belegt sein.
    Das ankommende Kabel geht ja nicht direkt zum nächsten Ortsverteiler (Amt) der Telekom, sondern zunächst erst mal zum nächsten Straßenverteiler (KVz).
    Es kann durchaus sein, daß im KVz dann wirklich nur eine DA "deiner" Ltg. aufgelegt ist.
    Ob weitere DA geschaltet werden können, hängt dann mit der Leitungskapazität des/der Kabel zum Amt ab.
    Häufiger ist es so, dass die zu sehenden Leitungen am APL gar nicht alle zum KVz durchgeschaltet sind. So kann von den am APL angeschalteten 10 Leitungen tatsächlich nur 8,6 oder auch nur 5 zum KVz durchgeschaltet sein und der Rest liegt offen in der Muffe.

    Sollte dir die Telekom, was ich nicht glaube, tatsächlich zwei DA schalten, wird das vermutlich nicht viel nützen, denn ab dem KVz is dein Anschluß dann ja immer noch über eine DA geschaltet.
    Sowas wird nicht praktiziert. Das macht keinen Sinn.

    Zitat Zitat von fluepke123
    im Keller am HÜP kommen bei mir 10 Doppeladern an (Alter Firmenanschluss).
    Nun ist so, dass ich leider nur DSL 2000 habe. Könnte man nicht noch die anderen Adern dazu nehmen?
    Das nützt nichts. Der Gedanke dabei ist ja den Durchmesser der Leitung zu vergrößern. Je höher der Durchmesser, je besser kann man die Leitung mit einem Schnellen DSL-Signal belasten. Nur leider ist es nicht so, dass man den Durchmesser durch zusammenschalten mehrerer einzelner Leitungen einfach addieren kann. Sie wirken immer noch einzeln und es verändern sich so viele andere Eigenschaften, wie Wellenwiderstand.
    Ich habe das mal selbst in der Praxis getestet, zwar nur auf 15 m, und da habe ich festgestellt, dass die Eigenschaften des DSL-Signal, wenn sie sich nicht verändert haben, eher verschlechterten.

  5. #5
    Avatar von fluepke123
    fluepke123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Alter Firmenanschluss 10 DA

    Danke schon mal an alle für eure Antworten.

    Den Durchmesser des Kabels wollte ich nicht erhöhen. Ich wollte mir evtl. nur einen zweiten Anschluss über eine weitere DA schalten lassen. Von einer weiteren DA weiß ich sicher, dass sie sogar schonmal geschaltet war (für unseren Nachbarn).

    Da es allerdings wohl schwierig aussieht die Anschlüsse zu bonden, würde ich lieber direkt über nur eine DA was besseres hinbekommen.
    Der Verfügbarkeitscheck bei der Telekom und anderen Providern zeigen alle 6k und mehr an (Telekom: 6k)
    DSL 6000 würde mir schon voll ausreichen. Läuft das wohl bei meinen Werten wohl stabil oder kriege ich da bei einer Ram-Schaltung nacher auch nur was bei 2000?

    Ich habe schonmal bei der Telekom deshalb angerufen. Sie melden sich wieder, aber sieht so aus, als wenn es nun am Port scheitern könnte, an dem ich angeschlossen bin. Kenne mich da nicht aus, aber könnte ein Techniker mich auf einen anderen Port schalten?

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Alter Firmenanschluss 10 DA

    Wie sieht es denn bei Internet über einen Kabel-TV-Anbieter aus?

  7. #7
    Avatar von fluepke123
    fluepke123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Alter Firmenanschluss 10 DA

    Kabel ist bei uns meilenweit entfernt.
    Es gibt zwar schnelles UMTS hier, aber das möchte ich nicht, weil es keinen ungedrosselten Tarif gibt.
    Wie sieht das denn mit meiner Leitung und dem Port bei DSL 6000 aus?

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Alter Firmenanschluss 10 DA

    Zitat Zitat von fluepke123
    Kabel ist bei uns meilenweit entfernt.
    Es gibt zwar schnelles UMTS hier, aber das möchte ich nicht, weil es keinen ungedrosselten Tarif gibt.
    Wie sieht das denn mit meiner Leitung und dem Port bei DSL 6000 aus?
    Da mußt Du mal eine Verfügbarkeitsabfrag bei möglichen Anbieter machen.
    Am ehrlichsten ist da meistens die Angabe der Telekom.

Ähnliche Themen

  1. 2Play alter TV anschluss

    Von jan91 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 00:31
  2. Alter Tarif - höhere Geschwindigkeit

    Von namdlef im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 21:53
  3. Neues DSL , alter Router?

    Von BiancaSophia im Forum DSL Router
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 23:14
  4. DSL anschliessen-->Alter Anschluss?

    Von Loesje im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 23:17
  5. nur ein alter analoger Telefonanschluss

    Von Marios007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 16:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz