Ärger mit Vodafone nach Umzug

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Scheffesch
    Scheffesch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Daumen runter Ärger mit Vodafone nach Umzug

    Hallo zusammen!

    Ich versuche mich mal möglichst kurz zu fassen und hoffe das jemand einen nützlichen Tipp für mich hat!

    Folgende Situation:
    Aufgrund eines Wohnungswechsels wurde von mir bei Vodafone online ein Umzugsauftrag für DSL und Festnetz erstellt. Dies ging weitestgehend problemlos. Das entsprechende Equipment kam auch ziemlich zügig per Post. Einen Anschalttermin erhielt ich ebenfalls per Post am 13.04.2012. Dann fing der Zirkus an. Habe Urlaub genommen - Techniker kam nicht aufgrund von Streik bei der Telekom -> laut Vodafone. Dann wurde ein neuer Termin vereinbart diesmal telefonisch - wieder Urlaub genommen -es kam wieder niemand. Angerufen aber der Grund warum keiner kam war nicht mehr zu ermitteln. Danach wurde vom Vodafone Mitarbeiter die Telekom kontaktiert. Nachdem sich länger niemand meldete rief ich wieder die Hotline an dort wurde mir dann nach lauter wirren Nachrichten des automatischen Systems von einem Mitarbeiter mitgeteilt, das der Fehler bei Vodafone im System liegt und das alles behoben wird und in 1-2 Tagen eine Fernschaltung durch Vodafone erfolgt. Ok ich war beruhigt. Danach wieder tagelang nichts gehört nichts ging -wieder angerufen nun teilte mir ein Mitarbeiter mit das der Fehler doch bei der Telekom liegt und nochmals ein Telekom Techniker kommen müsste, ich würde noch eine schriftliche Bestätigung dafür bekommen. Diese bekam ich nicht jedoch sagt mir eine Dame der Hotline nach erneutem Anruf von meiner Seite nach ein paar Tagen das Sie auf einmal einen Termin hätte dieser liegt allerdings auf Mitte Juni. Zwischenzeitlich wurde sogar Geld für diesen Vertrag unrechtmäßig abgebucht, was mich zu einem erneuten Anruf brachte und man sagte mir das mir das Geld bei Vodafone gut geschrieben wird und als ich einräumte das ich selbst zurückbuchen werde, wurde mir mitgeteilt das ich dann eine Rückbuchungsgebühr von 13,00 Euro zu zahlen hätte. Was kann man in so einem Fall tun? Ich würde gerne den Vertrag schnellstens beenden.

    MFG

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ärger mit Vodafone nach Umzug

    Vodafone schriftlich und nachweisbar in Verzug setzen.
    Per Einschreiben mit Rückschein sinngemäß schreiben:

    Hiermit fordere ich Sie auf, meinen Anschluß innerhalb von 10 Werktagen, ab Zugang dieses Schreibens funtionsfähig und betriebsbereit herzustellen.
    Sollte diese Frist erfolglos verstreichen, kündige ich hiermit mein Vertrag aus wichtigem Grund und fordere Sie gleichzeitig auf, die Kündigung schriftlich zu bestätigen.

    Der Fristbeginn für die 10 Werktage ergibt sich dann aus dem Zustellungsdatum, welches Dir mit dem Rückschein mitgeteilt wird.

    Wichtig:
    einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter erst abschließen, wenn dein Vertragsverhältnis mit Vodafone geklätrt ist.

    Tipp:
    Mach doch bitte bei deinen Beiträgen mehr Absätze.
    Der Bezugsbeitrag ist sehr schwer zu lesen.

  3. #3
    Avatar von Scheffesch
    Scheffesch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit Vodafone nach Umzug

    Danke für den Tipp!

  4. #4
    Avatar von Scheffesch
    Scheffesch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Böse AW: Ärger mit Vodafone nach Umzug

    So, kurz nach meinem letzten Eintrag hier, bekam ich Post von Vodafone das heute zwischen 08.00 Uhr und 12.30 Uhr ein erneuter Technikertermin stattfindet. Also habe ich wieder 2 Wochen gewartet. Da ich nun wieder schreibe könnt ihr euch wohl das Ergebnis denken. Wieder einen halben
    Tag Urlaub verschwendet kein Techniker in Sicht (Es war auch nicht so das meine Wohnung nicht zu finden wir bin seit 08.00 Uhr vor dem Haus tätig). Der von Vodafone abgebuchte Betrag wurde von mir zurückgebucht. Ist es nun notwendig erneut eine Frist zu setzen oder komme ich jetzt endlich aus diesem Vertrag raus?

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ärger mit Vodafone nach Umzug

    Es ist jetzt erst 12:22 Uhr.
    Bis 12:30 Uhr geht das Zeitfenster.
    Du hast bereits um 11:49 Uhr deine Mitteilung hier eingestellt.

    Hast du denn schon eine Frist gesetzt?
    Wenn ja, wann wäre diese Frist abgelaufen?
    Durch die Terminvereinbarung wird die Frist zumindest ausgesetzt, soweit das mir aber bekannt ist, musst du eine neue Frist setzten.

  6. #6
    Avatar von Scheffesch
    Scheffesch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit Vodafone nach Umzug

    Die Frist wurde von mir noch nicht gesetzt, da genau am nächsten Tag das besagte Schreiben mit dem Termin kam! Der Techniker kam wie zu erwarten war nicht, die im Schreiben angegebene Zeit wurde ihm eingeräumt von meiner Seite.

    Also müsste ich nun per Einschreiben die Aufforderung senden? Aber was bringt mir das wenn der Termin wieder schriftlich bestätigt wird und wieder niemand kommt? Wie lange soll das gehen bzw. muss ich das ertragen? Mein Anschluss wird beruflich genutzt...!

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ärger mit Vodafone nach Umzug

    Das Zurückbuchen lassen bringt bestimmt noch Ärger!

    Wenn dein Anschluß beruflich genutzt wird, wäre es sicherlich besser gewesen, von Anfang an einen Business-Anschluß zu haben.
    Da sind die Entstörfristen kürzer und der Umzug wäre vllt. schon längst erledigt.
    Sparen am falschen Fleck!?

    Bzgl. der nicht eingehaltenen Technikerterminen ist festzustellen, daß diese Arbeiten von Technikern oder beauftragten Subunternehmer der Telekom ausgeführt werden und es bekannt ist, daß "Fremdkunden" da oft versetzt werden.

  8. #8
    Avatar von Scheffesch
    Scheffesch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit Vodafone nach Umzug

    Das zurückbuchen wurde mit der Telefonhotline abgeklärt da es sich um einen Fehler von Vodafone handelt, von daher...!
    Ich wüsste auch nicht warum ich eine nicht erbrachte Leistung zahlen sollte!

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ärger mit Vodafone nach Umzug

    Zitat Zitat von Scheffesch
    Das zurückbuchen wurde mit der Telefonhotline abgeklärt da es sich um einen Fehler von Vodafone handelt, von daher...!
    Ich wüsste auch nicht warum ich eine nicht erbrachte Leistung zahlen sollte!
    Da du das nicht gleich geschrieben hast, konnte ich nur so antworten, wie ich geantwortet habe!
    Ich habe das geschrieben, weil man sehr oft lesen kann, daß verärgerte Kunden ohne Rücksprache und Zustimmung, teils sogar sehr kleine Beträge zurück buchen lassen, und sich dann aufregen, wenn ihnen eine Rücklastgebühr, die über dem Rückbuchungsbetrag sein kann, belastet wird.

    Mit Sicherheit mußt Du auch eine nicht erbrachte Leistung bezahlen, sondern der abgebuchte Betrag wäre dir wieder auf dem Kundenkonto als Gutschrift gebucht worden.

  10. #10
    Avatar von Scheffesch
    Scheffesch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit Vodafone nach Umzug

    Zitat Zitat von Guenter24
    Bzgl. der nicht eingehaltenen Technikerterminen ist festzustellen, daß diese Arbeiten von Technikern oder beauftragten Subunternehmer der Telekom ausgeführt werden und es bekannt ist, daß "Fremdkunden" da oft versetzt werden.
    Wurde jetzt 3x versetzt, habe mich grade erbarmt nochmal die Hotline anzurufen und mal nachzuhaken, die gute Frau am Telefon sagte mir jetzt
    das es so ist, das wenn der Techniker nicht kommt und in Ihrem System kein
    neuer Termin automatisch hinterlegt ist, wahrscheinlich doch eine Fernschaltung erfolgt ist!!!!?????

    Leider kann ich das jetzt nicht mehr prüfen also muss ich heute Abend nach der Arbeit erneut die Hotline anrufen.....dieser Laden macht einen verrückt, das war mein letzter Vertrag bei Vodafone das steht fest.

  11. #11
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Ärger mit Vodafone nach Umzug

    Ob die Rückbuchung abgesprochen war oder nicht ..... telefonisch ist das nicht nachvollziehbar.
    So lange es nicht schriftlich vorliegt - könnte mit einer Rückbuchung etwas in Gang gesetzt werden, was man so nicht wollte.
    Deshalb halte ich grundsätzlich nichts von Rückbuchungen in solchen beschriebenen Fällen.

    Einen Technikertermin zu vereinbaren, an welchem keiner erscheint - setzt eine laufende Fristsetzung nicht außer Kraft.

    Da aber bis dato noch keine solche Frist gesetzt wurde - muß das vor einer Kündigung und weiteren Maßnahmen erfolgen.

    Eigene Erfahrung (nicht mit Vodafone):
    Techniker ist zu blöd, um den Anschluß zu richten.
    Nächster Termin: es kommt keiner.
    Bei Hotline ständig andere Aussagen.
    Fristsetzung (10 Werktage + Wochenende + Postweg, Datum benannt!!) - per Einschreiben/Rückschein) mit dem Hinweis zur folgenden außerordentlichen Kündigung, sollte bis zum benannten Datum kein funktionierender Anschluß zur Verfügung stehen.
    Nächster Termin (letzter Tag der Frist): es kommt kein Techniker.
    Außerordentliche Kündigung gesendet - per Einschreiben/Rückschein. Darin Kündigung und Stornierung in einem benannt (auch schon in der Fristsetzung) - und um die umgehende Rückbuchung der zu Unrecht abgebuchten Beträge ersucht.
    Kündigung-/Stornierungsbestätigung erhalten.
    Ausstehende Beträge nochmals massiv angemahnt - da Provider die Beträge plötzlich anders deklarierte, als es tatsächlich der Fall war.
    Beträge wurden zurück überwiesen.

    Falls also noch nicht geschaltet wurde - würde ich diesen Weg empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 20:50
  2. Ärger bei Umzug

    Von Jens2312 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 14:46
  3. Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Von cwenzl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 17:43
  4. Nach 1u1 Umzug nach 7 Wochen kein DSL

    Von Kruemelii im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 13:26
  5. nach umzug nur noch Ärger

    Von SoulEraser im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 02:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz