Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

14Antworten
  1. #1
    Avatar von cwenzl
    cwenzl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte zum 01.01.2009 mit meiner Freundin zusammenziehen. Nun habe ich meinen Telekom (Call & Surf Basic) Tarif zum 29.07.2009 gekündigt. Die Telekom kann mir bei einem Umzug nur einen vergleichbaren Tarif anbieten, allerdings soll ich wieder einen 24 Monate Vertrag abschliessen. Das kommt für mich nicht in die Tüte. Bevor ich bei der Telekom bleibe schieße ich mir lieber ins Bein. Hier nun meine Frage: angenommen meine Freundin meldet auf ihren Namen einen DSL-Anschluss auf die neue Wohnung an. Ist die Telekom dann überhaupt in der Lage nach der Bereitstellung des neuen Anschluss meinen alten Tarif umziehen zu lassen? Meiner Meinung nach, kann man doch glaube ich über ein Adernpaar nur einen DSL-Anschluss betreiben, ist das so richtig!? Dann hätte doch die Telekom ein Problem. Und meine Freundin kann ja ihren Anschluss auch umziehen lassen haben. Lediglich die Telekom wird zum Schluss informiert und kann dann hoffentlich nicht leisten. Danke für Eure Antworten vorab.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Hallo
    Wenn im Anschlusspunkt im oder am Haus noch Leitungen frei sind, kann die Telekom dir einen neuen Anschluss schalten.
    Dann habt ihr zwei Anschlüsse.

    Bis wann läuft denn die Mindestvertragslaufzeit?
    Wenn du zum 29.07.2008 gekündigt hast, wohl bis zu diesem Zeitpunkt.
    Wenn du einen freundlichen Brief an die Telekom schreibst und den Sachverhalt darlegst, kann es passieren, das du aus dem Vertrag herauskommst.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Also.....

    Die Telekom schaltet derzeit ausschließlich DSL mit Telefonanschluss. Wenn du also Umziehst, kannst du entweder mit einem neuen Anschluss umziehen oder den Anschluss in der alten Wohnung belassen.

    Klar könnte man das über ein Adernpaar machen, nur es macht keiner.

    Es ist nicht möglich auf einen bestehenden Telefonanschluss (oder neu beauftragten Anschluss) den alten Tarif der alten Wohnung zu schalten.

    Die Mitnahme des alten Tarifs ist nicht möglich bzw. wird von T-Home nicht gemacht. Innerhalb des Umzuges wird an neuer Stelle immer ein neuer 24-monatsvertrag bereitgestellt. Den alten Tarif kannst NICHT mitnehmen, denn der gilt nur für den alten Standort; nämlich die alte Wohnung.

    Wenn du also in der neuen Wohnung keinen neuen TelekomAnschluss bzw. keinen neuen Vertrag willst, kannst du den alten Tarif nur noch zu sofort kündigen. T-Home stellt dir dann die Summe der restlichen Grundgebühren als Ablöse in Rechnung.

    nd meine Freundin kann ja ihren Anschluss auch umziehen lassen haben. Lediglich die Telekom wird zum Schluss informiert und kann dann hoffentlich nicht leisten. Danke für Eure Antworten vorab.
    Hä?? Was kann die Telekom nicht leisten?? Klar, dann hast du 2 Anschlüse.
    Wenn du 2 Telekom-DSL Anschlüsse hast und zusammenziehst, kann der geringerwertige bzw. der kürzer von der Vertragslaufzeit ist ohne Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden. Ein Vertrag läuft dann wegen des Umzuges mt 24 Monaten neu an.
    Selbstverständlich nur wenn in der neuen Wohnung dann auch Telekom geschaltet wird. Handelt es sich um einen Anschluss beim anderen Anbieter entfällt die sofortige Kündigungsmöglichkeit für einen der beiden Anschlüsse

  4. #4
    Avatar von cwenzl
    cwenzl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Hallo, wenn ich aber nur 2 Adern in die Wohnung habe, kann dann die Telekom einen 2.ten Anschluss in die Wohnung schalten!??? Den freundlichen Brief habe ich schon geschrieben. Die Telekom will mich partout in einen 24 Monate Vertrag drängen. Das ist aus meiner Sicht nicht Rechtens.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Wenn nur 2 Adern ins Haus gehen, dann findet T-Home eine Lösung dafür glaub mir.

    Meistens gehen immer mehr als 2 Adern ins Haus um einen zusätzlichen Anschluss zu schalten.

    Und JA: Es ist rechtens. Ich bitte allerdings alle User darum hier nicht die gleiche sinnlose Diskussion hier zu führen, wie ein Beratungsresistenter User in folgendem Thread es tut:
    https://www.dsl-forum.de/umzug_telekom_t12253.html

    Die Telekom drängt dicht nicht. Du kannst ja auch in der alten Wohnung bis zum Ende der Laufzeit wohnen bleiben. Dann kündigst du Wohnung und Telefonanschluss und ziehst dann ohne Anschluss um und bestellst dir einen Anschluss wo es dir passt.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Hallo
    Du hast vor einiger Zeit mit der Telekom einen Vertrag über einen DSL- Anschluss abgeschlossen. Dieser Vertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Der Vertrag ist an deine jetzige Wohnug gebunden.
    Die Telekom kann nichts dafür, das du diesen Vertrag jetzt nicht einhalten kannst, da du umziehst.
    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.
    Entweder den Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen und die restlichen Monatlichen Gebühren bezahlen und bei einem neuen Anbieter einen neuen Vertrag abzuschließen.
    Oder den Anschluss umzuziehen und in deiner neuen Wohnung einen Vertrag mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit abzuschließen. Damit sparst du auf jeden Fall einige Monatsgebühren und der Nachmieter in deiner alten Wohnung kann sofort einen Anschluss beauftragen. Ansonsten blockiert dein alter Anschluss für die Restlaufzeit die Wohnung.

  7. #7
    Avatar von cwenzl
    cwenzl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    OK, also bleibt mir nur das Freikaufen übrig und ich suche mir für meine neue Wohnung einen Anbieter, der mir ein paar Monate die Grundgebühr spart. Jetzt zahle ich satte 34,95 € für dsl 2000 & flat und läppische 120 Minuten ins Festnetz. @Sonicwave: ich habe auch die AGB´s für meinen Tarif studiert und konnte dort keine Aussage finden, dass der Tarif standortgebunden ist und ich bei einem umzug nicht die restliche vertragslaufzeit übernehmen kann. Aber es stimmt schon, es lohnt sich bei den paar Mäusen auch nicht einen Anwalt zu bemühen. Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Ja bei deinen 35 € kann man ja auch beim Umzug den für 40 € nehmen und hat dann beides flatrate.

    Oder halt Freikaufen.

    PS: In den AGB steht aber auch nicht dass du den Tarif bei Umzug mitnehmen kannst.

  9. #9
    Avatar von cwenzl
    cwenzl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    OK, werde ich aber aus Prinzip nicht machen. Wie gesagt: vorher schieße ich mir ins Bein! Außerdem spare ich dann die 60 € Bereitstellungsgebühren. Ich habe gerade gesehen, dass ich bei Alice für 29,90 € eine Telefonflat, DSL-Flat (das 8fache von meinem jetzigen) und eine Fernseh-Flat bekomme. Und das alles für 5 € weniger im Monat. Und bei einer Vertragsbindung von 24 Monaten bekomme ich sogar die ersten 5 Monate für 0 €. Wenn meine Rechnung stimmt, spare ich sogar nach 24 Monaten noch Geld, auch wenn ich die Telekom ausbezahlen muss. Und außerdem bekomme ich mehr fürs Geld. Kann nur hoffen das die Telekom mit der Produktpolitik irgendwann auf die Nase fällt.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Hallo
    Was hast du denn jetzt für eine Geschwindigkeit?
    Was ist denn bei dir maximal verfügbar an Geschwindigkeit?

    Hast du das auch mal bedacht bei deiner Wahl?

  11. #11
    Avatar von cwenzl
    cwenzl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Jetzt habe ich DSL2000 und 120 Minuten Festnetztelefonie frei, könnte aber in der alten und neuen Wohnung 16.000 bekommen. Also ein schlechter Deal in meinen Augen.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Hallo
    Kannst du bei der telekom in deiner neuen Wohnung auch 16000 bekommen?
    Was sagt den der Verfügbarkeitstest der Telekom?
    Wenn es da noch keinen Anschluss gibt, mal mit der Rufnummer eines Nachbarn testen.
    16000 ist nur der Tarif. Was dann bei dir ankommt steht auf einem anderen Blatt.

  13. #13
    Avatar von cwenzl
    cwenzl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Der Call & Surf Basic am Standard Anschluss hat nur einen DSL 2000 inbegriffen!!! Das hat nichts mit der Verfügbarkeit zu tun. In der neuen Wohnung haben die jetzigen Mieter einen 16.000´er. Als Bestes Beipiel kann ich nur sagen: wir hatten in der Firma unseren DSL-Anschluss bei der T-Com und haben trotz bezahlten 6000 nur 3000 bekommen. Nachdem wir zu Arcor gewechselt haben, standen uns annähernd 6000 zur Verfügung. Warum auch immer. Wie gesagt: die Speedtest ohne Last auf der Leitung haben dies bewiesen...

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Hoffen wir das beste!

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Ärger mit T-Com wg. Umzug - techn. Möglichkeiten

    Hi,

    wenn Du das Alice "Angebot" mit den ersten Monaten für 0 € nimmst bindest Du dich aber für 24 Monate an Alice. Und das kann ich nicht wirklich empfehlen, denn Alice lohnt sich aufgrund deren gehäuft falschen Rechnungen nur dann, wenn man fix wieder raus kommt.

    Und ratet mal zu welchen Gunsten sich Alice da immer verrechnet?

    Auch darf man sich NIE auf gemachte Versprechen freuen, denn die Alice Typen machen alles andere als sich an ihre Versprechen zu halten. Getreu dem Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."!

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Vodafone nach Umzug

    Von Scheffesch im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 17:47
  2. simple techn. Fragen

    Von ebro im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 16:58
  3. Ärger bei Umzug

    Von Jens2312 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 14:46
  4. Telekom Techn. Kundendienst

    Von monosucio im Forum Telekom
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 20:24
  5. nach umzug nur noch Ärger

    Von SoulEraser im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 02:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz