Installation einer Fritz!Box 3170 als zweiten Router hinter Vodafone Easybox 802

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard Installation einer Fritz!Box 3170 als zweiten Router hinter Vodafone Easybox 802

    Hallo Forengemeinde,

    ich habe gestern versucht, einem Bekannten bei der Erweiterung seines Heim-Netzwerkes zu helfen. Er hat im Keller eine Vodafone Easybox 802, die das ankommende DSL-Signal auch einwandfrei empfängt.

    Vom Keller zu OG hat er ein LAN-Kabel verlegt, an dem bisher direkt der PC angeschlossen war. Dies hat einwandfrei funktioniert. Nun wollte er im OG (an das lange LAN-Kabel) eine Fritz!Box 3170 quasi als zweiten Router hinter der Vodafone Easybox 802 anschließen, um die Fritz!Box als WLAN-Sender und auch als Repeater zu nutzen.

    Leider akzeptiert die Fritz!Box das angekommende DSL-Signal nicht, bzw. kann dieses nicht verarbeiten. Jedenfalls bleibt die DSL-Leuchte an der Fritz!Box aus.

    Da ich mich nun mit Fritz!Boxen nicht ganz so gut auskenne, bräuchte ich dringend mal Eure Hilfe, was bei der Konfiguration der Fritz!Box in so einem Fall genau zu beachten ist.

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Anregungen.

    Viele Grüße
    Berndmuc

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Installation einer Fritz!Box 3170 als zweiten Router hinter Vodafone Easybox 802

    Hallo Berndmuc
    Das von der Easybox kommende Signal musst du in LAN1 einspeisen. Die DSL-Buchse funktioniert für diesen Zweck nicht.
    Dann musst du in den Einstellungen einstellen, dass das Signal auf LAN1 ankommt.
    Außerdem musst du DHCP in der Fritzbox ausschalten. Weiterhin musst du einstellen, das die Fritzbox keine eigene Verbindung aufbau, sondern die bestehende Internetverbindung mitnutzt.
    Schau mal bei AVM bzw. im Internet, da gibt es Anleitungen dafür.

  3. #3
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Installation einer Fritz!Box 3170 als zweiten Router hinter Vodafone Easybox 802

    Hallo grisu,
    vielen Dank für Deine Erläuterungen. Kannst Du mir bitte noch die genauen Menüpunkte benennen, wo in der Fritz!Box erstens DHCP auszuschalten ist sowie zweitens die Einstellungen zur Verbindung zu bearbeiten sind. Ich werde diese Informationen dann an meinen Bekannten weiterleiten.

    Viele Grüße
    Berndmuc

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Installation einer Fritz!Box 3170 als zweiten Router hinter Vodafone Easybox 802

    Hallo Berndmuc
    Ich müsste dann auch bei AVM schauen.
    Ist bei mir auch schon wieder ein paar Wochen her, als ich das eingerichtet habe.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Installation einer Fritz!Box 3170 als zweiten Router hinter Vodafone Easybox 802

    Zitat Zitat von Berndmuc
    ... die genauen Menüpunkte ...
    Das steht im Handbuch!

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard Entfernung einer Fritz!Box 3170 aus dem Heimnetzwerk (Windows 7)

    Guten Morgen Forengemeinde,

    nachdem mein Bekannter mit der Fritz!Box nicht recht weitergekommen ist, hat er diese im Geschäft wieder zurückgegeben. Jetzt hat er nur noch eine Internet-Verbindung über die Vodafone Easybox 802.

    Das Problem jetzt ist, daß die Fritz!Box (trotz der Entfernung aus dem Netzwerk) beim Rechner (HP Notebook mit Windows 7) nach wie vor in der Heimnetzwerk-Übersicht erscheint und sich dort auch nicht entfernen läßt. Demzufolge wird die Vodafone Easybox 802 auch gar nicht in der Netzwerk-Übersicht angezeigt. Habt ihr eine Idee / einen Tipp, wie man die Fritz!Box nun aus dem Heimnetzwerk entfernen und stattdessen die Easybox hinzufügen kann?

    Ein (vermutlicher) Folgefehler hiervon ist, daß er auch keine Internet-Verbindung über WLAN hinbekommt. Über das LAN-Kabel läuft die Verbindung jedoch einwandfrei. Die Easybox wird zwar in der Liste der verfügbaren Drahtlos-Netzwerke angezeigt, jedoch öffnet sich das Fenster nicht, in welchem der Netzwerkschlüssel einzugeben ist. Die Fehlermeldung lautet sinngemäß: .."die Verbindung zur Easybox konnte nicht hergestellt werden". Habt ihr auch hierfür eine Idee?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße
    Berndmuc

    PS: Sollte das Thema aufgrund des geänderten Titels nun nicht mehr im richtigen Unterforum sein, könntet ihr dann bitte -liebe Admins- den thread an die richtige Stelle verschieben. Danke.

  7. #7
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Installation einer Fritz!Box 3170 als zweiten Router hinter Vodafone Easybox 802

    Hallo Forengemeinde,

    mein Bekannter hat die alte Verbindung gelöscht, danach alles wieder neu aufgebaut und jetzt läuft alles super. Sowohl LAN als auch WLAN. Somit ist das Thema nun vorerst erledigt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Berndmuc

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7390 + Telefon hinter Easybox 804?

    Von Penta im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 20:49
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 14:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 01:12
  4. Easybox mit oder ohne WLAN vs. Fritz 3170

    Von airgeibi im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 18:19
  5. wlan router hinter fritz box sl

    Von Rattenjohn im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 08:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz