Synchronisationsproblem?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Schuero
    Schuero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.10.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Synchronisationsproblem?

    Hallo zusammen.

    Folgende Hardware:
    T-DSL light 384kbit/s, DLINK Router mit Modem an den weitere Router und AP´s angeschlossen sind. Mehrere Rechner in Betrieb, sowohl LAN als auch WLAN.

    Folgendes Phänomen:

    Am Samstag musste ich festellen, dass das eingebaute Modem meines Allnet 277DSL sich mehr online war (Da war der D-Link noch nicht vorhanden). Also habe ich den ganzen Tag durch Reset´s und Neuanwahl versucht, dass Modem zu synchronisieren. Ohne Erfolg.

    Als nächstes hatte ich mir eine Fritzbox als Router mit Modem eines bekannten besorgt. Einwahl kein Problem. Diagnose von mir: Allnet mit Modem defekt, also neuen kaufen. D-Link DSL-964 in diesem Fall.

    Auch dieser synchronisiert sich ohne Probleme, nur tritt nun folgendes Phänomen auf. Nach ca. 5-30 Minuten (mal so, mal so) können keine neuen Internetseiten mehr aufgerufen werden. Seiten, die vorher schon einmal aufgerufen wurden, z.B. wwww.spiegel.de, funktionieren weiterhin, auch noch nie geöffnete Beiträge auf dieser Seite werden neu aufgebaut.
    Skype ist auch die ganze Zeit online. Modem zeigt weiterhin "synchronisiert" an. Nur neue Seiten gehen nicht.

    Nach 2 Tagen Suche wurde der Fehler einigermaßen eingegrenzt. Nur durch einen kompletten Neustart des D-Link DSL-964 und neuer Synchronisation des Modem ist alles beim alten. Für die besagten 5-30 min.

    Es wurden mittlerweile 2 komplett andere Router mit Modem (Siemens Gigaset und Fritzbox) getestet, beide mache das gleiche wie der D-Link.

    Des weiteren habe ich die komplette Hardware ab Splitter zu einem Bekannten geschleppt und aufgebaut. Hier funktioniert alles einwandfrei.

    Was könnte die Ursache sein? Splitter wurde noch nicht getauscht. Aber etwas Verbindung ist ja immer da. Wie gesagt, Modem zeigt immer "Synchronisiert" an, und Skype und schonmal angeklickte Seiten funktionieren auch.


    So langsam verzweifel ich. PS: Telekom ist informiert, Techniker kommt raus. Achja, der Port wurde auch mehrfach resettet.

    Danke vorab, Thorsten

  2. #2
    Avatar von Schuero
    Schuero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.10.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Kurze Zusatzinfos.

    Splitter wurde getauscht, Fehler immer noch vorhanden.
    Mittlerweile auch von Seiten der Telekom bei auftreten des Fehlers nochmal eine Messung ausgeführt. Ergebnis: Modem erreicht...

    Es ist zum verzweifeln.

  3. #3
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    das klingt nach einem klassischen DNS- oder "Router-Speicher voll" (nat-Tabelle)-Fehler.

    Hast Du irgendwelche Filesharing-Tools laufen, die viele Verbindungen zu verschiedenen Servern aufbauen?

    Habe leider gerade keine Zeit, das ausführlicher zu Erläutern.
    Benutze doch bitte die Suchfunktion (nat-Tabelle Router-Speicher o.ä.), da müsstest Du hierzu Erklärungen im Forum finden.

  4. #4
    Avatar von Schuero
    Schuero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.10.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort.

    Nein, es laufen keine Tools zum Filesharing etc. Selbst mit dem Firmennotebook, auf dem ausser MS-Office nichts ist, tauchen diese Probleme auf. Während des Tests sind natürlich alle anderen Rechner komplett aus, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

    Des weiteren hab ich festgestellt, dass es kein Volumenproblem ist, sondern ein Zeitproblem. Es reicht aus, einen Neustart des Routers auszuführen, und nach ca. 30min kann man keine Netzverbindung aufbauen. Auch wenn nach dem Neustart kein Traffic vorhanden war! Komisch.....

    Zwischenzeitlich ist mir noch folgende Frage eingefallen. Kann es sein, dass mein alter Allnet wirklich einen Defekt hat, und die jetzt neu getesteten ein etwas schlechteres Modem haben?
    Was ich meine ist, ob der Allnet vielleicht mit diesem eh schlechten 384 kbit/s Signal besser umgehen kann als die neuen Modems?

  5. #5
    Avatar von Schuero
    Schuero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.10.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Noch ein Zusatz:

    Port wurde auf Grund von 61db Dämpfung im DS und 63dB Dämpfung im US heute gewechselt. Keine Veränderung, Dämpfung gleich.

    Wenn ich mich etwas zurückerinnere, war es bei dem Allnet so, dass ich diesen auch 1x die Woche resetten musste, weil nichts mehr ging. Hab das aber auf Grund von Dauerbetrieb als normal angesehen.

    Jetzt mit den neuen Modems ist die Zeit bis zum aufhängen drastisch kürzer geworden.

    Auf Grund des erwiesenermaßen sehr schlechten DSL-Pegels drängt sich bei mir immer mehr die Frage auf, ob der Allnet vielleicht einfach nur ein suuuuper Modem hatte, welches mit den schwachen Signalen besser umgehen konnte.

    Kann es so was geben? Gute Modems, schlechte Modems? Wird Zeit, dass der Allnet wieder repariert wird. Vielleicht ist dann ja alles wie früher.

  6. #6
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    das kann durchaus sein, dass das Allnet-Modem (zumindest äußerlich von Allnet; wer den inneren Chip herstellt weiß ich nicht) besser mit nem schlechten DSL-Signal zurecht kommt.

Ähnliche Themen

  1. Abbrüche :-( Synchronisationsproblem?

    Von RedEagle im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 17:34
  2. Synchronisationsproblem bei Hardwareänderung

    Von rataplan666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 10:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz