Alice + VoiP = Geschwindigkeitsprobleme

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Shifty
    Shifty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Alice + VoiP = Geschwindigkeitsprobleme

    Ich habe jetzt schon eine ganze Weile das Internet durchsucht, jedoch nie eine Problembeschreibung gesehen die in etwa der meinen Entspricht.

    Ich wohne in einem alten Haus, in einem kleinen Dorf, bei uns ist DSL 2000 das Maximum der Gefühle (und daran wird sich auch nichts ändern laut Stadtverwaltung)

    Unser Internetanbieter ist Alice
    Unsere Anbindung: DSL 2000 mit VoiP Telefonie

    Mein Anliegen ist folgendes: Jedesmal, wenn das Telefon auch nur klingelt (es muss nicht mal das Gespräch angenommen werden) sinkt meine Internetgeschwindigkeit auf ein Niveau das selbst ISDN als eine 100Mbit Leitung aussehen lässt.

    Mit Anbeginn des Klingelns, des Telefons, bis zum Gesprächsende treten folgende Syptome auf:

    - Kommunikationsprogramme wie ICQ, Teamspeak, Skype verlieren die Verbindung zum "Server".

    - Das Senden von Datenpaketen ist so gut wie nichtmehr vorhanden z.B. beim Absenden eines erstellten Forenbeitrags, dem Übermitteln von Anmeldedaten an eine Webseite etc. endet dies in einem Timeout

    - Manche Webseiten lassen sich garnichtmehr aufrufen (Timeout) andere dauern extrem lange.

    - Onlinespiele verlieren die Verbindung zum Server, oder falls kein Timeout-Kick eingebaut ist habe ich einen Ping jenseits der 999 Grenze.


    Meine Frage ist: liegt das beschriebene Problem am VoiP, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir damals ohne VoiP Telefonie nicht diese Probleme hatten.
    Von einigen Seiten, habe ich die Information erhalten, dass VoiP mindestens DSL 2k benötigt, um alleine gut zu funktionieren (was bei deutschem A-DSL auch plausibel klingt)


    Wir wollen nun eventuell einen Anbieterwechsel durchführen, da uns auch die Alice Hotline, und der Router-mit-Branding-Zwang etwas stört.
    Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge oder Tipps, wie ich das Problem lösen kann?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Alice + VoiP = Geschwindigkeitsprobleme

    Hallo Shifty
    Das ganze kannst du nur lösen, wenn du wieder einen Festnetzanschluss bestellst.
    Bei VoIP wird ein Teil der Bandbreite für das Telefongespräche reserviert.
    Wobei hier der Download gar nicht das Problem darstellt, sondern der Upload.
    Ein VoIP-Gespräch benötigt ca. 80 kBits in beide Richtungen (Download + Upload) bei einem DSL 2000 beträgt oft der Upload nur ca. 100 bis 200 kBits. Da ist dann für das Surfen nicht mehr viel übrig.

  3. #3
    Avatar von Shifty
    Shifty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Alice + VoiP = Geschwindigkeitsprobleme

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Dann hat sich also meine Vermutung bestätigt.

    Wieso bietet man eigentlich nurnoch Internet mit IP Telefonie an, wenn in Deutschland nichtmal jeder in den genuss von DSL light kommt

    Um nicht noch einmal einen Grifff ins Klo zu machen, welche Anbieter sind denn zu empfehlen?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Alice + VoiP = Geschwindigkeitsprobleme

    Festnetz bietet Flächendeckend nur noch die Telekom. In einigen Gegenden Deutschlands gibt es auch noch Festnetz von Netcologne, Alice (O2), M-Net, EWE-Tel und einige andere.
    Aber auch die Telekom stellt früher oder später aud VoIP um. Nur wird dort eine Technik zum Einsatz kommen, die einen höheren Upload garantiert.
    Für Anschlüsse bei denen kein DSL funktioniert, wird es dann noch eine andere Technik geben.

Ähnliche Themen

  1. 16.000er Leitung - Geschwindigkeitsprobleme

    Von Langzeit-kunde im Forum 1&1
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 16:18
  2. Ploetzlich Geschwindigkeitsprobleme

    Von der_bodo im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 10:29
  3. Geschwindigkeitsprobleme

    Von paella im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 00:00
  4. Geschwindigkeitsprobleme mit Arcor DSL 1000

    Von Sina.Schiller im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 10:03
  5. Geschwindigkeitsprobleme nach Stromausfall

    Von Bad Boy im Forum Telekom
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 20:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz