Geschwindigkeitsprobleme mit Arcor DSL 1000

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Sina.Schiller
    Sina.Schiller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geschwindigkeitsprobleme mit Arcor DSL 1000

    Hallo,

    ich besitze nach meinem Umzug nun bei Arcor eine 1000er-Flatrate. So weit zur Theorie.
    Laut TDSL-Speedmanager und diversen anderen Checkabfragen im Internet komme ich nicht über eine 710er Geschwindigkeit hinaus.

    Anfangs benutzte ich eine Fritz!Box SL WLAN, welche mir die Tränen in die Augen trieb. Hiermit waren nur geschlagene ~240 kbit/s möglich.
    Nach einem Austausch gegen ein ARCOR-DSL WLAN-Modem 100 erhöhte sich dann der Wert wie von Zauberhand auf die oben beschriebenen 710 kbit/s.

    Ich bin mir relativ sicher, dass die Fritz!Box korrekt konfiguriert war. Sollte hier Arcor wirklich bessere Modelle ausliefern als AVM?

    WLAN und Kabel bringen hinsichtlich der Geschwindigkeit keinerlei Unterschiede.

    Hier noch einmal die Hard Facts:
    Fritz!Box:
    Down: ~240
    Up: ~5

    Arcor-Modem:
    Down: ~710
    Up: ~12

    Nach Viren, Spyware und Trojanern wurde bereits mehrfach gesucht. Das Ergebnis blieb gleich. Mein Rechner befindet sich auch updatemäßig auf dem neuesten Stand.

    Die Arcor-Hotline ist mit mir anscheinend überfordert. Könnt ihr mir helfen wenigstens die Nominalgeschwindigkeiten hinsichtlich Up- und Download zu erreichen?
    Was könnte ich noch versuchen, wie lauten die ersten Schritte zur Fehlersuche?

    Im Forum habe ich ausgiebig gestöbert aber auf ein Problem, wo zwei Modems solch große Unterschiede zu Tage fördern bin ich noch nicht gestoßen.
    Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass besagtes AVM-Modem schon reibungslos mit einer 1000er-Flat lief - aber eben an einer anderen Adresse.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich im Voraus für eure Anregungen.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Geschwindigkeitsprobleme mit Arcor DSL 1000

    Zitat Zitat von Sina.Schiller
    Könnt ihr mir helfen wenigstens die Nominalgeschwindigkeiten hinsichtlich Up- und Download zu erreichen?
    Lade dir das DMT herunter (für das WLAN100 brauchst Du DMT v5.xx), lass' es laufen, mache mit der Screenshot-Funktion aus dem DMT-Dateimenü ein Bild, lade das Bild auf einen freien Webspace und gib einen Link auf das Bild hier an (es geht hier nicht anders) - dann seh'n mer scho.
    Zitat Zitat von Sina.Schiller
    Was könnte ich noch versuchen, wie lauten die ersten Schritte zur Fehlersuche?
    Hausverkabelung optimieren.
    Zitat Zitat von Sina.Schiller
    Im Forum habe ich ausgiebig gestöbert aber auf ein Problem, wo zwei Modems solch große Unterschiede zu Tage fördern bin ich noch nicht gestoßen.
    Naja - da kommen zwei Extrema zusammen - die F!B ist in der DSL-Modem-Sektion nicht so toll, mag dafür sonst ihre Vorteile haben, beim WLAN100 ist es andersherum.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Sina.Schiller
    Sina.Schiller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für Deine Antwort.

    DMT lieferte folgendes Ergebnis:
    https://img262.imageshack.us/my.php?i...1281322la4.jpg

    Ich hoffe, dass die Experten hier im Forum damit etwas anfangen können. Das Hausverkabelungs-PDF lege ich mir auf mein Kopfkissen und lese es heute Abend intensiv durch.

    Bezüglich Vor- und Nachteilen Fritz!Box und Arcor-Modem: Gibt es dort Links wo ich dies einmal nachlesen kann? Besonders warum die Unterschiede im Up- und Download so gravierend sind.
    Braucht ihr für eine Aussage diesbezüglich noch eine DMT-"Aufzeichnung" von der Fritz!Box?

    Danke, Sina.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Sina.Schiller
    Ich hoffe, dass die Experten hier im Forum damit etwas anfangen können.
    Das schaut so aus, wie ich befürchtet habe. Arcor schaltet RA-DSL (Rate Adaptive DSL) - Aushandlung der maximal möglichen Datenrate aufgrund der vorliegenden Leitungswerte, d.h. Dämpfung und Signal/Rauschverhältnis (hier angezeigt als SNRM - Erklärung) - bei Dir ist halt nicht mehr "drin".
    Zitat Zitat von Sina.Schiller
    Das Hausverkabelungs-PDF lege ich mir auf mein Kopfkissen und lese es heute Abend intensiv durch.
    Deine einzige Chance, noch etwas zu verbessern (beim SNR) - wenn Du die Maßnahmen dann auch durchführst (lesen allein reicht nicht ).
    Zitat Zitat von Sina.Schiller
    Bezüglich Vor- und Nachteilen Fritz!Box und Arcor-Modem: Gibt es dort Links wo ich dies einmal nachlesen kann?
    "Dort?" Bei AVM (Fritz!Boxen) oder ZyXEL (Arcor WLAN100)?
    Zitat Zitat von Sina.Schiller
    Besonders warum die Unterschiede im Up- und Download so gravierend sind.
    Es gibt halt auch bei DSL-Modems/Routern Qualitätsunterschiede, die sich vor allem dann zeigen, wenn die Geräte an grenzwertigen Anschlüssen (wie Deinem) betrieben werden.
    Zitat Zitat von Sina.Schiller
    Braucht ihr für eine Aussage diesbezüglich noch eine DMT-"Aufzeichnung" von der Fritz!Box?
    Danke, vorerst mal nicht.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard Vielleicht hilft das....

    Bei einer derart schlechten Leitung könnte ein Thomson Speedtouch eine Verbesserung bringen. Gucken: www.modemshop.de ; www.speedtouchforum.de . Ich bin zwar kein Experte, eigentlich sollte die SNR gleich/größer 6 dB sein? Bei mir liegt eine ähnlich schlechte Leitung, aber nach dem Rausschmiss von der Fritzbox SL und dem Einsatz eines Speedtouch 546i V6 hat sich die Lage etwas verbessert.

    Verbindungsdaten Speedtouch 546i V6 FW 6.2....

    Betriebszeit: 0 Tage, 1:36:39
    Modulation: G.992.5 annex B
    Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 156 / 1.149
    Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
    Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 17,0
    Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 38,5 / 56,5
    Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 27,0 / 12,0
    Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
    Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
    Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
    Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
    Verbindungsverlust (Entfernt): 0
    Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 1 / 0
    FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
    CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 476
    HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 14 / 158

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 22:36
  2. Arcor ISDN + DSL 1000 +DSL 1000 ?!

    Von Sebbo1423 im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 10:32
  3. Kein DSL mit Arcor WLAN Modem 200 und Bandbreite 1000

    Von Athlon700 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 11:30
  4. Arcor DSL 1000

    Von Konvoi1963 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 08:45
  5. Arcor DSL 1000 mit Siemens Gigaset SE555 WLAN dsl ?

    Von msherbertz im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 18:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz