Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

19Antworten
  1. #1
    Avatar von axelku
    axelku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Hallo zusammen,

    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich habe meinen DSL Vertrag schon seit Jahren bei Alice und Alice sagt ja zu bis 16 Mbit/s bereit zu stellen wenn die Leitungen ins Haus passen.

    Ich habe von Anfang an nur ca.6 Mbit/s.

    Nun war vor kurzem ein Telekomtechniker hier(von Alice beauftragt wegen einer Störung) und den habe ich mal darauf angesprochen und er hat dann in seinem Notebook nachgeschaut und mir gesagt das Alice für meinen Anschluss nur eine 6Mbit/s Leitung beantragt hat(dies wurde mir von der Telekom am Telefon auch noch einmal so gesagt).

    Nun bin ich seitdem in einem regen Kontakt mit Alice,diedies bestreiten.

    Nun habe ich von Alice(O2)einen Brief bekommen in dem sie mir erklären warum ich keine 16 Mbit/s habe,aber daraus werde ich nicht schlau(siehe Anhang).Versteht dies einer.

    Ich muss noch erwöhnen,dass mein Bruder ganz oben im Haus wohnt und einen Telekom Anschluss hat und der hat 16Mbits von Anfang an.

    Kann mir einer sagen,wer hier nun die Unwahrheit sagt oder mir zumindest erklären wie das in dem Brief gemaint ist.

    Danke in vorraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Hallo axelku
    Das dein Bruder im gleichen Haus 16.000 hat ist unabhängig von deinem Anschluss.
    Viele Wege führen zur Vermittlungsstelle. Da kann es durchaus sein, das dein Anschluss noch über andere Verteiler geschaltet wurde, da im eigentlichen Verteiler nichts mehr frei war. Damit ergibt sich eine höhere Dämpfung und damit eine niedrigere Geschwindigkeit.
    Hast du einen Speedtest bei deinem Bruder gesehen?
    Welchen Router hast du?

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Alsoooooo.....
    Alice bestellt bei der Telekom nur dann eine Leitung mit einer gewissen "Bandbreite", wenn niemand sonst außer der Telekom DSL an eurem Standort anbietet. Wird über O², Vodafone, QSC oder Telefonica geschaltet wird nämlich nur die Leitung gemietet, nicht aber eine Bandbreite.

    Unterstellen wir also, du hättest also einen verkappten T-DSL Anschluss im Alicekleid. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Alice hat von Haus aus nur DSL6000 bestellt. Das ist eher unwahrscheinlich, da sie dadurch vertraglich angreifbar wären und die Kosten für DSL6000 und DSL16000 die gleichen bleiben

    - Alice hat bei der Telekom nachgefragt, was an deinem Anschluss möglich ist und zur Antwort bekommen, dass es eben nur DSL6000 gibt, aus welchen Gründen auch immer (z.B. keine freien DSL16k-Ports mehr) und dann eben 6000 (fixed) genommen.

    Ob du nun Telekom oder einen anderen Anbieter hast, das lässt sich herausfinden, indem du die Daten aus deinem Router ausliest und hier postest.

    Ist es fixed, also max. und min. des DSLAMs gleich, dann ist es Telekom. Ist es das nicht, ist es eben nicht Telekom und der Techniker hat Blech erzählt. Dann ist aber im Normalfall auch 16000 als Maximum angegeben und deine Leitung gibt nicht mehr her.

    Klarheit bekommen wir aber erst dann, wenn wir die Daten aus deinem Router haben

  4. #4
    Avatar von axelku
    axelku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo axelku
    Das dein Bruder im gleichen Haus 16.000 hat ist unabhängig von deinem Anschluss.
    Viele Wege führen zur Vermittlungsstelle. Da kann es durchaus sein, das dein Anschluss noch über andere Verteiler geschaltet wurde, da im eigentlichen Verteiler nichts mehr frei war. Damit ergibt sich eine höhere Dämpfung und damit eine niedrigere Geschwindigkeit.
    Hast du einen Speedtest bei deinem Bruder gesehen?
    Welchen Router hast du?
    Und das ist so in dem Brief von O2 beschrieben?
    Ja er hat immer um die 15 Mbit/s und bei ihm ist auch dieses schnellere DSL möglich
    Mein Router nennt sich Alice IAD WLAN 3231

  5. #5
    Avatar von axelku
    axelku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Alsoooooo.....
    Alice bestellt bei der Telekom nur dann eine Leitung mit einer gewissen "Bandbreite", wenn niemand sonst außer der Telekom DSL an eurem Standort anbietet. Wird über O², Vodafone, QSC oder Telefonica geschaltet wird nämlich nur die Leitung gemietet, nicht aber eine Bandbreite.

    Unterstellen wir also, du hättest also einen verkappten T-DSL Anschluss im Alicekleid. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Alice hat von Haus aus nur DSL6000 bestellt. Das ist eher unwahrscheinlich, da sie dadurch vertraglich angreifbar wären und die Kosten für DSL6000 und DSL16000 die gleichen bleiben

    - Alice hat bei der Telekom nachgefragt, was an deinem Anschluss möglich ist und zur Antwort bekommen, dass es eben nur DSL6000 gibt, aus welchen Gründen auch immer (z.B. keine freien DSL16k-Ports mehr) und dann eben 6000 (fixed) genommen.

    Ob du nun Telekom oder einen anderen Anbieter hast, das lässt sich herausfinden, indem du die Daten aus deinem Router ausliest und hier postest.

    Ist es fixed, also max. und min. des DSLAMs gleich, dann ist es Telekom. Ist es das nicht, ist es eben nicht Telekom und der Techniker hat Blech erzählt. Dann ist aber im Normalfall auch 16000 als Maximum angegeben und deine Leitung gibt nicht mehr her.

    Klarheit bekommen wir aber erst dann, wenn wir die Daten aus deinem Router haben
    Router auslesen?Ich weiss gerade malwo ichdie Kabel reinstecken muss.

  6. #6
    Avatar von axelku
    axelku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von axelku
    Router auslesen?Ich weiss gerade malwo ichdie Kabel reinstecken muss.
    Alsoich bin jetzt mal in den router mit der ip und weiss gar nicht was ich da machen soll?

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von axelku
    Router auslesen?Ich weiss gerade malwo ichdie Kabel reinstecken muss.
    Dann lass dir doch von deinem Bruder helfen.
    Wenn er weiß, daß er immer um die 15 Mbit/s hat, dann wird er auch wissen, wie man im Router die Leitungsdaten auslesen kann!

  8. #8
    Avatar von axelku
    axelku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von Guenter24
    Dann lass dir doch von deinem Bruder helfen.
    Wenn er weiß, daß er immer um die 15 Mbit/s hat, dann wird er auch wissen, wie man im Router die Leitungsdaten auslesen kann!
    komische antwort

  9. #9
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Wieviele Parteien wohnen in dem Haus?

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von axelku
    komische antwort
    was ist denn da jetzt komisch?

  11. #11
    Avatar von axelku
    axelku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Wieviele Parteien wohnen in dem Haus?
    3 Parteien
    ich ganz unten,in der Mitte meine Schwester(hat auch Alice) und ganz oben Bruder(Telekom)

  12. #12
    Avatar von axelku
    axelku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von Guenter24
    was ist denn da jetzt komisch?
    wel ich nicht weiss was daseine mit dem anderem zu tun hat.Ausserdem ist sein Router ganz anderst aufgebaut im Menü wie meiner

  13. #13
    Avatar von axelku
    axelku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Alsoooooo.....
    Alice bestellt bei der Telekom nur dann eine Leitung mit einer gewissen "Bandbreite", wenn niemand sonst außer der Telekom DSL an eurem Standort anbietet. Wird über O², Vodafone, QSC oder Telefonica geschaltet wird nämlich nur die Leitung gemietet, nicht aber eine Bandbreite.

    Unterstellen wir also, du hättest also einen verkappten T-DSL Anschluss im Alicekleid. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Alice hat von Haus aus nur DSL6000 bestellt. Das ist eher unwahrscheinlich, da sie dadurch vertraglich angreifbar wären und die Kosten für DSL6000 und DSL16000 die gleichen bleiben

    - Alice hat bei der Telekom nachgefragt, was an deinem Anschluss möglich ist und zur Antwort bekommen, dass es eben nur DSL6000 gibt, aus welchen Gründen auch immer (z.B. keine freien DSL16k-Ports mehr) und dann eben 6000 (fixed) genommen.

    Ob du nun Telekom oder einen anderen Anbieter hast, das lässt sich herausfinden, indem du die Daten aus deinem Router ausliest und hier postest.

    Ist es fixed, also max. und min. des DSLAMs gleich, dann ist es Telekom. Ist es das nicht, ist es eben nicht Telekom und der Techniker hat Blech erzählt. Dann ist aber im Normalfall auch 16000 als Maximum angegeben und deine Leitung gibt nicht mehr her.

    Klarheit bekommen wir aber erst dann, wenn wir die Daten aus deinem Router haben
    das kommt wenn ich den Router aufrufe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Poste mal die Daten, die unter Internet stehen.

  15. #15
    Avatar von axelku
    axelku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von 45grisu
    Poste mal die Daten, die unter Internet stehen.
    da steht nicht wirklich viel
    nur Kästchen zum Häkchen setzen ob Flatrate oder zeitbasierten Tarif genutzt wird
    dann noch Häckchen setzten Internet automatisch verbinden

    und halt ganz oben Nutzername und Passwort

    das wars

  16. #16
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von axelku
    das kommt wenn ich den Router aufrufe
    nanu...
    Du kannst ja doch die Daten im Router auslesen, wenn auch noch nicht die relevanten Daten.
    Was ich aber sehen kann:
    Du bist per WLAN mit dem Internet verbunden.
    Das kannst Du das Messen der Bandbreite schon mal vergessen!
    Zum Messen der Bandbreite den PC mit Lankabel verbinden und jede Antivrensoftware temporär ausschalten!

  17. #17
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von axelku
    wel ich nicht weiss was daseine mit dem anderem zu tun hat.Ausserdem ist sein Router ganz anderst aufgebaut im Menü wie meiner
    Und woher ich ich das wissen, wenn Du es nicht schreibst!?
    Außerdem, wer seinen Router auslesen kann, ist auch in der Lage den Router eines anderen Herstellers auszulesen.
    Dauert vllt. ein bischen länger, aber geht auf jeden Fall besser, als hier vom Forum aus deinen Router auszulesen!

  18. #18
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Naja, ein IAD eben. Recht gut, was die Aushandlung von DSL betrifft aber absolut knausrig, was alles Andere angeht.

    Ohne die Leitungsdaten kommen wir aber nicht weiter. Kannst du dir nicht einen anderen Router leihen? Vielleicht von deinem Bruder? Es reicht, wenn sich der synchronisiert, du musst gar nicht beim Anbieter angemeldet sein.

    Hast du eigentlich noch einen Splitter?

  19. #19
    Avatar von axelku
    axelku ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Naja, ein IAD eben. Recht gut, was die Aushandlung von DSL betrifft aber absolut knausrig, was alles Andere angeht.

    Ohne die Leitungsdaten kommen wir aber nicht weiter. Kannst du dir nicht einen anderen Router leihen? Vielleicht von deinem Bruder? Es reicht, wenn sich der synchronisiert, du musst gar nicht beim Anbieter angemeldet sein.

    Hast du eigentlich noch einen Splitter?
    Hallo,ic werdeihn malfragen wenn er aus dem Urlaub wieder kommt.Erstmal danke für die Info

  20. #20
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Probleme mit DSLGeschwindigkeit bei Alice!

    Gern geschehen.

    Aus den Werten können wir ablesen wer dein Technikpartner ist (Telekom oder ein anderer) und ob bei den Leitungsdämpfungswerten eine höhere Geschwindigkeit möglich ist (theoretisch)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Alice

    Von sero2108 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 13:11
  2. Probleme mit Kündigung von Alice

    Von Floristin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 08:42
  3. Probleme mi Alice DSL

    Von MaikSachsen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 14:54
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 20:22
  5. Probleme mit Alice?

    Von bluebeer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 13:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz