Welches DSL-Modem für Alice-DSL?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von amphi
    amphi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Welches DSL-Modem für Alice-DSL?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, welches DSL-Modem man für Alice-DSL verwenden kann?

    Ich trage mich mit dem Gedanken, Alice-DSL zu beaufragen. Von Alice bekommt man, soweit ich weiß, einen Router, oder gar einen WLAN-Router.

    Ich möchte aber nur mit 1 PC surfen, und dieses nicht drahtlos. Außerdem traue ich mir, ehrlich gesagt, nicht zu, einen Router zu konfigurieren.

    Beim Alice-Support sagte man mir nur, ich könne jedes DSL-Modem verwenden. Allerdings bräuchte evtl. die Modem-Firmware ein 'O2-Update'. Woher man das bekommt, konnte man mir nicht sagen.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich?

    Danke schon jetzt

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Welches DSL-Modem für Alice-DSL?

    Das kommt ganz darauf an, was für einen Vertrag du hast und in welchem Umfang du ihn nutzen möchtest.

    Hast du keinen vollwertigen ISDN-Anschluß von O², dann läuft dein Telefon via VoIP (oder auch NGN genannt), und wenn du das Telefon nutzen möchtest, kommst du eigentlich um einen Router von Alice nicht herum, denn du musst ständig online sein, da die Telefonie via Internet geht.

    Die Konfiguration, nun darum brauchst du dich nicht zu kümmern, der Router konfiguriert sich von ganz alleine, ohne dein Zutun. Es ist übrigens ein Leihgerät, man muss es nach Vertragsende zurückgeben. Hat den Vorteil, dass man immer ein neues Gerät bekommt wenn das Alte kaputt ist, egal wie lange man es hat.

  3. #3
    Avatar von amphi
    amphi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Welches DSL-Modem für Alice-DSL?

    Ich habe noch gar keinen Vertrag, sondern möchte das Produkt beauftragen, was Alice auf der HP gegenwärtig als "Alice M" anbietet: analoge Telefonie (zumindest glaube ich, daß es sich um Selbige handelt) + DSL. Dazu braucht man keinen Router.

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Welches DSL-Modem für Alice-DSL?

    Alice bietet, außer in ein paar Gegenden um Hamburg herum, keinen Festnetzanschluß. der analoge Anschluß läuft hier über das Internet und dazu brauchst du einen Router.

  5. #5
    Avatar von amphi
    amphi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Welches DSL-Modem für Alice-DSL?

    Das klingt ja überhaupt nicht gut. Wie ist das denn mit sog. IP-Telefonie? Ist die qualitativ gleichwertig mit analoger Festznetztelefonie?

  6. #6
    Avatar von amphi
    amphi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Welches DSL-Modem für Alice-DSL?

    Eine Frage möchte ich noch anschließen: mit dem Router, den man von Alice kriegt, kann man lt. Alice-HP kabellos surfen. Auch wenn's komisch klingt - ich möchte lieber kabelgebunden surfen. Geht das mit der Hardware, die von Alice kommt?

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Welches DSL-Modem für Alice-DSL?

    Natürlich geht das. Wenn du die WLAN-Homebox ansprichst, so hat die sogar vier LAN-Anschlüsse an die du deinen PC mit Kabel hängen kannst

  8. #8
    Avatar von amphi
    amphi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Welches DSL-Modem für Alice-DSL?

    Das habe ich nicht gewußt. Dann Danke für die Informationen.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Welches DSL-Modem für Alice-DSL?

    Dafür sind wir ja da. Nun ist es deine Entscheidung, was du machst, die Fakten kennst du jetzt.

Ähnliche Themen

  1. Welches Dsl Modem

    Von modem61 im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 09:30
  2. Welches Modem für kritische Leitung bei Alice

    Von carsten20de im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 17:13
  3. Welches Modem

    Von crazy im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 13:55
  4. Welches Modem

    Von micke04 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 00:16
  5. Welches dsl modem

    Von ducman72 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz