Welches Dsl Modem

11Antworten
  1. #1
    Avatar von modem61
    modem61 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Welches Dsl Modem

    Hi, bin neu hier und komme gleich mit einer Frage:

    Mein alter Router soll durch einen neuen ersetzt werden, der kein Modem enthält.

    Deshalb muss ein separates Modem angeschafft werden. In Diskussionen, in denen das beste DSL-Modem
    gesucht wird, wird oft auf uralte Geräte, wie das Teledat 302 (mit Firmware Update) oder das Speedport 200 verwiesen. Da es dort aber stets um schlechte, problematische Anschlüsse geht, stellt sich mir die Frage,
    ob ich auch bei normaler Anschlussqualität davon profitieren würde. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass in meinem Fall diese "etwas" älteren Geräte eher bremsen könnten. Die Tatsache, dass solche Modems bei Umstellung auf Annex J unbrauchbar werden, ist mir bewusst, und bei den Preisen am Gebrauchtmarkt ehrlich gesagt egal. Was empfehlt ihr mir?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Welches Dsl Modem

    hallo, wo liegt der Sinn für ein stand-alone Modem ?

  3. #3
    Avatar von modem61
    modem61 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Dsl Modem

    hi lenny, danke für deine Antwort!

    Der Sinn liegt einfach darin, dass ich auf dem Router DD-Wrt (evtl. Open-Wrt) installieren möchte. Und das läuft nicht auf Kombigeräten. Der Gedanke war jetzt, dass ich, wenn schon zwei Geräte rumstehen, dann wenigstens das für meinen Zweck bestmöglichste Modem verwende. Oder sind die Unterschiede wirklich so gering, dass es sich nicht lohnt, sich den Kopf zu zerbrechen?

    Schöne Grüße

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Welches Dsl Modem

    Zitat Zitat von modem61
    Mein alter Router ...
    Wie nennt sich der denn?

    Zitat Zitat von modem61
    ... ob ich auch bei normaler Anschlussqualität davon profitieren würde.
    Was hast Du derzeit für einen Anschluss? Mehr als das, was im Anschlussprofil eingestellt ist (maximale Datenraten in Sende- und Empfangsrichtung), holst Du auch mit dem besten Modem nicht heraus.

    Zitat Zitat von modem61
    ... dass in meinem Fall diese "etwas" älteren Geräte eher bremsen könnten.
    So ist das nicht. Diese "alten" Typen zeichnen eben dadurch aus, dass sie auch mit "grenzwertigen" Anschlüssen noch gut zurechtkommen, wo anderes Gerät kläglich versagt.

    Zitat Zitat von modem61
    Was empfehlt ihr mir?
    Schwer zu sagen. Du kannst z.B. auch ein Speedport W 700V nehmen - das wird mit deaktiviertem WLAN und ohne jegliche Zugangsdaten-Konfiguration auch zum Modem.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Welches Dsl Modem

    Zitat Zitat von modem61
    Oder sind die Unterschiede wirklich so gering, dass es sich nicht lohnt, sich den Kopf zu zerbrechen?
    Hmm.. ich würde einen Speedport 200 oder Speedmodem200 nehmen, mit denen hatte ich bis 16000 nur gute Erfahrungen.

    BG

  6. #6
    Avatar von modem61
    modem61 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Dsl Modem

    Hi, das mit dem Router ist ne längere Geschichte bei mir. Zuerst hatte ich ein Arcor Dsl Wlan Modem 200, das bei der Umstellung meines Anschlusses zur Telekom durch einen Speedport W503V ersetzt wurde. Eines Tages war dieser aus heiterem Himmel defekt, worauf wieder das Arcor Gerät zum Einsatz kam. Dieses wurde aber vom einem Blitz dahingerafft. Danach bekam ich einen Speedport W700V geschenkt der leider vor kurzem auch den Dienst quittierte, als Ersatz bekam ich wiederum einen W700V, diesmal aber nur geliehen, deshalb muss was neues her. Wenn ihr sagt dass diese alten Geräte zu empfehlen sind, werde ich einfach mal eins bei Ebay schießen, und euch dann berichten. Welche Geschwindigkeit der Anschluss nominell aufweist weiß ich leider nicht, ich darf den Anschluss zwar benutzen , und mich auch um die Hardware kündigen, aber eigentlich gehört der Anschluss jemand anderem. Ich bin mir aber sicher dass es keinesfalls mehr als DSL 16000 ist, aber mindestens DSL 6000. Danke nochmal gür eure großartige Hilfe!

  7. #7
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Welches Dsl Modem

    Huch, der Anschluss gehört eigentlich jemand anderem... lese ich was Ilegales??

  8. #8
    Avatar von modem61
    modem61 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Dsl Modem

    Ich weiß nicht genau auf was du rauswillst, aber der Anschluss gehört meinem Opa, den ich erst fragen kann wenn ich bei ihm wieder bin. Und der ist einverstanden damit wenn ich mich um seine Hardware kümmere. Alles geklärt?

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Welches Dsl Modem

    Soso, der Opa und sein Anschluss.
    Und weil er ihm gehört braucht er nun auch einen Router mit DD-WRT oder vergleichbarem, und nun muss ich leider fragen, WOZU er das braucht, denn ich ziehe in Zweifel, dass er überhaupt weiß was das ist und auch wozu es gut ist. Dem Opa wird es nur darauf ankommen, dass alles funktioniert und ich hege den Verdacht, dass du in deinem Übereifer mehr machst als deinem Opa am Ende gut tut

  10. #10
    Avatar von modem61
    modem61 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Dsl Modem

    Nene, das hat schon alles seinen Sinn, der Anschluss läuft zwar auf meinen Opa, aber er wird von mehreren Benutzern verwendet. (alleine 2 Häuser hängen dran) Unter Anderem soll es verschiedene Wlan Netze geben um zwischen priorisierten und weniger wichtigen Nutzern zu unterscheiden. Ein Mail und Datei Server soll über den Anschluss laufen, für einige Nutzer sollen Filter eingerichtet werden und so weiter. Auch ein Gastzugang wäre gut. Ob ein Linux-Router unbedingt nötig wäre, sei mal dahingestellt, kompletter Unsinn ists aber auch nicht, und allemal billiger als ne Fritzbox. Ich wollte mich nochmal bei euch dafür bedanken, dass ihr mir immerhin bei meiner eigentlichen Frage schon gut weitergeholfen habt.

    Edit: Dass es unnötig war mir so viele Gedanken über das verwendete Modem zu machen hab ich eingesehen

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Welches Dsl Modem

    Zitat Zitat von modem61
    ... aber er wird von mehreren Benutzern verwendet ...
    Soso - also doch nicht sauber. Auch in den AGB zu Opas Vertrag steht etwas zum Thema "Überlassung an Dritte" (oder so ähnlich) - und das ist i.d.R. unzulässig.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Welches Dsl Modem

    Das wollte ich jetzt nicht gleich schreiben, da sowieso nur wieder Widerspruch kommen wird. Na, Opa wirds freuen, wenn einer der Nutzer was Illegales treibt, da kommen Rechteinhaber/Anwalt schon aus Prinzip immer zum Anschlußinhaber.

Ähnliche Themen

  1. Welches Modem

    Von crazy im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 13:55
  2. Welches Modem

    Von SaschaSaarland im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:38
  3. Welches DSL Modem?

    Von BlackCorsar23 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 20:18
  4. Welches Modem

    Von micke04 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 00:16
  5. Welches dsl modem

    Von ducman72 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz