Statt ADSL2+ connect plötzlich nur noch ADSL1

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Fanatix123
    Fanatix123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Frage Statt ADSL2+ connect plötzlich nur noch ADSL1

    Nach dem Gewitter vor ca. 2 Wochen geht kein stabiler oder nutzbarer ADSL2+ Connect. ADSL1 Connects sind stabil aber langsam. Die Leitung lief vor ca. 2 Wochen mit durschnittlich 14000 kbit/s.

    Ich habe folgende 5 DSL-Modems getestet:

    - Fritzbox 7170, aktuelle Firmware 29.04.87
    Siehe Screenshot, verbindet sich nur mit ADSL1.

    - Fritzbox 7270
    Siehe Screenshot, verbindet sich garnicht, macht nur Training.

    - Thomson Speedtoutch 516i (2 identische Router getestet, identisches Fehlerbild)
    Hier wurde von Alice am Telefon gesagt, dass er kein ADSL2+ könne. Es wurde angeblich vom Techniker penibel recherchiert...
    Es verbinden sich beide Geräte mit ADSL1. Anbei 2 Screenshots. Einer von der intakten ADSL2+ Leitung vom Januar und ein aktueller. Nach Ihren Leitungsmessungen war die Geschwindigkeit für ~30 Minuten wieder auf ~14000 kbit/s, dannach kam ein Reconnect und wieder ADSL1.

    - Siemens C2-010-I
    Siehe Screenshot, verbindet sich mit ADSL2+, kann aber keine PPPoE Session aufbauen. (Fehler: Zeitüberschreitung) Getestet mit der gleichen Fritzbox 7170 mit den selben Zugangsdaten. (Konfiguriert als Internetzugang über LAN 1)

    ich habe auch alle Modems an einem anderen Anschluss getestet. Alle haben sofort mit ADSL2+ und voller Geschwindigkeit syncronisiert.

    Hat jemand einen Rat?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     

     


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Statt ADSL2+ connect plötzlich nur noch ADSL1

    Hallo Fanatix123
    Was sagte denn dein Provider zu dem Problem?

  3. #3
    Avatar von Fanatix123
    Fanatix123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Statt ADSL2+ connect plötzlich nur noch ADSL1

    Zuerst machte man Leitungsmessungen und ein Portreset und eine Profilanpassung von 18000 target SNR 9db zu 12000 9db target SNR +INP2. Dann hieß es
    "Derzeit stehen Ihnen bis zu 12 Mbit/s Download und bis zu 1150 Kbit/s Upstream zur Verfügung. Auch die Leitung ist einwandfrei und produziert keine Fehler. Wir haben die Leitung zu Ihrem Anschluss nach Ihrer Störungsmeldung mehrmals gemessen und überprüft. Bei unseren Messungen waren keine Einschränkungen festzustellen.".
    War auch nicht gelogen, nur war es wieder ein ADSL1 Connect mit ~7000kbit/s.
    Beim nächsten Mal meinte Alice am Telefon mein Modem Thomson Speedtoutch 516i wäre nicht ADSL2+ fähig. Was überhaupt nicht stimmt. "Ich sehe ein ADSL1 Modem am Anschluss und außerdem hab ich nachgeschaut" meinte der Agent. Und das Siemens C2-010-I würde ja mit ADSL2+ connecten (zwar mit unterirdischen 10000-11500kbit/s aber eben ADSL2+). Aber mit dem Modem bekomme ich keine PPPoE Session mit der Fritzbox 7170 aufgebaut (läuft immer auf PPPoE-Fehler Timeout). Jezt habe ich mal die Fritzbox 7170 angeschlossen und wieder eine Störungsmeldung abgesetzt mit fast demselben Wortlaut wie in meinem Startpost. Noch habe ich keine Antword.

    Ich nehme an das der Port was abbekommen hat bei dem Gewitter. Aber wie soll ich das denen beibringen? Aus meinen Erfahrungen bei 1&1 weiß ich das es ewig dauern kann bis der Port getauscht wird - wenn überhaupt. Ich würde es einfach noch ein paar Mal versuchen eine Störung einzustellen. Sollte das nicht klappen würde ich wohl den ISP wechseln - dann ist mir ein neuer Port garantiert. Ich habe zum Glück eine 1-Monatige Kündigungsfrist.

    Es sei denn jemand weiß eine bessere Lösung... bzw. villeicht hatte jemand schon dieses Problem und kann Tipps geben? Ich habe das Gefühl die Leute in der Alice Entstörung sind mit meinem Problem überfordert.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Statt ADSL2+ connect plötzlich nur noch ADSL1

    Hast du noch einen Splitter?
    Wenn ja, den auch mal tauschen.

  5. #5
    Avatar von Fanatix123
    Fanatix123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Statt ADSL2+ connect plötzlich nur noch ADSL1

    Hallo Grisu,

    nein, den habe ich schon lange nicht mehr. Trotz Abraten von seiten Alice (ich sollte Ihn als Blitzschutz vorschalten - lächerlich!) habe ich eine (besonders kurze) TAL-Verkabelung. Ich wollte einfach nichts das die Leitung dämpft. Zu dem Zweck hatte ich darmals auch die Hausverkabelung erneuert.

    Aber guter Tipp, oft liegt es am Splitter.

  6. #6
    Avatar von Fanatix123
    Fanatix123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Statt ADSL2+ connect plötzlich nur noch ADSL1

    Ich habe noch ein Bild mit den DSL-Infos der Fritzbox und einen Screenshot mit dem Siemensmodem an der Fritzbox 7170 - villeicht hilft das weiter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Statt ADSL2+ connect plötzlich nur noch ADSL1

    Zitat Zitat von Fanatix123
    Hallo Grisu,

    nein, den habe ich schon lange nicht mehr. Trotz Abraten von seiten Alice (ich sollte Ihn als Blitzschutz vorschalten - lächerlich!) habe ich eine (besonders kurze) TAL-Verkabelung. Ich wollte einfach nichts das die Leitung dämpft. Zu dem Zweck hatte ich darmals auch die Hausverkabelung erneuert.

    Aber guter Tipp, oft liegt es am Splitter.
    Ich habe hier einen Splitter rumliegen, der als Blitzschutz einwandfrei funktioniert hat. Alle Leiterbahnen haben sich von der Platine abgelöst. Der Router ist heil geblieben.

  8. #8
    Avatar von Fanatix123
    Fanatix123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Statt ADSL2+ connect plötzlich nur noch ADSL1

    Ich habe heute alle möglichen Kombinationen ausprobiert mit:

    - Fritzbox 7270
    - Speedtouch 516i
    - noch ein Speedtouch 516i
    - Fritzbox 7170

    Und dabei folgende Verkabelung versucht:
    Kabel von TAE-Splitter:
    - Kabel mit kleiner Doppeldrossel
    - Kabel mit großer Doppeldrossel
    - Kabel mit unmenschlicher Doppeldrossel
    - 3 Kabel ohne Doppeldrossel in unterschiedlichen Längen

    Folgende Splitter:
    - Uralter wuchtiger TCOM-Splitter
    - Siemens Splitter 4 Jahre alt
    - aktueller Splitter noname

    Kabel von Splitter zu Modem:
    - original Fritzbox Y-Kabel
    - LAN-Kabel
    - 2 diverse Kabel mit unterschiedlicher Länge
    - 1 Kabel mit kleiner Doppeldrossel

    Ungefähr 6 Stunden später habe ich genau eine Kombination gefunden die ADSL2+ erlaubt:

    Fritzbox 7170, Kabel mit kleiner Doppeldrossel, Siemens Splitter 4 Jahre alt, Kabel mit kleiner Doppeldrossel.
    Ultimativ seltsam aber so läufts. (evtl. war ein kleiner Leitungsstörer schuld?)
    Alle anderen Kombinationen wollten max. ADSL1.

    Vielen Dank an Grisu, ohne dich wäre ich nicht drauf gekommen auch mal alle Kabel zu testen.

    Und dann noch das Siegerbild für euch aus der Fritzbox.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  9. #9
    Avatar von Fanatix123
    Fanatix123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Statt ADSL2+ connect plötzlich nur noch ADSL1

    Und nach ein bischen Tuning von mir und Alice wieder die gewohnten 14000.

    Hoffendlich hällt dies lange.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. Noch ADSL1 bei O2?

    Von Bodi im Forum O2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 06:30
  2. Plötzlich statt 1000 nurnoch 300 kbit/s

    Von yogi105 im Forum 1&1
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 18:34
  3. ADSL (2000) statt ADSL2+(16000)

    Von IceHowie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 12:50
  4. DSL 16000: plötzlich kein ADSL2+ mehr...

    Von ikari_01 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 11:29
  5. Seit 4 Tagen plötzlich nur 1Mbit statt 6!

    Von OG84 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 21:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz