Macht in meinem Fall 50k überhaupt Sinn?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Theros
    Theros ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Macht in meinem Fall 50k überhaupt Sinn?

    Hallo,

    muss zunächst einmal sagen, dass ich in solchen technischen Belangen ein absoluter Laie bin, daher gibts bei mir einige Unklarheiten.

    Und zwar habe ich einen 16k (max 16 down 1 up) Tarif von O2/Alice und würde diesen gerne auf 50k upgraden. Grund wäre das ich damit deutlich schneller YouTubeVideos hochladen und besser Streamen kann.
    Laut O2 (und 1&1, Telekom etc)-Test wäre das auch bei mir verfügbar, max. 50 down 10 up.

    Nur: Speedtest und Co sagen mir für meine 16k Leitung das ich nur ca. 8.5 down kriege, der Upload ist mit 0.96 vollkommen i.O.

    Ich weiß dass man nie die volle Leistung erhält, aber nur knapp über 50% finde ich schon recht wenig. Hatte auch schon vor einiger Zeit einen von der Telekom zu Besuch, der meinte aber auch nur dass die Leitungen nicht mehr hergeben und man da recht machtlos ist (schätze das hat mit der Dämpfung und der Länge der TAL zu tun?).

    Nur: Macht das dann überhaupt Sinn auf 50k zu wechseln? Hätte ich dann am Ende von maximal 50k auch nur wieder ~8-9k down? Oder kommt dann ca. die Hälfte an? Also ~25k? Gibts da ne Möglichkeit zu erahnen womit ich rechnen kann?
    Wie würds mit dem Upload aussehen? Bekomme da ja fast 1:1 den erwarteten Wert, wären dann auch annähernd 10k Upload drin?

    vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Macht in meinem Fall 50k überhaupt Sinn?

    mit 50k meinst Du bestimmt VDSL 50.
    Very High Speed Digital Subscriber Line ? Wikipedia
    Da dies eine ganz andere Technik ist, als DSL, würde dein Anschluß auch über andere Anschlußtechnilk und auch über einen Anderen Stromweg geschaltet.
    Der jetzige Zustand deiner Leitung läßt sich also nicht auf einen angebotenen/möglichen VDSL-Anschluß übertragen.
    In sofern bleibt Dir also nur die Möglichkeit das auszuprobiren.
    Aber Bandbreiten zwische 30 - 50 Mb/s wirst Du wohl erwarten können.
    VDSL 50 Anschluss - alle VDSL 50 Anschlsse im berblick

  3. #3
    Avatar von Theros
    Theros ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Macht in meinem Fall 50k überhaupt Sinn?

    Ah danke ja VDSL das habe ich komplett außer acht gelassen. Gut, dann ruf ich mal an, bei 5 Euro im Monat mehr kann ja nicht so viel falsch gehen.
    Verbessert sich der Ping eigentlich auch durch VDSL?

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Macht in meinem Fall 50k überhaupt Sinn?

    Das kann dir keiner genau sagen, ob sich der Ping verbessert

Ähnliche Themen

  1. Kein DSL-Singal. TAE-Dosen Verkabelung wirr/macht keinen Sinn

    Von Schnodi im Forum Technische Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 17:35
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 14:47
  3. ADSL ohne vollen Durchsatz - macht ADSL2+ Sinn?

    Von Herbert Vandl im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 17:47
  4. dLan in meinem Fall empfehlenswert?

    Von p.a.c im Forum Netzwerke und Sicherheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 16:13
  5. Kabel Deutschland DSL, macht das sinn? oder ist das schrott?

    Von cooperjfox im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 20:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz