Kein DSL-Singal. TAE-Dosen Verkabelung wirr/macht keinen Sinn

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Schnodi
    Schnodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Kein DSL-Singal. TAE-Dosen Verkabelung wirr/macht keinen Sinn

    Liebes Forum,

    zunächst einmal Hallo, da dies mein erster Beitrag ist.
    Mein Internet ist down, habe schon mit meinem Anbieter telefoniert, aber ein Techniker kann natürlich erst am Dienstag. Da es sich laut Kundenservice um ein Fehler am Kabel zu sein scheint (und die Fritz Box in der Diagonose auch von einer Störung nach ca. 4 Metern spricht), dachte ich mir ich gucke mal nach wie es an der TAE-Buchse so aussieht. Das Kabel bis zur TAE-Buchse ist nämlich ca. 4 Meter lang (plus minus).
    (Ich bin kein DSL/Telefon Experte, aber handwerklich durchaus begabt und habe auch schon diverse Lampen und Leitungen, verlängert und verkabelt.)

    Ich habe mich zuvor einmal eingelesen bei folgenden zwei Seiten dazu: https://dein-elektriker-info.de/telefondose-anklemmen/ und https://www.talu.de/telefondose-anschliessen/

    Doch die Verkabelung an meiner TAE-Dose stimmt so gar nicht mit dem überein, was dort steht. Meine TAE-Buchse hat nur ein einziges weißes Kabel verbunden. die anderen hingen in der Luft, siehe Foto a) (ich war durchaus vorsichtig, aber kann natürlich sein, dass beim öffnen eines raus gerutscht ist.) Laut Anleitung hätten aber ja rot und schwarz verbunden werden müssen. Deswegen weiß ich jetzt nicht, welches ich zusätzlich zum weißen hinzufügen muss (falls überhaupt).
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:a.jpg 
Hits:4 
Größe:87,0 KB 
ID:2682

    Ich habe noch eine zweite TAE-Dose und wollte vergleichen wie diese verkabelt ist, und dort sind die Kabel mit den Doppelstrichen angeschlossen, obwohl laut Anleitung ja Rot und Rot mit einem Strich hätten angeschlossen sein müssen. Siehe Foto b).
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:b.jpg 
Hits:7 
Größe:88,5 KB 
ID:2683

    Jetzt bin ich etwas verwirrt und dachte mir ich frage hier mal nach, ob jemand helfen kann. Klar Ferndiagnose ist immer schwer... Aber kein Internet bis Dienstag ist auch sehr nervig.

    Vielen Dank schonmal.

    LG

    Schnodi

    p.s.: Den Beitrag hab ich über einen Handyhotspot geschrieben.

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kein DSL-Singal. TAE-Dosen Verkabelung wirr/macht keinen Sinn

    Hallo Schnodi, ich kann da nur vermuten

    1. das mehradrige Kabel mit grau/grün/rot gestichelten Leitungen sieht aus wie eine Verbindung zwischen den beiden Dosen
    2. zum weißen gehört immer der gelbe, d. h. klemme den gelben mal auf 2 an und Stecker rein schauen was passiert

    Meine Aussage basiert darauf, dass die geöffnete Dose mit dem einzelnen weißen Draht deine derzeitige Hauptdose ist, die andere wäre "außer Betrieb". Bei der anderen sieht es so aus, als ob über die Pressklemmen diese Dose mal angeschlossen war, irgendwann wurde das geändert. Warum... kann ich nicht sagen, vielleicht gab es dort mal ein Telefon, was über den Router dann angeschlossen war, wie auch immer. Alternativ kannst du auch am APL schauen was angeschlossen ist, also welche Farben.. ich tippe auf weiß/gelb.

    BG

  3. #3
    Avatar von Schnodi
    Schnodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kein DSL-Singal. TAE-Dosen Verkabelung wirr/macht keinen Sinn

    Danke Klemmleiste. Ich werde es gleich mal testen.
    An meiner Dose hat ja jeder der 6 Anschlüsse oben zwei Schlitze. Ist es egal in welche ich es dann rein tue? Oder muss es auf 1 links und 2 dann auch links sein?

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kein DSL-Singal. TAE-Dosen Verkabelung wirr/macht keinen Sinn

    Diese von dir benannten Schlitze dienen dazu einen zweiten Draht am selben Anschluß anzuklemmen, auf zwei anklemmen welcher Schlitz von beiden ist egal.

    BG

  5. #5
    Avatar von Schnodi
    Schnodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kein DSL-Singal. TAE-Dosen Verkabelung wirr/macht keinen Sinn

    Und da ich jetzt motiviert bin^^

    Wenn die mit weiß und gelb meine Hauptdose ist, wie kann ich es dann hinbekommen die andere (Foto b)) wieder zu aktivieren? Mittlerweile wäre es nämlich sogar sinnvoller, wenn der Router dort stehen würde.

    Würde ich dann auf der TAE Dose Foto a) auf 5 Rot mit einem Strich und auf 6 Rot anklemmen und auf TAE Dose Foto b) auf der 1 Rot und auf der 2 Rot mit einem Strich? (Also in der Hoffnung dass das Kabel dort hingeht) Oder wie könnte ich diese ggfs. wieder aktivieren?

  6. #6
    Avatar von Schnodi
    Schnodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kein DSL-Singal. TAE-Dosen Verkabelung wirr/macht keinen Sinn

    Das gelbe Kabel war es btw und jetzt funktioniert zumindest Dose a) wieder!! DANKE!

  7. #7
    Avatar von Schnodi
    Schnodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kein DSL-Singal. TAE-Dosen Verkabelung wirr/macht keinen Sinn

    hat geklappt. thread kann geclosed werden

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kein DSL-Singal. TAE-Dosen Verkabelung wirr/macht keinen Sinn

    Zitat Zitat von Schnodi
    funktioniert zumindest Dose a) wieder!!
    Prima, dass dies geklappt hat! Hoffe du hast deinen Monteur-Termin schon abbestellt.

    Close? Ich dachte du wolltest noch wissen, wie du Dose b) in Gang kriegst.

    Ich selber würde prüfen/messen, ob dieses Kabel mit den "Stripes" wirklich zwischen beiden Dosen verbindet, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß. Wenn du keine Messmöglichkeit hast, kannst du die an Dose b angeschlossenen zwei Farbkennzeichnungen (also rot / rot Doppelstrich kurz und lang) genauso an Dose a) jeweils an 5 und 6 anklemmen. Wenn dann in Dose a kein Stecker steckt und alles i.O. ist, also auch die Dose selber, so liegt das Signal dann an Dose b an und kann mit dem Router abgegriffen werden.

    BG

  9. #9
    Avatar von Schnodi
    Schnodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kein DSL-Singal. TAE-Dosen Verkabelung wirr/macht keinen Sinn

    Danke Klemmleiste. Und genau close, weil ich einfach ausprobiert habe was du jetzt gesagt hast. Hat alles funktioniert und jetzt hab ich schön 90+ Mbit im Wohnzimmer. Danke nochmal für die Hilfe!

  10. #10
    Avatar von Schnodi
    Schnodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kein DSL-Singal. TAE-Dosen Verkabelung wirr/macht keinen Sinn

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Prima, dass dies geklappt hat! Hoffe du hast deinen Monteur-Termin schon abbestellt.
    und ja habe ihn wieder abbestellt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 15:47
  2. Macht in meinem Fall 50k überhaupt Sinn?

    Von Theros im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 10:19
  3. Macht "Geschäftsführerbeschwerde" Sinn??

    Von kingpin007 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 10:25
  4. ADSL ohne vollen Durchsatz - macht ADSL2+ Sinn?

    Von Herbert Vandl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 18:47
  5. Kabel Deutschland DSL, macht das sinn? oder ist das schrott?

    Von cooperjfox im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 21:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz