dLan in meinem Fall empfehlenswert?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von p.a.c
    p.a.c ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard dLan in meinem Fall empfehlenswert?

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass sich meine PC's in unterschiedlichen Etagen befinden. Nun würde ich gerne beide ans Internet kriegen, wobei Wlan nicht in Frage kommt. Ein Netzwerk muss ich nicht unbedingt haben, nur Internet an beiden. Ich habe einen DSL 1000 Anschluss von der T-Com.

    Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und bin auf die Technik gestoßen, die DSL Verbindung über die Stromkabel laufen zu lassen. Hierzu habe ich einige fragen.

    1. Welche Adapter von Devolo bräuchte ich bei meinem DSL 1000 Anschluss??? So viel ich weiß, gibt es sie ja in drei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    2. Funktioniert bei mir dLan? Ich habe wie gesagt PC's in zwei Etagen. Der erste steht im EG, der zweite im OG. Im Keller befindet sich der Hauptsicherungskasten, im OG ein zweiter für die obere Etage. Ich bin mir deswegen nicht sicher, ob die Verbindung mit dLan in diesem Fall möglich ist.

    3. Mein DSL Anschluss ist direkt am ersten PC in der unteren Etage. Ich habe daran einen Splitter und dann ein DSL Modem angeschlossen. Das DSL Modem werde ich noch austauschen, warscheinlich gegen ein DSL Modem/Router von AVM. Ich könnte doch meinen PC direkt per LAN Kabel an das Modem anschließen und dann einen zweiten Adapter ans Modem und in die Steckdose oder?

    4. Meine Verbindung zeigt mir immer eine Geschwindigkeit von 100,0 MBit/s an. Kann das stimmen bei einem DSL 1000 Anschluss???

    Vielen Dank!
    MfG p.a.c

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard Re: dLan in meinem Fall empfehlenswert?

    Hallo,

    Zitat Zitat von p.a.c
    2. Funktioniert bei mir dLan? Ich habe wie gesagt PC's in zwei Etagen. Der erste steht im EG, der zweite im OG. Im Keller befindet sich der Hauptsicherungskasten, im OG ein zweiter für die obere Etage. Ich bin mir deswegen nicht sicher, ob die Verbindung mit dLan in diesem Fall möglich ist.
    Das wirst du nur durch ausprobieren erfahren, da auch ohne diese Sicherungskästen der Betrieb keinesfalls gewährleistet ist.
    Unabhängig davon, ob es funktioniert oder nicht, würde ich mir solche EMV-Dreckschleudern nicht ins Haus holen, denn die Wirkung auf andere elektrische Geräte im Haus kann man noch weniger abschätzen. Abstürzende PCs, Rauschen im Telefon, amoklaufende Waschmaschinen, die sich nicht mehr öffnen lassen ... alles denkbar.

    Zitat Zitat von p.a.c
    4. Meine Verbindung zeigt mir immer eine Geschwindigkeit von 100,0 MBit/s an. Kann das stimmen bei einem DSL 1000 Anschluss???
    Die LAN Verbindung zwischen PC und Modem hat 100 MBit/s.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von p.a.c
    p.a.c ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Bist du dir sicher, dass das so extreme Folgen haben kann???

    Hat jemand noch Ahnung, was meine anderen Fragen angehen??? PLS

    MfG p.a.c

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von p.a.c
    Bist du dir sicher, dass das so extreme Folgen haben kann???
    Oh JA! Lies dich nur mal durch die entsprechenden Foren.

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also es kann auch sein, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt!

    Oder um es anders zu sagen, man kann auch alles Übertreiben.

    Kurz und gut, ich würde in diesem Einsatzfall zu den DLAN-Adaptern raten.
    Allerdings unter einer Bedingung.
    Wenn sich in dem Sicherungskasten im OG nicht nur die Sicherungen, sondern auch noch eine Hauptsicherung und ein FI-Schutzschalter befindet, dann wird die Verbindung nicht möglich sein.
    In diesem Fall solltest Du sehen, ob es günstiger ist ein LAN-Kabel verlegen zu lassen, was natürlich nur bei vorhandenen Leerrohren problemlos geht, oder Du solltest einen Elektriker fragen, ob es möglich ist die Steckdose, an die der DLAN-Adapter im OG angeschlossen werden soll nicht auf den Stromkreis des EG umzuklemmen.

    Achso, ich nutze übrigens seit 2 Jahren die High-Speed-Adapter von devolo. Und bei mir ist noch kein anderes Elektrogerät "Amok gelaufen", oder wurde gestört.
    Außerdem ist mir jedoch durchaus bekannt, dass die DLAN-Technik zu einer erhöhten Strahlenbelastung im Haus führt. Nur ist mir auch bekannt, dass man mindestens 10 aktive DLAN-Verbindungen (also 20 Adapter!) braucht, um die Strahlenbelastung eines Handy zu erreichen! (Ich meine hier nicht die absoluten Werte, sondern die beim Menschen ankommende Belastung!)

  6. #6
    Avatar von p.a.c
    p.a.c ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Endlich mal jemand, der mir etwas positives berichtet... ich dachte schon, ich müsste diese Möglichkeit ganz abschreiben!

    Bitte schreibt noch Antworten zu meiner Geschwindigkeit, d.h. zur 1. und zur 4. Frage, das wäre super!

    Danke
    MfG p.a.c

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Für Deinen Internet-Anschluss ist es völlig egal welchen DLAN-Adapter Du nutzt.
    Selbst der langsamste überträgt noch 10 mal mehr Daten, als ein DSL1000 überhaupt liefern könnte.
    Solltest Du aber irgendwann doch mal Daten von einem zum anderen Rechner schicken wollen, dann wäre dieser sicherlich die bessere Wahl:
    https://www.devolo.de/de_DE_cs/produk...an200avsk.html
    Ich selber nutze diesen hier:
    https://www.devolo.de/de_DE_cs/produk...tarterkit.html

    Und was Deine Geschwindigkeitsanzeige angeht, da hat frank_m Dir schon die richtige Antwort gegeben. Dort wird Dir die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen Computer und Modem (später dann Router) angezeigt.

  8. #8
    Avatar von p.a.c
    p.a.c ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Super.... vielen Dank!
    Ich werde mir warscheinlich den mit der kleinsten Geschwindigkeit anschaffen... Netzwerk brauch ich eigentlich nicht, dafür habe ich USB Stick usw.

    MfG p.a.c

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich kann aber jetzt davon ausgehen, dass bei Dir im OG im Sicherungskasten nur "normale" Sicherungen sind?

    Denn es wäre schön blöd, wenn Du in ein paar Tagen hier postest, ich hätte Dir zu den DLAN-Adaptern geraten, und nun bekommst Du sie nicht zum Laufen!

  10. #10
    Avatar von p.a.c
    p.a.c ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe mal nachgeguckt, eine Hauptsicherung befindet sich in dem Sicherungskasten nicht. Allerdings steht da FI Badezimmer, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch die anderen Zimmer im OG betrifft...

  11. #11
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von jubo14
    Nur ist mir auch bekannt, dass man mindestens 10 aktive DLAN-Verbindungen (also 20 Adapter!) braucht, um die Strahlenbelastung eines Handy zu erreichen! (Ich meine hier nicht die absoluten Werte, sondern die beim Menschen ankommende Belastung!)
    Echt? Ich bin entsetzt! Dann ist ja alles noch viel schlimmer, als ich gedacht habe! EIN einziger DLAN Adapter verursacht ein zwanzigstel des SAR Wertes eines durchschnittlichen Handys? Großer Gott, die Dinger gehören verboten!

    Um aus einem als Antenne gänzlich unbrauchbaren Stromkabel eine spezifische Emission abzustrahlen, muss die eingespeiste Leistung um Größenordnungen über der abgestrahlten Leistung liegen (Antennenverlust), und von dieser abgestrahlten Leitung wiederum wird nur ein minimaler Bruchteil im menschlichen Körper absorbiert, da der sich viel weiter von einem Stromkabel entfernt aufhält, als von einem Handy, das man sich direkt ans Ohr hält. Des weiteren verwendet dLAN einen Frequenzbereich, bei dem der menschliche Körper bei weitem nicht so viel Leitung absorbiert, wie bei einem Handy.
    Erreichen also wirklich nur 20 dLAN Adapter eine SAR wie ein Handy ... also so ein Ding kommt mir nie ins Haus. Da regen sich die Leute über schnurlose DECT Telefone auf, und stecken sich sowas in die Steckdose. Unglaublich. Bist du dir sicher, was die 20 Geräte angeht? Wohr hast du die Zahl? 200 hätte ich verstehen können, das wäre aber auch schon die Schmerzgrenze ... Also das ist kein Argument für dLAN, sondern das absolut krasseste dagegen!
    Kein Wunder, dass es da zu Fehlfunktionen bei anderen elektrischen Geräten kommt, bei der Störleistung, die direkt übers Stromkabel eingespeist wird. Bedenkt immer: Die meisten Geräte filtern nicht auf der Stromversorgung, Störungen auf der Energieversorgung landen ungebremst im Innenleben der Elektronik. Überlegt euch nur, was passiert, wenn ihr ein GSM Telefon dicht neben einen Fernseher haltet: Dieses berühmte, gepulste Brummen kennt wohl jeder, und Bildstörungen gibt es auch. Nur muss die Störung vom Handy erst mal durch die Luft und in irgendwelche elektrischen Verbindungen auf der Platine eingestreut werden (Antennenverlust, s.o.), die Arbeit muss sich die Störung der dLAN Adapter nicht machen, die ist direkt drin im Innenleben.

    Viele Grüße

    Frank

  12. #12
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von p.a.c
    Ich habe mal nachgeguckt, eine Hauptsicherung befindet sich in dem Sicherungskasten nicht. Allerdings steht da FI Badezimmer, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch die anderen Zimmer im OG betrifft...
    Ich würde da mal einen Elektriker fragen!

    @ frank_m
    Muss ich das jetzt verstehen?

    Was ist an einem Gerät so verwerflich, dass erheblich geringere schädliche Einflüsse verursacht, als z.B. ein Mobiltelefon?

    Und wie kommst Du darauf, dass das "berühmte, gepulste Brummen" den von Dir geschilderten weg "durch die Luft und in irgendwelche elektrischen Verbindungen auf der Platine eingestreut werden" gehen muss?
    Das brummen ist der direkte Einfluss des magnetischen Feldes der Handy-Antenne auf die Magnetspulen der Lautsprecher! Ein Dauerbrummen bekommst du übrigens mit jedem Stabmagneten hin!
    Und exakt das gleiche magnetische Phänomen verursacht auch die Bildstörungen!
    Genau diese Störungen zu verursachen, ist für einen DLAN-Adapter schlechterdings unmöglich, da er überhaupt keine Magnetfelder, und schon gar keine pulsierenden erzeugt!

    Und meine Zahl habe ich aus einer Studie über Elektrosmog im Haushalt.
    Leider habe ich das Teil irgendwie verschmissen.
    Auf die Schnelle habe ich nur diese Quelle gefunden:
    https://www.technodoctor.de/wlanunddlan.htm
    Danach sieht es für die DLAN-Adapter sogar noch viel besser aus.

  13. #13
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von jubo14
    Was ist an einem Gerät so verwerflich, dass erheblich geringere schädliche Einflüsse verursacht, als z.B. ein Mobiltelefon?
    Verwerflich daran ist, dass es bei seinen Randbedingungen (schlechte Antenne Stromkabel, ungünstiger Frequenzbereich) eine ganz erhebliche Leistung in dieses Stromkabel einspeisen muss, um die angegebene SAR zu erzeugen - Leistung, die ungebremst auf andere Geräte als Störung einprasselt.
    Des weiteren weis ich nicht, ob ich Rund um die Uhr von einem zehntel Handy bestrahlt werden will. Machen wir uns nichts vor - das ist um Größenordungen mehr, als die GSM-Basisstation auf dem Nachbardach verursacht. Und dagegen werden täglich einstweilige Verfügungen in Massen erwirkt, weil die Leute Angst um ihre Gesundheit haben. Aber einen dLAN Adapter stecken sich die gleichen Leute in die Steckdose.
    Hersteller von Computer-Netzteilen werden dazu verdonnert, aufwendige PFCs in ihre Netzteile zu bauen, um das Strom-Netz von störenden Oberschwingungen frei zu halten. Aber einen dLAN Adapter kann man an jeder Ecke kaufen. Mir wird es ewig ein Rätsel bleiben. Warum misst man bei solchen Dingen mit zweierlei Maß? Wieso verurteilt man nicht einen EMV Verursacher, wie den anderen?
    Fritzboxen z.B. sind bekannt dafür, dass sie sehr empfindlich auf Unzulänglichkeiten diesbezüglich reagieren. Und es gibt im IPPF Berichte, das die Verwendung von dLAN zu Gesiterklingeln, CLIP Problemen und DSL Syncverlusten führt. Mehr Argumente sind eigentlich gar nicht erforderlich.

    Zitat Zitat von jubo14
    Das brummen ist der direkte Einfluss des magnetischen Feldes der Handy-Antenne auf die Magnetspulen der Lautsprecher!
    Nein, falsch. Ist das Gerät aus, so hört man es nicht oder kaum, und man kann mit der Fernbedienung die Lautsärke regulieren: Es streut vor dem Verstärker ein. Also in die Elektronik.

    Zitat Zitat von jubo14
    Genau diese Störungen zu verursachen, ist für einen DLAN-Adapter schlechterdings unmöglich, da er überhaupt keine Magnetfelder, und schon gar keine pulsierenden erzeugt!
    Was verursachen denn die Magnetfelder eines Handys in elektrischen Leitungen (z.B. vor einem Audio-Verstärker in einem Fernseher)? Genau: Sie induzieren Wechsel-Ströme. Ströme, die dann die Normalfunktion stören. Ströme, die der dLAN Adapter nicht erst induzieren muss, sondern praktischer Weise direkt über das Strom-Kabel in die Elektronik einspeisen kann. Mit erheblich größerer Leistung, als es eine Induktion durch ein Handymagnetfeld erreichen kann. Möglicherweise wird es noch durch die Leistungselektronik des Netzteils moduliert.

    Zitat Zitat von jubo14
    Auf die Schnelle habe ich nur diese Quelle gefunden:
    https://www.technodoctor.de/wlanunddlan.htm
    Danach sieht es für die DLAN-Adapter sogar noch viel besser aus.
    Ganz ehrlich: Die Dinger hätten sonst auch nie die regulatorische Zulassung bekommen.
    Dennoch bleiben sie EMV Dreck-Schleudern, denn auch die dort dokumentierte abgestrahlte Leistung ist doch erheblich, wenn man bedenkt, dass sogar aktive Maßnahmen ergriffen werden, um die Abstrahlung noch mal zu reduzieren (was effektiv dann wieder noch größere Leistungen auf dem Kabel erlaubt, die dann wieder in die Geräte einkoppelt).
    Einige Zitate diesbezüglich:
    Die Powerline-Technik ist umstritten, da deren Einsatz auf ungeschirmten Stromleitungen zur Emission von hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung führt.

    Diese Strahlung (Aussendungen) im Kurzwellenbereich stören u.a. den Kurzwellenrundfunk, den Seefunkdienst, Wetterfunk, Flugfunk, militärische Funkdienste, Botschaftsfunk, Amateurfunkdienst/Notfunk und Presseagenturen. Auch Homeplug PLC Geräte können Störungen in zig Kilometern Entfernung verursachen. Einige Hersteller nutzen Kerbfilter um empfindliche Kurzwellenanwendungen von Störungen durch das TFA-Signal freizuhalten.
    In den Bedienungsanleitungen der PLC Geräte findet man meist einen Hinweis ähnlich dem folgenden: Diese Einrichtung X kann im Wohnbereich Funkstörungen verursachen; in diesem Fall kann vom Betreiber verlangt werden, angemessene Maßnahmen durchzuführen. (Dies dürfte in der Regel die Außerbetriebnahme der Sendeanlange/ PLC-Geräte sein.) Bei Störungen kann man sich an den Funkmeßdienst der Bundesnetzagentur BNetzA wenden.
    Toll, oder? Sobald ich das Ding in Betrieb habe, muss ich damit rechnen, dass die Bundesnetzagentur mir den weiteren Betrieb verbietet.

    Ich bleib dabei: Mir kommt so ein Ding nicht ins Haus. Mir als Mobilfunentwickler geht es dabei weniger um die verursachte SAR im menschlichen Körper, die nach momentan gültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen allerdings unbedenklich ist. Aber was die Dinger mit anderen elektrischen Geräten machen, ist mir nicht egal.

    Viele Grüße

    Frank

  14. #14
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich bleib dabei: Mir kommt so ein Ding nicht ins Haus. Mir als Mobilfunentwickler geht es dabei weniger um die verursachte SAR im menschlichen Körper, die nach momentan gültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen allerdings unbedenklich ist. Aber was die Dinger mit anderen elektrischen Geräten machen, ist mir nicht egal.
    Na siehst Du, hättest Du das gleich so gesagt, wäre doch alles gut gewesen!

    Dir kommen die Dinger nicht ins Haus, weil Du Sorge um Deine anderen Geräte hast. Das ist doch eine für jeden nachvollziehbare Argumentation.
    Da hätte es des ganzen anderen "Brimbamboriums" doch überhaupt nicht bedurft.

    Nur habe ich gesagt, dass ich die dvolo-DLAN-Adapter bei mir seit Jahren einsetze, um nämlich meine Dreambox (Sat-HDD-Box) mit dem Heimnetzwerk zu verbinden, weil ich bei der Verkabelung der Wohnung halt nicht daran gedacht hatte, dass ich im Wohnzimmer, am Fernseher mal einen Netzwerkanschluss brauche. Und da steckt dieser Adapter halt nun, genau zwischen der Center-Box, dem Subwoofer, der rechten und linken Frontbox meines 5.1 Soundsystems, 50 cm vom Bildschirm des Fernsehers und macht halt nur genau das, wofür ich ihn gekauft habe. er überträgt die Daten der Dreambox ins Netzwerk. Es gibt keine Störungen, kein Brummen, nichts.

    Und deshalb erlaube ich mir diese Technik zu empfehlen, bei all den Fällen, die meinem ähnlich gelagert sind. Und genau diesen Fall sehe ich im Urspungsposting von p.a.c.

  15. #15
    Avatar von p.a.c
    p.a.c ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Re: dLan in meinem Fall empfehlenswert?

    Also erstmal besten Dank für eure rege Diskussion, sie hat mir sehr weitergeholfen!!!
    Nur eine Frage habe ich noch, die ihr schon zum Teil beantwortet habt... vielleicht haben wir ja auch einen Elektriker hier?!

    Zitat Zitat von p.a.c
    2. Funktioniert bei mir dLan? Ich habe wie gesagt PC's in zwei Etagen. Der erste steht im EG, der zweite im OG. Im Keller befindet sich der Hauptsicherungskasten, im OG ein zweiter für die obere Etage. Ich bin mir deswegen nicht sicher, ob die Verbindung mit dLan in diesem Fall möglich ist.
    Zur Ergänzung: Die Zimmer, in denen die PC's stehen liegen genau übereinander. Der Obere Sicherungskasten beinhaltet keinen Stromzähler, nur eine FI-Sicherung, an der aber FI-Badezimmer steht. Deshalb weiß ich nicht, ob das auch die anderen Zimmer betrifft. Es gibt nur diese eine FI-Sicherung, alle anderen sind "normal".

    Danke!
    MfG p.a.c

  16. #16
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann hast Du auch keine zwei Stromkreise, sondern nur eine zusätzliche FI Absicherung für das Badezimmer.
    (Um zu versuchen, beim Fönen in der Badewanne, das schlimmste zu verhindern! )

    Ich sehe da kein Problem!

Ähnliche Themen

  1. Macht in meinem Fall 50k überhaupt Sinn?

    Von Theros im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 10:19
  2. VDSL empfehlenswert

    Von theo24 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 19:57
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 01:27
  4. 1 & 1,Empfehlenswert

    Von discostue85 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 14:05
  5. DSL-Markt: Flatrates im freien Fall

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 19:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz