Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Grenj
    Grenj ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Wir benötigen für unsere neue Wohnung einen DSL Anschluss und sind dabei auf das DSL Surf Sofort Paket von Vodafone gestoßen. Da mir die genauen Unterschiede zwischen den verschiedenen Paketen nicht ganz klar waren, habe ich mich einfach mal im Vodafone Shop beraten lassen. Da hieß es, das günstigste Paket ( 19,99 für DSL Surf Sofort Paket UMTS) würde für Leute, die nur surfen und telefonieren wollen und keine weiteren Geräte wie FAX etc. anschließen wollen komplett ausreichen.

    Nun wird diese DSL Verbindung ja aber nur über einen UMTS Stick realisiert, und dass laut Vodafone Verfügbarkeitscheck für unsere neue Adresse (Osnabrück) mit " bis zu DSL6000 Geschwindigkeit".

    Sind diese Anschlüsse über UMTS Sticks wirklich mit normalen DSL Anschlüssen vergleichbar und liefern stabil eine Geschwindigkeit die wirklich bei DSL 6000 liegt ?

    Oder sollte man, wenn ein "richtiger" DSL Anschluss möglich ist, etwas tiefer in die Tasche greifen, und diesen wählen ?

    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen !

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Hallo
    Über UMTS sind maximal 7,2 MBits möglich. Dazu bedarf es aber absolut gute Bedingungen.
    Bei mir auf der Terasse habe ich 2MBits. Wenn ich in meine Wohnung gehe, ist es rum mit UMTS und ich habe nur noch EDGE.

    Kannst du dir vielleicht von einem Bekannten einen Stick ausleihen um das ganze auszuprobieren?

  3. #3
    Avatar von Grenj
    Grenj ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Mit einem O2 Surfstick könnte ich vor Ort einmal testen. Aber natürlich nur das O2 Netz und nicht das von Vodafone.

    Gruß
    Grenj

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Vodafone ist bei UMTS um Längen besser aufgestellt als O2.
    Wirklich testen kannst du nur mit einem Vodafone-Stick. Gibts z.B. bei N24 oder ProSieben für günstiges Geld mit einer 5 € Startguthaben. Das sollte für den Test ausreichen.

  5. #5
    Avatar von Grenj
    Grenj ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Bevor ich in der Richtung investiere, könnte ich ja zur Not auch einfach vom Wiederrufsrecht gebrauch machen. Alles sorgsam auspacken und testen, und wenn es mir nicht gefällt, einfach wieder zurückschicken.

    Aber ich glaube, ich Esel hab hier noch irgendwo einen neuwertigen Vodafone Stick mit 3 gratis Stunden rumfliegen, den ich bestellt habe weil es ihn für fast umsonst gab. Den sollte ich vielleicht einfach mal nehmen

    Danke schonmal für deine Antworten !

  6. #6
    Avatar von Steven_VF
    Steven_VF ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    7

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Was vielleicht noch wichtig ist. Dieses Paket hat eine Volumenbegrenzung von 10 GB im Monat. Wurde erst vor kurzem von 5GB auf 10 GB erhöht.

  7. #7
    Avatar von Serialz
    Serialz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Allso UMTS is mit vorsicht zu geniesen.
    Hir in Stuttgart hatte ich mit UMTS von Vodaphone 5 Mbits/s DL.
    Seit etwa einem halben Jahr maximal 1 Mbit/s.

    Dis wurde mir unter folgenden Link auch bestätigt.

    Breitbandportal des BMWi - Breitbandsuche

    Dieser Dienst ist vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technology.

    Meine Theorie, UMTS ist 2008 ans Netz gegangen, nun haben sich die Userzahl um ein vielfaches erhöht aber der Backbone im APN ist gleich geblieben. somit sind auch unter idealbedingungen keine 7,2 Mbits DL nicht mehr zu bekommen. Man kann sich glücklich schöätzen wenn man auf 2 - 3 Mbits kommt.

  8. #8
    Avatar von AntonBeton
    AntonBeton ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Ich habe das UMTS Surf-Sofort-Paket von Vodafone jetzt seit 6 Monaten. Es vergeht kein Tag ohne Probleme. Entweder kann man Surfen, oder telefonieren. Die Geschwindigkeit ist schlecht, das Telefonnetz klingt, als sei man auf einem anderen Erdteil. Ich kann hier nur abraten, das zu buchen, da sind selbst 19,99 € zuviel Geld für solch schlechte Leistung!

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Ich frage mich ja, was sich manche von standortabhängigen Mobilfunklösungen erwarten........

    Wenn wir mal ganz davon absehen, dass der Empfang von UMTS davon abhängt, wo man sich befindet und wie viele Sendemasten des jeweiligen Anbieters in der Nähe sind, ist eine Funkverbindung nur selten so gut wie kabelgebundene Lösungen.

    Davon abzuraten, nur weil man irgendwo im Nirgendwo im Funkloch sitzt und keinen menschenwürdigen Empfang bekommt ist schlicht lächerlich.

  10. #10
    Avatar von AntonBeton
    AntonBeton ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Als Marketingmitarbeiter von Vodafone müssen Sie diese Meinung ja vertreten. Ich kann aber als Anbieter nicht hergehen und einen Tarif anbieten, der dann nicht annähernd erreicht wird. Dann darf ich sowas nach Verfügbarkeitscheck nicht anbieten, sondern muss klar die tatsächlich zu erwartende Geschwindigkeit ausweisen. Da man mit einem normalen Surfstick anderer Anbieter sehr gute Geschwindigkeiten erreicht hier, liegt es wohl doch an Vodafone, nicht an einem Funkloch. Das ist immer eine beliebte Ausrede, um viel Geld für wenig Leistung einzukassieren.,

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Ach, bin ich jetzt bei Vodafone? Merkwürdig, ich müsste vor Geld schwimmen.

    Aber habe ich eine andere Antwort erwartet? Nein, denn ich habe was gesagt, was jemand anderes nicht hören oder wahr haben wollte.

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Zitat Zitat von AntonBeton
    Es vergeht kein Tag ohne Probleme. Entweder kann man Surfen, oder telefonieren.
    Hallo

    Kann dem nur Zustimmen, was du da sagst. Letztes Jahr hat Vodafone in meiner Nähe einen HSDPA-Sendemast aufgestellt, da haben mein Bruder und ich das Surf Sofort Umts Paket von Vodafone bestellt.

    Wie wollten es mal Testen, wie das so ist. Er brauchte es zum Surfen und Telefonieren und ich habs genommen weil ich mir von der möglichen Geschwindigkeit begeistert war. Außerdem sind 10GB Datenvolumen inbegriffen und man hat eine Festnetzflat und das alles für 19,95€ im Monat.

    Die EasyBox und den Stick dazu gabs für 1€. Super dachte ich mir. Haste ne Box für Lau un einen Stick Gratis.


    Habe da ziemlich schnell Festgestellt, da dieses Produkt so in der Form nichts taugt. Man muss die EasyBox täglich Resetten weil nichts Funktioniert. Meistens kann man zwar Telefonieren aber die Box baut keine Internetverbindung auf obwohl man dies in der Box so Eingestellt hat.

    Ich denke du weißt wovon ich Rede! Bist mit dem Notenbook per W-LAN verbunden, klickst auf den Browser und was tut sich? Nichts!

    Reset-Taste drücken, dann gehts mal. Das ganze Spiel wiederholt sich Täglich. Habe schon eine neue Box im Austausch bekommen, aber Probleme bleiben.

    Die EasyBox und der Stick Mögen getrennt gut Funktionieren, aber als das Set als was es Verkauft wird, taugt es nichts.

    Bei Vodafone gibt es zu dem Produkt kaum Positive Bewertungen.

    KlickHier!


    Gruß fribous

  13. #13
    Avatar von Serialz
    Serialz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Daumen runter AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Allso, ich habe ja schon geschrieben das ich einen UMTS Stick von Vodaphone benutze.

    Da ich ihn schon seit August 2008 benutze, habe ich auch denn alten vertrag mit 10 GB UMTS Traffic inkl.
    Nun hat Phonehaus meinen vertrag an Vodaphone übertragen.
    Soweit so gut......
    jetzt der Hammer, da Vodaphone diesen Vertrag nicht mehr anbietet, haben sie eigenmächtig mich auf 5 GB runtergestuft.
    Nun ist er faktisch für mich nur noch zum anschauen gedacht.
    30 Euro monatlich für 5GB ist ein Witz. Ich habe dann auch gleich gekündigt.
    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
    erst drosseln sie Bandbreiten in dem sie den Backbone nicht ausbauen,
    dann drosseln sie mir noch die UMTS geschwindigkeit auf analog runter.
    Da läst sich nix mit anfangen eine Webseite lädt 3-5 Minuten bis alles geladen ist.

    Meine Empfehlung Finger weg von Verträgen mit UMTS reine abzocke.
    Bei Aldi gibts ebenfalls 5 GB inkl. Volumen auf Prepaidbasis.
    Da hat man dann keine langen Fristen wo man gebunden ist.
    Wer heute noch UMTS Verträge abschliest ist selber schuld.

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Zitat Zitat von Serialz
    Meine Empfehlung Finger weg von Verträgen mit UMTS reine abzocke.
    Dem kann ich generell nur zustimmen und ich schließe LTE da gleich mit ein. Alles, wo man gedrosselt wird, ist keine echte Flat, speziell nicht für den Preis.

    Leider haben aber manche Menschen keine andere Wahl.

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Die Mobilfunkanbieter können gar keine echten Flats anbieten, weil das aufkommende Datenvolumen gar nicht zu bewältigen wäre. Die Mobilfunknetze würden wohl zusammenbrechen.

    Mit 5GB kann man Tatsächlich nicht viel anfangen, das ist schnell verbraucht auch wenn man das nur Normal nutzt.

    Noch schlimmer finde ich diese Handy Flats, die ab 200 oder 300 MB gedrosselt werden.

    Hinzu kommt noch, das man diese gigantischen Downloadgeschwindigkeiten mit denen geworben wird, selten Erreicht weil es ja ein Shared Medium ist. Man teilt sich die Bandbreite mit vielen anderen.

    Ich habe Momentan im Download mit HSDPA nie mehr als 2000 kbit/s. Obwohl bis zu 7200 kbit/s Möglich sein soll über den Tarif. Über den Sendemast wäre Theoretisch sogar bis zu 21000 kbit/s Möglich.

    Zum Glück kann man den Stick auch getrennt verwenden. Habe den Vertrag aber zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt.

  16. #16
    Avatar von Serialz
    Serialz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Reden AW: Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Allso von denn 200 MB und 300 MB Tarifen halte ich auch nicht viel.
    Die sind aber nötig weil das Smartphone immer irgendwas senden oder empfangen will.
    Da empfehle ich ein Dual Sim Handy in Sim1 eine Notebookflat mit 5GB /Traffic. Und in Sim2 die Handykarte zu platzieren mit der man dann telefoniert. So kann man dann zumindest mit einem Smartphone gut rumkommen.

    Wer auf UMTS/LTE nicht verzichten kann, sollte echt auf Prepaid setzen.
    Da kann man montlich dann immer wechseln.

    Ich habe mit HSDPA zwischen 1 und 2,5 Mbits/s.
    Zur Ergänzung ganz ok, aber als alleiniger Internetzugang zu wenig.

    Was bei LTE mich schockt sind die horenten Preise.
    89 Teuro für 50 Mbit Leitung mit 30 GB Traffic.
    Wer da Mediatheken verwendet hat nach drei Wochen schicht im Schacht.
    Zu denn Preisen kann man sicherlich mehr von Vodaphone und Co erwarten.

    Mal sehen wann die ersten LTE Prepaidtarife kommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 07:16
  2. Surf Sofort Paket UMTS-Kündigen nach einem Tag

    Von alex1234567 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 17:08
  3. Easybox 602 UMTS Surf sofort Paket

    Von russelnash im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 07:53
  4. Vodafone Surf Sofort Paket

    Von MariaOzawa im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 11:50
  5. Vodafone Surf-Sofort Paket Umstieg

    Von Knobi2000 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 23:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz