Telekommitarbeiter an Haustür

5Antworten
  1. #1
    Avatar von moon-safari
    moon-safari ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Telekommitarbeiter an Haustür

    Hallo!

    Heute waren zwei (angebliche) Telekommitarbeiter an der Haustür meiner Eltern und haben erzählt, dass es aus der Gegend immer wieder Beschwerden gibt bzgl. der DSL Geschwindigkeit. Daraufhin wollten sie die Kundennummer haben, welche meine Mutter auch rausgegeben hat. Die Nummer haben sie in irgendein Gerät eingegeben, was daraufhin den Namen meiner Eltern und den Tarif ausgespuckt hat. Außerdem haben sie dadurch wohl erfahren, dass die Geschwindigkeit ok sei.
    Meine Frage ist jetzt ob das Betrüger gewesen sein könnten (obwohl die wahrscheinlich nicht unseren Tarif hätten erfahren können?) und wenn ja, was die allein mit der Kundernummer anstellen könnten?

    Danke schonmal!

  2. #2
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Telekommitarbeiter an Haustür

    Logge dich einfach mal unter https://hilfe.telekom.de/ mit Kunden- und Rufnummer ein, und schau selbst was man so anstellen kann.

    Ich habe es mal kurz versucht, und kam maximal zu meiner Email Adresse.
    Habe aber auch nicht wirklich viel nachgeschaut.

    Ich denke, das waren einfach nur irgendwelche Reseller, die deine Mutter dann telefonisch mit ihren gesammelten Daten beeindrucken wollen, und ihr einen neuen Vertrag versuchen aufzuschwatzen.

    Könnte natürlich auch ganz plump die Tage eine Auftragsbestätigung ins Haus flattern.
    Nicht ignorieren, sondern einfach widerrufen.

    Ich habe wegen so 2 Typen auch schonmal bei der Telekom nachgefragt.
    Aber die sind da direkt reserviert, und geben einem keine genauen Info`s.

    Edit:Ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst, aber ich denke schon das Reseller Zugriff auf Daten wie derzeitiger Tarif, und Tariflaufzeit eines Telekomkunden Zugriff haben, wenn bestimmte Daten schon vorliegen.

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Telekommitarbeiter an Haustür

    Das klingt für mich verdächtig nach "Ranger-Marketing", eine meines Wissens von der Telekom beauftragte Marketing-Agentur, deren Aussendienstler meiner Erfahrung nach nicht gerade mit Fachwissen glänzen.

    Was für Euch wichtig ist:

    a) habt ihr irgend einer Vertragsänderung, -Verlängerung oder einem Upgrade zugestimmt oder wolltet ihr das? dazu zählt auch, wenn gesagt wird "ihr könnt in einen günstigeren Tarif wechseln" u.Ä.

    b) die Telekom ist mit Auftragsbestätigungen per Post meiner Erfahrung nach sehr schnell und ausführlich. Wenn etwas in der Richtung kommt, bitte ganz genau nachschauen, was dazugebucht wird und was wegfällt. Im Zweifelsfall einfach noch einmal anrufen und ggf. widersprechen.

    c) solltet ihr gegen Euren WIllen irgend eine Änderung o.Ä. feststellen, immer bei der Telekom widersprechen. Die sind Euer Vertragspartner, nicht der Vermittler.

  4. #4
    Avatar von KingMonroe
    KingMonroe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Telekommitarbeiter an Haustür

    Abwimmeln ist der einzige Rat, den wir Euch geben können. Seid für Freiheit und sorgt für mehr Verknüpfungspunkte und ein besseres Internet auf dieser Erde.

    Noch Fragen?



    Cheers;
    KM

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Telekommitarbeiter an Haustür

    Zitat Zitat von KingMonroe
    Abwimmeln ist der einzige Rat, den wir Euch geben können. Seid für Freiheit und sorgt für mehr Verknüpfungspunkte und ein besseres Internet auf dieser Erde.

    Noch Fragen?



    Cheers;
    KM
    Ja!

    Was bist Du denn für einer!?
    Und für was für eine Gruppe schreibst Du hier (wir)?

    Hier im Forum hat dich wohl keiner autorisiert im Namen der Forengemeinde zu schreiben!

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Telekommitarbeiter an Haustür

    Lesen hilft.

    Das waren keine Techniker, sondern Klinkenputzer. Wenn ein Techniker zu dir kommt, hat er die Kundennummer, die steht nämlich im Auftrag.

Ähnliche Themen

  1. Betrüger an der Haustür

    Von Gab im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 11:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz