TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

29Antworten
  1. #1
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Hallo!

    Mein Arbeitskollege wohnt in Golm ( bei Potsdam) wo wie er sagte die Telekom noch das absolute Monopol besitzt und keine Fremdanbieter in Ihr Netz lassen. Da er ständig Probleme mit dem Telefon und DSL Anschluß hat versucht er schon länger einen neuen Anbieter zu finden.

    Jetzt hat er noch folgendes weiteres Problem mit dem Fernsehanschluß. Bisher hatte er KDG welches sich ab 01.01.2013 dahin ändert das ab da die Telekom auch das TV anbietet. Alerdings wohl keinen solchen Entertainanschluß mit externem Receiver sondern direkt über das bestehende Kabelnetz im Haus. Jedenfalls bekommen die Mieter keinen Receiver.

    Geht das so überhaupt?

    Könnte er trotzdem einfach persönlich zu KDG wechseln wenn das Kabel von der Telekom belegt ist?

    TV zahlen die Mieter über die Miete mit, nicht extra. Aber Telefon und DSL sind extra Verträge.

    Währe super wenn Ihr da ein paar Tips gevben könntet.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Hallo uepps1
    Die Wohnungsbaugesellschaft ist bestimmt die Deutsche Annington.
    Mit dieser Wohnungsbaugesellschaft hat die Telekom einen Vertrag über Fernsehanschlüsse in den Wohnungen abgeschlossen. Für die Mieter ändert sich soweit das mir bekannt ist erstmal nichts. Die Telekom bietet das TV über das bestehende Kabelnetz an.
    Wie das dann mit Telefon und Breitband wird, kann ich nichts sagen. Dafür sollen aber soweit das mir bekannt ist auch entsprechende Angebote unterbreitet werden.

  3. #3
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Danke dir für die schnelle Antwort. Kommst du auch aus der Ecke oder woher weißt du das mit der Annington?

    Nur wie speißt die Telekom das TV in das bestehende Netz ein und wie kann man das ohne Receiver sehen? Ist doch bestimmt deren Entertain wofür ja kein LCD einen Tuner oder so in sich hat! Kann man zu dem TV Angebot irgendwo ein paar Daten bekommen wie Preis und welche Sender das sind usw?

    Telefon und DSL hat er ja unabhängig vom TV auch von der Telekom. Denke das wird so ein Call&Surf Vertrag sein. Den müßte er ja jederzeit Kündigen können, nur könnte er das dann von KDG eben über die Leitung im Haus nutzen wenn die Telekom doch da drüber schon ihr TV sendet?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Schau mal hier.
    Da habe ich das her.
    Es werden wohl Glasfasern in den entsprechenden Gebäuden verlegt, über die alle Techniken realisiert werden.
    KDG funktioniert dann aber nicht mehr.

  5. #5
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Danke für den Link. Wenn die alle Kabel gegen Glafaser austauschen dann denke ich auch wird es mit KDG sehr schlecht werden.

    Da mein Kollege aber seid Jahren ständig Probleme mit Telefon und DSL hat und die Telekom eben auf Grund fehlender Konkurenz die Leute mit Ihren Probs oft Tagelang alleine läßt wird Ihm das nicht gefallen.

    Wir dachten das es wenigstens mit Telefon und Internet zu KDG wechselt. Dann währen diese Probleme schonmal weg.

    Kann man da nichts machen so in Richtung Bundesnetzagentur denn ich denke das solche Monopolstelungen nicht mehr möglich sein sollen?

    2. die Sicherstellung eines chancengleichen Wettbewerbs und die Förderung nachhaltig wettbewerbsorientierter
    Märkte der Telekommunikation im Bereich der Telekommunikationsdienste und -netze sowie der
    zugehörigen Einrichtungen und Dienste, auch in der Fläche.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Zitat Zitat von 45grisu
    KDG funktioniert dann aber nicht mehr.
    Ähem, ja, eine kurze OT-Frage: Was machen in so einem Fall dann die Leute, die dummerweise Internet bei KD haben sollten?

  7. #7
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Gute Frage! Ich befürchte die werden durch das ganze zur Kündigung gezwungen!

  8. #8
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Wenn der Vertrag zwischen KDG und der Wohnungsbaugesellschaft ausgelaufen ist -
    kann der Vermieter sich logischwerweise anders orientieren -
    und hat in diesem Falle wohl mit Telekom abgeschlossen.

    Wenn KDG nicht mehr liefern kann, wird sie wohl dem Kunden kündigen (müssen).

    Und es wird in Zukunft in dieser Wohnung nicht "sehr schlecht werden" mit KDG - sondern gar nix mehr.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Schön, dass der Vermieter dann dem ehemaligen KDG-Kunden dann die Telekom aufzwingen kann, weil sonst bekommt er ja gar nichts mehr.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Bisher wurde dem Kunden KDG aufgezwungen.
    Zumindest für TV gab es keine Alternativen. SAT war nicht möglich.
    KDG war im Mietpreis enthalten.
    So wird es auch bei dem Telekom-Angebot sein.
    Bisher hatten die Kabelanbieter bei den Wohnungsbaugesellschaften Quasimonopole. Dies hat die Telekom jetzt aufgebrochen.

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Bisher wurde dem Kunden KDG aufgezwungen.
    Zumindest für TV gab es keine Alternativen. SAT war nicht möglich.
    KDG war im Mietpreis enthalten.
    So wird es auch bei dem Telekom-Angebot sein.
    Bisher hatten die Kabelanbieter bei den Wohnungsbaugesellschaften Quasimonopole. Dies hat die Telekom jetzt aufgebrochen.
    Au, super. Das bedeutet Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Hatte man bei kabel Deutschland noch die Möglichkeit den Telefon- und Internetanbieter zu wechseln kann jetzt nicht mal mehr das. Und wie nennen wir das Ganze dann so schön? Ein Monopol und zwar der übleren Sorte, da man hier bei allem den Anbieter aufgezwungen bekommt.

    Ich frage mich ja schon, wie man sich über dieses "Aufbrechen" des bösen Fernsehmonopols von KDG freuen kann, wenn man hinterher noch weniger Auswahlmöglichkeiten hat als zuvor.

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Au, super. Das bedeutet Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Hatte man bei kabel Deutschland noch die Möglichkeit den Telefon- und Internetanbieter zu wechseln kann jetzt nicht mal mehr das. Und wie nennen wir das Ganze dann so schön? Ein Monopol und zwar der übleren Sorte, da man hier bei allem den Anbieter aufgezwungen bekommt.

    Ich frage mich ja schon, wie man sich über dieses "Aufbrechen" des bösen Fernsehmonopols von KDG freuen kann, wenn man hinterher noch weniger Auswahlmöglichkeiten hat als zuvor.
    So sieht`s aus.
    Bei Kabel Deutschland konnte man noch SKY hinzubuchen und somit sein TV-Angebot gewaltig erweitern.
    Sport- und insbesondere Fußballfans haben dieses Angebot bestimmt gerne angenommen und werden es künftig schmerzlich vermissen.
    Fußball bei Telekom (Liga Total) ist ja ab der kommenden Saison nicht mehr!
    Hinzu kommt, daß es bei KDG recht einfach war, weitere TV-Gerät in der Wohnung zu betreiben.
    Da KDG immer noch analoges TV anbietet, kann da jedes TV-Gerät, auch der alte Röhren-TV, ohne zusätzlichen Receiver betrieben werden.
    Bei IP-TV braucht es für jedes TV-Gerät eine eigene Box und jede eingeschalte Box beansprucht, je nach Bildqualität, 6-12 Mbit/s.
    Wenn dann noch telefoniert wird, Internet mit Youtube oder sonst was mit großem Bandbreiteanspruch hinzu kommt, darf man sich nicht wundern, wenn es beim TV zur Klötzchenbildung oder Einfrieren des Bildes kommt.

  13. #13
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Bei IP-TV braucht es für jedes TV-Gerät eine eigene Box und jede eingeschalte Box beansprucht, je nach Bildqualität, 6-12 Mbit/s.
    Wenn dann noch telefoniert wird, Internet mit Youtube oder sonst was mit großem Bandbreiteanspruch hinzu kommt, darf man sich nicht wundern, wenn es beim TV zur Klötzchenbildung oder Einfrieren des Bildes kommt.
    Na das dürfte wohl das geringste Problem sein bei Anschlüssen, die 2 bis 4x schneller sind als VDSL 50.
    Obige Probleme hatte ich selbst mit VDSL 25 noch nie - da VLAN 8 bevorzugt behandelt wird - der Rest bleibt für Internet über VLAN 7.

  14. #14
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Zitat Zitat von MariaR
    Na das dürfte wohl das geringste Problem sein bei Anschlüssen, die 2 bis 4x schneller sind als VDSL 50.
    Obige Probleme hatte ich selbst mit VDSL 25 noch nie - da VLAN 8 bevorzugt behandelt wird - der Rest bleibt für Internet über VLAN 7.
    Du mußt die Summe der Nachteile sehen und nicht nur eine Sache herauspicken, die dann auch wirklich von der anliegenden und tatsächlich beim Kunden zur Verfügung stehenden Bandbreite abhängig ist!
    Warum wohl schaltet die Telekom IP-TV erst ab 16k!?
    Vodafone ab 12k, hat sich damit aber ordentlichen Ärger bei Kunden eingehandelt.
    Wie Empfängt man IP-TV ohne Box.
    Bekommt der Kunde auch 3 kostenlose Boxen wenn er drei Empfangsgeräte betreiben möchte?
    Immerhin könnter er ja bei Kabel-TV beliebig viele Empfangsgeräte ohne Boxen betreiben!

    Interessant dürfte in diesem Falle auch dieses hier sein:
    Ein Rechtsanspruch des Mieters auf Anbringung einer Einzelantenne ist nach der Rechtsprechung jedenfalls dann gegeben, wenn eine ausreichende Gemeinschaftsantenne oder Kabelanschluss nicht vorhanden ist (BayObLG, WuM 1981, 80; vgl. auch BVerfG NJW 1994, 1147, 1148 m. w. N.).

    und hinsichtlich des totalen Ausschlusses vom Sky-Angebot:

    Besteht nach den vorstehenden Ausführungen kein Rechtsanspruch des Mieters, so kann dennoch im Einzelfall die Ablehnung des Vermieters gegenüber dem Mieter eine eigene Sat-Anlage zu montieren treuwidrig sein. Der Vermieter muss zwischen den eigenen Interessen, den Interessen der übrigen Mieter und dem Informationsinteresse des betroffenen Mieters eine Abwägung vornehmen und eine Entscheidung treffen. Vgl. dazu im Detail den folgenden Auszug aus dem Urteil des LG Konstanz 6. Zivilkammer, vom 23. November 2001, Az: 6 S 52/01 H, 6 S 52/01:
    Mietrecht: Parabolantennen, Kabelfernsehen usw.

    Der Zwangsumstieg von KDG zur Telekom ist eine Verschlechterung und Bevormundung der Mieter.
    Ich glaube auch nicht, das dies auf lange Zeit Bestand haben kann.
    Vllt. nimmt sich ja ein Mieterschutzverein der Sache an und geht juristisch dagegen vor.

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Ich kenn die genauen Regelungen nicht, aber der Telefonanschluss wird in jeder Wohnung verbleiben, sodas es den Mietern freigestellt ist, die Leistung über andere Wege zu beziehen.
    Das Angebot ersetzt den Kabelanschluß.
    Was genau dazugebucht werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis und läßt sich aus der Veröffentlichung nicht ableiten.
    Ich denke nicht, das sich die Telekom hier ein Monopol schaffen kann.

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Der Zwangsumstieg von KDG zur Telekom ist eine Verschlechterung und Bevormundung der Mieter.
    Ich glaube auch nicht, das dies auf lange Zeit Bestand haben kann.
    Vllt. nimmt sich ja ein Mieterschutzverein der Sache an und geht juristisch dagegen vor.
    Das ist nämlich immer so eine Sache. Wenn es ein Neuanschluss wäre, ein Neubezug, dann wäre alles ok und auch so, wqie grisu es gesagt hat. Es dreht sich im vorliegenden Fall aber um:
    - Die Änderung einer bestehenden Sache
    - Ein Gebiet in dem nur und ausschließlich die Telekom via Telefonanschluss DSL liefern kann

    Was hier manche für ein Aufbrechen eines Monopols halten ist in Wirklichkeit nur das Ersetzen eines Monopols durch ein Anderes, diesmal noch schlimmeres, da es nun keinerlei Internetallternative zur Telekom gibt.

    und ich stelle die Frage, was nun aus den Kunden wird, die Zusatzpakete zu ihrem Kabelanschluss geordert haben wie z.B. Kabel digital, verschlüsselte Sender oder Internet/Telefon. Alle diese Menschen sind nun gezwungen zur Telekom zu wechseln bzw. sich von ihren Paketen endgültig zu verabschieden.

    Und ja, grisu, im vorliegenden Fall baut die Telekom ein Absolutmonopol auf. Entweder du nimmst von der Telekom oder du bekommst gar nnichts mehr, selbst wenn du zuvor etwas Anderes hattest.

  17. #17
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    DSL und Telefon bleibt (wie gehabt) bestehen, hat Grisu gesagt - und ich gehe damit konform.
    Daß keine anderen Provider derzeit dort etwas anbieten können, wird schon Gründe haben - wie im Ostteil von Berlin dieses oft der Fall ist, nehme ich an.

    Für den Mieter, der nicht bei KDG Internet etc. hatte, wird sich wohl nichts ändern.
    Er zahlt weiterhin über die Miete den TV Anschluß.
    Und ob es tatsächlich Mieter gibt, die auch bei KDG Internet haben, weiß bis dato hier wohl auch keiner.

    So einfach ist das nämlich nicht.
    Z.B. sind wir hier im Gebäude auch zwangsverkabelt und der Anschluß (analog) wird über die Miete abgerechnet.
    Internet ist aber nicht möglich.

    Des weiteren kann man selbstverständlich einen analogen Anschluß von KDG ohne Box nutzen.
    Will das heute überhaupt noch einer?
    Selbst meine Mutter hat eine Box, damit sie digital sehen kann.
    Oder eben ein TV Gerät, wo die Karte direkt eingeschoben werden kann - mit oder ohne (?) Modul.
    Und genau das wird dann für jedes Zimmer mit gewünschtem Anschluß benötigt bei KDG.

    Ich habe KDG auch eine Zeit lang genutzt.
    Entertain von Telekom gefällt mir viel besser - und dort wird auch bald Sky (mindestens Bundesliga) wieder kommen.
    Am besten ist natürlich Sat und auch am komfortabelsten.
    Mit der richtigen Box unschlagbar.

    Die Schüssel steht auf dem Balkon - nur sichtbar von wenigen Wohnungen, wenn sich dort einer über das Geländer recken würde.

    Die Gegebenheiten müssen natürlich vorhanden sein. An der anderen Hausseite würde man kein Sat empfangen können.

    So ähnlich vermute ich es auch in besagtem Fall.
    Und jeder andere hier kann auch nur vermuten -
    so lange es nicht umgestellt ist und hier einer postet, was jetzt genau noch möglich ist und was nicht.

  18. #18
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Zitat Zitat von MariaR
    Des weiteren kann man selbstverständlich einen analogen Anschluß von KDG ohne Box nutzen.
    Das hatte ich doch geschrieben !?
    Aber bei IP-TV geht das nicht!!!
    Zitat Zitat von MariaR
    Ich habe KDG auch eine Zeit lang genutzt.
    Entertain von Telekom gefällt mir viel besser - und dort wird auch bald Sky (mindestens Bundesliga) wieder kommen.
    Hast Du dafür eine belastbare Quelle!?
    Spekulation ist keine belastbare Quelle!

    Und was ist mit Campions League und Europa League?

    Angebotsvielfalt muß bleiben, eine Monopolstellung ist nie gut für die Kunden!

  19. #19
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Ich habe immer noch keine Box und keiner meinerr Verwandten und Bekannten mit Kabelanschluss hat eine. Und du redest um den heißen Brei herum, Maria. Denn du kannst es drehen und wenden und dich winden wie ein Aal:
    Nutzer von KDG Telefon und Internet werden zum Wechsel gezwungen, da beisst die Maus keinen Faden ab. Wenn du das etwa für toll oder fortschrittlich hältst, dann tust du mir ehrlich gesagt leid

  20. #20
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Und Du willst es einfach nicht begreifen, was ich geschrieben habe.

    Du willst mir doch nicht erzählen, daß Du für KDG keine Karte benötigst ... und diese muß ja irgendwo eingesteckt werden.
    Wie schon geschrieben, entweder mit Box oder Modul oder (sofern das auch möglich ist (?)) auch direkt ans TV-Gerät.
    Ansonsten gibt es z.B. kein RTL etc. - oder ist analog.

    Ob das bei Dir auf dem Lande anders ist und die digitale Leitung direkt bis zum TV (und es auch nichts anderes gibt) angeliefert wird, weiß ich nicht.

    Und ob es derzeit überhaupt an der Adresse, welcher der TE anspricht, möglich ist über KDG Internet und Telefon zu nutzen - ist auch nicht geklärt.
    Und nur in diesem Falle wird es eine Änderung geben.

    Ansonsten bleibt es für den Kunden wie es ist.

    Natürlich kann das auch jeder sehen wie er möchte.
    Ich wäre froh, wenn bei mir ein solcher Anschluß zur Verfügung stehen würde.

Ähnliche Themen

  1. DSL Telekom geht noch (über Kabel BW auch)

    Von caltwasser im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 08:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 18:56
  3. Splitter als normale TAE-Dose verwenden?

    Von bartx im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 16:51
  4. Anrufbeantworter an normale Dose?

    Von Foobie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 20:41
  5. Der ganz normale 1&1 Wahnsinn

    Von dolomit im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 09:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz