Umstellung auf VDSL 50 - Bandbreite ist unverändert

2Antworten
  1. #1
    Avatar von heiron
    heiron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Umstellung auf VDSL 50 - Bandbreite ist unverändert

    Hallo,

    vor ca. 4 Wochen mein bisheriger Anschluss von ADSL 2000RAM auf VDSL 50 umgestellt.

    Bei den Uploads lt. speed.io und der Initiative Netzqualität komme ich auf Werte, die dem VDSL 50 entsprechen:
    2.144kbit/s bzw. 8,706MBit/s

    Die Downloads sind aber in einem Bereich, der weit entfernt von VDSL liegt:
    8.397kbit/s bzw. 9,589MBit/s.

    Lt. Fritz!Box liegt aber die volle Bandbreite von 50MBit/s an, sogar noch etwas darüber und auch der Techniker der telekom hat mir dies bestätigt.

    PC und Notebook sind per LAN-Kabel mit der Box verbunden. Cat 5e., max. 1,5 - 2m.
    Für das Notebook geht die Verbindung noch über die Steckdose.

    PC Windows 7 64bit
    Notebok Windows Vista 32bit

    An der Fritz!Box hängen noch BluRay-Player und TV, auf die ich aber nicht eingehe, da ich die anliegende Geschwindigkeit nicht kenne.

    Die Netzwerkeinstellungen bezgl. der Geschwindigkeit stehen in den Geräten/Gerätemanager jeweils auf "Automatisch".
    Eine Einstellung "Vollduplex 100 MBit/s" im PC bzw. 1000 MBit/s im Notebook hatte jeweils zur Folge, dass Rechner/Notebook jeweils keine Verbindung mit der Fritz!Box bekamen.
    Bei Aushandlung der Geschwindigkeit auf "Automatisch" hat dies zur Folge, dass die Verbindung nur mit den lächerlichen 10MBit/s zustande kommt,
    aber es kommt wenigstens eine Verbindung zustande, auch im Notebook, obwohl dieser LAN-Chip die ausgehandelte Geschwindigkeit mit 100MBit/s angibt.

    Im PC ist ein Intel LAN-Chip 10/100 verbaut.


    - 10 geht
    - 100 geht nicht
    - Die automatische Aushandlung der Geschwindigkeit pendelt sich auf 10 MBit/s ein und es kommt auch nicht mehr durch das Patchkabel

    Im Notebook ein Online-Chip von Marvell Yukon 10/100/1000.
    - 10 geht
    - 100 geht
    - 1000 geht nicht
    - Die automatische Aushandlung der Geschwindigkeit pendelt sich auf 100 MBit/s ein und es kommt nicht mehr durch das Patchkabel als die erwähnten 10MBit/s

    Auf beiden Geräten wurden die aktuelle Treiber der jeweiligen Seiten installiert.

    Die Patchkabel wurden gewechselt, jeweilige Länge max. 1,5m
    Die LAN-Anschlüsse der Fritz!Box wurden ebenfalls durchprobiert.

    In den Energieeinstellungen der Fritz!Box lassen sich LAN 1-4 entweder als "Immer aktiv" mit 1GBit/s betreiben
    oder im "GreenMode", d.h. automatische Aktivierung sobald ein angeschlossener Rechner auf das Internet zugreift, mit 100 bzw. 1000 MBit/s.

    Auch diese Alternativen habe ich -erfolglos- durchprobiert.

    Firewall und Norton AntiVirus wurden ebenfalls probehalber deaktivert und haben nichts daran geändert, dass nur max. 10MBit/s per LAN am Endgerät ankommen.

    Wenn ich garantiert wüßte, dass Wekseinstellung der Fritz!Box und Neukonfiguration das Problem definitiv beheben, würde ich es machen.

    Der Service von AVM kann/will/darf nicht helfen, da wegen Verwendung des LCR von telefon-sparbuch.de Modifikationen vorgenommen wurden.




    Firewall und Norton AntiVirus wurden ebenfalls probehalber deaktivert und haben nichts daran geändert, dass nur max. 10MBit/s per LAN am Endgerät ankommen.

    Wenn ich garantiert wüßte, dass Wekseinstellung der Fritz!Box und Neukonfiguration das Problem definitiv beheben, würde ich es machen.

    Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar.

    heiron


    Vielleicht könnte jemand hier im Forum mit den für AVM gefertigten Dateien/screenshots etwas anfangen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Umstellung auf VDSL 50 - Bandbreite ist unverändert

    Wenn ich garantiert wüßte, dass Wekseinstellung der Fritz!Box und Neukonfiguration das Problem definitiv beheben, würde ich es machen.
    Garantieren kann das keiner, aber einen Versuch ist es Wert. Wenn du die Einstellungen vor dem Rücksetzen sicherst, kannst du sie ohne Probleme (im Misserfolgsfall) wieder einspielen.

  3. #3
    Avatar von heiron
    heiron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf VDSL 50 - Bandbreite ist unverändert

    Hallo,
    also die Fritz!Box wurde resetet:
    Ergebnis: Bandbreite unverändert unterhalb 10MBit/s.

    Kabel getauscht und LAN-Anschluss gewechselt, ebenfalls ohne Erfolg

Ähnliche Themen

  1. VDSL Umstellung

    Von Kermit im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 09:34
  2. Umstellung von DSL 6000 auf VDSL VoIP (VDSL 50)

    Von KarlRanseier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 18:17
  3. Umstellung DSL 16k auf VDSL 50

    Von shoock im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 18:53
  4. Seltsames Phänomen seit Umstellung der Bandbreite.

    Von Big Dunker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 13:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 19:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz