Neuanschluss der TAE-Dose im Keller

27Antworten
  1. #1
    Avatar von TimTaler141
    TimTaler141 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Neuanschluss der TAE-Dose im Keller

    Hallo, ich durchsuche schon seit Stunden das Internet und brauche jetzt doch mal Hilfe von Profis. 1&1 bekommt es nicht gebacken,mir einen Techniker nach 16 Uhr zu schicken, bereits 3 Leute waren da, einmal hatte ich Sonderurlaub bekommen, doch da kam kein Techniker, naja, egal...
    Auf jeden Fall will ich das ganze jetzt in meine eigenen Hände nehmen.

    Meine Telefondose in meiner Wohnung muss an den Verteiler im Keller angeschlossen werden, so wie ich das verstanden habe. Es handelt sich um ein neu renoviertes Haus und da wurde die Telefonleitung noch nicht richtig eingerichtet.

    Jetzt habe ich keine Ahnung, welche Drähte etc. ich wohin stecken soll.
    Ich war im Verteiler im Keller, doch da sind sehr viele und sehr dünne Drähte, manche davon noch nicht in dem eigendlichen Anschluss verbunden.

    Ich poste sehr gerne auch Bilder von der Anlage, falls gewünscht.

    Ich hoffe ich bekomme hier hilfreiche Antworten

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Gruß Jonathan

  2. #21
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Neuanschluss der TAE-Dose im Keller

    Zitat Zitat von timmer
    Da die Termine nur ganztags vereinbart werden, stimmt nicht. Fast jeder Kunde kümmert sich nicht, wo der APL ist. Ich höre immer wieder von Kunden:
    Ich muss mich nicht darum kümmern, ist doch ihr Kasten. Suchen Sie mal ...

    Wer sowas zu mir immer sagt, wird erst in paar Wochen seinen Anschluss bekommen.
    Es ist aber für mich erstaunlich, daß die Telekom in ihren Unterlagen nicht vermerkt hat, wo sich der APL befindet.
    Es ist doch jeder Meter Kabel und Schaltstelle in den Unterlagen vermerkt. Dann müßte doch auch der Standort der Abschluß-Punkt-Linie dokumentiert sein, damit der Techniker seine Schaltpunke (Stifte) auch findet.
    Die Mehrzahl der Kunden in Mietwohnungen wird wirklich nicht wissen, wo sich "ihr" APL befindet und hat auch vielfach nicht die Möglichkeit, dies zu "erkunden".

  3. #22
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Neuanschluss der TAE-Dose im Keller

    Zum Teil gibt es Vermerke wie z.B. innen oder außen, was schon mal helfen kann.

    Wirklich vermerkt sind die Standorte auch dort, wo die Kabeltrassen, -längen,Muffen usw. verzeichnet sind ( Megaplan schimpft sich das ). Leider hat kein Techniker Zugriff drauf und auch nur sehr sehr wenige Kollegen von der Hotline. Falls man den APL wirklich nicht findet ( z.B. gerne auf alten Werksgeländen ) muss man den Termin halt verschieben und zum. unsere Disposition besorgt dann den Plan.

    Mit den Carriern und auch den Telekomkunden ist aber vereinbart, dass diese den Techniker die notwendigen Räumlichkeiten zugänging zu machen haben. Wenn ich aber nicht weiss wo der APL ist, kann ich den Raum auch nicht aufschließen. Ist aber auf meiner Erfahrung nur sehr selten der Falll, das man das Ding nicht findet und niemand weiss wo das Ding hängt, bzw. niemand einen Schlüssel daür hat.

  4. #23
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Neuanschluss der TAE-Dose im Keller

    So und nun wieder zum Topic.

    Eine " guter Techniker böser Techniker " Diskussion brauchen wir hier nicht.

    Zumal sind das interne Dinge die nicht in einem öffentlichen Forum besprochen werden.

  5. #24
    Avatar von timmer
    timmer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Neuanschluss der TAE-Dose im Keller

    Es gibt Pläne, wo sich der APl ungefähr sich befindet.

    Es gibt immer, 4 Möglichkeiten, wenn man den APl nicht findet für den Techniker

    - zum KVZ hinlaufen, was 60% der Techniker auch machen
    - wissen wer der Vormieter ist
    - welche TAE Nummer die Dose hat
    - oder sich den Plan besorgen

    Als Techniker ruft man die Hotline an und der Kollege holt sich den Plan vom Server( es kann nicht jeder Kollege Pläne lesen), kann 5 bis 10 Minuten dauern, bis der Kollege den Plan hat. So sehr viele Pläne stimmen aber nicht mehr, wegen Umbau etc.

    Mir ist bewusst, das der Kunde meisten von sowas keine Ahnung haben, aber er muss sich eigentlich darum kümmern.

    Das ist vom Techniker kulanz, es ist nicht seine Pflicht.


    Immer wieder lustig, wenn der APl verbaut ist, manchmal tut mir der Kunde richtig leid.

  6. #25
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Neuanschluss der TAE-Dose im Keller

    Immer gerne genommen ist, wenn die Fassade gedämmt wird, oder im Keller alles mit Holz verkleidet ist...

  7. #26
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Neuanschluss der TAE-Dose im Keller

    Zitat Zitat von Titoo
    Immer gerne genommen ist, wenn die Fassade gedämmt wird, oder im Keller alles mit Holz verkleidet ist...
    Also wer kein ordentliches Revisions-Türchen mit einbaut...
    Aber das betrifft dann doch wohl nur Eigenheimbesitzer mit Heimwerkerdrang und wenig technischem Verständnis.

  8. #27
    Avatar von Andy1985
    Andy1985 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Neuanschluss der TAE-Dose im Keller

    bei meinen Eltern ist zwar selbst gedämmte Fassade auf dem Haus, aber wir haben damals einfach über dem Telekom Anschluss das Schild mit der Hausnummer angebracht.

    Lässt sich mit 4 Schrauben entfernen und schon ist der Kasten zugänglich.

  9. #28
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Neuanschluss der TAE-Dose im Keller

    Das ist doch mal eine brauchbare Idee.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 05:09
  2. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 16:48
  3. Verteiler im Keller

    Von chris1184 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 10:08
  4. Hilfe, ISDN Anlage und NTBA im Keller aber TAE Dose im EG

    Von Jones_Boratto im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 18:25
  5. Downloadrate im Keller

    Von Butzel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 09:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz