Verteiler im Keller

22Antworten
  1. #1
    Avatar von chris1184
    chris1184 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Böse Verteiler im Keller

    Moin Moin aus Hamburg!

    Also bei mir war heute ein äußerst freundlicher Mitarbeiter der Telekom. Ich hab heute - eigentlich - meinen Anschalttermin für Alice-DSL. Mein Mitbewohner schreibt seine Diplomarbeit -> kein Internet -> nicht gut.

    Nun hat er den "HauptVerteiler" im Keller gesucht und - nicht gefunden. Ich hab ihm dann angeboten mit nach unten zu kommen, hab mir meine Schlüssel geschnappt und losgestiefelt (4 Treppen nach unten). Nach der 2ten Treppe meinte er, dass es ja eh nichts nütze, er mache den Job schon ewig und er habe den nicht gefunden. Er rief dann nach TSCHÜß und verließ den Hausflur.

    Bisschen bedröppelt stand ich nun doch schon da in meinen Pantoffeln. Bin dann Zähne knirschend doch nach unten und hab mich umgesehen.

    Kann es sein das auf dem der Verteiler "Kabel Deutschland" steht, auch wenn ein Telekom-Techniker gekommen ist? Von dem Kasten geht links unten ein dickes schwarzes Kabel ab und rechts unten ein dünneres.


    Danke für die Hilfe,

    chris

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Verteiler im Keller

    KabelDeutschland ist ( soweit ich weiss ) für Kabelfernsehn. Auf dem Hausanschlusskasten fürs Telefon müsste entweder ein "Telekom-T" oder sowas in der Richtung drauf stehen.

    Je nach dem, wie alt der Kasten ist, gibt es da verschiedene Bauformen. Vom einfachen grauen Viereck, über eine graue "Glocke" bis hin zu gößeren Schaltkästen.

    Vllt. hängt das Ding ja auch draussen. Hat man bei älteren Gebäuden auch schon mal.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Auf den alten Käseglocken oder viereckigen grauen Kästen steht noch POST drauf. Bei älteren Gebäuden sind die meistens draußen und nicht im Keller.

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Naja, mal ebgesehen davon das das Teil evt. auch draussen sein könnte, so finde ich das Verhalten des Technikers schon extrem Kundenunfreundlich. Nur weil der keine Lust hat, das Ding zu suchen den Kunden einfach blöd da stehen zu lassen, das finde ich gelinde gesagt unter aller Sau. Mit Kundenservice hat das definitiv nichts zu tun....

  5. #5
    Avatar von chris1184
    chris1184 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verteiler im Keller

    ja, ich bin da ja eher der chillige typ. aber gibt bestimmt leute, die richtig stress machen. der alice-kundenberater hat sich auch 3000 mal entschuldigt. naja also noch eine woche ohne "richtiges" internet zu hause.

    ich hab das ding glaub ich gefunden, an der hauswand (wo der telekomtechniker vorbeigegangen ist) ist so eine glocke, ohne aufschrift, von dem aus ca 8 leitungen nach oben gehen. denke mal das ist es. richtig altes ding. der hausmeister musste auch schon lachen...

    ich poste mal ein bild, falls ich das irgendwie - vom handy aus - hier hochgeladen bekomme.


    edith sagt: https://img843.imageshack.us/img843/1285/foto2mf.jpg

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Hehe, chillig hin oder her, aber das ist einfach was, was man nicht macht.

    Und wer dann noch am Objekt das er sucht vorbei rennt, der gehört mit dem Klammerbeutel gepudert.

    Das Teil was du da fotographiert ist ist soweit ich das sehen kann nämlich das richtige. Eine Aufschrift hatte das Teil bestimmt auch mal, ist nur unter mehrern Schichten Farbe verschwunden

  7. #7
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Jupp, das ist er.

    Wenn ich das Ding im Keller nicht finde, dann gehe ich aber auch wenigstens einmal ums Haus rum.

    Gab auch schon die Fälle, wo das Ding in einem Privatkeller hing, keiner ausser dessen Beseitzer das wusste und man sich dumm und dämlich sucht.

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Hätte ich von dir auch nicht anders erwartet Titoo

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Klasse Bild! Eine richtig schöne alte Käseglocke!

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Es gibt immer gute, gewissenhafte Handwerker und techniker, die ihr Bestes geben, und dann gibt es die Schlamper, die die ganze Branche in Verruf bringen.

    Das fotografierte Dingens ist zwar älter als die Greifensteine, aber goldrichtig.

  11. #11
    Avatar von chris1184
    chris1184 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Ja, ich verurteile niemanden. Man weiß halt nicht was in einem Menschen vor geht. Vielleicht gerade schlimme Zeit, oder ähnliches. Sicher gibts auch schwarze Schaafe, aber egal, das Leben ist zu kurz

    Dann zeig ich ihm das Glöckchen einfach am Donnerstag und gut ist.

    Danke für die Hilfe, Bros!

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Zitat Zitat von chris1184

    Dann zeig ich ihm das Glöckchen einfach am Donnerstag und gut ist.
    Bereite gleich frischen Kaffee und Kuchen vor, vielleicht bleibt er dann.
    Oh Mann, es ist ja eigentlich Traurig!

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Hallo Chris
    Liegt denn ein Kabel von dem APL bis zu dem Punkt, wo du den Anschluss hinhaben willst?

  14. #14
    Avatar von chris1184
    chris1184 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Äh, ja. Direkt vom APL nach oben an der hauswand zu mir, in den Flur. Funktionierte auch schon, mit 1und1.

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Evtl. muss eine Leitung auf eine andere Ader im APL umgeschaltet werden.
    Sollte das nicht der Fall sein, braucht der Techniker auch nicht an den APL.
    Das kann man aber nicht beurteilen, wenn man nicht den Schaltauftrag des Servicetechniker kennt.

  16. #16
    Avatar von Ronschk
    Ronschk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Hi,
    Sorry, dass ich den thread nochmal ausgrabe, aber passt hier ganz gut rein:
    Morgen kommt nen Unitymedia-Meschn, der uns von der grausamen 2000er Leitung befreien wird und er muss natürlich auch in den Keller.
    Ich war da heute schonmal unten um mir das mal anzugucken (wohne noch nicht so lang hier) und habe da nur ein paar verschlossene graue Schränke gesehen.
    Frage: Sollte ich dafür einen Schlüssel besitzen, oder reicht es normalerweise, wenn der Typ in den Keller kann?

  17. #17
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Hallo

    Der Anschlusskasten für den Kabelanschluss ist in der Regel mit einer Plombe versehen. Die öffnet der Techniker dann.

    Gruß fribous

  18. #18
    Avatar von Ronschk
    Ronschk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Sehr gut, danke

    War auch gerade nochmal unten und es ist einer der hier beschriebenen Kästen mit "Post" drauf

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Ja das Kabelnetz hat am Anfang der Post gehört, dann hat es die Telekom bekommen und die musste aus Wettbewerbsgründen ein Netz verkaufen. In Hessen und NRW hatte es dann iesy / ish und jetzt Unitymedia. Die haben damals wohl das falsche Netz verkauft!

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verteiler im Keller

    Zitat Zitat von fribous
    Die haben damals wohl das falsche Netz verkauft!
    Da gab es damals keine Alternative.
    Und was das richtige Netz ist, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Wenn der Bandbreitenbedarf wächst, erreichen die Kabelnetze auch schnell ihre Grenzen oder müssen Kostenintensiv ausgebaut werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 16:39
  2. Verteiler vor der Tür...und kein VDSL???

    Von KlappsKalli im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 15:05
  3. TAE Verteiler????

    Von Sonicwave im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 18:32
  4. Kein Signal vom Verteiler zur Wohnung !

    Von Tearing im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 04:06
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.01.2005, 17:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz