Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Shiadrone
    Shiadrone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Vorab: Ich habe seit 3 Monaten kein Internet/Telefon, da wir umgezogen sind.

    Hi, ich hoffe ihr könnt mir und meinen Eltern weiterhelfen. Wir haben zurzeit ein Problem undzwar das wir seit unserem Umzug in ein Dorf (uns war von anfang an klar das wir kein DSL 16000 Mehr haben werden) kein Internet und kein Telefon mehr.

    Direkt nachdem Umzug haben wir erst bei Vodafone gekündigt -> Grund: Sie konnten uns keine Internetverbindung zur Verfügung stellen. Gut, alles klar, wir haben also zu Telekom gewechselt und uns wurde DSL 2000 RAM versprochen. Das hat sich natürlich gut angehört, sofort gebucht, es lief jedoch nicht alles so wie geplant, ein Mitarbeiter kam zu uns um nochmal die Verfügbarkeit zu checken und er hatte ein Problem entdeckt: Es gab keine Verbindung mit DSL -> es wurden Leute von der Stadt benachrichtigt und es sollte etwas umgebaut werden vorm Haus.

    Dies wollten meine Eltern nicht und haben dann den Vertrag gekündigt. Jetzt haben meine Eltern von LTE (Vodafone) gehört und haben sofort zugeschlagen ohne darüber im klaren zu sein das selbst für sie 15 GB Datenvolumen nie und nimmer ausreichen.

    Nach langem hin und her konnte ich sie überreden doch kein LTE zu holen und habe bei Vodafone angerufen um nachzufragen ob eine Kündigung möglich wäre...

    Jetzt bin ich am überlegen... wieder zurück zu Telekom und irgendwie DSL holen ... wo ich jedoch nicht weiß ob wir die kosten tragen müssen für den Umbau vorm Haus.. oder doch zu Vodafone LTE und mit der Drosselung leben

    Noch etwas: Haben 3 Computer, 5 Handys und 2 Sielekonsolen die er Wlan/Lan ins Internet verbunden werden... somit würde LTE niemals reichen mit den mickrigen 15 GB

    Kabeldsl, Satellit usw funktioniert alles nicht

    Was meint ihr.. was wäre die beste Lösung Will unbedingt noch halbwegs schnelles internet haben was für Youtube und Zocken reicht... zudem brauche ich sehr oft Internet für die Schule was mir spürbar sorgen macht da ich seit 3 monaten kein Internet hatte



    sry für meine Rechtschreibung ^^ Alles mit dem Handy geschrieben, da kein Internet

  2. #2
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Ich habe mal ein bissl geforscht, und fand www.drei.at - Weiterleitung zur Startseite .
    Ein LTE Anbieter aus Österreich.
    Dort gibts die "SuperFlat" für 15 Euro. (10 Mbit/s Down.,4Mbit/s Up )
    !!!Ohne Drosselung!!!
    Roamingpartner in Deutschland sind O2,Telekom und E-Plus.
    Die Roaminggebühren haben eine Kostenbremse.
    Maximal 60 Euro.
    Fürs Telefon dann einfach eine kostenlose Festnetz(IP)-Nummer von Sipgate, und zum raustelefonieren irgendeinen günstigeren Anbieter für IP-Telefonie.
    Die gibts ja massenhaft.
    Ich habe den Bestellvorgang mal bis zur Eingabe meiner Daten durchlaufen, und ich konnte Deutschland als meinen Wohnort angeben, ohne das gemeckert wurde.
    Wenn es also funktioniert, hast du eine echte Flat mit annehmbarer Geschwindigkeit.
    Klar, 75 Euro sind natürlich nicht wenig.

  3. #3
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Dann heißt es eben man hat Internet und schränkt sich etwas ein oder man bleibt im dunkeln. 15 GB sollten eigentlich machbar sein.

  4. #4
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    15 GB sollten eigentlich machbar sein.
    Bei mindestens 3 Nutzern???

    Das halte ich mal für realitätsfern.
    Ohne Dateidownloads komme ich alleine auf um die 20GB.

    Opera im "Mobil Mode", und ohne irgendwelche Videos und Radiostreams etc..
    Dann kommt man eventuell mit 3 Nutzern und 15GB hin.

  5. #5
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Zitat Zitat von Umgotteswillen
    Bei mindestens 3 Nutzern???

    Das halte ich mal für realitätsfern.
    Der Beitagsersteller möchte Internet und hat wenig Möglichkeiten. Entweder einschränken oder nichts. Was würdest du wählen?

  6. #6
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Na, ich hätte den Vertrag mit der Telekom nicht gekündigt.
    Die wollten doch, durften aber nicht.
    Wenn zur Vertragserfüllung gebuddelt werden muss, geht das doch auf Kosten der Telekom. Oder sehe ich das falsch?

    Edit: Nun würde ich zusehen, dass ich schnellstens wieder eine Auftragsbestätigung der Telekom in die Hände bekomme.
    Nicht das die notwendige "Buddelei" zu einem "technisch leider nicht möglich" wird.
    Nicht umsonst hat man die Eltern des Fragestellers freudig kündigen lassen.

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Ich hätte sie buddeln lassen. Mittlerweile dürfte daraus eine "technische Unmöglichkeit" geworden sein.

    Im Übrigen:
    - 3 Computer
    - 5 Handys
    - Spielekonsolen

    da hätte DSL2000RAM auch nicht ausgereicht. Da hilft wirklich nur einschränken

  8. #8
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    da hätte DSL2000RAM auch nicht ausgereicht.
    Wobei natürlich die Frage ist, wie die ganze Geschichte nach der Buddelei aussieht.
    Eventuell wird ja auch auf einen längeren Weg gebastelt.
    Dann könnte es selbst mit 2000RAM nichts geben, bzw. nur am untersten vertraglichen Ende.
    Könnte natürlich auch genau umgekehrt sein

    Beschi**ene Situation...

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Das kannst du laut sagen. Frage nicht, wie lange ich DSL1500 hatte (und nein, da fehlt keine Null) bis mich Kabel Deutschland erlöste.

    Meiner Ansicht nach ist bei LTE die Drosselung die größte Frechheit, denn dadurch ist es keine Flatrate im eigentlichen Sinn. Und sowas soll tatsächlich eine Alternative zu DSL sein...

  10. #10
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Ich hoffe, der TE verzeiht uns

    Naja, ein bissl OT darf schon sein, oder?


    Der alternative DSL-Anbieter, der bei uns am buddeln ist, hat schon seine 2 Outdoor-DSLAM`s aufgestellt.
    Einer steht 50 Meter von meiner Hütte entfernt, und liegt auf meinem Hundegassieweg.
    Ich streichel den immer schön.
    Harr, wäre doch schon 08/13...

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Hallo
    Es gibt auch Tarife ohne Drosselung. Die Kosten halt entsprechend.
    Ein Anbieter muss die Kosten seine Leistungen zusammenrechnen und daraus dann den monatlichen Preis generieren. Auch die übertragenen Daten kosten den Anbieter Geld. Das wird bei den Tarifen gerne vergessen. Die Anbieter haben halt keine Flatrate zu den Backbone-Anbietern.

    Bei der Buddelei würde ich aber vorher die Kosten abklären. Ich weiß nicht, ob alle Kosten von der Telekom übernommen werden.

  12. #12
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Zitat Zitat von 45grisu
    Auch die übertragenen Daten kosten den Anbieter Geld.
    Nö, nicht die Daten, sondern der Ausbau kostet Geld.
    Nehmen wir mal einen Ort mit 1000 Einwohnern.
    3 Funkzellen a 50Mbit/s (LTE-800) und dann Bundesliga Live-Stream
    Dann noch 200 Frauen, die Bilder ihrer grölenden Kerle bei Facebook posten.
    700 Einwohner teilen sich 150Mbit/s.
    Nichts geht mehr!
    Man will es durch die Drosselung nicht jedem schmackhaft machen, damit es nicht zu Ausfällen kommt.

    Zitat Zitat von 45grisu
    Es gibt auch Tarife ohne Drosselung.
    Wo?

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Zitat Zitat von Umgotteswillen
    Nö, nicht die Daten, sondern der Ausbau kostet Geld.
    Nehmen wir mal einen Ort mit 1000 Einwohnern.
    3 Funkzellen a 50Mbit/s (LTE-800) und dann Bundesliga Live-Stream
    Dann noch 200 Frauen, die Bilder ihrer grölenden Kerle bei Facebook posten.
    700 Einwohner teilen sich 150Mbit/s.
    Nichts geht mehr!
    Man will es durch die Drosselung nicht jedem schmackhaft machen, damit es nicht zu Ausfällen kommt.
    Wo wir dann wieder bei den Kosten wären. Mehr Ausbau kostet auch mehr Geld, was dann wieder auf die Tarife umgelegt wird.
    Im übrigen ist kein Netz auf den max. möglichen Benutzeransturm ausgelegt. Früher zu Deutsche Bundespostzeiten konnten auch nur 8 von 100 Kunden gleichzeitig telefonieren. Genauso sind alle Netze ausgelegt.
    In Spitzenzeiten kann es zu Engpässen kommen.

    Zitat Zitat von Umgotteswillen
    Wo?
    Z. B. gibt es bei der Telekom die SpeedOn-Option. Da kann man sooft man möchte im Monat, die Drosselung aufheben. Kostet jedes mal halt 4,95 €.
    Es ist alles eine Frage des Geldes, was machbar ist.

  14. #14
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wo wir dann wieder bei den Kosten wären. Mehr Ausbau kostet auch mehr Geld
    Und weshalb redest du erst von den Kosten für den Datenverkehr an sich?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Z. B. gibt es bei der Telekom die SpeedOn-Option. Da kann man sooft man möchte im Monat, die Drosselung aufheben. Kostet jedes mal halt 4,95 €.
    Jo, schon klasse
    Gilt nur für Smartphone-Tarife, surfen mit Notebook oder PC vertraglich verboten, mit einem Maximaldownloadvolumen von 1GB.
    Sprich, um auf 15GB zu kommen zahlt man fast 70 Euro (+Vertragsgebühr), und darf nur mit dem Handy surfen

    Zitat Zitat von 45grisu
    Z. B.
    Beispiel, oder Einzelfall?

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Blöde Situation: Telekom gekündigt -> Vodafone -> jetzt zurück!

    Zitat Zitat von Umgotteswillen
    Und weshalb redest du erst von den Kosten für den Datenverkehr an sich?
    Die Kosten setzen sich aus mehreren Komponenten zusammen. Dazu gehört die Hardware, dazu gehören Verwaltungskosten, dazu gehören aber auch die Kosten für das Abführen der Daten in andere Netze.


    Zitat Zitat von Umgotteswillen
    Jo, schon klasse
    Gilt nur für Smartphone-Tarife, surfen mit Notebook oder PC vertraglich verboten, mit einem Maximaldownloadvolumen von 1GB.
    Sprich, um auf 15GB zu kommen zahlt man fast 70 Euro (+Vertragsgebühr), und darf nur mit dem Handy surfen
    Ich habe nirgendwo etwas von einer Preisgrenze geschrieben und kann das auch nirgendwo lesen. Wer das wirklich braucht, der bezahlt auch noch mehr.
    Es gibt auch einen Tarif, da sind 15 GB enthalten und mit den 4,95 € erhöhst du das ganze um weitere 15 GB.

    Einen Tarif für monatlich 5 € inklusive Telefon-, Internet- + SMS-Flat und dann noch mit subventioniertem Handy wird nicht funktionieren.

    Zitat Zitat von Umgotteswillen
    Beispiel, oder Einzelfall?
    Ich habe nur bei der Telekom nachgeschaut, um dir ein Beispiel aufzuzeigen.
    Ob es noch mehr Tarife in dieser Richtung gibt kann ich nicht sagen.

    Sicherlich ist es so, das dieser Tarif die Datensauger abschrecken bzw. einbremsen soll.
    Und sicherlich ist es so, das mit Laptops mehr Datenvolumen erzeugt wird, als mit einem Smartphone.

    Aber wem der Tarif nicht zusagt, der muss diesen ja nicht abschließen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2017, 08:03
  2. DSL gekündigt, welcher Zugang / Anbieter jetzt ?

    Von LahmerDraht im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 12:24
  3. Vertrag gekündigt = Arcor/Vodafone nervt!!!

    Von marcello im Forum Vodafone
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:30
  4. Alice gekündigt ,was ist jetzt mit dem Modem

    Von kay123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 10:52
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 01:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz