Telekom ADSL-2+ fällt immer wieder auf halbe Geschwindigkeit zurück

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Sorento
    Sorento ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Telekom ADSL-2+ fällt immer wieder auf halbe Geschwindigkeit zurück

    Ein Jahr lang war alles O.K. Ich bekam immer so um die 12 Mbit/s, rund um die Uhr, zuverlässig und ohne Probleme.
    Seit ca. 4 Wo. beobachte ich, dass mein Downstream speed nur noch die Hälfte ist, systematisch.
    Telekom Service kündigte Besuch an, "löste" das Problem jedoch dann aus der Ferne mittels SW Update, wo auch immer.
    Seitdem loggt sich mein Speedport nach einem Restart zwar mit 15Mbit/s ein, das hält auch eine Weile, im Laufe des Tages fällt er aber regelmässig auf 7 Mbit/s zurück, manchmal sogar bis auf 5. Das bleibt dann so, oder geht evtl. noch weiter runter, bis zum nä. Reset...
    Kann es sein, dass die T. kürzlich die Seamless Adaption bei ihren ADSL-2+ Anschlüssen aktiviert hat, gibt es dazu News ?
    Und vorher war das nicht der Fall ?
    Und wenn ja, warum geht es nur abwärts ?
    Wenn die Leitung besser wird, sollte es dann nicht wieder aufwärts gehen, auch ohne Restart des Routers ?

    16Mbit/s Magenta S auf Speedport Entry-2 neueste Firmware gecheckt
    unabhängig von Rechner, BS, nur LAN, WLAN deaktiviert.

  2. #2
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    691
    Danke
    71

    Standard AW: Telekom ADSL-2+ fällt immer wieder auf halbe Geschwindigkeit zurück

    Hallo Sorento,

    das sind alles sehr gute Fragen, die ich ad hoc nicht beantworten kann.
    Aber egal wie: Am einfachsten ist es, wenn du mir deine Kundendaten schickst und ich mir das genauer anschaue. In dem Zusammenhang können wir auch die Fragen klären.

    Was meinst du? Wenn du Interesse hast, folge bitte diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team

    Viele Grüße
    Kai M. von Telekom hilft

  3. #3
    Avatar von Sorento
    Sorento ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom ADSL-2+ fällt immer wieder auf halbe Geschwindigkeit zurück

    ich hab mal die Line Parameter verfolgt, und es sieht so aus, als ob die SNR Margin extrem schwankt:
    nach Mitternacht 20...26dB, tagsüber teilweise unter 6dB, was die Herabsetzung der Downstream Werte erklärt;
    also läuft tatsächlich eine Seamless Adaptation, denn der Router bleibt im Sync;
    das erklärt aber nicht, warum die Speed unten bleibt, wenn sich die Leitung wieder verbessert;
    ein Beispiel: SNR Margin hat sich auf 18.8 dB erholt, Attainable Data Rate wäre 15204 kbps, aber die Actual Data Rate bleibt auf 8403 kbps hängen, was auf der auf 6.3dB abgefallenen SNR Margin am Abend zuvor beruht;
    und sollte die SNR irgendwann kurzzeitig nochmal unter 6 fallen, hängt die Speed noch weiter unten, z.B. 5000 und bleibt dort bis zum nä. power on/off;
    bleibt die Frage, ist das gewollt und überall so, oder ein Bug im DSLAM ? das muss sich doch offline klären lassen;
    eine individuelle Klärung macht doch nur Sinn, wenn klar ist, dass es sich um ein lokales Problem handelt ...

    Parameters DSL
    DSL operating-mode ADSL2+
    Path mode ATM
    State online
    Training results Showtime
    Mode LO/I2 L0
    VPI/VCI 1/32

    Parameters Upstream Downstream
    Actual Data Rate 2639 kbps 8403 kbps
    Attainable Data Rate 2663 kbps 15204 kbps
    SNR Margin 12.4 dB 18.8 dB
    Signal-level 13.0 dBm -3.2 dBm
    Line Attenuation 3.2 dB 3.5 dB

  4. #4
    Avatar von Yam
    Yam ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2017
    Beiträge
    63
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom ADSL-2+ fällt immer wieder auf halbe Geschwindigkeit zurück

    Da es scheinbar ein Einzelfall ist würde ich doch erstmal versuchen das Problem mit der Telekom zu lösen. Ich hätte sonst jedenfalls keine Idee was man da "offline klären" könnte.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom ADSL-2+ fällt immer wieder auf halbe Geschwindigkeit zurück

    Hallo Sorento

    Ich würde das Angebot von TelekomTeam annehmen. Das ist bestimmt der schnellste Weg das zu klären.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 14:27
  2. Immer wieder: Pannen bei der Telekom

    Von stahli1981 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 10:39
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:01
  4. Synchronität fällt immer ab

    Von FeDe_Q im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 07:43
  5. nur halbe geschwindigkeit :(

    Von robiwan im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 21:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz