Eine Frage zu DSL-Technik

29Antworten
  1. #1
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Eine Frage zu DSL-Technik

    Hallo,

    da mein Internet Vertrag (Laptop-Flat, Base) zu Monatsende ausläuft, wollte ich mir jetzt endlich einen DSL-Anschluss anlegen. Da es bei uns seit ca. 10 Jahren auch kein DSL zur vergüngung steht, ist dies für mich jetzt endlich an der Zeit! bei uns ist eine 16.000kbts laut 1&1 Seite möglich, allerdings laut Mitarbeiter nur 1.300kbts. So das eine 6.000er für mich reichen wird.

    Da ich von dieser Technik keinerlei Ahnung habe, hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann! Ich habe 2 Bilder gemacht.

    Sie zeigen eine ISDN Anlage (Eumex 504) und ein NTBA gerät.
    Kabel nr. 1 von der ISDN ist an dem NTBA angeschlossen. Kabel nr. 2 ist Stromkabel.

    Kabel. nr. 1 von der NTBA ist mit der ISDN angeschlossen. Kabel nr. 2 ist Stromkabel.

    Ein weiteres Kabel (von der Wand) geht in die NTBA und ein anderes in die ISDN anlage. (Bild 2)





    Bei Bild 2 frage ich mich, ob man dieses gefummel an Kabel auch an dem DSL-Modem anschließen kann?

    Zu ISDN. Ich habe vor meiner Laptop Flat (UMTS Stick) die ISDN anlage benutzt. Diese war am PC per USB angeschlossen. Heute verwende ich diese fürs Internet nicht mehr. An dieser ist auch kein Telefon angeschlossen.

    Allerdings unten im Haus. Ist noch ein Telefon das darüber läuft. Wenn das benutzt wird blinkt eine Lampe an dem ISDN. Also beim telefonieren.

    Aber direkt an der ISDN Anlage sind keine Telefone an dem Steckern angeschlossen.

    Unser Telefonanschluss (Telekom) ist allerdings noch nicht gekündigt worden.
    Ich interessiere mich für ein 1&1 Angebot. Durch die überprüfung auf der Seite, wird mir gesagt, das DSL zur verfügung steht. Allerdings noch eine Gebühr von 4,99/Monat per Fernanschaltung dazu kommt.

    Über eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar. Vielleicht gibt es dazu auch noch eine erklärung, wie ich das ganze installiere.

    Danke

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Per Fernanschaltung heißt Schaltung über Telekom.
    Da wohl bei Telekomanschluß auch eine Rufnummer existiert - würde ich diese auf Telekom Verfügbarkeit testen:
    Telekom
    Mehr ist auch bei 1&1 nicht möglich.
    Gibt es über Telekom kein DSL erübrigen sich die anderen Fragen vorerst.

  3. #3
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Zitat Zitat von MariaR
    Per Fernanschaltung heißt Schaltung über Telekom.
    Da wohl bei Telekomanschluß auch eine Rufnummer existiert - würde ich diese auf Telekom Verfügbarkeit testen:
    Telekom
    Mehr ist auch bei 1&1 nicht möglich.
    Gibt es über Telekom kein DSL erübrigen sich die anderen Fragen vorerst.
    Hallo Danke,

    gestern wurde mir per Telekom gesagt, als ich anrief, das 16.000kbt/s bei uns gehen. Auf der Seite von dir steht bis zu 6.000kbts.

    Also nehme ich an, das ich zwischen 1.300 und 6.000 liegen werde. für meine verhältnise natürlich auch schon extrem viel.

    Nur die Frage ist, ob es mit der Technik (bilder) geht.

  4. #4
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Ich glaube kaum,dass dir die Telekom noch einen ISDN -Anschluß schaltet.
    1&1 hat nichts mit ISDN zu tun.
    Der ganze Krempel kann weg und lass dir vom Telekomtechniker eine ganz normale
    TAE-Dose setzen.
    Da gehst Du dann mit deinem Speedport(Telekom) oder deiner Fritzbox (1&1) ran.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Zitat Zitat von kickelhahn
    Ich glaube kaum,dass dir die Telekom noch einen ISDN -Anschluß schaltet.
    Warum nicht?

  6. #6
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Ich habe schon öfters gelesen,dass die Telekom bei privaten Kunden den ISDN Anschluss kündigt.Wenn er einen bekommt muss er dementsprechend auch mehr bezahlen.
    Ob sich das lohnt,musser selbst entscheiden.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Wer einen ISDN möchte bekommt den auch noch.
    Es wird irgendwann so sein, das keine ISDN mehr angeboten bekommen.
    Bestehende Anschlüsse werden aber nicht gekündigt.
    Wer einen Tarifwechsel/ Umzug oder ähnliches möchte, wird gefragt, ob er auf IP Wechseln möchte.

  8. #8
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Hallo,

    danke für die Antworten. Nur leider verstehe ich im moment nur BHF.

    Ich möchte mir bei 1&1 die DSL Doppelflat gerne bestellen. Wo zum einen DSL (6.000) und Telefonflat drin sind. Dabei bekommt man ein DSL Modem (wo auch eine Telefonmodem drin sein soll) von Fritz.

    Ich frage mich deswegen, ob man diese DSL Box bei mir anschließen kann und was ich machen soll, wenn ich diese anschließe.

    muss die ISDN Anlage dran bleiben oder kann sie weg? weil man ja die DSL Box anschließen muss. und geht das, weil bei der isdn so kabel unten angeschlossen sind?

    und wir haben noch einen Vertrag bei der Telekom (tel-Flat, kein internet) den wir dann kündigen wollen

    nochmals danke

  9. #9
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Zitat Zitat von kickelhahn
    Ich habe schon öfters gelesen,dass die Telekom bei privaten Kunden den ISDN Anschluss kündigt.
    Hallo,

    dann erfolgte die Kündigung nicht wegen der Leistung ISDN. Das wäre nämlich ganz neu.
    Falls Du einen Fall persönlich kennst, schick mir mal bitte eine PN.

  10. #10
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Hier ist z.B. ein Thread zu diesen Problem:

  11. #11
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Zitat Zitat von kickelhahn
    Hier ist z.B. ein Thread zu diesen Problem:
    Liest sich für mich anders. Die gebuchte Tarifgeneration wird nicht mehr vermarktet. ISDN wird für den Anschluss aber weiterhin angeboten.

  12. #12
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Wenn in einer anderen Etage ein Telefon steht, dürfte es sich dabei um das graue Kabel aus der Wand handeln.

    Leute, hier sind so viele technisch versierte Herren unterwegs.
    Warum wird über ein ISDN Anschluß diskutiert, der sowieso gekündigt werden soll???!!!!
    Ich hatte zwar die Eumex 504 PC USB (so steht es drauf) vor gefühlten 100 Jahren hier auch mal in Betrieb -
    habe dieses damals aber nicht selbst installiert, sondern nur im Zuge von DSL und Fritzbox abmontiert.

    Es muß doch hier einer sein, der weiter helfen kann.

    @Kevin9
    Wohin führen denn die grauen Kabel, die in die Wand gehen im weiteren Verlauf?

    Ich könnte mir vorstellen (OHNE Gewähr!!!), daß (wie geschrieben) das eine zum Telefon führt -
    und das andere zur TAE.

    Wenn dem so ist, gibt es 2 Möglichkeiten.

    1. An das graue Kabel, welches jetzt zum NTBA führt, wird die Fritzbox angeschlossen. Diese hat einen S0 Eingang, wo die Eumex angeschlossen wird. NTBA fällt weg.
    Oder
    2. Fritzbox wird wie beschrieben unter 1. angeschlossen. NTBA fällt weg. Eumex ebenso.
    Telefon wird an der Fritzbox angeschlossen.

    ISDN wird gekündigt.
    1&1 Internettelefonie wird verwendet.
    Wenn das verwendete Telefon ein Analogtelefon ist - wird unter 2. kein S0 Eingang benötigt.

  13. #13
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Hallo Maria,

    vielen Dank für deinen Eintrag. Ich habe mich jetzt so entschieden, das ich nicht zu 1&1 DSL hole, sondern bei der Telekom.

    Da sie dort einen Tarif Call&Surf Comfort haben. Wo Telefon- & DSL Flat drin ist.

    1&1 machte mir ein Angebot zu einer DSL 2000 (Monatlich 14,99) - was ich dann seperat zu meinem Telekom anschluß nutzen soll. Da es bei 1&1 auch nur 1.000kbt/s bei mir zur verfügung stehen, bei der Telekom sind es 6.000kbt/s.

    Bei dem Tarif den wir bei der Telekom haben - zahlen wir im Monat ca. 35,00€. Es ist eine Telefonflat.

    Wenn ich 1&1 seperat dazu bestelle. würde ich mehr bezahlen.

    So habe ich jetzt nur den Tarif bei der Telekom geändert (der sich preislich nicht ändert) und habe DSL dabei.

    -
    Der Mitarbeiter der Telekom meinte. Das die ISDN Anlage, sowie NTBA weg muss.

    Das DSL soll an einer TAE Dose angeschlsosen werden. Ich sagte ihm, das unten im Haus eine im Wohnzimmer steht. Aber es für mich dann unmöglich ist, ins Internet zu gehen - da ich via Breitband (LAN) hinein gehen möchte. Also ich will schon, das die DSL hier in meinem Zimmer steht. Also so wie auf dem Bild.

    Nur ich brauche eine TAE Dose. Eine TAE Dose soll ich mir dann selber kaufen und selber einrichten. Davon hab ich keine Ahnung.

    Die Frage ist jetzt, kann ich von den Kabeln (auf dem Foto) die TAE Dose anschließen? vielleicht diese, wo die bunten Kabel an der unterseite der ISDN befestigt sind? Das andere Kabel (was im NTBA drin ist) müsste dann sicherlich in die DSL Box noch hinein?

    Wäre nochmal sehr dankbar. Es soll ein Speedport Modem sein

  14. #14
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    laut telekomm soll es dsl ip sein. wovon ich natürlich auch keine ahnung hab

  15. #15
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    IP ist ein Tarif, der mit Internettelefonie realisiert wird.
    D.h., auch hier muß das Telefon vom Untergeschoß an den Router (Speedport) angeschlossen werden.

    Also auch nix anderes als die obigen Beispiele 1. und 2. für einen 1&1-Anschluß.

    Solange nicht geklärt ist, wohin die grauen Kabel führen - und/oder ob ich mit meiner obigen Vermutung richtig liege -
    kann man dazu nichts weiter sagen.
    Ansonsten habe ich es schon geschrieben.
    Wohin führen denn die grauen Kabel, die in die Wand gehen im weiteren Verlauf?

    Ich könnte mir vorstellen (OHNE Gewähr!!!), daß (wie geschrieben) das eine zum Telefon führt -
    und das andere zur TAE.

    Wenn dem so ist, gibt es 2 Möglichkeiten.

    1. An das graue Kabel, welches jetzt zum NTBA führt, wird die Fritzbox angeschlossen. Diese hat einen S0 Eingang, wo die Eumex angeschlossen wird. NTBA fällt weg.
    Oder
    2. Fritzbox wird wie beschrieben unter 1. angeschlossen. NTBA fällt weg. Eumex ebenso.
    Telefon wird an der Fritzbox angeschlossen.
    Evtl. wäre es am besten, wenn sich vor Ort einer darum kümmert, der davon etwas versteht.

  16. #16
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Kann @MariaR nur zustimmen.

  17. #17
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Hallo,

    nochmals danke.

    also die Kabel (beide grauen) führen durch die Hauswand nach draußen. Dort ist eine Box und diese ist mit dem mast verbunden. Also diese Kabel sind die Quelle zum anschluss.

  18. #18
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    also über eine Antwort wäre ich nochmal dankbar. Am 06 muss ich die Box anschließen..

  19. #19
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Kurze Verständnisfrage:

    Du hast NTBA/Eumex (Foto) im 1. OG und die sind direkt mit einem grauen Kasten draußen verbunden?
    Und unten im Wohnzimmer ist eine TAE? Wo ist die denn angeschlossen?

  20. #20
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    ja, genau, die 2 grauen Kabel kommen aus der Wand und sind draußen an einer Box angeschlossen, die wiederum am Mast angeschlossen ist.

    Die TAE Dose müsste glaube ich irgendwie mit der ISDN anlage angeschloßen sein, weil, wenn ich diese ausmache - dann kann man unten das Telefon (was mit der TAE verbunden ist) nicht nutzen.

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage zur Zwangstrennung?

    Von Augensucht im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 16:10
  2. habe mal eine Frage

    Von jupiter12 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 13:56
  3. Neuzugang hat eine Frage

    Von micke04 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 15:44
  4. ICh hab da mal eine frage

    Von Berni im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 13:47
  5. Mal eine Frage zu den Preisen von Arcor...

    Von Chris im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 15:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz