Eine Frage zu DSL-Technik

29Antworten
  1. #1
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Eine Frage zu DSL-Technik

    Hallo,

    da mein Internet Vertrag (Laptop-Flat, Base) zu Monatsende ausläuft, wollte ich mir jetzt endlich einen DSL-Anschluss anlegen. Da es bei uns seit ca. 10 Jahren auch kein DSL zur vergüngung steht, ist dies für mich jetzt endlich an der Zeit! bei uns ist eine 16.000kbts laut 1&1 Seite möglich, allerdings laut Mitarbeiter nur 1.300kbts. So das eine 6.000er für mich reichen wird.

    Da ich von dieser Technik keinerlei Ahnung habe, hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann! Ich habe 2 Bilder gemacht.

    Sie zeigen eine ISDN Anlage (Eumex 504) und ein NTBA gerät.
    Kabel nr. 1 von der ISDN ist an dem NTBA angeschlossen. Kabel nr. 2 ist Stromkabel.

    Kabel. nr. 1 von der NTBA ist mit der ISDN angeschlossen. Kabel nr. 2 ist Stromkabel.

    Ein weiteres Kabel (von der Wand) geht in die NTBA und ein anderes in die ISDN anlage. (Bild 2)





    Bei Bild 2 frage ich mich, ob man dieses gefummel an Kabel auch an dem DSL-Modem anschließen kann?

    Zu ISDN. Ich habe vor meiner Laptop Flat (UMTS Stick) die ISDN anlage benutzt. Diese war am PC per USB angeschlossen. Heute verwende ich diese fürs Internet nicht mehr. An dieser ist auch kein Telefon angeschlossen.

    Allerdings unten im Haus. Ist noch ein Telefon das darüber läuft. Wenn das benutzt wird blinkt eine Lampe an dem ISDN. Also beim telefonieren.

    Aber direkt an der ISDN Anlage sind keine Telefone an dem Steckern angeschlossen.

    Unser Telefonanschluss (Telekom) ist allerdings noch nicht gekündigt worden.
    Ich interessiere mich für ein 1&1 Angebot. Durch die überprüfung auf der Seite, wird mir gesagt, das DSL zur verfügung steht. Allerdings noch eine Gebühr von 4,99/Monat per Fernanschaltung dazu kommt.

    Über eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar. Vielleicht gibt es dazu auch noch eine erklärung, wie ich das ganze installiere.

    Danke

  2. #21
    Avatar von genu
    genu ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Hallo.
    Also das dünne graue Kabel geht durch die Wand zum Werteiler, von da kommt die Leitung. Das dicke Kabel ist an 1 a/b und 2 a/b angeschlossen wenn ich das richtig sehe. das Bild ist nicht so deutlich.
    Es sind also 2 a/b (analoge) Anschlüsse an der Anlage wovon dann einer nach unten zu deinem Telefon geht.
    Der ext. ISDN Anschluss an der Eumex ist nicht belegt und das rechte Kabel kommt vom NTBA her. Soweit richtig?
    Dann solltest du mal schauen, wo das dicke graue Kabel die Abzweigung zu deinem anderen Telefon macht.
    Wenn du so schlechte Leitungswerte von den Carriern angeboten bekommst, könntest du mal prüfen ob bei dir LTE verfügbar ist. Vor allem bekommst du dann auch richtig gute Upload-Werte.

    Gruss Rolf

  3. #22
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    An Deiner Stelle würde ich einen Techniker beauftragen, auch wenn das was kostet. Du scheinst Dir selber nicht so sicher zu sein. Bei bestimmten technischen Dingen, die ich nicht verstehe, hole ich mir auch Hilfe.

  4. #23
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Hallo,

    ich habe heute das Modem (Speedport W 723 V) erhalten. Sollte eigentlich am 6ten kommen, aber naja, nun ist es da und noch 19 Tage bis freischaltung.

    Ich habe mal ein Bild gemacht. Da 3 Bilder zur Installation abgebildet sind. IP-, standard und ISDN.

    Der Vertrag läuft unter IP und es lag kein Splitter bei. Da dieser nicht benötigt wird. Das stand dort.


    @NicMachiavelli. Die ISDN + NTBA wurde damals vom Techniker angeschlossen. Da damals bei uns im Haus ein Blitz eingeschlagen war, ist die ISDN Anlage dadurch kaputt gegangen. Ich hatte so damals die zweite selber angeschlossen.

    Ich würde es mir selber zutrauen. Wenn ich allerdings weiß - wohin die Kabel kommen.

    Ich hatte ja gehofft, das bei diesem DSL Modem es auch so ähnlich wie bei der ISDN ist - also das man das graue Kabel auch dort hinein fummelt, leider ist es nicht so.

    Vielleicht kann man diese bunten Kabel in einer TAE-Dose (hab ich neulich beim Baumarkt nachgeschaut) anschließen. So das mann dann nur noch das Kabel an dieser anschließt und fertig.

    Aber das andere Kabel was zu NTBA führt ist dann noch frei - so das ich mich dann frage (falsl meine Therorie stimmt) ob man es noch braucht oder nicht?

    Laut Beschreibung zu IP - braucht man nur eine TAE Dose. Kein Splitter. kein NTBA.

    - da wir aber das Telefon (was unten im EG steht) weiter nutzen wollen - frage ich mich ob dieses Kabel was damit zu tun hat. Es könnte aber auch sein, das diese gefummelten Kabel zur ISDN Anlage vielleicht zum Telefon/Internet führen.

    weil wenn ich die ISDN Anlage aus mache - kann man nicht mehr telefonieren.

    @genu ja das ist richtig. Ich werde morgen nochmal ein Bild machen. Weil an den kleinen Kabeln sind soweit ich mich erinnere zahlen drauf - die wir damals per tesafilm drauf geklebt haben. Die dann auch zu der ISDN führen.


    --

    eine andere Frage wäre. Da man das DSL Modem per TAE-Dose anschließen soll. Vielleicht kann man dieses auch an dem ISDN anschließen? da sind ja auch so Telefonanschlüsse.

    Danke. )

  5. #24
    Avatar von toretto
    toretto ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    01.12.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Tausch mal lieber das olle Speedport gegen eine Fritzbox.Die Speedports sind völliger Schrott.

    Und tapeziert und streich mal die bude vernünftig,das is ja schrecklich.saubermachen is auch mal wieder fällig.dann läuft das auch,man.

  6. #25
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Zitat Zitat von toretto
    Und tapeziert und streich mal die bude vernünftig,das is ja schrecklich.saubermachen is auch mal wieder fällig.dann läuft das auch,man.
    Der dümmste, sinnloseste Beitrag, den ich je gelesen habe.
    Zitat Zitat von toretto
    Tausch mal lieber ...
    Auch das löst die Anschluss-Probleme nicht.

    Rot markiert: die Kabelanschlüsse für die im Haus verteilten Telefone.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:eumex504pc.jpg 
Hits:691 
Größe:24,3 KB 
ID:1489
    Diese gilt es jetzt an das Speedport zu bringen - das hat leider nur TAE-Buchsen, aber keine Klemmen wie die Eumex 504 PC. Von der Theorie her ist klar, wie das werden müsste (rote Draatpaar auf einen TAE-Stecker, grünes Drahtpaar auf einen TAE-Stecker), aber von der praktischen Ausführung nicht. Da ist wohl Bastelarbeit gefragt.

    G., -#####o:

  7. #26
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    oder so z.B

    und den Speedport oder die TAE auf die Bohrung,
    wo die Kabel rauskommen ,so zu platzieren,
    das man diese "Texas-Verdrahtung" nicht mehr sieht.



    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  8. #27
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Zitat Zitat von scolopender
    Der dümmste, sinnloseste Beitrag, den ich je gelesen habe.
    Auch das löst die Anschluss-Probleme nicht.
    Das finde ich auch. Aber um da mal kurz Stellung darauf zu nehmen. Jeder hat mal Dreck in der Bude. Die ISDN Anlage steht in der Ecke meines Zimmers, davor steht normalerweise noch eine Pflanze (das was man auf dem Boden sieht, ist der Inhalt der Subtanz, in der die Pflanze eingepflanzt ist). Da ich nur schnell Bilder machen wollte und den Inhalt meines Problems zeigen wollte und nicht, wie schön ich es im Zimmer hab - hätte ich natürlich noch die Ecke für das Foto schnell sauber gemacht. Aber es ging mir dabei um meine Problematik und nicht um das andere.

    Wieso die Wände zwei verschiedene Farben haben. Kann ich auch noch schnell beantworten. Das ist eben so, weil ich in dem Zimmer einen Beamer zum Filme anschauen habe und dafür benötige ich nunmal eine dunkle Wand/ mit weißer Leinwand - damit es eben besser wirkt (so das eben eine Seite meines Zimmers dunkel angestrichen ist)

    und ja, ob es jetzt sauber oder die Wände einheitlich gestrichen sind - daraus wird "meine Problematik" auch nicht besser - das stimmt!

  9. #28
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Zitat Zitat von Broesel
    oder so z.B

    und den Speedport oder die TAE auf die Bohrung,
    wo die Kabel rauskommen ,so zu platzieren,
    das man diese "Texas-Verdrahtung" nicht mehr sieht.



    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    @Broesel, danke, genau so hab ich mir die Erklärung vorgestellt! Vielen Dank für das tolle Bild!! Ich glaube - das ich das es dann so besser hinbekomme. Hab von der Technik (neu-gebiet) ja keine Ahnung - anhand eines Bilds ist es dann wesentlich einfacher für mich.

    @scolopender auch dir Herzlichen Dank! Die TAE-Dose bekommt man ja sicherlich im Baumarkt. Muss man dort auf einer bestimmten achten oder wäre es egal? Man kann diese Kabel (es ist lang her) sicherlich so anschließen, ohne einen gewischt zu bekommen?

  10. #29
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Ich hab doch nochmal eine Frage zum Bild.

    Dieses API Kabel (also das was zu ISDN geht) mit den bunten Kabeln. Das wird jetzt an dem Telefon unten verbunden? oder wird dieses an der TAE angeschlossen? Weil auf dem Bild sieht es jetzt so aus (sorry) dass das andere Kabel an die TAE angeschlossen wird?

    Telefon: Da jetzt 2 Telefone (hier/ unten im Haus) zu sehen sind. Handelt es sich doch um 2 Telefone oder doch nur um eins? Ich denke mal, das ist dann doch so ähnlich wie bei der ISDN. Das ich ein zweites Telefon noch extra daran schließen kann.

    Also ich kann ja leider das Telefon von unten nicht oben an die DSL anschließen. Weil ja sonst das Kabel durchs Haus gehen müsste..

  11. #30
    Avatar von Kevin9
    Kevin9 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Eine Frage zu DSL-Technik

    Zitat Zitat von scolopender
    Der dümmste, sinnloseste Beitrag, den ich je gelesen habe.
    Auch das löst die Anschluss-Probleme nicht.

    Rot markiert: die Kabelanschlüsse für die im Haus verteilten Telefone.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:eumex504pc.jpg 
Hits:691 
Größe:24,3 KB 
ID:1489
    Diese gilt es jetzt an das Speedport zu bringen - das hat leider nur TAE-Buchsen, aber keine Klemmen wie die Eumex 504 PC. Von der Theorie her ist klar, wie das werden müsste (rote Draatpaar auf einen TAE-Stecker, grünes Drahtpaar auf einen TAE-Stecker), aber von der praktischen Ausführung nicht. Da ist wohl Bastelarbeit gefragt.

    G., -#####o:
    Also ist damit gemeint, das ich die Kabeln (entweder das eine paar oder das andere) dann in so einen losen TAE-Stecker tun muss? und dieser Stecker wird dann in die DSL-Anlage gesteckt? So dass das graue Kabel quasi ein TAE Stecker wird?

    Aber diese kabel kann ich in einer TAE Dose nicht tun?

    @Broesel und das andere Kabel was jetzt noch am NTBA angeschlossen ist - wird dann zerschnitten und diese Kabel werden in einer TAE Dose reingelegt?
    oder gibt es evtl. auch schon TAE Dosen - wo man diesen Stecker (er ähnelt so einen, den man ins Telefon steckt, kein TAE. ich meine diese durchsichtigen) nur so reinstecken kann?

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage zur Zwangstrennung?

    Von Augensucht im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 16:10
  2. habe mal eine Frage

    Von jupiter12 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 13:56
  3. Neuzugang hat eine Frage

    Von micke04 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 15:44
  4. ICh hab da mal eine frage

    Von Berni im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 13:47
  5. Mal eine Frage zu den Preisen von Arcor...

    Von Chris im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 15:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz