Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

28Antworten
  1. #1
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Böse Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Hallo zusammen .....

    Ich muss mal meinem Ärger etwas Luft machen , dazu muss ich ein wenig ausholen Also wie leben nun etwas über 2 Jahre in dieser Wohnung. Wir waren von Angfang an bei Vodafone und hatten bis auf wenige Ausnahmen (Ausfälle von Internet & Telefon) keine Probleme. Wir hatten bei Vodafone eine 6000. Leitung , allerdings sind meist nie mehr als 2000 bis 2500 hier angekommen .

    Leider hat sich Vodafone nie so richtig um uns gekümmert , sprich nach 2 Jahren haben wir gekündigt und sind zu Alice gewechselt. Bei Alice habe wir gegenüber Vodafone sogar noch mehr als 30 € gespart. Soweit sogut ..... Seid Mai diesen Jahres sind wir also bei Alice und auch dort sollten wir eine 6000. Leitung haben. Alice macht ja Werbung damit, dass was die Leitung maximal hergibt auch beim Kunden ankommen soll. Bei uns eben 6000 m/bit. So nun haben wir seid Mai gefühlte 20 mal Ausfälle von Internet und Telefon .....

    Manchmal dauerte es nur 30 min. bis alles wieder ging . Wenn wir Pech hatten auch mal mehrere Tage . So nun ergab es sich das wir mal wieder eine Störung hatten und ich mal wieder bei Alice anrufen musste *grummel* Naja diesmal sollte ein Techniker der Telecom vorbei kommen um die Leitung durch zu messen, weil das von Alice angeblich nicht geht ......

    Der Techniker kam also vorbei und konnte keine Fehler in der Leitung feststellen...... Was mich nun aber ein wenig gewundert hatte war , dass der Techniker meinte das wir ja "nur" eine 3000. Leitung haben Der Techniker war aber eben so verwundert wie ich , weil sein Meßgerät aber eine Anzeige von über 7200 m/bit hatte. Nach einigen hin und her stellte der Telecom Mann fest das mit einigen Einstellungen sogar bis zu 16.000 m/bit möglich wären..... Ähhhhhh ????

    Der Techniker meinte ich müsse das mit Alice klären .....Gesagt getan bei Alice angerufen dem alles erklärt. Alice werde sich dann mit der Telecom in Verbindung setzen. Das alles war vor über einer Woche. Heute nun bekamm ich einen Anruf von einem Alice Techniker. Dieser teielte mir mit das die Telecom NUR 3000 auf unserer Leitung anbieten würde ( warum hatte der Telecom Heini dann mehr als 7000 gemessen ???) .....

    Alice meinte dann den Rest müsste ich mit der Telecom regeln. Also bei der Telecom angerufen. Nach langen hin und her ( da ja kein Kunde da ) wurde die Leitung einmal kurz gemessen ..... Und siehe da es "wären" bis zu 16.000 möglich Dies könne aber erst dann richtig festgestellt werden wenn ich DSL Kunde bei der Telecom werden würde...

    Das Ende vom Lied ist das die Telecom den schwarzen Peter wieder an Alice zurück schiebt (meiner einer incl.) Selbst wenn ich vielleicht aus dem 24 Monatsvertrag bei Alice rauskommen würde ( wegen mangelhafter Leistung vielleicht) weis ich nicht ob ich den selben Mist nicht auch bei der Telecom habe ......ich bin da echt am verzweifeln momentan .........

    Was kann man da noch machen ??????

    LG Kontio

    (Sorry für den langen text )

  2. #2
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Hallo Kontio,

    welche Mindestbandbreite wurde Dir denn von Alice schriftlich zugesagt bzw. was steht in den Vertragsbedingungen?
    Wie heißt der Tarif eigentlich genau?

  3. #3
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Hallo ...

    Also laut Vertrag bis zu 16.000 m/bit und der Tarif ist Alice FUN Max Flat (Analog) mit 24 Monaten Laufzeit. Ich bin wie gesagt immer von einer 6000 Leitung ausgegangen. Aber mir wurde immer erklärt das es schonmal zu schwankungen kommen kann.....

    Das wir aber NUR eine 3000 Leitung haben sollen weis ich erst seit knapp einer Woche. Das ganze ist eigendlich erst durch die Messung des Telecom Technikers ins Laufen gekommen. Der hatte über 7000 an der Telefondose gemessen.

    So nun stehe ich da , Der alte Vertrag mit Vodafone wurde rechtzeitig gekündigt, und den neuen Vertrag hatten wir ja schon Anfang des jahres unterschrieben( da hatten wir ja noch Vodafone) und als wir dann Alice hatten waren die 14 Tage Rückgaberecht ja schon längst vorbei .....

    Ich habe aber nun wirklich leine Lust weiterhin alle nase lang mein Alice anrurufen wegen Störungen ......


    LG Kontio

  4. #4
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Zitat Zitat von Kontio
    Hallo ...

    Also laut Vertrag bis zu 16.000 m/bit


    LG Kontio
    ..."bis zu" , wieder das alte Problem: 3.000 ist ja "bis zu 16.000", also leider kein Kündigungsgrund. Ärgerlich, aber wahr.

  5. #5
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Hallo ...

    naja wenn denn diese 3000 auch ankommen würden . Aber das ist leider nie der Fall oder wenn dann mitten in der Nacht und da sitze ich selten am PC

    Was ich als Kündigungsgrund erh ansehen würde , sind die wiederholten Störungen. Wir haben gestern ja von Alice einen neunen Wlan Router bekommen. Zwar ein älteres Modell, aber mit besserer Leistung.

    Und auch gestern hatten wir wieder für ca. 30 min. kein Internet /Telefon . Ich habe deswegen nicht bei Alice angerufen....habe es mir aber protokoliert. Der Alice Techniker meinte noch zu mir das bei einer 3000 Leitung 2100 das Minimum sein soll....Diese Minimum ereiche ich Tagsüber fast nie ......

    Das laden einer Website, kann da schon mal ne Weile dauern. Bei Vodafone hatten wir diese Probleme nicht ( vielleicht 2-3 mal in den 24 Monaten). Ich habe früher gerne BF3 gespielt, aber mit so einer Leitung .....

    LG Kontio

  6. #6
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Du solltest lieber in den Bestimmungen nachsehen, ob diese Untergrenze tatsächlich vereinbart wurde. Und es muss ausgeschlossen sein, dass das Problem mit Dir, oder besser Deiner Technik zu tun hat. WLAN-Verbindung ist so eine Sache. Ich würde es nur mit Kabel dokumentieren.
    Etwas anderes sind natürlich die Versorgungsausfälle. Leider sind die zu duldenden Ausfallzeiten für Endkunden relativ hoch.

    Wenn Du Dir sicher bist, dass Du einen erheblichen Mangel an der Leistung nachweisen kannst, musst Du Alice unter Frist zur Beseitigung des Mangels auffordern. Sollte sich nachweislich nichts tun, hättest Du rein rechtlich die Möglichkeit einseitig den Vertrag zu beenden. Fraglich ist nur, ob Alice das auch so sieht.

  7. #7
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Hallo ....

    Und auch heute habe ich ständigt Fehler mit dem Router .... er schaltet sich alle paar Minuten ab , geht dann wieder an bzw. er bootet neu.Dann habe ich so bummelig 20-30 min. Zeit bis das Spiel wieder von vorne los geht

    So nun habe ich mal die Alice AGB´s gewälst... und da steht unter Punkt 14 "Außerordendliche Kündigungen" folgendes :

    " Das Vertragsverhältnis kann von jedem Vertragspartner aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist nach den Gesetzlichen Bestimmungen gekündigt werden"

    Es stehen dann noch die wichtigen Gründe für den Anbieter in den AGB´s aber leider keine für den Kunden ..... Und was die Gesetzlichen Bestimmungen sein sollen steht da leider auch nicht

    Vielleicht weis ja einer von euch was das zu heissen hat ....

    LG Kontio

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Soweit ich weiß, kommt hier der §314 des BGB zum tragen.

    Nach deinen Schilderungen ist ganz klar der Router defekt.
    Oder es gibt ein Problem mit der Stromversorgung des Routers.

  9. #9
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Hallo ...

    Naja die selben Probleme hatten wir schon mit dem alten Gerät, und mit dem neuen Router sind die Probleme immer noch da .....

    LG Kontio

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Wenn, wie du schilderst, der Router neu startet, ist definitiv etwas mit dem Router nicht in Ordnung.
    Ob da jetzt ein Netzteil was weg hat oder über die Spannungsversorgung etwas rein kommt oder ob der Router einen Schlag weg hat, kann man von der Ferne schlecht sagen.
    Versuch mal über ein Verlängerungskabel eine andere Steckdose (am besten aus einem anderen Raum, der an einer anderen Phase hängt)

  11. #11
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Ich tippe auch auf einen Defekt.
    Hast du eventuell zwar die Fritzbox getauscht, aber das alte Netzteil weiterverwendet?

    Erst wenn du ganz sicher bist, dass ein Fehler bei deinen Geräten, der Verkabelung etc. ausgeschlossen ist, solltest du eine fristlose Kündigung in Betracht ziehen.
    Vor einer fristlose Kündigung aus wichtigem Grund gemäß §314 des BGB musst du dem Vertragspartner aber eine angemessene Frist zur Beseitigung der Störung setzen.
    Das solltest du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein machen. Als Frist solltest du 14 Tage ab Erhalt des Schreibens setzen. Dieses Datum sieht du auf dem Rückschein.

  12. #12
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Moin Moin zusammen ....

    Also wie ja schon geschrieben sind wir seid Mai "Kunde" bei Alice. Die Probleme fingen ca. einen Monat später an. Da hatten wir hier oben einen Ausfall vom Internet bzw Telefon der sehr groß war , es waren große Teile des Landkreises davon betroffen. Nach bummelg 3 Tagen waren wir dann wieder "Online" ....

    Und ab da gingen die Probleme so richtig los....
    ich habe heute den Router mal im Wohnzimmer aufgestellt, zuerst ging alles gut, und ich dachte schon hurra .... Doch zu früh gefreut, der Fehler war noch da. Das gleiche auch im Kinder bzw Schlafzimmer *grummel*

    Der erste Router war der Alice IAD WLAN 4421 der wurde nun getauscht ( incl. aller Kabel ) gegen den Alice IAD WLAn 3231 ( der hat kein seperates Netzteil ) .....

    ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen , der bei 2 verschieden Geräten der selbe fehler zu finden ist .....


    LG Kontio

  13. #13
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Hallo ....

    gerade eben hatten wir mal wieder kein Internet. ich wieder bei Alice/O2 angerufen und bummelig 30 min. in der Warteschleife gehangen

    Ald der techniker wissen wollte warum ich anrief erklärte ich ihm das wier mal wieder eine Störung haben ......Der Typ war ein wenig verdutzt, denn laut seinen Anzeigen ist der Router seid 20 min. "wieder" am Netz ......

    naja ich erklärte das ich aber schon eine geschlagende halbe Stunde in der Warteschleife rumbummele und nicht auf den Router geachtet habe. Ich hatte so das Gefühl als wenn er mir das aber nicht so recht glauben wollte , aber egal. Er wollte dann mal einen Test machen und ich sollte eine Datei von der Microsoft Seite mal runterladen ( 313 MB ) Nun war ich etwas verwirrt ....

    Er erklärte mir, das er damit testen wolle wie schnell mein Download wäre. Der Download war sage und schreibe bei 212 kb/s und das für eine angebliche 3000 Leitung .......

    ich könnte Kot.......

    LG Kontio

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Hallo Kontio
    212 kb/s entspricht einer 2000 er-Leitung.
    Das ganze kann aber auch durch andere Umstände wie Virenscanner und Firewall noch beeinflusst werden. Nicht immer ist die Leitung die Bremse.

    Wie verhält sich denn dein Router jetzt?

  15. #15
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Hallo zusammen ...

    naja ich soll laut O2 aber zumindest eine 3000 leitung haben und keine 2000
    Ich selber teste immer mal wieder die Geschwindigkeit , und die schwankt erheblich ( Ich weis das solche Test nicht sooo aussage kräftig sind) aber irgendwie muss man das ja mal testen. Außerderm wollte der O2 Fritze das so nicht ich....

    Kaspersky Internet Schutz ist aber immer eingeschaltet.Und die Leitung bzw. Geschwindigkeut wird nicht besser wenn ich es ausschalte

    Momentan steht der Router im Wohnzimmer und ist per LAN-Kabel mit dem PC verbunden. Und wir haben am Tag ein bis zwei mal Verbindungsabbrüche.

    Diese Störungen dauern meist so zwischen 15 und 40 Minuten. Es kündigt sich meist damit an das der Seitenaufbau extrem langsamer wird ( der ist ehh schon lahm) und dann dauert es meist auch nicht lange und ZACK Leitung tot.

    Ich mache mir momentan nicht mehr die Mühe und rufe jedesmal bei O2 an ...
    ich schreibe mir aber jede Störung mit Zeit und Dauer auf .....

    Ich bin so langsam echt am verzweifeln .....

    LG Kontio ....

    PS: auf der Seite von O2 habe ich was über Kündigung im Störungsfall gefunden ...So nach dem Motto " Sie wollen ihren Anschluss wegen Technischen schwirgkeiten Kündigen? Geben Sie uns eine Chance rufen Sie an "

  16. #16
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    a) was für eine Synchronisationsrate steht im Router? das ist die Geschwindigkeit, die auch für den Provider mehr Aussagekraft hat als irgendwelche Downloads oder Speedtests...

    b) Hast du das Ganze auch schon mit anderen Computern getestet? oft liegen diese Einbussen auch an der Softwareumgebung.

    c) Hat dein Router so eine Art Logbuch, in dem Störungen (Synchronisationsabbrüche etc.) mitgeschnitten werden? ist interessant als Nachweis gegenüber dem Provider und würde evtl. auch auf Leitungsschwierigkeiten hindeuten können...

  17. #17
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Hallo

    zu a: Wo soll das bitte stehen ? In den Anzeigen kann ich leider nix finden

    zu b: mit einem anderen PC leider nicht, aber es sind noch der TV, der BD-Player und die PS3 mit vernetzt und auch bei denen liegt immer die Störung vor ...

    zu c: Ich habe leider kein Logbuch oder dergleichen gefunden. Das ist leider keine Fritz Box


    Allgemein ist es so . Bis wir diese große Störung hier hatten , ging DSL ja zwar langsam aber es ging. Erst nach dem Totalausfall fingen die Probleme an. Das Lustige ist nur das Nachbarn die bei anderen Anbietern sind ähnliche Probleme haben , nicht so wild wie bei uns aber doch vorhanden .


    LG Kontio

  18. #18
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Sooo ich habe nun mal einen Brief mit folgendem Inhalt aufgesetzt.....

    Beschwerde über immer wiederkehrende Störungen von Internet/Telefon


    Sehr geehrt Damen und Herren,

    wir sind nun seit Mai 2012 bei Ihnen Kunde. In dieser Zeit hatten wir immer wieder Probleme mit dem Internet und dem Telefon. Diese Probleme nehmen in letzter Zeit immer mehr zu und auch ein Austausch des Routers brachte keine Besserrung.

    Wir haben momentan am Tag ein bis zwei Mal keine Verbindung zum Internet/Telefon. Meist dauert das nur 10-15 Min. bis alles wieder geht. Teilweise aber auch viele Stunden. Diesen Umstand werde ich aber so nicht weiter hinnehmen.

    Daher gebe ich Ihnen eine Frist von 14 Tagen ab Eingang dieses Schreibens um das Problem in den Griff zu bekommen.

    Ansonsten werde ich den Vertrag nach §314/BGB Fristlos Kündigen.


    Ich hoffe das kann man so schreiben ???


    LG Kontio

  19. #19
    Avatar von Soennecken
    Soennecken ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Du kannst vorzeitig kündigen, aber auch nur wenn das innerhalb des Vertrages steht. Deswegen bewahrt man sie immer auf und unterschreibt nie etwas was man nicht vorher genau gelesen hat
    Aber es sollte schon möglich sein, sind ja auch keine Unmenschen

  20. #20
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Kann man einen DSL Vertrag vorzeitig Kündigen ???

    Eine Kündigung nach $314 BGB (Kündigung aus wichtigem Grund, wenn ein Vertragspartner seine Leistungspflicht nicht erfüllt) geht immer, da Gesetze "höherwertiger" als ein Vertrag sind.

    Kontio hat das aus meiner Sicht genau richtig geschrieben, so hatte ich vor ca. zwei Jahren auch Erfolg (Ich brauchte aber nicht zu kündigen, 1&1 hatte nach meinem Einschreiben die Störung sofort beseitigt).

Ähnliche Themen

  1. DSL Vertrag vorzeitig kündigen

    Von Wabago im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 00:18
  2. Vertrag vorzeitig kündigen

    Von Emrys im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 23:14
  3. DSL Vertrag vorzeitig kündigen

    Von cRonaldo7 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 17:13
  4. 3 DSL Vertrag vorzeitig kündigen???

    Von DonPromillo im Forum 1&1
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 16:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 22:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz