Sporadische Ausf�lle des WLAN

3Antworten
  1. #1
    Avatar von malte.chnik
    malte.chnik ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sporadische Ausf�lle des WLAN

    Hallo Forum,
    bin am Ende meines Lateins, und zwar faellt bei uns sporadisch das Funknetz aus. Und zwar ist das WLAN nicht mehr vorhanden, mit den Clients kann nicht darauf zugegriffen werden (UEber Lan kann ich aber noch ins Netz).
    Am Router leuchtet nach wie vor die LED, dass das WLAN aktiv ist und auch im Konfigurationsmenu des Routers ist der Haken richtig gesetzt. Zu allem Ueberfluss tritt das Problem bei zwei WLAN- Routern verschiedener Hersteller auf (Draytek Vigor 2500WE und 3com Office Connect). Mittels Netstumbler habe ich auch schon geschaut, ob es evtl. zu Interferenzen mit anderen Netzen kommen koennte und habe auch schon den Kanal so gesetzt, dass die verschiedenen Netze moeglichst weit auseinander liegen.
    Ich habe schon den Standort der Router gewechselt, aber das brachte auch nichts. Der Draytek Router wurde vom Support ueberprueft und die hatten keine Probleme damit. Mit der jeweils aktuellsten Firmware treten auch die Probleme auf. Auch ob das Problem einer der Rechner verursacht, die im Netz haengen, brachte keinen Erfolg.


    Nun zum Netz an sich.
    Die Rechner haben statische IP- Adressen. Das Netz ist mit WEP128 Bit verschluesselt (ja, sollte lieber WAP sein, aber habe hier einige Rechner, die das noch nicht koennen). Provider ist 1und1 mit einer 6Mbit Cityflat. Es gehen 4-5 Rechner ins Netz, davon ein Linux- Rechner ueber Ethernet, 2 Labtops mit WInxp ueber WLAN, ein Desktop- Rechner mit XP ueber WLAN und ein WinME- Rechner ebenfalls ueber WLAN. Fuer das WLAN sind keine Timer- Einstellungen vorgenommen. Um Unklarheiten zu vermeiden. Die beiden Router laufen nicht parallel, sondern es laeuft immer nur ein Router. Das Phaenomen tritt aber bei beiden Routern wie beschrieben auf.

    Koennte es sein, dass es Probleme mit einer Firewall geben koennte, oder ich arbeite mit 11b und 11g mixed, kann es da Probleme geben? Oder evtl. macht eine WLAN- Karte Probleme?

    Also, falls irgendjemand noch eine Idee haette, waere super. Ich sitze an dem Problem jetzt schon laenger und weiss nicht weiter! Ich weiss ehrlich gesagt nicht, noch weiter suchen soll, evtl. hat hier im Forum jemand noch einen Tip, da ich keinerlei Regelhaftigkeit in den Abstuerzen erkennen kann.

    Dank im Vorraus
    Malte

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    hast Du mal versuchshalber die Verschlüsselung abgeschalten?

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von malte.chnik
    malte.chnik ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Nee, habe ich mich noch nicht getraut, da dass Netz manchmal 3 Tage ohne Probleme laeuft. Aber werde das jetzt mal ausprobieren!

  4. #4
    Avatar von malte.chnik
    malte.chnik ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    Verschlüsselung ausschalten hat nichts gebracht, Netzwerk ist eben wieder ausgefallen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 21:27
  2. Sporadische Verbindungsabbrüche

    Von chrismdug im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 23:10
  3. Sporadische Sync-Probleme

    Von Lionking31 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 21:22
  4. Speedport W 701 V: sporadische Sync-Probleme

    Von Steven1978 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 12:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz