0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

WLAN mit Speedport W700V und Freenet/1&1 - Problem

6Antworten
  1. #1
    Avatar von jak
    jak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard WLAN mit Speedport W700V und Freenet/1&1 - Problem

    Hi,

    ich habe da folgendes Problem:

    Wir haben einen alten Siemens Gigaset 105 dsl/cable-Router, der die Wlan-Funktion und Einwahl ins WAN vornimmt. Dann ist da noch ein externes Modem (T-Teledat 430 LAN) sowie ein T-Eumex-Kasten und ein weißer T-ISDN-Kasten.

    Der Siemens-Router hat kein internes Modem, daher nutzen wir das externe Teledat. Die Provider-Nutzerdaten sind aber im Siemens-Router hinterlegt. Da dieser sehr alt ist und häufig neugestartet werden muss weil er hängt, haben wir einen T-Speedport W700V bekommen. Dieser kann ja auch genutzt werden mit einem anderen Anbieter, indem man "anderer Anbieter" wählt. Wir sind bei Freenet, die ja von 1&1 gekauft wurden. Unsere Nutzerdaten vom alten Siemensrouter, mit dem das Internet möglich ist, funktionieren aber nicht mit dem Speedport, und da liegt das Problem. Wir können den Siemens-Router nicht mit dem Speedport ersetzen, obwohl Nutzername sowie Passwort, im Format frn8/nutzername mit PW: DSLPinpasswd korrekt ist und auch so im alten Router der funzt, hinterlegt ist.

    Der Speedport hat einen extra-Schalter, mit dem man auswählen kann, ob das externe Modem genutzt werden soll od das interne. Ich habe beides ausprobiert, ohne Erfolg. Das interne sowie das externe genutzt, aber scheint nicht zu klappen. Woran kann es liegen?

    In diversen Foren steht, es würde einfach mit der Eingabe der Freenet-Daten funktionieren, mehr bräuchte man nicht machen. Bei mir klappts leider nicht.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: WLAN mit Speedport W700V und Freenet/1&1 - Problem

    Zitat Zitat von jak
    Woran kann es liegen?
    Als externes Modem ist ausschließlich ein spezielles VDSL-Modem der Telekom nutzbar (nämlich das Speedport 300 HS).
    Zitat Zitat von jak
    In diversen Foren steht ...
    Steht dort auch, wie da was einzugeben ist? Ansonsten bin ich diesbezüglich leider ratlos.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: WLAN mit Speedport W700V und Freenet/1&1 - Problem

    Zitat Zitat von jak
    Woran kann es liegen?
    Am Geiz mal was Neues zu kaufen
    Deine Hardware gehört ins Museum

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: WLAN mit Speedport W700V und Freenet/1&1 - Problem

    Da muß ich Kickelhahn beipflichten.

    Allerdings: Wenn du bei Freenet/1und1 bist, frage ich mich, warum du anscheinend noch so einen Uralttarif nutzt.

    Aktualisiere mal deinen Tarif, dann gibts auch neue Hardware - bei 1und1 nicht mal unbedingt kostenpflichtig.

  5. #5
    Avatar von jak
    jak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN mit Speedport W700V und Freenet/1&1 - Problem

    Schade, dass hier gleich auf Geiz rumgeritten wird. Ich wünsche mir ein Forum, wo nicht gleich Sachen gemutmaßt werden...

    Ich selbst habe bei mir daheim sehr gute und aktuelle Hardware. Die Gerätschaften oben befinden sich bei meinen Eltern, die aus Unwissenheit nie umgestiegen sind, und auch noch auf einem Minidorf wohnen, wo es lediglich maximal DSL 2k gibt. Umstieg lohnt sich nicht. Es gibt aktuell hier nix schnelleres als 2k, und auf 1&1 sind sie 2011 umgestiegen. Die konnten auch nix schnelleres anbieten. Ich selbst bin nur sehr selten zu Besuch, um das alles mal zu machen, und dann auch nie lang genug da. Der obige Router oben war übrigens eine Hinterlassenschaft, den sie mal umsonst bekommen haben. Ich habe dann zum Testen noch eine "alte" Easy Box mitgebracht, zum Testen. Ich habe die selbst vor 2 Jahren gekauft, hatte dann eine übrig vom Provider und dachte, zum Testen kann man das mal hernehmen (bzw. haben die mir 2 zugeschickt...). Und siehe da - mit gleichen Daten die auch im Speedport waren, funktioniert die Easybox sofort ohne Probleme. Ein VDSL-Modem existiert hier, das habe ich jetzt aber auch abgeklemmt da ich die interne von der Easybox nutze. Das interne vom Speedport wollte auch nicht tun. Schalter war dann auch auf intern gestellt.

    Fazit: Die Easybox rennt nun, ich hatte damals DSL 6k, und mit den 2k die es hier maximal gibt, läuft sie natürlich problemlos. WPA2 ist diesmal auch drinnen, das Uralt-Siemens-Ding hatte nur WEP. Schneller als 2k ist hier auf dem Kaff leider von keinem Anbieter verfügbar.... Daher bringt ein Umstieg +-0EUR bei gleicher Geschwindigkeit, und nen Umstieg hätte wieder zur Folge, dass man evtl ein paar Tage ohne Netz auskommen muss. Das geht aber nicht, da meine Mom das beruflich braucht... Darf keinen Tag ausfallen. In meiner alten Wohnung wurde auch gesagt, dass wäre bei mir reibunglos ohne Unterbrechnung möglich. Fazit: ich musste 1 Monat ohne auskommen... Garantie hat man darauf nie, hab ich gelernt. Ich brauchte es aber auch nicht beruflich...

  6. #6
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: WLAN mit Speedport W700V und Freenet/1&1 - Problem

    Was erwartest Du,wenn wichtige Hintergrundinformationen fehlen.
    In deinem Eingansthread hast Du nur von alter Hardware gesprochen.

  7. #7
    Avatar von jak
    jak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN mit Speedport W700V und Freenet/1&1 - Problem

    Mag sein, aber ich breite auch ungern die persönlichen Verhältnisse im Internet aus. Hat in Foren denke ich nichts zu suchen. Es hat manchmal halt Gründe dass es ist wie es ist. Da sollte man nicht drauf rumreiten.

    Jetzt läuft es, auch schön schnell. Das ist die Hauptsache. Nur eben mit dem anderen Router.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Speedport w700v

    Von almuthmelms im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:25
  2. alice dsl-fun und speedport w700v problem

    Von andy_w_a_r_h_o_l im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 09:21
  3. Problem Speedport W700V <-> Sinus 154 DSL Basic SE

    Von Afrob im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 18:20
  4. Speedport w700v Problem

    Von Garwein im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 14:33
  5. Speedport W700V Problem

    Von Snowman im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 19:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz