Telefon-Spuk

5Antworten
  1. #1
    Avatar von DocGonzo
    DocGonzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Frage Telefon-Spuk

    Hallo,

    Ich habe einen Telekom 16000 Call-and-Surf Anschluß, der bisher funktioniert hat, doch jetzt ist meine Telefonleitung (teilweise) tot.

    Die Internetverbindung funktioniert problemlos und das analoge Telefon und Fax, beide am Router angeschlossen, gehen auch.

    Am NTBA direkt eingestöpselt, funktioniert ein ISDN-Telefon auch. Nur die ISDN-Buchsen in den anderen Zimmern, die am NTBA am S0-Bus angeklemmt sind), tun es nicht!

    Das ganze ist passiert, ohne das zuletzt etwas (bewusst) verändert wurde.

    Ich bin sämtliche Verkabelungs-Knotenpunkte im Haus durchgegangen und kann ein loses Kabel oder einen Verkabelungsfehler ausschließen.

    Allerdings liegt Spannung an den Buchsen an, weil...
    ...beim schnurgebundenen ISDN-Telefon das Display leuchtet und anzeigt und
    ...es bei eingehenden Anrufen immerhin einmal klingelt, dann nicht mehr weiter klingelt, später aber unter "verpasste Anrufe" die Nummer des Anrufers anzeigt.

    Ich habe den Telekom-NTBA mal gegen einen anderen (Arcor Starterbox) getauscht, aber ohne Erfolg.

    ????? Telefon-Voodoo ?????

    ?????????????????????????????

    Bin dankbar für Tipps, Ratschläge und Erfahrungen!!!!!

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Telefon-Spuk

    Ich würde trotzdem mal den NTBA austauschen. Hole dir einfach im nächsten Telekom Shop einen neuen.

    Vielleicht stimmt ja auch was mit den IAE (deinen ISDN Buchsen) nicht.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Telefon-Spuk

    Steck mal die Telefone einzeln an den Bus an, vielleicht blockiert eines den Datenverkehr. Ansonsten Verkabelung noch mal prüfen. Schrauben können sich lockern, LSA-Klemmen machen manchmal Probleme, wenn die Verbindung nicht mit dem richtigen Werkzeug hergestellt wurde.

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Telefon-Spuk

    Ansonsten nochmal drauf achten, ob die Adern des S0-Bus wirklich richtig aufgelegt sind. Ein Dreher kann dazu führen, dass zwar Spannung drüber geht, aber sich die B-Kanäle nicht aufbauen.

  5. #5
    Avatar von DocGonzo
    DocGonzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Telefon-Spuk

    So, habe nochmal alles geprüft und dann schliesslich doch einen Kabelbruch gefunden.
    Offensichtlich war er noch so durch die Isolierung fixiert, dass mal eine Verbindung bestand und dann eben wieder nicht.
    Sowas!!!
    Aber dann haben sich die Stunden des Fummelns in fussbodenleistenhöhe doch gelohnt!!!

    Vielen Dank für Eure nützlichen Tipps, die ich alle auch in meine Checks mit eingebaut habe.

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Telefon-Spuk

    Jetzt weisst du ja, wie es uns Techniker manchmal ergehen kann.

Ähnliche Themen

  1. Intern von DECT-Telefon zu Analog-Telefon

    Von musv im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 16:45
  2. Telefon(Splitter) UND DECT-Telefon möglich?

    Von Dummy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 16:34
  3. Kabel DSL und Telefon (Paket Comfort) ohne Telefon

    Von timi80 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 18:44
  4. telefon-fax-ab kombi und 2.telefon bei dsl

    Von noname26 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 07:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz