0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Ich brauche dringend eure Hilfe! Umzugs Chaos

4Antworten
  1. #1
    Avatar von billy0
    billy0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ich brauche dringend eure Hilfe! Umzugs Chaos

    Hallo Zusammen,

    ich kann bald wirklich nicht mehr, meine Nerven liegen blank wg. diesem unverschämten Provider. Ich habe schon versucht mich im Internet schlau zu machen, aber leider finde ich keine konkrete Aussagen. Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann.

    Nun zu meiner Story:

    Wir haben uns endlich unsere eigenen vier Wände gekauft und sind am 01.11.2012 dort eingezogen. Zuvor hatte ich (genau 1,5 Monate davor, also Mitte September) bei 1&1 angerufen und mich erkundigt, ob bei der neuen Anschrift der Internetzugang weiterhin über 1&1 möglich ist oder nicht. Es wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Leitungen frei seien bzw. ein Zugang möglich ist. Daraufhin stellte ich online einen Umzugsauftrag. Man bestätigte mir diesen und es wurde ein Technikertermin zum 02.11.2012 vereinbart.

    1. Techniker kam zum ersten Termin nicht, Anschluss war noch nicht freigeschaltet

    2. neuer Termin wurde vereinbart, wieder mit Anschlusstechniker, wieder kam er nicht

    3. wieder bei 1&1 angerufen (zwischenzeitlich sind wir bei fast Ende November), diesmal hieß es Leitung ist fern freigeschaltet worden. Also schließen wir die Fritzbox an, DSL blinkt, Internet funktioniert nicht. Termin mit Störtechniker wird vereinbart

    4. Techniker erscheint zum vereinbarten Termin nicht, behauptet aber da gewesen zu sein!!!

    5. Nochmals wird ein Technikertermin vereinbart, diesmal kommt er jedoch nicht im vereinbarten Zeitraum, sondern 1 1/2 Std. später, wir sind nicht mehr daheim - Termin kommt nicht zustande

    6. 17.12.2012 3. Technikertermin, er erscheint endlich. Nach ganzen 5 min. teilt er uns mit das die Leitung tot ist. (Genaue Angaben hat er nicht gemacht, er meinte nur er bräuchte Zugang zum APL)

    Und nun kommt das was die ganze Sache kompliziert macht. Die Endleitung, ist doch die Leitung vom APL bis zur ersten TAE-Dose in meinem Haus. Der APL befindet sich aber ganze 7 Häuser weiter, bei meinem Nachbarn im Keller.

    1. Kann der Techniker überhaupt dann feststellen das genau der Teil der Leitung in meinem Haus gestört ist, wenn er nur bei mir gemessen hat? Es kann doch auch eine Unterbrechung bei den anderen Häusern sein. Bei dem Nachbarn war er nämlich nicht. Er wollte das ich meinen Provider anrufe und die wieder rum sollten einen neuen Termin vereinbaren, aber am liebsten wäre es ihm wenn ich zum Nachbarn gegangen wäre usw.

    2. Muss ich jetzt dafür Sorge tragen das der Techniker an den APL kann, oder liegt das im Verantwortungsbereich der Telekom, da der APL ja nicht auf meinem Grundstück bzw. in meinem Haus ist.

    3. weigert sich 1&1 mich vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen und beharrt darauf das ich für die Reparatur der Endleitung zuständig bin, da ich Hauseigentümer bin. Muss ich wirklich die Leitung reparieren lassen, wenn ich noch nicht mal weiß, ob die Störung wirklich in meinen vier Wänden liegt? Wann muss ich was machen? Wer ist nun für die Endleitung in solch einem Fall zuständig?

    4. Ich zahle seit November meine Beiträge fleißig weiter, habe auch die einmalige Umzugsgebühr von 59,90 EUR bezahlt. Letzte Frist zur Störbehebung habe ich gesetzt, Frist ist auch schon abgelaufen. Eine ordentliche und ausserordentliche Kündigung habe ich auch rein gegeben.
    Die ordentliche wurde natürlich akzeptiert (zum 17.04.2013), die ausserordentliche wurde mir nun schon zum dritten mal mit dem gleichen Schreiben verweigert. Ich sei für die Endleitung zuständig aus und basta.

    Das ist jetzt alles relativ kurz und bündig geschrieben. Ich habe natürlich noch tausende Telefonate mit denen geführt. Soll ich zum Anwalt? Bitte hilft mir einfach.

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Ich brauche dringend eure Hilfe! Umzugs Chaos

    hallo, das habe ich nie erlebt, daß ein Haus über einen APL eines entfernten Hauses angeschlossen wird.
    Sowas gibt es bei Wohnungen in Wohnanlagen oder Mehrfamilienhäuser, aber eine Verbindung meherer EFH oder ZFH ist mir fremd.

    Frage: wie wird dein Telefonanschluß eingespeist, überland oder unterirdisch?

    Die "letzte Meile" ist Hochheitsgebiet der Telekom

  3. #3
    Avatar von billy0
    billy0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ich brauche dringend eure Hilfe! Umzugs Chaos

    Ja ich auch nicht. Man danke dem Architekten. Das sind alles Reihenhäuser und der Telekom Techniker hatte einen Lageplan dabei und behauptete er müsse in das Haus ganz vorne (also 7 Häuser weiter) weil sich da der APL befindet und da nochmal messen bzw. schauen. Ich habe keine Ahnung, wir haben einen Kabel-BW Anschluss und ne stink normale TAE-Dose für die Telefonleitung, vermutlich läuft alles unterirdisch, da von aussen nichts erkennbar ist.

  4. #4
    Avatar von billy0
    billy0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ich brauche dringend eure Hilfe! Umzugs Chaos

    Also zur normalen Leitung besteht noch ein Kabel BW Anschluss bei uns im Haus, der funktioniert.

  5. #5
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Ich brauche dringend eure Hilfe! Umzugs Chaos

    Dann beise in den sauren Apfel und lass Dir einen Anschluss von Kabel-BW schalten und den Vertrag bei 1&1 auslaufen.
    Die Restlaufzeit von 3 Monaten wirst auch als Schwabe/Badenzer finanziell verkraften, erspart Dir weitere Kosten für Leitungsprüfungen, neue Technikertermine, Anwaltsgebühren, Ärger und graue Haare.

    p.s. bei online Abschluss gibt es immerhin 10,00 € Gutschrift von Kabel-BW.

Ähnliche Themen

  1. Brauche eure Hilfe mit Arcor!!

    Von Metalman84 im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 10:08
  2. Brauche mal eure Hilfe !!!!!!!!

    Von J4n im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 05:17
  3. Brauche eure Hilfe

    Von sandy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 16:03
  4. Brauche eure Hilfe!

    Von Freaky88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 16:19
  5. Brauch dringend eure Hilfe

    Von Zitroneneistee im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 19:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz