Hilfe bei DSL-Ummeldung

8Antworten
  1. #1
    Avatar von DerTom
    DerTom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Hilfe bei DSL-Ummeldung

    Hallo,

    Ich habe mich hier angemeldet um einen Tipp für ein konkretes Problem zu erhalten, aber auch um diesen Vorfall zu berichten, da ich mich wirklich ungerecht behandelt fühle:

    Bei uns steht ein Umzug an. Um den Anschluss am Umzugstermin im neuen Haus zu haben, habe ich gestern mit der Telekom gesprochen.
    In unseren jetzigen Wohnung steht aus technischen Gründen nur 768 kbit zur Verfügung. Gebucht sind bis 6000 kbit.
    In unserem neuen Haus lässt die Leitung 16000(plus(was immer das bedeutet)) zu.
    Wenn wir jetzt den Anschluss umstellen lassen und keiner Vertragsverlängerung zustimmen, reduziert die Telekom die Bandbreite aktiv auf unsere 768 kbit, da jede Änderung eine Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde.

    Das bedeutet doch aus meiner Sicht, dass die Telekom die Vertraglich gebuchte Leistung von bis zu 6000 kbit an unserem derzeitigen Standort aus technischen Gründen nicht erbringen kann/brauch (ist ja auch rechtens und steht ja auch so im Vertrag...). Jetzt lassen wird den Vertrag bestehen und ändern unseren Standort so, dass die Leistung seitens der Telekom technisch erbracht werden kann. Die Telekom erbringt die Leistung aber trotzdem nicht weil sie das in der Zukunft auch nicht konnten?!

    Ist das so richtig? rechtens?

    Ich habe jetzt den Vertrag per fax zum 06.06. gekündigt und plane einen Anbieterwechsel. Der Umzug steht am 01.03. an.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Danke, Gruß Tom

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Hilfe bei DSL-Ummeldung

    Ein Umzug mit Mitnahme des Vertrages inkl. Vertragslaufzeit und Geschwindigkeit ist nur möglich wenn die alte Geschwindigkeit am neuen Standort möglich ist.

    Wenn du also am alten Standort 768 hast und am neuen Standort dies ebenfalls möglich ist dann muss der Vertrag mitgenommen werden.

    Sollte am neuen Standort mehr als 786 möglich sein kann nach erfolgreichem Umzug die DSL auf Vertragsniveau angepasst werden.

    Nur wenn die bisherige Geschwindigkeit am neuen Standort nicht möglich ist kann der Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werde .

  3. #3
    Avatar von DerTom
    DerTom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei DSL-Ummeldung

    Okay,

    soweit hab ich das verstanden. Wie geschrieben bietet der neue Standort die Möglichkeiten für 16000+. Ich kann also mit 768 beliefert werden.
    Wenn ich den Anschluss übernehme, hab ich dann ein Recht auf die Erhöhung auf 6000 ohne dass sich der Vertrag verlängert?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hilfe bei DSL-Ummeldung

    Hallo Tom
    Von wem hast du denn die Information, das bei dir am neuen Anschluss nur 768 schaltet?
    Wenn dem wirklich so ist, sollte ein Anruf ausreichen, deine lt. Vertrag max. mögliche Bandbreite zu schalten.

  5. #5
    Avatar von DerTom
    DerTom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei DSL-Ummeldung

    Die Info habe ich von drei unterschiedlichen Kundenbratern der Umzugshotline. Als ich dann bei der Kündigungsabteilung anrief sagte die Mitarbeiterin dass das ja nicht sein kann, das wäre ja schon sehr merkwürdig usw. Sie fragte dann nach und bestätigte mir nach einer Minute Musikhören dass das tatsächlich so gehandhabt wird.

    Gruß Tom

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Hilfe bei DSL-Ummeldung

    Es ist in der Tat so dass bei einem Umzug nach TKG der Vertrag so wie er ist mitgenommen wird.

    Exakt so wie er ist auch mit aktueller Geschwindigkeit.

    Jedoch ist es kein Problem nach erfolgreichem Umzug die Geschwindigkeit auf das max. Vertragslevel zu erhöhen. Bei Call&Surf Comfort (2/4) auf 6000 und bei (5) auf 16000. Natürlich nur wenn das am neuen Standort auch möglich ist.

  7. #7
    Avatar von DerTom
    DerTom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei DSL-Ummeldung

    Okay, das klingt super, vielen Dank für die Info.

    Verlängert sich denn mein Vertrag wenn ich dann auf 6000 erhöhen lasse?

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hilfe bei DSL-Ummeldung

    Nein, der Vertrag verlängert sich nicht.
    Allerdings sind dann nur 6000 möglich.

  9. #9
    Avatar von DerTom
    DerTom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei DSL-Ummeldung

    Wow,

    Das ist ja toll. Was soll ich mit mehr als 6000 wenn ich 768 gewohnt bin.

    Danke euch allen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 18:38
  2. Telekom - Ummeldung wg. Umzug, Vertragsfragen

    Von Mistigri im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 22:04
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 12:26
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 17:59
  5. problem bei ummeldung von telefon und dsl anschluss

    Von gagonz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 12:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz